Sprache auswählen

Trennung nach über 20 Jahren Sammel-Leidenschaft....

Mehr
18 Apr. 2023 11:29 #315090 von Sternzeituser
Nach über 20 Jahren (zusammengerechnet recht teueren) Sammelleidenschaft habe ich mich getrennt von einigen Hundert Oldtimer-Zeitschriften
- Alle Ausgaben der 107er-Clubzeitschrift ab 2003
- Alle Ausgaben der Mercedes Classik seit 2010??? ausgenommen Zeitschriften mit 107er-Beiträgen
- Auto Bild KlassiK fast alle Ausgaben seit Nr. 1 ausgenommen Zeitschriften mit 107er und Citrroen DS--Beiträgen
- VDH Clubzeitschriften
- Youngtimer Klassik ausgenommen Zeitschriften mit 107er und Citrroen DS--Beiträgen
- Motor Klassik ausgenommen Zeitschriften mit 107er und Citrroen DS--Beiträgen
- usw usw

Insgesamt ca 500 Zeitschriften, die bei mir einfach nur noch Platz geraubt hatten..
Sie sind alle in die Altpapier-Sammlung gewandert. Jetzt mag so mancher aufschreien, du hättest die ja bei ebay einstellen können oder ich hätte sie bei dir Zuhause abgeholt, aber letzten Samstag hatte ich einen Bully ausgeliehen, um noch weiteren Sperrmüll abzutransportieren, und da war die Entscheidung spontan gefallen um einen radikalen Schnitt zu machen.
Außerdem glaube ich inzwischen kaum noch, dass ich mir neue Zeitschriften zulegen werde, da eh schon in den letzten Jahren alles irgendwie gegeneinander oder miteinander vergleichen wurde.
Auch werde ich mich wohl von den ganzen Clubs wie 107er und VDH trennen, da es mir persönlich nicht den erhofften "Mehrwert" gebracht hatte.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
18 Apr. 2023 11:35 #315091 von Doodoo
Hallo Manni

geht mir auch so, die Zeitschriften liegen Wochenlang nur rum dann werfe ich sie ins Altpapier.
Wann sucht man mal wirklich was in den Zeitschriften, so gut wie nie.

Ich habe nur eine Zeitschrift die ich nicht wegwerfe, eine Auto Bild von 2013 da wurde mein Fahrzeug mal getestet auf Spritverbrauch.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 11:56 #315095 von topi
Hallo Manni,

das habe ich auch schon durch. Glücklicherweise fand ich aber einen Abnehmer, der ungesehen die ca. 150-200 Hefte mitnahm. Vorher aussortiert hatte ich ebenfalls alle Hefte mit Beiträgen zu SL-Modellen oder noch unerfüllten Träumen. Ich habe außerdem noch ein paar ganz alte Zeitungen aus dem Beginn meiner Sammelleidenschaft aus den 70ern und meinen damaligen Traumautos (Ford Capri ..... uuaaahhh :-) ) behalten.
Wann schaut man schon nochmals in die Zeitschriften rein?

Neue Zeitschriften kaufe ich auch nur noch ganz selten. Die Themen wiederholen sich pausenlos und schon oft dagewesene Vergleiche sind durch ein oder 2 Marken abgewandelt. Früher habe ich mich immer auf die Oldtimer-Praxis gefreut. Aber auch da finde ich nichts neues mehr oder manchmal technische Themen, wie z.B. Schweißen, die meine Fähigkeiten überfordern.

Statt Lesen besser Schrauben oder noch besser, Fahren.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 13:22 #315102 von Mangouman
Bin u.a. Abonnent der Motor Klassik, welche ich nach dem Lesen an meinen ebenfalls Oldieinteressierten Vater weitergebe.
Dieser wiederum legt die Zeitschrift dann nach dem Lesen auf einen Stapel.
Aus dem Stapel habe ich seither nur eine Zeitschrift wieder gebraucht, als ich mir im November (eher unverhofft) einen R107 zugelegt habe.

Ich denke, wenn meinem Vater der Stapel zu hoch wird, dann kommt der auch ins Altpapier....

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 15:11 #315116 von Markf888
Hallo Manni,

ich bekenne mich auch zu den anonymen Zeitungssammlern und
werde ebenfalls den Weg zur Altpapiertonne gehen. Was Informativ ist, scanne ich ein, der Rest ist nur Ballast.
Danke Manni für dein Outing.

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 15:25 #315119 von Hans-Jürgen
Hallo,
dann muß ich auch auf den Speicher. Seit 1976 ungezählte Kartons.
Evtl. Ersatz für Heizoel ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 15:25 #315120 von topi
Wir könnten ja eine Gruppe bilden: "Die Vergilbten" :-)

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 18:36 #315134 von Mad_Eye_Moody
Ohhh... ein heikles Thema auch bei mir 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ab und an schnappe ich mir einen Teilstapel als Bettlektüre, doch man hat ja doch alles bereits mehrfach gelesen und kennt's schon.
Neue Zeitschriften kaufe ich mir selten, wenn dann mal eine neue Motorradzeitschrift. 
Die alten Oldiehefte könnten durchaus nun ins Altpapier, vermissen würde ich sie nicht. Doch irgendwas hindert mich noch an diesem finalen Schritt.

Nur ein paar Auto, Motor & Sport aus den 50ern/60ern werde ich behalten. Weil da die tollsten W198 und Ferraris für ~ 20.000 Mark drin inseriert wurden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 19:55 #315141 von gelberbenz
Hallo
geht mir genauso.....
aber wer von den Jumgen will denn Zeitschriften lesen......???????????

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 22:43 #315158 von Sternzeituser
Ich hatte ja auch noch überlegt, ob ich ein paar besonders interessante Exemplare in der Bucht anbiete, oder z.B. die gesammelten Clubzeitschriften. Aber wehe, da fehlt dann wieder eine Ausgabe und man bekommt am Ende noch Ärger wegen einer falschen Beschreibung... 

Ich hatte schon mal vor einigen Jahren fast alle Ausgaben der "PM" entsorgt, von den frühen 80ern bis ca. 2010. Ich hab`s bis heute nicht bereut.

Die Medien haben sich auch gewandelt, inzwischen habe ich einige youtube-Channels  (nicht nur Thema Oldtimer)  abonniert, da wird man auch sehr gut mit dem versorgt, was grade von Interesse ist, sogar völlig papierlos ;-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2023 23:12 #315162 von Stuntman Mike
Ich hatte auch sehr viele Jahrgänge Oldtimer Markt übrig.

Die habe ich in einem Autoforum zum Verschenken angeboten und bin die dann auch recht zügig los geworden.

Mache ich immer so, bevor ich eine Sache wegwerfe von der ich denke das sie für andere noch interessant sein könnte, versuche ich sie zu verschenken.

Wenn ich dann doch etwas wegwerfe berichte ich allerdings nicht darüber ... ;-)

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2023 10:06 #315185 von Moerten
Ja, Jäger und Sammler. Geht mir ebenso. Zum SL noch die Motorrad Leidenschaft. Mittlerweile ist alles aussortiert, was nicht spezifisch zu meinen Oldies passt. Das waren etwa 90% der gesammelten Werke 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.