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CO-Tester Bosch EFAW 215
- Hannesmann
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ich habe die Möglichkeit einen Bosch CO-Tester zu bekommen. Der ist wohl aus den 80ern und soll vollständig sein. Ich habe ihn allerdings noch nicht gesehen und derjenige, dem er gehört, hat auch noch nie damit gearbeitet. Das Ding steht also seit 15-20 Jahren rum.
Meine Frage wäre ob es Sinn macht mich mit dem Ding auseinander zu setzen wenn ich vielleicht 10-20 Mal im Jahr messen will. Krieg ich den ans Laufen wenn er heil ist ?
Für mich wären weniger ganz genaue als reproduzierbare Werte interessant.
Gruss
Achim
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- Obelix116
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Verschleißteile gabs bisher immer ,
der Nachteil ist halt, dass nur der CO-Wert einen auf die falsche Spur führen kann, wenn man den HC-Wert nicht kennt !
Gruß
Christian
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- Hannesmann
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Denn werd ich mal sehen, dass ich das Ding rankrieg und mich damit beschäftigen.
Das freut mich wenn du das sagst ! Vorher hab ich jetzt noch gedacht, das wäre vielleicht ein Fass ohne Boden.
Gruss
Achim
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Hannesmann
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Ich fürchte aber, dass dieser Beitrag trotzdem noch länger wird wenn ich erstmal so weit bin. Aber wenn in unseren Autos das ganze Boschzeug Jahrzehnte funktioniert ohne zu murren ...
Gruss
Achim
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Bin seit langem auf der Suche nach einem vernünftigen kompakten Gerät aber irgendwie immer zu geizig um die 500 dafür auszugeben.
Gruß,
Jörg
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- Hannesmann
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Gruss
Achim
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Gruß,
Jörg
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jetzt hab ich den Tester ziemlich schnell wieder ans Laufen gekriegt. Letztendlich nur ein mechanisches Problem und von jemandem brutal verstellt.
In beiden Messbereichen zeigt er jetzt im Testmodus wenn er reine Luft ansaugt ziemlich genau 5% an.
Der erste Test beim SLC zeigt auch plausible Werte >> knapp über ein Prozent.
Jetzt messe ich aber im Abgas der rechten Bank 0,2% fetteres Gemisch als im Abgas der linken.
Frage :
Ist das im Bereich der Toleranz oder weist das auf ein Problem hin, das man untersuchen sollte.
Trotz neuer Steuerkette, Spanner, Kettenräder habe ich auf der rechten Seite immernoch ca. 6-7 Grad Versatz der Steuerzeiten. Ich vermute, dass das der Grund ist.
Vielleicht hätte ich ihn auch besser warmfahren müssen, aber 60 Grad hatte er.
Gruss
Achim
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- Hans-Jürgen
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ist der HC - Wert nur bei Fzg.en mit KAT wichtig ?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
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- Dr-DJet
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nein der HC Wert ist immer interessant. Er wird zwar in den alten Fahrzeugen nicht angegeben aber er zeigt Dir, wie gut die Verbrennung läuft. Wenn der HC Wert ungefähr 100 mal höher ist als CO % Wert, dann läuft die richtig. Es ist also besser, CO und HC auch bei den alten Fahrzeugen zu messen.
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- Hannesmann
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Achim
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- Hans-Jürgen
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nach dem Wechsel der o.a. Teile hatte ich auch einen Versatz von 6-7 Gard an der linke N.Welle was sehr ungewöhnlich ist. Der Versatz ist wohl an der rechten N.Welle öffter.
Ich habe dies mit den Versatz Keilen regulieren lassen.
Aber wie kann man die re. / li. Bank beim Abgastest einzeln messen ?
Die Schalldämpferanlage hat doch nur einen Mitteltopf.
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Hans-Jürgen
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- Hannesmann
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Da gehen auch zwei Rohre durch.
Trotzdem bitte die anderen auf meine Frage von mittlerweile 4 weiter oben eingehen ...!
Danke
Gruss
Achim
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Du kennst die Antwort doch. Die Verbrennung soll auf allen Zylindern gleich sein. Mit einem Hermann Tester könntest Du das Abgas auch je Zylinder messen.
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- Hannesmann
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tut mir leid aber dann hätte ich die Frage ja nicht gestellt. Dass das in der Theorie überall gleich sein soll ist mir ja klar. Vielleicht kann ich das mit meinem Tester auch gar nicht so auseinanderhalten, so wie Hans Jürgen schrieb. Jedenfalls ist im linken Rohr gemessen das Co 0,2% niedriger als rechts.
Da hatte ich jetzt gehofft, dass einer, der schon öfter Co gemessen hat als ich, da was zu sagen kann.
Wie der Hermann-Tester das pro Zylinder machen kann, erschließt sich mir noch nicht. In Erlangen haben wir bei Christian auch nur einen Rüssel hinten reingesteckt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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der Motortester kennt die Zündzeitpunkte jedes Tylinders und holt sich digital die Werte des Abgastesters passend zu jedem Zylinder. Da weißt Du dann mehr. Ist natürlich sehr ausgeklügelt.
Aber Du kannst etwas anderes machen: Du ziehst der Reihe nach jeweils einen Zündkerzenstecker und notierst die CO und Drehzahl Veränderung. Wenn da ein Zylinder aus der Rolle fällt, weißt Du, wo Du suchen musst.
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Christian
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meine Testausrüstung vervollständigt sich langsam. Weiter oben hatten wir ja über die Aussage gesprochen, die der Motortester in Verbindung mit einem CO- oder besseren Abgastester über einzelne Zylinder machen kann.
Funktioniert das im Zusammenhang mit dem Test wo automatisiert (bei mir Bosch MOT 301) nacheinander für ein paar Sekunden jeder Zylinder stillgelegt wird. Also vergleicht der Motortester die Abgaswerte in diesem Zeitraum und wenn der Wert nicht deutlich schlechter wird, verbrennt der entsprechende Zylinder im normalen Betrieb auch nicht viel besser ?
Anders könnte ich mir das bei der Trägheit der alten Abgastester gar nicht vorstellen.
Gruss
Achim
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nein das geht nicht mit dieser Kombination.
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Christian
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- Roadsterman
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...am Workshop wird gezeigt wie es geht, aber nur mit einer Abgassonde, im Werkstattbetrieb wird natürlich bei doppelflutigen Abgasanlagen mit 2 Abgassonden gemessen !
Hallo
Wozu soll das mit 2 Sonden gut sein, wenn die Doppelrohre in jedem Dämpfer in einer Kammer vereint sind und der Druck in jedem Rohr gleich ist ?
Gruß
Werner
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Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
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- Hannesmann
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Meine Frage war aber eher grundsätzlich : Wie kommen die Tester auf ihr Ergebnis ? Egal ob Bosch oder Hermann, auch wenn es da natürlich Unterschiede gibt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Abgastester/Motortester im laufenden Betrieb, bei mindestens 700 Umdrehungen, das Abgas der einzelnen Zylinder unterscheiden kann, bin ich, nachdem ich den programmierten Zylindervergleich beim MOT 301 hab ablaufen lassen, darauf gekommen, dass es wohl so sein müsste wie ich weiter oben beschrieben habe. Die einzelnen Zylinder werden nacheinander für einen längeren Zeitraum stillgelegt. In diesem längeren Zeitraum hat der träge Abgastester die Möglichkeit die Änderung im Abgas festzustellen und an den Motortester zu melden. Wenn sich das Abgas bei einem (oder mehreren) Zylinder nicht so stark verändert wie bei anderen wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Verbrennung in dem Zylinder im Normalbetrieb auch nicht besonders ist. Wird da ein Schuh draus ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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der Motortester bekommt dann die Werte per digitaler Kommunikation vom Abgastester. Den Zündzeitpunkt jedes Zylinders kennt er ja über die OT-Dose bzw. über die indiktive Zange an Zyl. 1. Die anderen Zylinder sieht er über die Pulse an der Zündspule. Et voila kann er das darstellen.
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Christian
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Ich meine er nutzt den etwas längeren Zeitraum bei der Abschaltung des jeweiligen Zylinders und misst dann nicht was der einzelne nach der Verbrennung hinterlässt, sondern wie doll sich das Abgas verschlechtert wenn er gar nicht verbrennt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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damit könntest Du recht haben, dass das durch den Vergleich alle Zylinder vs. 1 abgeschalteter Zylinder passiert, da so ein Abgastestrer recht träge ist. Auf jeden Fall haben die dann aber trotzdem die digitale Kommunikation. Manche Tester können z.B. auch den Strom zum Anlasser für jeden Zylinder oder den Unterdruck im Saugrohr bestimmen.
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- Hannesmann
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Und ich dachte schon mein Werkzeug wäre komplett. Dann sind die Unterdruckkisten also auch mit dem MOT 301 verbunden ? Da bleibt also noch Spielraum für den Winter ... und ich brauche doch den breiten Schrank ... vieeel mehr Werkzeug !!Manche Tester können z.B. auch den Strom zum Anlasser für jeden Zylinder oder den Unterdruck im Saugrohr bestimmen.
Gruss
Achim
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ich denke, dass Du einen ETT 8.41 brauchst, um die Kommunikation herzustellen. Das ist ein damals gebräuchlicher digitaler 4-Gas Tester. Da müsste ich auch noch einen in der Halle haben.
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