- Dank erhalten: 1
Hi zusammen aus Köln, mein 280er SL Bj. 1976
- Streifenkarl
- Autor
- Frischling
-
ich stelle mich mal vor und vor allem meinen 280er SL .
Den Wagen hat mein Vater Mitter der 90er gekauft und sich damit ein alten Traum erfüllt. 2016 habe ich den Wagen dann übernommen und einiges an Geld, Geduld und Liebe reingesteckt.
ist ein 1976er Baujahr mit Automatik, Klima und elektrischer Antenne, außen weiß und innen rotes MB Tex.
Bin normalerweise kein Fan von weißen Autos, hier matcht das aber sehr gut wie ich finde. Mein Vater hat den Wagen damals vom Ersteigentümer im Kölner Raum abgekauft, glaube waren um die 21.000 DM damals.
Wir haben den Wagen immer im Original erhalten, also keine Verbastellungen (obwohl mein Vater damals OZ Felgen drauf getan hat, die ich wieder entfernt habe) oder ähnliches.
Schön ist, dass er unfallfrei ist und schon technisch und von der Karosserie her wirklich im sehr guten Zustand ist. Innen ist er auch noch für fast 50 Jahre sehr ordentlich, leider 2-3 kleinere Löcher auf der Rückseite des Beifahrersitzes und im MB Tex.
Was ich schön finde an dem Wagen, dass er immer noch wunderbar fährt und durchaus mächtig erscheinen kann. Wirst natürlich kein Rennen gewinnen, aber er hat noch Zug und Dampf, toller Motor.
Was traurig ist, ich werde mich von dem Wagen trennen, hatte das schon 2016 vor, aber dann irgendwie nie übers Herz gebracht, jetzt ist aber dann doch soweit (fahre nicht wirklich oft , der Wagen hat 147.000km).
Am Ende sind es leider Kosten und wenn Kinder da sind, muss man sich leider von dem ein oder anderen Hobby trennen . Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Wagen generell keine großen Kosten verursacht an sich, aber es läppert sich halt Garage, Steuer, Versicherung, Service und Co.
Bin noch am überlegen ob ich im Frühling / Sommer zumindest eine ausgedehnte Tour für ein paar Tage mit dem Wagen machen werde.
So long, hier ein paar Bilder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Fanti
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
willkommen in der Sternzeit.
Überlege Dir das mit dem Verkauf nochmals.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 280 SL
PS. wir Unterschreiben die Beiträge immer mit unserem Vornahmen ( Netiquette )
Viele Schreiben es in die Fußnote so das es immer automatisch im Post steht und nicht vergessen wird
.Gruß
Stefan
- Streifenkarl
- Autor
- Frischling
-
Viele Grüße Sven.
P.S. : Ist natürlich komisch, dass ich mich hier vorstelle, obwohl ich den Wagen demnächst abgeben möchte / werde. Aber ich hoffe mir irgendwann wieder einen holen zu können (bei meinem Glück sind sie wenn es soweit ist, unbezahlbar

- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1395
Ok, wäre trotzdem nicht reich, da der damalige Wert nur 5000 DM betrug. Aber es zeigt, dass man sich von manchen Dingen nicht trennen sollte.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 358
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit genügend Benzin im Tank.
Bei der Historie würde ich mich schwertun, das Fahrzeug zu verkaufen, insbesondere dann wenn du später wieder den Kauf eines 107ers erwägst. Sowas wie du jetzt hast bekommst du vermutlich nicht mehr für den Preis, den du jetzt erlösen kannst.
Und hinsichtlich der laufenden Kosten gibt's ja auch gewisse Optimierungsmöglichkeiten (z.B. Saisonkennzeichen usw.)
Viele Grüße
Uwe
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 563
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1054
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1955
wenn Du jetzt schon darüber nachdenkst, Dir mal wieder einen zuzulegen, warum dann verkaufen?
Wenn Du ihn stehen lässt, bleiben von den Kosten nur die für den Stellplatz übrig.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- FanSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 57
Ich behaupte mal, dass du den schon ein-/zweimal im Monat fahren kannst. Wenn es dann so 20/30km sind, reicht das für den Wagen ohne Standschäden zu bekommen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du es bereust und die angebotenen Wagen werden in den nächsten Jahren nicht unbedingt besser. Und dein Wagen macht einen guten Eindruck bzgl. Karosserie und Kilometerstand.
Selbst als eingefleichter SLC Fan würde ich bei dem SL schwach werden - sogar mit Hardtop. Ist das Stoffdach noch original?
Ansonsten viel Spaß hier!
Gruß
Sven
- karlo63
- Senior
-
- Dank erhalten: 272
Wünsche allzeit gute Fahrt.
Gruss Karl
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 319
verkaufe den SL, Du hast ihn lange genug in der Familie gehalten.
Deine Erzählung ist sehr rührend, jetzt wird es doch zuviel mit den Kosten, und viele Jahre später willst Du dann einen unbezahlbaren nicht kaufen können.
Du hast Dich vor ein paar Tagen hier angemeldet um den SL hier eventuell in Gute Hände abgeben zu können.
Vielleicht findest Du hier tatsächlich einen Kenner der sich
dafür erwärmt.
Herzlich willkommen in der Sternzeit.
Gruß Ralf
- Streifenkarl
- Autor
- Frischling
-
Zumindest weiß ich dass er in den letzten 29 Jahren kein neues Dach bekommen hat.
Kann man das irgendwie checken ? Evtl hat es der Vorbesitzer mal ausgetauscht, wir selbst haben das stoffdach selten benutzen müssen. Entweder Hardtop oder offen, in den seltenen Fällen wo Regen aufkam , kam das stoffdach drauf.
- Streifenkarl
- Autor
- Frischling
-
Ich zögere schon die Besichtigungstermine auf Mai hinaus

Über Kleinanzeigen gab es ein paar Angebote für 26-28.000€ wofür ich den Wagen nicht hergeben werde.
Vielleicht ist es am Ende allen zu teuer und dann bleibt der Wagen halt bei mir .
Zumindest die Entscheidung habe ich , nicht unbedingt oder dringend verkaufen zu müssen.
Mag pathetisch klingen, aber ich will den Wagen auch nur in gute Hände geben .
Daran merkt man wohl auch dass ich den Wagen nicht mit letzter Konsequenz Verkaufen möchte

- BerndZimmermann
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
LG
Bernd
- sonett
-
- Abwesend
- Junior
-
- Dank erhalten: 62
da hast Dir Dir ja ein schönes Eigentor geschossen. Vorstellen mit der Ankündigung, verkaufen zu wollen und dann so ein schönes Auto. Und dann wirst Du gleich belehrt, ihn auf keinen Fall zu verkaufen

Am Ende ist es ja Deine Entscheidung. Und solange Du sie heute nach Überzeugung und Gefühl triffst, war es auch in 20 Jahren die richtige Entscheidung. Man darf sich halt nur nicht im Nachhinein ärgern. Weder über die Sehnsucht nach DEM Wagen, wenn man verkauft, noch über die Standschäden, die ihn in ein paar Jahren unverkäuflich machen (jedenfalls zu vertretbarem Kurs). Auch nicht über das Geld, das man reinsteckt, ohne wirklich viel zu fahren.
Wenn es wirtschaftlich irgendwie geht UND Du wirklich an diesem Wagen hängst, würde ich ihn behalten und dann entscheiden, entweder standschädenschonend (schönes neues Wort) und kostenschonend abgemeldet wegstellen oder ab und an fahren und mit Invests gut erhalten.
wenn Du verkaufen willst, wirst Du langen Atem haben müssen oder große Abstriche beim Preis machen. Wenn man mal ein paar Jahre die Anzeigen verfolgt, sieht man durchschnittliche Verkaufsdauer 6 bis 18 Monate und Preis 15 bis 30 Prozent unter der ersten VB. Je nach Auto natürlich. Und der Verkauf kostet auch mehr Zeit als ab und zu fahren, wenn man Pech hat.
Bleibt aber Deine Entscheidung. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich am Ende froh war, als ich ein anderes lieb gewonnenes Fahrzeug nach vielen vielen Jahren verkauft hatte trotz der Erinnerungen, dann immer wieder bereue, dann immer wieder froh bin, wenn ich an die kleinen Macken denke und dann wieder heimlich nach dem gleichen Modell schaue. Dann leider 10.000 Euro teurer als beim Verkauf vor drei Jahren.
kannst also nichts falsch machen.
viel Erfolg!
Max
300 SL 1988 Schalter
- Streifenkarl
- Autor
- Frischling
-

Ich weiß gar nicht , ob ich da hoch ansetze beim Wagen, hab ihn für knapp 33.000€ inseriert als VB und würde ihn wohl für 31.000€ abgeben.
Keine Ahnung ob das weit über Marktwert aktuellen ist, glaube aber schon dass es eine reale Vorstellung ist.
Ich liebe den Wagen, aber ärgere mich auch jedes mal wenn hier und da eine Kleinigkeit ausgebessert werden muss, am Ende habe ich glaube ich auch nochmal um die 9000€ in den Wagen gesteckt über die letzten 10 Jahre. Dann halt noch die laufenden Kosten dazu.
Ist halt kein alltagswagen, obwohl er das kann .
Und ich kenne mich , freue mich jedes Mal wie Bolle auf den Wagen aber macht halt nicht mehr so viel Sinn für mich.
Daher mal schauen ob es was wird mit dem Verkauf oder nicht. Kann mit beiden Verläufen gut leben am Ende.
was aber super ist , der Wagen ist echt stabil und zuverlässig. Das ist schon toll für ein Auto das ein halbes Jahrhundert alt ist. Natürlich der richtigen Pflege & Service immer vorausgesetzt .