- Dank erhalten: 2296
Vorstellung 380 SL Projekt
9 Monate 2 Tage her #351201
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Thorsten,
tritt einem da nicht ein wenig der Angstschweiß auf die Stirn, wenn Motor und Getriebe so über dem Fahrzeug schweben?? Zumindest, wenn man es zum ersten Mal macht?
Ich habe schonmal ein Video gesehen, bei dem so ein Motorkran umgekippt ist, natürlich mit daran hängendem Motor.
Das einzig Positive war, daß er nicht mehr über dem Auto hing.
Hälsningar,
Lutz
tritt einem da nicht ein wenig der Angstschweiß auf die Stirn, wenn Motor und Getriebe so über dem Fahrzeug schweben?? Zumindest, wenn man es zum ersten Mal macht?
Ich habe schonmal ein Video gesehen, bei dem so ein Motorkran umgekippt ist, natürlich mit daran hängendem Motor.
Das einzig Positive war, daß er nicht mehr über dem Auto hing.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 2 Tage her #351202
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Lutz, ja beim ersten Mal definitiv. Vor allem weil die am Motor angebauten Aufhängeösen doch eher filigran wirken. Die Vordere Öse hängt ja auch nur an 3 Kleinen Schrauben am Thermostat und den Steuergehäusedeckel. Beim 2. Mal war ich deutlich lockerer. Man konzentriert sich auch vor allem darauf, nichts zu zerkratzen.
Das der Motorkran umfällt war eigentlich kein Gedanke. Da überwog eher das Gefühl, dass es diese tolle Möglichkeit für zu hause gibt. In meiner Ausbildung hatten wir noch einen mobilen "Galgen", der nicht mal Räder hatte. Der wurde einfach auf seinem vierkant Stahlprofil Füßen mit manpower über den Hallenboden geschoben. da kam der Motor ganz schön ins Schaukeln
Das der Motorkran umfällt war eigentlich kein Gedanke. Da überwog eher das Gefühl, dass es diese tolle Möglichkeit für zu hause gibt. In meiner Ausbildung hatten wir noch einen mobilen "Galgen", der nicht mal Räder hatte. Der wurde einfach auf seinem vierkant Stahlprofil Füßen mit manpower über den Hallenboden geschoben. da kam der Motor ganz schön ins Schaukeln
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
9 Monate 1 Tag her #351207
von sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
sunnybug1984 antwortete auf Vorstellung 380 SL Projekt
So vorbereitet ist soweit alles, wenn mit dem Motorkran alles klappt, probiere ich mein Glück morgen mal. Motor balancer habe ich mir auch besorgt. Mit der 90 grad Stellung ist ein guter Tipp, da spare ich mir das ausbauen.
In der WIS CD stand noch etwas von Spurstange rechter Kopf abdrücken, ist das notwendig? Die Spurstangen stören doch eigentlich nicht.
In der WIS CD stand noch etwas von Spurstange rechter Kopf abdrücken, ist das notwendig? Die Spurstangen stören doch eigentlich nicht.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
9 Monate 1 Tag her #351212
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Elias,
warum die rechte Spurstange kann ich auch nicht sagen, aber die Mittlere mit Lenkungsdämpfer muss gelöst werden, sonst könnte sie durch das Getriebe verbogen werden und vielleicht geht die Einheit auch gar nicht rein.
warum die rechte Spurstange kann ich auch nicht sagen, aber die Mittlere mit Lenkungsdämpfer muss gelöst werden, sonst könnte sie durch das Getriebe verbogen werden und vielleicht geht die Einheit auch gar nicht rein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
8 Monate 4 Wochen her #351260
von sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
sunnybug1984 antwortete auf Vorstellung 380 SL Projekt
So großer Erfolg, Motor hängt wieder im Auto. Hat wirklich leichter geklappt als gedacht. Aber ohne Motor Balancer wird man hier keine Chance haben.
Aber ich muss schon sagen der Motor Kran ist schon ein paar mal nach vorne gekippelt, beim Schieben muss sich schon unbedingt jemand hinten auf den Kran stellen damit er nicht umfällt.
Das einzigste was mir aufgefallen ist beim schieben, dass die Schrauben der Hardyscheibe am Getriebe teilweise schleifen. Weiß hier jemand zufällig noch welche Länge hier offiziell verwendet wird? Köpfe Richtung Differenzial?
Da ich aber momentan am umziehen bin muss der Motor noch ein wenig warten bis er endlich schnurrt.
Aber ich muss schon sagen der Motor Kran ist schon ein paar mal nach vorne gekippelt, beim Schieben muss sich schon unbedingt jemand hinten auf den Kran stellen damit er nicht umfällt.
Das einzigste was mir aufgefallen ist beim schieben, dass die Schrauben der Hardyscheibe am Getriebe teilweise schleifen. Weiß hier jemand zufällig noch welche Länge hier offiziell verwendet wird? Köpfe Richtung Differenzial?
Da ich aber momentan am umziehen bin muss der Motor noch ein wenig warten bis er endlich schnurrt.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
8 Monate 4 Wochen her #351267
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Elias,
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf. Hinten ebenfalls die Schrauben von vorne nach hinten durchstecken und Muttern von drauf. Ansonsten steht es in der WIS.
Wenn du neue Hardyscheiben einbaust, sind neue Schrauben gleich dabei und die haben auch die richtige Länge (sollten sie haben)
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf. Hinten ebenfalls die Schrauben von vorne nach hinten durchstecken und Muttern von drauf. Ansonsten steht es in der WIS.
Wenn du neue Hardyscheiben einbaust, sind neue Schrauben gleich dabei und die haben auch die richtige Länge (sollten sie haben)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden