Vorstellung 380 SL Projekt
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Getriebe lass ich erstmal so wie es ist da es echt gut noch aussieht von außen, mein Schrottplatzmotor ist hier wohl die größere Überraschung.
Ansonsten würde ich sagen ist es soweit den Motor reinzuheben.
Lüfterrad muss ich abbauen, ansonsten kann alles am Motor dranbleiben( Klimaschläuche, Krümmer, Ölstand Getriebe? Hinteres Motorlager am Getriebe?)
Kühler habe ich schon ausgebaut, sowie aktivkohlefilter, Kühlwasserbehälter und wischwasser Behälter. Motorhaube muss ich noch abbauen und dann sollte ich das Getriebe in 45* Stellung reinbringen.
Hatte den Motor gestern mit geliehenen Motorkran hochgehoben, aber natürlich muss die Dichtung des Hydraulikzylinders nachgeben. Ich leihe mir die Tage einen von der Werkstatt und dann sollte alles klappen.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Auf dem Bild ist die Haube ab, aber ich hatte den Motor später noch mal Raus und da blieb die Haube dran.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
tritt einem da nicht ein wenig der Angstschweiß auf die Stirn, wenn Motor und Getriebe so über dem Fahrzeug schweben?? Zumindest, wenn man es zum ersten Mal macht?
Ich habe schonmal ein Video gesehen, bei dem so ein Motorkran umgekippt ist, natürlich mit daran hängendem Motor.
Das einzig Positive war, daß er nicht mehr über dem Auto hing.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Das der Motorkran umfällt war eigentlich kein Gedanke. Da überwog eher das Gefühl, dass es diese tolle Möglichkeit für zu hause gibt. In meiner Ausbildung hatten wir noch einen mobilen "Galgen", der nicht mal Räder hatte. Der wurde einfach auf seinem vierkant Stahlprofil Füßen mit manpower über den Hallenboden geschoben. da kam der Motor ganz schön ins Schaukeln
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
In der WIS CD stand noch etwas von Spurstange rechter Kopf abdrücken, ist das notwendig? Die Spurstangen stören doch eigentlich nicht.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
warum die rechte Spurstange kann ich auch nicht sagen, aber die Mittlere mit Lenkungsdämpfer muss gelöst werden, sonst könnte sie durch das Getriebe verbogen werden und vielleicht geht die Einheit auch gar nicht rein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Aber ich muss schon sagen der Motor Kran ist schon ein paar mal nach vorne gekippelt, beim Schieben muss sich schon unbedingt jemand hinten auf den Kran stellen damit er nicht umfällt.
Das einzigste was mir aufgefallen ist beim schieben, dass die Schrauben der Hardyscheibe am Getriebe teilweise schleifen. Weiß hier jemand zufällig noch welche Länge hier offiziell verwendet wird? Köpfe Richtung Differenzial?
Da ich aber momentan am umziehen bin muss der Motor noch ein wenig warten bis er endlich schnurrt.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf. Hinten ebenfalls die Schrauben von vorne nach hinten durchstecken und Muttern von drauf. Ansonsten steht es in der WIS.
Wenn du neue Hardyscheiben einbaust, sind neue Schrauben gleich dabei und die haben auch die richtige Länge (sollten sie haben)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1107
Hallo Elias,
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf.
.... oder war es nicht doch anders herum 🤔🙃
Gruß Ralf
Ich bin leider kein großer Schrauber ,kann nur die Grundwartung .
Gruss Karl
Gruß
Christian
Muss ich mal gucken bei mir - nicht dass ich die falsch eingebaut habe. Aber schleifen tut da nix
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Mein Problem mit der den zu langen Schrauben an der Hardyscheibe hat sich geklärt. Ich hatte sie schon Richtung rum verbaut (Mutter Richtung Getriebe), nur eine Beilagscheibe habe ich auf die falsche Seite gesteckt.
Ich würde jetzt anfangen die Kühler einzubauen bevor ich mich an das Stecker Chaos wage. Beim Klimakühler ist eure Meinung gefragt
Mein SL hatte an der rechten vorderen Seite mal einen Praller, kann gut sein, dass der klimakühler darunter gelitten hat. Oder der Vorbesitzer hat beim Motorausbau was verbockt…
Würdet ihr dem noch vertrauen und nochmal einbauen? Per Druckluftpistole hält er 8 bar
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
und ich habe schonwieder die nächsten Fragezeichen im Kopf.
Das ist das Kabel von meinem OT Geber, ich finde aber überhaupt kein Gegenstück wo dieser Stecker hin gehört.
genauso am Getriebe
Schaltstange habe ich auch leider die falsche bestellt,
die ist zu kurz, da ich keine Richtige online gefunden habe wäre die Idee die Stange per gewindestange zu verlängern
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Gruß
Christian
- sunnybug1984
-
Autor
- Junior
-
Getriebe habe ich leider immernoch nichts gefunden, Kabel ist sehr kurz, kannst du mir die Position die du meinst auf dem Bild markieren?
Schaltstange ist auch wenn ich sie herausschraube zu kurz. Laut Bildern aus einem anderen Forum brauche ich Original eine durchgehende etwas längere
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984