× [Welcome to / willkommen in Sternzeit-107
Hier könnt Ihr Euch und Eure 107er Schätzchen vorstellen - Here you can introduce yourself and your 107 treasures.

Servus aus Bayern!

  • Bernd 62
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
11 Dez 2019 15:47 #229699 von Bernd 62 560 SL 107.048 1987
Servus aus Bayern! wurde erstellt von Bernd 62
Nachdem ich schon längere Zeit das 107er Forum beobachte und auch schon einige Tipps zur Hilfe gezogen habe wurde nun die deutsche Betriebsanleitung für den US 560 SL angeboten die ich sehr gerne bestellen würde. Dies veranlasste mich nun endgültig zur Anmeldung im Forum. Ich möchte auch gleich als erstes die klasse Forumsbeiträge loben. Ich war auf der Retro Classics 2019 und habe mich blendend auf der Präsentation des 107er Clubstandes unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht.

Zu meinen Fahrzeugen muss ich eigentlich 3 Cabrios zählen, zwar aus dem gleichen Stall aber doch sehr unterschiedlich: Unimog 411, Unimog 406 und zuletzt aufgenommen der 107er SL.

Da ich in jungen Jahren doch einiges mit Vater`s 450 SE unterwegs gewesen bin war der Wunsch nach der Laufruhe eines 8 Zylinders nie verblasst. Diesen Wunsch habe ich mir dann vor einigen Jahren erfüllt.

Ich freue mich nun in Eurer Gemeinschaft zu sein und wünsche allen eine gute Fahrt!

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1973
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 15:58 #229700 von Hajoko031 450 SL USA 107.044 1973 Americas (USA/CAN)
Hajoko031 antwortete auf Servus aus Bayern!
Herzlich Wilkommen im Forum eins-07
mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 16:01 #229701 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Jürgen,

willkommen in der Sternzeit!

Gruß
micha77

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
11 Dez 2019 16:07 #229703 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
merc450 antwortete auf Servus aus Bayern!
Ein
Moin Moin
aus dem Norden

Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
11 Dez 2019 16:12 #229704 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen mit Deinem 560 SL in der Sternzeit 107 ! Die Anleitung musst Du über das Formular oben rechts im Menü bestellen.

Und da die Begriffe bei Dir etwas durcheinander gehen: Die Sternzeit-107.de und der R/C 107 SL Club sind zwei verschiedene Dinge, die sich aber prächtig ergänzen. Die Sternzeit ist eine von Mercedes-Benz unabhängige Interessenvertretung für den MB 107 und auch ein wenig den W116. Die deutsche Übersetzung der Betriebsanleitung des 560 SL aus dem Englischen ist ein privates Mitgliederprojekt der Sternzeit. Der Club ist ein offiziell anerkannter Mercedes-Benz Club mit Satzung, Mitgliedsbeiträgen, Vorstand, Messeauftritten etc. Wir haben mehr den Fokus auf die Technik, unsere Workshops und ein paar Ausfahrten und ich bin sicher, dass wir inzwischen die meisten 560 SL nach Benzworld in den USA vertreten. Die Sternzeit betreibe ich alleine mit einigen Freiwilligen und hier wird gemacht, was ich will - oder auch nicht ;)

In diesem SInne sind wir immer über Mithelfende froh. Insbesondere kompetente Artikel zu Reparaturen an unseren 107ern sehen wir gerne. Workshops finden immer auch in Erlangen statt, was wahrscheinlich nicht zu weit für Dich ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
11 Dez 2019 16:19 #229705 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
terrier antwortete auf Servus aus Bayern!
Moin Moin,
hallo Jürgen willkommen.
Unimog mit 6 Zylinder Benziner ?
Gruß Ralf aus der Lüneburger Nordheide

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Doodoos Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Dez 2019 16:35 - 11 Dez 2019 16:35 #229706 von Doodoo 500 SL 107.046 1986 Standard (Europa)
Doodoo antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Jürgen

willkommen in der Steinzeit.

Viele Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 16:35 von Doodoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moerten
  • Moertens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Dez 2019 16:39 #229708 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Moerten antwortete auf Servus aus Bayern!
Moin und willkommen aus Oberfranken. Hier ist es schön . Alles richtig gemacht. :)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
11 Dez 2019 16:39 #229709 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Ragetti antwortete auf Servus aus Bayern!
servus Jürgen,

willkommen in der Sternzeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 17:20 #229716 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Servus aus Bayern!

terrier schrieb: Moin Moin,
hallo Jürgen willkommen.
Unimog mit 6 Zylinder Benziner ?
Gruß Ralf aus der Lüneburger Nordheide


Das war die 280er Maschiene gedrosselt auf 100HP. Die konnte richtig Benzin durch den Auspuff jagen. Der Bund hatte die bis der U1300 in Service kam.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd 62
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
11 Dez 2019 18:01 #229721 von Bernd 62 560 SL 107.048 1987
Bernd 62 antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Rudiger,

ich setz jetzt mal Bilder ein und eigentlich passen sie hier nicht so rein - der Administrator möge verzeihen.
Die Bilder können natürlich gelöscht werden.
Der Unimog 411 ist Baujahr 1963 mit 34 PS, der 406 er ist EX Bundeswehr als EAG Baujahr 1978 84 PS.

Servus Jürgen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
11 Dez 2019 18:15 #229723 von eglidecascais 560 SL 107.048 1986
eglidecascais antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Jürgen,
Willkommen im Forum!

Gruß aus Nordhessen
Reinhard

"love my US style!"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomas 1971
  • thomas 1971s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 18:40 #229724 von thomas 1971 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
thomas 1971 antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo Jürgen
Unimog fahren is ja auch fast wie SL fahren
Ein Gruss aus Cloppenburg
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
11 Dez 2019 18:47 #229725 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
terrier antwortete auf Servus aus Bayern!
Aber am SL bitte keine Hydraulik oder Zapfwellen anbauen !!
Du bist ja gut unterwegs im Forst .
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2019 21:19 #229740 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Servus aus Bayern!
Moin Rudiger,
stimmt nicht so ganz, die Bundeswehr hatte den Unimog 404 mit dem M 180 Motor, also eine Variante des 220er Motors mit 82 PS.

Nur die letzten Ausführungen des 404 bekamen den gedrosselten M 130 mit 110 PS und Fahrerhaus der neueren Modelle , die hatte die Bundeswehr aber nie !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 21:25 #229741 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Servus aus Bayern!
du hast recht Christian. Da sind einige Feinheiten in der Karosserie.
Danke Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steva
  • Stevas Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
Mehr
11 Dez 2019 22:27 #229744 von Steva 450 SL USA 107.044 1980
Steva antwortete auf Servus aus Bayern!
Hallo
und Servus aus Franken.
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem SL (und bald seiner deutschen Anleitung :P )
Unimog bin ich bei der BW auch gefahren - hat immer viel Spaß gemacht ...vor allem ohne Tachoscheibe :P ;)
Vielleicht sieht man sich ja mal auf Bayerns (oder Frankens) Straßen.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Dez 2019 22:54 - 11 Dez 2019 22:57 #229747 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Servus aus Bayern!
Stephan, die Unimogs die ich kenne, aufgepumpt odersauger, die machten nicht viel uber 90kmh. Ich glaube der "schnellste" war der 7to. gl Kat1 3 Achser, der machte um die 120kmh.
Wenn du aber mal richtig "aufmachen" mochtest. komm mal vorbei dann konnen wir mal eine runde drehen mit einem Pete. Der macht 120mph kurz vor rot. Der hat einen 3406C Cat Marine Motor mit einer 800er Cam und Stage 2 Turbo und Injectors, SD13 Fuller.
Rudiger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2019 22:57 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • devBernd
  • devBernds Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Dez 2019 20:00 #229795 von devBernd 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
devBernd antwortete auf Servus aus Bayern!
Servus Jürgen,
herzliches Willkommen in der Sternzeit, hier biste richtig, schöne Grüße aus WES/DIN
LG. Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steva
  • Stevas Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
Mehr
12 Dez 2019 20:06 #229796 von Steva 450 SL USA 107.044 1980
Steva antwortete auf Servus aus Bayern!

Rudiger schrieb: Stephan, die Unimogs die ich kenne, aufgepumpt odersauger, die machten nicht viel uber 90kmh. Ich glaube der "schnellste" war der 7to. gl Kat1 3 Achser, der machte um die 120kmh.
Wenn du aber mal richtig "aufmachen" mochtest. komm mal vorbei dann konnen wir mal eine runde drehen mit einem Pete. Der macht 120mph kurz vor rot. Der hat einen 3406C Cat Marine Motor mit einer 800er Cam und Stage 2 Turbo und Injectors, SD13 Fuller.
Rudiger


...ne, meinte nicht wegen der Geschwindigkeit. Mit meinem MAN GL dürften wir auf der Landstraße nur 60km/h auf der Scheibe fahren, deswegen haben wir geschaut, dass wir mit dem Unimog fahren konnten...ohne Scheibe und schneller als 60 :P :laugh:

MB 450 SL astralsilber 1980, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SportLeicht
  • SportLeichts Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Dez 2019 21:14 #229801 von SportLeicht 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
SportLeicht antwortete auf Servus aus Bayern!
Servus Jürgen,

Auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

Mercedes 560 SL, Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, BMW R 1100 GS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Dez 2019 23:45 - 12 Dez 2019 23:46 #229809 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Servus aus Bayern!

Steva schrieb:

Rudiger schrieb: Stephan, die Unimogs die ich kenne, aufgepumpt odersauger, die machten nicht viel uber 90kmh. Ich glaube der "schnellste" war der 7to. gl Kat1 3 Achser, der machte um die 120kmh.
Wenn du aber mal richtig "aufmachen" mochtest. komm mal vorbei dann konnen wir mal eine runde drehen mit einem Pete. Der macht 120mph kurz vor rot. Der hat einen 3406C Cat Marine Motor mit einer 800er Cam und Stage 2 Turbo und Injectors, SD13 Fuller.
Rudiger


...ne, meinte nicht wegen der Geschwindigkeit. Mit meinem MAN GL dürften wir auf der Landstraße nur 60km/h auf der Scheibe fahren, deswegen haben wir geschaut, dass wir mit dem Unimog fahren konnten...ohne Scheibe und schneller als 60 :P :laugh:


Der Benzin Unimog und der Diesel Unimog sind beide unter 7,5 to. Mit denen darfst du OHNE Anhanger 80kmh auf Landstrasse mit AH nur 60KMH. Wir fahren hier die gleiche Geschwindigkeit wie die PKW's.. Nachts etwas zugiger. Unser C18er laufen mit den langen achsen uber 130mph. Bis 128mph hatte ich die schon in Arizona und New Mexico. Normal rolle ich mit 68-75mph. dann lauft der Eimer richtig ruhig.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 23:46 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum