Sprache auswählen

EU Copyright Vorschlag aus DE/F bedroht das Forum

Mehr
09 Feb. 2019 12:27 #202886 von Dr-DJet
Hallo,

die EU ringt seit langem um ein Gesetz zum Copyright und Upload Filter. Der erste Gesetzesvorschlag wurde abgewiesen. Jetzt liegt ein neuer aus Deutschland und Frankreich auf dem Tisch. netzpolitik.org/2019/eu-urheberrecht-kom...r-auf-upload-filter/

Im Kern geht es darum, dass Webseiten einen Upload Filter erstellen müssen, sonst haftet der Betreiber - also ich - für den Upload. Auch kleine Webseiten sollen nach 3 Jahren dazu verpflichtet werden. Wir sind zwar keine gewerbliche Webseite, aber findige Anwälte würden uns wahrscheinlich schon aus den Foren "Suche / Biete" einen Strick drehen, Und nach spätestens 3 Jahren, müsste ich dann einen Upload Filter etablieren. Das ist unmöglich für mich. Wieso ist das kritisch? Ihr ladet dann einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch, einem Katalog, ein Bild einer anderen Webseite hoch und ich muss das verhindern, sonst hafte ich, wenn Ihr nicht greifbar seid. Eine automatische Erkennung, ob Bilder oder PDFs, die Ihr hochladet, gegen Rechte Dritter verstoßen, kann ich mir nicht leisten.

Im Prinzip bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit, den Upload jeglicher Bilder und Dokumente hier ins Forum zu verhindern. Es gibt dann also keine Bilder mehr :no:

Deshalb kann ich mich nur der netzpolitik,org anschließen und Euch bitten, über Euren Abgeordneten im Europaparlament Eure Bedenken zu äußern. Kein EU Bashing, es ist ja gerade Deutschland, was diese Uplaod-Filter fordert. Solche Filter bedeuten aber am Ende den Tod von Webseiten wie der Sternzeit-107.de.. Wir sind zwar keine Tauschbörse und keine Download Webseite. Aber die Forderungen nach Filtern ist so ausufernd im Gesetzesentwurf, dass es auch unsere Bilder in Forenbeiträgen betreffen würde.

Wenn Ihr also den Fortbestand von Bildern in freien Webseiten wie der Sternzeit-107.de wünscht, setzt Euch bitte jetzt bei Eurem Europa Parlamentarier dafür ein, dass das Bürokratiemonster Upload Filter nicht einfach über alles gestülpt wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 12:45 #202887 von 107_SL
Ohne Kommentar ................

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 12:58 #202888 von Marcel
Moin zusammen,

ich wußte es doch, früher war alles besser! Das hat mir meine Oma schon vor 50 Jahren gesagt, und es stimmt immer noch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, Rudiger, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 13:06 #202889 von 107_SL
Im Mai hat man eine erste Möglichkeit das EU-Parlament entsprechend zu besetzten und nicht nur ständig meckern aber nix tun bzw. immer die gleichen dort sitzen zu lassen.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 13:09 - 09 Feb. 2019 13:11 #202890 von Dr-DJet
Hallo,

ich wiederhole mich: Es ist nicht die EU, es sind Deutschland und Frankreich, die das so wollen. Auch ohne EU bekämen wir das nach dem Willen deutscher Politiker. Und allgemeines Politk Verdreschen wird da nichts ändern. Ihr müsst schon konkret Euren Abgeordneten oder Kandidaten für das Europaparlament anschreiben!

Aber hellhöriger dürften die Kandidaten wegen der Wahl ja jetzt sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 09 Feb. 2019 13:11 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 13:14 #202891 von Dr-DJet
Letzenendes geht es hier um Lobbyismus der Film- und Musikbranche, die verständlicherweise den Upload ihrer Medien auf Youtube etc. verhindern wollen. Gerade Deutschland hat dazu die verrücktesten Gesetze in der Vergangenheit verabschiedet und will jetzt mit einem Bürokratiemonster das Internet regulieren. Das trifft dann leider auch uns.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2019 15:13 #202895 von UweL53
Es ist wirklich zum Heulen. Wie so oft wird eine gut gemeinte Idee so verschlimmbessert, dass am Ende nur noch die Anwälte sich die Hände reiben und sich auf neue Einnahmequellen freuen.

Wenn das Gesetz wirklich durchkommt, kommen wir dann dahin, dass nur noch Bilder hochgeladen werden dürfen, auf denen unten in einem Anhang eine eidesstattliche Erklärung des Rechteinhabers mit einer Kopie des Personalausweises enthalten ist.

Es ist zum k....

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2019 12:12 #202934 von Dr-DJet
Hallo Leute,

und habt Ihr Euren Abgeordneten oder Kandidaten fürs Europaparlament geschrieben, was ihr vom Bürokratiemonster Uploadfilter für kleine Firmen und Foren haltet ?

Was werden die Diebe machen, die eine Download Plattform betreiben? Einfach eine neue Firma nach der nächsten gründen bzw. das Ganze im Ausland durchführen. Und wenn man Youtube und Konsorten damit einschränken will, soll man es auch so formulieren und nicht mit einem Vorschlaghammer alles platt machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2019 19:27 #202967 von Chromix
Bei der Tagesschau hieß es gestern:

"Der Kompromiss zwischen Deutschland und Frankreich, auf dem die Einigung der EU-Staaten laut dpa beruht, sieht vor, dass Internetplattformen, die jünger als drei Jahre sind, von dem neuen Gesetz ausgenommen werden sollen. Ebenso sollen die Regelungen nicht für Portale gelten, die weniger als fünf Millionen Nutzer verzeichnen oder einen Jahresumsatz von weniger als zehn Millionen Euro machen."

Was stimmt denn jetzt?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2019 02:41 #203003 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

es hieß in der Tagesschau auch, dass alle Startups für 3 Jahre ausgenommen sind. Danach müssen sie anscheinend unabhängig von Umsatz und Usern. Da könnte man sich jetzt ja zurück lehnen, aber dann kommt ein schlauer Rechtsverdreher und dreht uns einen Strick aus den Foren "Biete" und "Suche".

Wären die Regeln für immer auf 5 Millionen User und einen entsprechenden Mio-Umsatz gemacht, wäre es kein Problem. Aber die Regeln, dass es nach 3 Jahren auf jeden Fall greifen soll, sind das Problem.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2019 17:58 #203046 von conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2019 19:15 #203055 von Dr-DJet
Hallo Uwe,

eine weitere Bestätigung, dass das nicht so harmlos ist, wie man uns glauben machen will. Die Aussage, dass es nur die großen machen müssen, scheint nicht zu stimmen. Am Ende werden alle Webseiten Betreiber über einen Kamm geschoren. Denn nach 3 Jahren sollen all die Ausnahmen für kleine Unternehmen und StartUps nicht mehr gelten.

Also ran an die Tastatur, wenn ihr weiterhin Bilder in der Sternzeit haben wollt!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2019 21:43 #203069 von Johnny-1951
Hier der Link um sich einzutragen
Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2019 23:23 #203074 von Chromix
Über Werners Link gefunden: hier findet man Kontaktangaben "seines" EU-Parlamentariers.
Wobei ich mich frage, warum da bei mir nur 7 angezeigt werden. Deutschland hat ja wesentlich mehr Vertreter im EU-Parlament.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 00:24 #203078 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

über den Link von Uwe hast Du 60 Abgeordnete PRO und 60 CONTRA, denen Du schreiben kannst. Das habe ich mit meinen eigenen Worten auch getan und meine Nöte als kleiner Forenbetreiber mit dieser Verschärfung des Artikels 13 geschildert sowie um Abstimmung gegen das Gesetz gebeten.

Ich achte ja immer auf die Einhaltung des Copyrights und habe hier nur unsere eigenen Dinge oder die Links auf andere Veröffentlichungen wie das US Werkstatthandbuch veröffentlicht. Letzten Endes würde dieses Gesetz nur mal wieder die Abmahnindustrie reich machen. Ich müsste jeden noch so kleinen Auszug aus dem Werkstatthandbuch, Schaltpläne, Bilder von SLS-HH oder aus dem EPC unterbinden. :headbanger: Das kann ich gar nicht, also müsste ich alle Bilder und Dokumente sperren.

Und älter als 3 Jahre sind wir ja auch schon hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 18:50 #203124 von fkenr
Hallo Volker,

das Forum bewegt sich seit Jahren in einer Grauzone. Hier werden z.B. Strichzeichnungen aus dem EPC hochgeladen.
Die Urheberrechte liegen aber bei Daimler. Die Rechtsabteilung von Daimler ist aber kulant und läßt das in der
Szene so laufen, bis die mal irgendwann Ihre Meinung ändern. Von VW hätte es da schon längst Ärger gegeben.
Dein Problem ist, Du haftest dafür. Gründe einfach einen Verein oder etwas ähnliches und Du bist persönlich aus
der Haftung raus. Eine Abmahnung kannst Du, anders als unter Wettbewerber, eigentlich nur von den Rechteinhabern
bekommen. Lass das mal von einem Anwalt prüfen. Evtl. gibt es ja hier einen Anwalt der Plan hat. Nur würde ich das
dann hier nicht in der Öffentlichkeit besprechen.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 21:45 #203137 von Johnny-1951
Mal bei der nächsten Wahl einfach an ARTIKEL 13 & UPLOADFILTER denken.
Die nächste Gelegenheit kommt ja am 26. Mai 2019.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 22:50 #203143 von conte500
Welche Partei kannst du denn vorschlagen die den Artikel 13 garantiert nicht unterstützt Werner???
Ist jetzt diese Frage verbotener Weise politisch?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 23:11 #203145 von Chromix
Das geht doch schon aus dem von Dir gesetzten Link hervor, Uwe ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2019 23:59 #203149 von Dr-DJet

fkenr schrieb: Hallo Volker,

das Forum bewegt sich seit Jahren in einer Grauzone. Hier werden z.B. Strichzeichnungen aus dem EPC hochgeladen.
Die Urheberrechte liegen aber bei Daimler. Die Rechtsabteilung von Daimler ist aber kulant und läßt das in der
Szene so laufen, bis die mal irgendwann Ihre Meinung ändern. Von VW hätte es da schon längst Ärger gegeben.
Dein Problem ist, Du haftest dafür. Gründe einfach einen Verein oder etwas ähnliches und Du bist persönlich aus
der Haftung raus. Eine Abmahnung kannst Du, anders als unter Wettbewerber, eigentlich nur von den Rechteinhabern
bekommen. Lass das mal von einem Anwalt prüfen. Evtl. gibt es ja hier einen Anwalt der Plan hat. Nur würde ich das
dann hier nicht in der Öffentlichkeit besprechen.

Gruß Frank


Hallo Frank,

ich lade keine Bilder mit fremden Urheberrechten hoch und ich stelle mich auch immer dagegen, wenn ich das sehe. Das ist z.B. der Grund, warum es kein deutsches Werkstatthandbuch hier gibt sondern nur das englische mit den freien Resourcen von Daimler USA. Bis heute ist es aber so, dass der Hochladende die Urheberrechtsverletzung begeht und dafür verantwortlich ist. Mit diesem Artikel 13 wird die Haftung aber auf mich als Forenbetreiber geschoben. Denn ich muss entweder per Filter erkennen, dass es eine Urheberrechtsverletzung ist oder bin automatisch in der Haftung. Das ist das Schlimme.

Wenn es so kommt, muss ich die Nutzung von Bildern sperren, so leid mir das dann tut. Denn selbst wenn ich es wollte, könnte weder alle im Forum diskutierten Bilder anschauen noch immer zuverlässig erkennen, welche Herkunft die haben. Wahrscheinlich bieten dann die Googles dieser Welt installierbare Filter an. Dann können sie auch gleich noch bessere Profile über uns anlegen. Aber auch die werden nicht erkennen, ob das eine Strichzeichnung von SLS (die sie wiederum von Daimler kopiert haben) oder aus dem EPC oder dessen Nachfolger oder ob jemand ein Bild aus einem anderen Dokument kopiert hat. Wenn es mir auffällt, mahne ich das heute ja schon an und lösche es auch. Aber alles erkennt man nicht bzw. denkt sich, dass es schon seine Richtigkeit haben wird, wenn ein Mitglied des Vorstands eines offiziellen MB-Clubs MB Dokumente in Auszügen hier einstellt.

Wenn ich dieses Forum nur noch mit Anwaltsratschlägen würde betreiben könne, würde ich es sein lassen. Es soll mir und Euch Spaß machen und nicht in Bürokratie ausarten.

Ganz nebenbei ist Artikel 13 noch ein wunderbares Mittel der Zensur. Weil dann alle auch Filter von Google und Konsorten zurück greifen müssen, kann man gleich unliebsame Dokumente sperren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: conte500, Rudiger, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2019 00:07 #203151 von Rudiger
Volker, wenn das eine .com , .de . org Seite ist, die von einer INC. oder LLC betrieben wird, wie sieht es dann Rechtlich aus.
Addresse in USA ist kein Problem, Firmen und Registed Agent auch nicht
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2019 00:20 #203153 von Dr-DJet
Hallo Rudiger,

im Gesetzesvorschlag bekommt jetzt der Betreiber den schwarzen Peter. Was passiert, wenn der dann aber außerhalb der EU sitzt, weiß ich auch nicht.

Jetzt wehren wir uns erst mal so gut es geht gegen dieses Bürokratiemonster. Und dann sehen wir weiter. Vielleicht siegt ja doch der gesunde Menschenverstand über die Profitgier der Musik- und Filmindustrie. Denn um genau die geht es ja eigentlich. Wobei ich das Geschäftsmodell von manchen, die mit illegaler Verbreitung von anderer Leute geisigem Eigentum Geld verdienen, genauso verabscheue. Mir geht es nur darum, hier kein Monster zu schaffen, das uns allen das Leben zur Hölle macht.

Besonders infam finde ich die Augenwischerei, dass die Kleinen und Startups ausgenommen sind. Als ob wir nicht weiter lesen könnten, dass nach 3 Jahren die Filter auf jeden Fall da sein müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2019 00:29 #203154 von Dr-DJet
Und als Nächstes müssen wir in unsere Oldies eine Verkehrzeichenerkennung mit automatischer Korrektur des Fahrers einbauen. Wenn die nicht vorhanden ist, müssen dann die Besitzer für alle Strafzettel der jeweiligen Fahrer wegen Falschparken, Geschwindgkeitsüberschreitung etc. haften.

Ach nein: Die Oldies werden ja ausgenommen und dann erst nach 3 Jahren dazu verpflichtet. :evil:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2019 17:33 - 13 Feb. 2019 17:38 #203188 von Chromix
Ich habe auf meine Mail eine Antwort von Tiemo Wölken bekommen, MdEP für die SPD.
Das hier ist seine Position dazu:


Den muß man also nicht mehr überzeugen .....

Folgendes wird nun passieren: In dieser Woche verhandeln die Kommission, das Parlament und der Rat im so genannten Trilog über den Bericht. Nach dem Ende der Verhandlungen muss das Parlament einem möglichen Kompromiss noch einmal zustimmen. Diese Abstimmung wird vermutlich im März stattfinden.
Es ist also noch nicht zu spät .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 13 Feb. 2019 17:38 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2019 07:29 #203217 von 80erFan
Guten Morgen,

Copyright

Allgemein wird es als Meilenstein gegen die Internetriesen gefeiert, hier kann man schön das Problem undifferenzierter Berichterstattung erkennen.

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2019 10:03 #203225 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe gar nichts dagegen, dass Geschäftsmodelle der Internetriesen, die auf dem Bereitstellen des geistigen Eigentums Dritter beruhen, zerstört werden. Im Gegenteil, ich finde das gut. Auch dass Google Books einfach Bücher scannt und dann auszugsweise zur Verfügung stellt, finde ich mies.

Mein Problem ist die Rechtsunsicherhiet, die man für alle anderen inkl. diesem Forum damit schafft, weil man schwammige Regeln aufgenommen hat. Man hat es nämlich genau nicht auf die Internetgiganten beschränkt, wie man uns glauben machen will. 3 Jahre nach Gründung (und die Sternzeit ist ja schon älter) müssen dann alle das etablieren.

Und da fangen dann die Schwierigkeiten an. Jemand stellt ein Bild ein. Hat er es aus einem Werkstatthandbuch kopiert, stammt es aus einer Versandhaus-Webseite, ist das Ausflugs-Bild von einer anderen Webseite genommen? Das würde ich im Einzelfall nicht beantworten können. Bisher fordere ich bei offensichtlicher dritter Urheberschaft den Einstellenden zu seinem eigenen Schutz dazu auf, das Bild lieber zu löschen. Aber heute ist der Einstellende verantwortlich. In Zukunft hafte ich und da ist dann das Problem.

Wäre in Artikel 13 klar definiert, dass den Upload-Filter für immer und ewig nur Unternehmen mit 5 Mio Nutzern und mehr machen müssten, wäre es keine Rechtsunsicherheit. So aber sitzen wir in der Falle. Also können wir nur hoffen, dass im endgültigen Gesetz dazu dann klare Beschränkungen auf die Internet Giganten gemacht werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2019 19:32 #203254 von Chromix
Weiss denn überhaupt irgendjemand genau, was in der Gesetzesvorlage drin steht?
Hoffentlich wissen es wenigstens die, die darüber abstimmen .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2019 19:49 #203256 von 80erFan
hier zum Nachlesen:

Text

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2019 23:21 - 14 Feb. 2019 23:46 #203288 von Chromix
Nee, das kann es nicht sein, ist ja von 2016; das Ding wurde in der Zwischenzeit schon -zig Mal geändert.

Hälsningar, Lutz

Nachtrag:
Ich habe noch etwas über Julia Redas Seite gefunden, allerdings nur der Entwurf für Artikel 11 und Artikel 13 und auch nur in Englisch.

Ich habe mal in Artikel 13 reingesehen und ich kann gar nicht erkennen, wieso Foren eigentlich zu den "online content sharing service providers" gehören sollen, denn laut der Definition sind dies Platformen, deren Zweck es ist, der Allgemeinheit Zugang zu einer großen Menge Copyright-geschützten Materials zu ermöglichen mit dem Zweck, damit Profit zu machen.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 14 Feb. 2019 23:46 von Chromix. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2019 09:20 #203298 von 80erFan
Hallo,

auf der Seite von Frau Reda ist die Rede auch von kleineren Seiten,

„...wenn sie auf irgendeine Weise monetarisiert werden (Werbung etc.)“

ob das hier hilft, weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.