Sprache auswählen

Mitgliedersuche nach PLZ

Mehr
17 März 2017 13:23 #160763 von 47brause13
Mitgliedersuche nach PLZ wurde erstellt von 47brause13
Hallo Volker,

in der alten Sternzeit gab es ein Feature, mit dem man Mitglieder nach PLZ suchen konnte oder zumindest hätte suchen können. Soweit ich weiss, hat das nie funtioniert. Zumindest habe ich bei einer Suche im Umkreis von 500 km niemanden gefunden und ich lebe nicht auf dem Mond.
Gibt es so etwas auch in der neuen Sternzeit? ich konnte nichts finden.

P.S. Unter WP 10 und Edge funktioniert die neue Sternzeit einwandfrei, alles skaliert sauber.

Viele Grüsse, Jost

Viele Grüße, Jost
_____________________________________________________

# 560SL BJ.1988 # 220SEb/C BJ.1963 # JAG E SII BJ.1969 #

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 13:51 #160767 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Hallo Jost,

es scheitert daran, dass die meisten die optionale Postleitzahl nicht eingeben. Wer sich neu anmeldet, muss ja jetzt wenigstens einen Ort und ein Land neben seinem Vor. und Nachnamen angeben. Aber die PLZ habe ich nicht verbindlich gemacht.

Wenn das mehrere für wichtig halten, sollten wir dazu eine Abstimmung machen, ob das ein Pflichtfeld werden soll. Denn nur, wenn es wirklich eingegeben ist, macht das Sinn. Ich würde dann die Mitgliedersuche um diese Spalte erweitern.

Also erst mal Meinung einholen an dieser Stelle: Was meint Ihr?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 13:59 #160769 von TomGT
TomGT antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Hallo Volker,
Du könntest es auch optional anbieten und somit selbst entscheiden.
We möchte, dass er von anderen Mitgliedern in seiner Umgebung gefunden werden kann, der soll bitte seine PLZ pflegen und ggf. noch einen Haken zur Bestätigung.
Ich fänd das eine gute Funktion. Werd gleich mal schauen ob meine PLZ gepflegt ist.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
17 März 2017 14:13 #160771 von UlHe
UlHe antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Ich finde das auch mit der Plz gut, evtl. hat man in direkter Nachbarschaft jemanden wohnen und keiner weiss von einem.
Sollte aber auf freiwilliger Basis sein.

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 14:14 #160773 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Hallo Volker,

das mit den Postleitzahlen hatte ich nicht bedacht, ich habe meine ja auch nicht angegeben.. Werde ich gleich mal ändern. Ich weiss ja auch nicht, ob die anderen ein solches Feature wollen, aber ich denke mal es wäre nett, wenn man mal in seiner Umgebung suchen könnte.

Viele Grüsse Jost

Viele Grüße, Jost
_____________________________________________________

# 560SL BJ.1988 # 220SEb/C BJ.1963 # JAG E SII BJ.1969 #

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 14:17 #160776 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ

UlHe schrieb: Ich finde das auch mit der Plz gut, evtl. hat man in direkter Nachbarschaft jemanden wohnen und keiner weiss von einem.
Sollte aber auf freiwilliger Basis sein.


Und man könnte beim Anlagen der persönlichen Daten darauf hinweisen, dass - wenn man von Gleichgesinnten gefunden werden will - dies nur mit Eingabe der PLZ möglich ist. Freiwillig sollte es auf jeden Fall sein.

Viele Grüsse, Jost

Viele Grüße, Jost
_____________________________________________________

# 560SL BJ.1988 # 220SEb/C BJ.1963 # JAG E SII BJ.1969 #
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 14:56 #160785 von Moosi
Moosi antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Fände die Funktion auch ganz gut - so können sich Gleichgesinnte bei Bedarf schnell kurzschließen.

Gruß
Moosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 14:57 - 17 März 2017 15:03 #160786 von thoelz
thoelz antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Sehe ich auch so.

EDIT: Habe in den persönlichen Einstellungen nachgeschaut, um meine PLZ zu ergänzen, dabei nur Wohnort und Zeitzone gefunden.
Was habe ich falschgemacht?

----
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 17 März 2017 15:03 von thoelz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 15:10 #160794 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ

thoelz schrieb: Sehe ich auch so.

EDIT: Habe in den persönlichen Einstellungen nachgeschaut, um meine PLZ zu ergänzen, dabei nur Wohnort und Zeitzone gefunden.
Was habe ich falschgemacht?


Nichts, es gibt kein Feld Postleitzahl. Und noch eine Anmerkung, wenn es eine freiwillige Angabe ist, wird es am Ende doch nicht nutzbar sein, weil zu wenige eien Eingabe machen.

Viele Grüsse, Jost

Viele Grüße, Jost
_____________________________________________________

# 560SL BJ.1988 # 220SEb/C BJ.1963 # JAG E SII BJ.1969 #

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 15:35 #160799 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
Hallo Thomas,

Du hast nichts falsch gemacht. Denn die Postleitzahl ist ein Feld des Joomla Profils und nicht des Kunena Profils. Häääh ?!

Also Joomla ist das zugrunde liegende Content Management System. So etwas wie das Fundament dieser Website. Darin gibt es die User mit Vornamen, Namen, email, password-Hash, City, PLZ, Land, Adresse und Rechten wie Autorenrecht, Administrator sowie Artikel und Module sowie die Erweiterung des Kunena Forums.

Das Kunena Forum ist insofern in Joomla integriert, als dass die User aus Joomla benutzt (verlinkt) werden. Ein Username oder der eigentliche Name des User und seine email Adresse gehören Joomla und werden nur benutzt (verlinkt). Kunena hat aber zusätzliche Felder wie das Avatar, den Beitragszähler, den Dankezähler oder ein Karma (habe ich nicht aktiviert). Was ihr nach dem Einloggen seht, sind fast alles Kunena Felder, die von Joomla werden dort nur angezeigt und nicht zum Ändern freigegeben. Ich wollte Euch mit 2 Profilen nicht verwirren.

Die Probleme, die wir jetzt haben, sind folgende:
  1. Kunena hat einen Fehler, dass es nochmals einen Ort unabhängig von City und PLZ im Joomla Profil macht. Beim Überspielen habe ich das dann doppelt eingesetzt. Jeder, der sich neu anmeldet, muss das 2 Mal setzen. Der Fehler ist gemeldet und wird irgendwann behoben.
  2. Das PLZ und Land Feld kennt das Kunena gar nicht und ignoriert es. Da muss ich also erst etwas programmieren. Deshalb tauchen die Feld in der Kunena Mitgliederliste nicht auf
  3. Das Passwort könnte in Kunena gesetzt werden, es missachtet aber alle Vorschriften für Länge, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen aus dem Joomla und setzt es einfach. Das fiel mir vorgestern Abend auf, ich habe es gemeldet und habe gleichzeitig die Möglichkeit der Änderung über Kunena ausgeschaltet (genau wie Name und Vorname). Ein Passwort von nur 5 beliebigen Zeichen wie 12345 halte ich für sicherheitskritisch, die Kunena Entwickler nicht so sehr. :shout: :fight: Es gibt also keinen schnellen Fix.
  4. Wahrscheinlich werde ich das also selbst neu programmieren müssen und dann Kunena einreichen. Aber das geht nicht innerhalb Stunden. Ich brauche ein wenig Erholung. :yes:
  5. Dann werde ich auch die PLZ und das Land integrieren.
  6. Wer sein Passwort ändern möchte, kann das momentan über "Passwort vergessen" tun.
  7. Ich werde die PLZ nicht verbindlich machen. Sie wird dann aber aus dem Kunena Profil editierbar sein. Und ich werde dann die PLZ und das Land beim Aurfuf von Google Maps übergeben.
  8. Für die Funktion "Zeige alle Mitglieder in der Nähe" muss ich noch eine Lösung finden. Ich finde es aber gut und unterstütze das.
  9. Logisch, dass das dann nur gehen wird, wenn Ihr selbst eine PLZ und Land hinterlegt habt. Wer also lieber seinen Standort verbirgt, wird die PLZ der anderen auch nicht sehen. ;)

Aber für all das müsst Ihr mir ein paar Wochen Zeit für die Diskussion mit Kunena geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2017 15:54 #160803 von 47brause13
47brause13 antwortete auf Mitgliedersuche nach PLZ
HAllo Volker,

keine unsittliche Hektik. Das Thema ist nicht wirklich eilig. Ich hatte das schon bei Sternzeit 1.0 vermisst und wollte das nur mal so in den Ring werfen

Also erst mal durchartmen. Ist doch alles bestes gelaufen und das in nur 2 Monaten.

Best Regards, Jost

Viele Grüße, Jost
_____________________________________________________

# 560SL BJ.1988 # 220SEb/C BJ.1963 # JAG E SII BJ.1969 #
Folgende Benutzer bedankten sich: andreasina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.