- Dank erhalten: 0
Neuvorstellung und neuer 350 SLC
- claus1
- Autor
- Junior
-
Zu mir, ich bin Claus, 47 Jahre aus Duisburg.
Zum Auto, 350 SLC, EZ 08/74, bis auf Holz und E-Fenster hinten scheint er alles aus der Extra Liste zu haben.
So wie es aussieht, war der Preis angemessen, Auto mit sauberer Historie, 1974 - 75 Vorführfahrzeug beim Daimler, von 1975 bis 1991 dann der erste Besitzer. Das Scheckheft ist vorhanden, 2 x im Jahr brav in die Werkstatt. In den 80er Jahren gab es auch eine Hohlraumversiegelung. 91 wurde er erstmalig am Unterboden geschweisst, bei Mercedes...
Danach wurde er wohl weggestellt und 2001 wieder zugelassen. Von 2001 bis 2011 dann der zweite Besitzer. Der hat ihn "unten" rum in 2004 machen lassen, Flügel, Front, hinten was geschweisst. Das scheint alles zu passen, alleine die Schiebedachumgebung gammelt. Da ich mal in meiner Jugend Karosseriebauer gelernt habe, mal sehen, obs was wird. Technisch fährt er jedenfalls einwandfrei, tropft und sabbert nicht, hat seine Leistung und macht Spass.... Sogar die Klimaanlage funktioniert ohne Mucken. Alles in allem würde ich ihn als 3er Zustand einstufen. Wegen dem Dach vielleicht 3-, aber da der Rest passt, habe ich Hoffnung. TÜV gab es letzte Woche ohne Mängel, H-Kennzeichen hat er schon seit 2004. Dann drückt mir mal die Daumen, das nicht doch irgendwo böse Überraschungen warten.
Gibt es irgendwelche guten Tipps, was jetzt nach dem Kauf sofort gemacht werden sollte? Bisher hab ich ihm nur alle Öle und Flüssigkeiten, sowie neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Luftfilter gegeben. Und Superbenzin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Lg, CLaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 14-08-2011 17:54 ]
grüße, CLaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Glückwunsch zum Kauf,
Willy
PS. wenn du die hässlichen Fernscheinwerfer mal abrüstest, vergiss nicht, sie in meine Richtung zu werfen!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-08-2011 18:48 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- claus1
- Autor
- Junior
-
Jedenfalls scheint ein Satz Reifen wohl fällig zu sein. Da freut sich mein Reifenhändler ja..
grüße, CLaus
- klausrinner
- Senior
-
Glückwunsch zum Erstserien 350 SLC, und daß Du viel Freude damit haben wirst.
Wie wäre es noch mit ein paar Bildern von innen?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Andreas_MB
- Senior
-
Hallo Claus,
die Reifen sind von der 30.Kalenderwoche aus dem Jahr 1993.
Also sind auf jeden Fall neue Reifen fällig.
Man kann es jetzt aber auch positiv sehen: Das Fahrzeug ist wohl die letzten 18Jahre wirklich nicht viel bewegt worden....
Gruß
Andreas
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2011-08-14 19:55, claus1 wrote:
Jedenfalls scheint ein Satz Reifen wohl fällig zu sein. Da freut sich mein Reifenhändler ja..
Du kannst dich auch freuen - weil es aktuell nämlich eigentlich keinen (liefer- bzw. bezahlbaren) 205/70/14 mit V-Index (den du beim 350er zwingend brauchst) gibt...
Such dir nen guten Satz 7x15 ET25-Barocknachbauten (die sind im Gegensatz zu den originalen Barockalus einigermaßen bezahlbar) und kauf dir 205/65/15, da gibts für um die 80,-€/Stück wenigstens ne ordentliche Auswahl.
Gruß
Gerald
- SL380
- Senior
-
keine Panik wegen der Reifen - bis zum Sankt Nimmerleinstag, wenn ordentliche V-Reifen wieder lieferbar sind, kannst Du chinesische Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex T (Aufkleber am Tacho: max. 190 km/h) fahren.
Die sind mit Sicherheit besser als deine alten Reifen!
Habe ich auch so gemacht. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und bin angenehm überrascht - ich bin allerdings noch nie im Regen gefahren...
Gruß
Norbert
- claus1
- Autor
- Junior
-
In H gibts ja doch eine grössere Auswahl. Dann klebe ich da auch freiweillig einen Max. 205 km/h Aufkleber drauf.
Innenraumbilder kommen nach, ich muss noch ein bisschen die Zahnbürste/Nagelbürste schwingen....
Dann wird auch noch ein ordentliches Fotoshooting gemacht. Morgen hab ich erst mal ein Date beim Classic Data Sachverständigen, die Versicherung möchte ein aktuelles Wertgutachten, das von 2004 reicht denen nicht mehr.
Wegen der Laufleistung der Reifen, der letzte Eintrag im Scheckheft ist von 1991 mit 197.000 km. Jetzt hat der 204.000 km. Von viel Fahren war da wirklich keine Rede. Der Tachostand stimmt wohl auch, die TÜV Berichte mit KM Angabe hab ich, das ist nachvollziehbar.
grüße, CLaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : claus1 am 15-08-2011 13:14 ]
grüße, CLaus
- SL380
- Senior
-
On 2011-08-15 13:11, claus1 wrote:
... und er hat Rücksprache mit seinem Kollegen klar geäussert, das auch H Reifen OK sind.
Die Hoffnung kann ich dir schon mal nehmen...
Mit wem hast Du denn da gesprochen?
Hausmeister? Praktikant?
Dann klebe ich da auch freiweillig einen Max. 205 km/h Aufkleber drauf.
Das ist nur bei Reifen mit "M+S" Bezeichnung auf der Reifenflanke zulässig - und die haben nur Winter- und Ganzjahresreifen.
Gruß
Norbert
- claus1
- Autor
- Junior
-
Natürlich hab ich genau so wenig Lust, irgendwann mal wegen falschen Reifen ein Ticket zu bekommen.
Wir macht Ihr anderen das denn? Wenn die V Reifen nicht verfügbar sind? Auch alte Gummis fahren? Auf ein paar Euros soll es ja nicht ankommen, aber die org. Barock Felgen möchte ich schon gerne weiterfahren.
grüße, CLaus
- SL380
- Senior
-
hier kannst Du alles nachlesen.
Den derzeit einzigen legalen Weg habe ich Dir schon beschrieben!
Gruß
Norbert
- claus1
- Autor
- Junior
-
grüße, CLaus
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2011-08-15 14:00, claus1 wrote:
... Ich habe eine V-Max von 205 km/h in den Papieren stehen ....
Also H-Reifen sind doch bis 210 zugelassen; wenn das oben stimmt, wo ist dann das Problem?
Gruß
Thomas
- SL380
- Senior
-
On 2011-08-15 14:32, T-Modell wrote:
Also H-Reifen sind doch bis 210 zugelassen; wenn das oben stimmt, wo ist dann das Problem?
Gruß
Thomas
Thomas,
extra für dich rechne ich es vor:
205 km/h + 6,5 km/h + 0,01 * 205 = 213,55 km/h --> H-Reifen reicht nicht aus!
Gruß
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 15-08-2011 15:03 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
205 ist die Geschwindigkeit in der Ebene, bergab oder mit Rückenwind könnten die 210 schon mal überschritten werden. So hats mit ein Prüfer bei einem Krad erklärt, da musste ich auch eine Klasse besser als nötig fahren.
Würde auf 15er Barock umrüsten, ist einfach die preiswertere Art den Wagen zu fahren. Im Übrigen habe ich eine Zeit lang auch alte Reifen gefahren, so lange die nicht porös sind, mault kein Prüfer, weil es diese Vorschrift nur hier gibt, nicht aber in der Straßenverkehrsordnung.
Genug Druck und nicht zu schnell.....dann geht das.
Gruß
Willy
PS. könnte dir für eine begrenzte Zeit 15er BBS überlassen, Reifen müsstest du kaufen und dann umziehen, wenn du eigener 15er hast,....nur so als Vorschlag, Duisburg/Unna ist ja nicht die Welt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 15-08-2011 16:10 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- norbert280
- Junior
-
On 2011-08-14 18:46, Nichtraucher wrote:
Kultige Farbkombi, gefällt mir gut, passt meiner Ansicht nach hervorragend zum 107.
Glückwunsch zum Kauf,
Willy
PS. wenn du die hässlichen Fernscheinwerfer mal abrüstest, vergiss nicht, sie in meine Richtung zu werfen!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-08-2011 18:48 ]
Servus Willy,
alle 4 Stück oder nur die 2 Paar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 15-08-2011 17:07 ]
- norbert280
- Junior
-
On 2011-08-15 15:39, FrankEinsNullSieben wrote:
Ich hatte auch jahrelang zu alte Reifen montiert, weils die Größe einfach nicht mehr gab (235/55 15), der TÜV hat nie was gesagt, die kümmern sich offenbar nur um die Profiltiefe ...
... ich hatte allerdings immer den Reifendruck im Auge, und das nervt mit der Zeit. Das macht absolut keinen Spaß, es verunsichert, es ist gefährlich, also hab ich umgerüstet auf eine andere - noch gut erhältliche - Größe, hab den Kram eintragen lassen und fertich.
Ich würde auch empfehlen, 15"-Felgen zu nehmen und dann bei freier Auswahl einen guten VR-Reifen zu montieren. Nachkauf sollte dann später auch keine Probleme darstellen ... was nützt ein schöner SLC, wenn man immer mit schweißnassen Pfoten am Steuer sitzt?
Grüße, Frank
Frank,
für das Alter der Reifen gibt es keine Vorschrift,
nur Profil muß vorhanden sein über 1,6 mm,
hatte auf mein SL 16 Jahre alte Reifen Michelin mit 6 mm Profil,
habe den Reifen nicht mehr getraut waren auch schon hart,
fliegt einer bei 80 Km hinten weg ist der Wagen Totalschaden,
- claus1
- Autor
- Junior
-
Dann lieber so ein Ganzjahres M+S Zeugs. Wegen anderen Felgen mache ich mir derzeit noch keine Gedanken, lieber nur 180 Km/h (und die fahre ich eh kaum, nicht wirklich hier im Ruhrgebiet auf den vollen und verkehrsberuhigten Autobahnen). aber danke für das Leihangebot.
Und wenn doch mal die Autobahn im Sommer auf dem Weg zum Job ruft, dann eben neue Reifen. Für alles andere hab ich noch den Alltagsdiesel.
grüße, CLaus
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2011-08-15 15:01, SL380 wrote:
On 2011-08-15 14:32, T-Modell wrote:
Gruß
Thomas
Thomas,
extra für dich rechne ich es vor:
205 km/h + 6,5 km/h + 0,01 * 205 = 213,55 km/h --> H-Reifen reicht nicht aus!
Gruß
Norbert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 15-08-2011 15:03 ]
Danke Norbert,
ich kannte diese Formel nicht, ich dachte die vmax im Fzg-Schein sei maßgebend. Wundert mich, daß das ein TÜV-Prüfer auch nachrechnet ... kommt man da nicht mit der "einfacheren" Variante durch?
Schon komisch: bei meinem T-Modell habe ich Winterreifen bis 270km/h (lt. Index); Freigabe habe ich von Conti trotzdem nur bis 255 km/h (wg. Gewicht). Das weiß auch kein TÜV-Prüfer und Polizist, da ich das explizit bei Conti angefragt habe.
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 16-08-2011 08:29 ]
- Max-Werner
-
- Junior
-
hier gabs im "Markt" doch vor kurzem ne Sonderaktion mit Vredestein in der Größe. Sind die schon alle weg ???
Gruß Werner
- AST
- Frischling
-
Wünsche Dir viel Freude an dem Bolliden. 107er fahren ist einfach nur lässig und bedeutet neben ein bisschen Schrauberei besten Fahrspaß.
Gruß Andrej
(selber begeisterter SLC-Fahrer)
- ticktack51
-
- Senior
-
zu deinem schönen gepflegten 107er und willkommen bei den SLC- Anhängern!
Da ist er bestimmt in gute Hände geraten!
das dezente grün steht ihm gut.
Grüße!
Ortwin
- muewolfg
-
- Junior
-
auch ich bin bin bekennender SLC Fan (380).
Der SLC fährt sich wegen des längeren Radstandes besser als der SL.Ich weiß wovon ich rede,ich habe nämlich auch noch einen SL.
Außerdem ist der sonst so unterbewertete SLC im Kommen,weil es weniger SLC als SL gibt.Die Preise steigen an.
Die Farbkombi finde ich gut,weil sie selten ist.
Übrigens:unser TÜV hat H-Reifen,die ich drauf hatte,nicht anerkannt.
Viel Spass mit dem Auto!
Gruß von der Küste
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang