- Dank erhalten: 0
Einspritzdüsen 2 Farben
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
05 Aug. 2011 18:29 #88277
von althase
Einspritzdüsen 2 Farben wurde erstellt von althase
hallo alle beiander, ich habe als nächstes vor meinem 350 SLC Bj.72 neue Benzinleitungen zu spendieren. Schon gekauft mit den empfohlenen Schellen und den Dichtungen bzw Ringen für die Einspritzdüsen. Habe festgestellt daß eine Zylinderbank gelbe Düsen hat und die Andere schwarze aber ich denke dies ist OK da ja früher sowohl schwarze als auch gelbe montiert wurden. Warum an meinem Fahrzeug nun gemischt ist weiß ich nicht, ist mirauch egal. Seit neuer Zündungsteile (Kabel, kerzen, Finger) und pflege der Auslösekontakte läuft Er hervorragend und CO-Gehalt beim TÜV auch perfetto ( dank Volkers Tipp,Poti am steuergerät).
Muß beim Austausch der Leitungen sonst noch irgendetwas beachtet werden?
Chromblenden an den Rückenlehnen, ist SLS der günstigste Anbieter oder wer?
Was denkt Ihr welcher Zeitrahmen zum Austausch der Benzinleitungen veranschlagt werden muss? Bekomm ich daß morgen fertig, will möglichst am Sonntag zu Schloo Dyck!
schönen abend, schönes Wochenende und wie immer
fröhliches schrauben
günterw
Muß beim Austausch der Leitungen sonst noch irgendetwas beachtet werden?
Chromblenden an den Rückenlehnen, ist SLS der günstigste Anbieter oder wer?
Was denkt Ihr welcher Zeitrahmen zum Austausch der Benzinleitungen veranschlagt werden muss? Bekomm ich daß morgen fertig, will möglichst am Sonntag zu Schloo Dyck!
schönen abend, schönes Wochenende und wie immer
fröhliches schrauben
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
05 Aug. 2011 19:05 #88278
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Einspritzdüsen 2 Farben
Hallo Günter,
gelbe und schwarze Düsen haben die gleiche Charakteristik - das ist okay. Wenn Du die Benzinleitugnen tauschst, nimm keine Schneckenschellen, die halten nicht. Ansonsten ist das einfach: Alte Hülsen ab, alter Schlauch ab und neuen 2 cm Schlauch mit Schelle drauf.
Dauert so 2 h, wenn man es das erste Mal macht.
Volker
gelbe und schwarze Düsen haben die gleiche Charakteristik - das ist okay. Wenn Du die Benzinleitugnen tauschst, nimm keine Schneckenschellen, die halten nicht. Ansonsten ist das einfach: Alte Hülsen ab, alter Schlauch ab und neuen 2 cm Schlauch mit Schelle drauf.
Dauert so 2 h, wenn man es das erste Mal macht.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
05 Aug. 2011 19:29 #88279
von althase
althase antwortete auf Einspritzdüsen 2 Farben
hallo Volker, nachdem Ihr alle und Du besonders immer wieder auf die Schellen hingewiesen habt und ich auch nicht das Risiko falscher Dichtungen für die Düsen bzw Ringe für die Halterungen eingehen wollte, habe ich mir den Luxus gegönnt (sofern es denn einer ist) und habe das Ganze Set von SLS kommen lassen. Laut meinen freundlichem MB-Händler wäre dies auch ein guter Preis (im Vergleich zu seinen, wahrscheinlich) und hat mir dazu geraten.
So und nun lass morgen werden und scho gehts ab.
Als nächstes habe ich wahrscheinlich vor einen Kabelbaum zu basteln. Vorrausgesetzt er ist nicht zu umfangreich. FRAGE an Dich: die ganzen Stecker und Steckverbindungen von Einspritzdüsen, Temp.-fühler, Unterdruckfühler, Kaltstartventil Drosselklappenschalter etc. etc.
sind zwar jetzt alle GUTleitend, sehen aber nicht schön aus und die Gummitüllen sitzen auch nicht mehr richtig, DIESER Kabelbaum geht doch im Prinzip nur vom Steuergerät an die Einzelnen Komponenten + Benzinpumpe und an die Spannungsversorgung, sehe ich daß Richtig???????????????????????????? Dann mach ich dies als NÄCHSTES (wahrscheinlich).
schönen Abend, schönes Wochenende und wie immer
fröhlichstes schrauben
günterw
So und nun lass morgen werden und scho gehts ab.
Als nächstes habe ich wahrscheinlich vor einen Kabelbaum zu basteln. Vorrausgesetzt er ist nicht zu umfangreich. FRAGE an Dich: die ganzen Stecker und Steckverbindungen von Einspritzdüsen, Temp.-fühler, Unterdruckfühler, Kaltstartventil Drosselklappenschalter etc. etc.
sind zwar jetzt alle GUTleitend, sehen aber nicht schön aus und die Gummitüllen sitzen auch nicht mehr richtig, DIESER Kabelbaum geht doch im Prinzip nur vom Steuergerät an die Einzelnen Komponenten + Benzinpumpe und an die Spannungsversorgung, sehe ich daß Richtig???????????????????????????? Dann mach ich dies als NÄCHSTES (wahrscheinlich).
schönen Abend, schönes Wochenende und wie immer
fröhlichstes schrauben
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Aug. 2011 09:07 #88280
von Dr-DJet
Hallo Günter,
der Kabelbaum geht tatsächlich vom Steuergerät an die Düsen, die beiden Temperaturfühler, den SDF und die Drosselklappe. Dazu kommt noch ein bisschen Spannung, Masse und das Gebiss.
Leider gibt es die Buchse am Steuergerät nicht mehr und der Rest kann ganz schön teuer sein. Idealerweise baust Du Dir also das Kabel nach und nutzt die Steckergehäuse des alten Kabelbaums. An der Buchse des Steuergeräts wirst Du die Kabel umlöten müssen. Die Steckhülsen an den üblichen Stellen sind normale AMP Steckhülsen mit Rastzunge. Da kannst Du Dir einen Satz kaufen.
Und wenn Du uns allen hier einen Gefallen tun willst, dann nimmst Du den Kabelbaum komplett auf und machst einen Plan, damit man den 350er Kabelbaum ohne Vorlage nachbauen kann. Er ist nicht sehr kompliziert, aber wenn man ihn mit Längenangaben hätte, wäre es schon eine große Hilfe. Leider sind die Längen bei W107, W111, W108 und W116 wegen der unterschiedlichen Position des Steuergeräts und des SDF verschieden.
Ich würde damit anfangen, meinen alten Kabelbaum auf eine große Pappe zu legen und alle Kabelabgänge mit Farben zu markieren. Dann kannst Du den neuen Kabelbaum bauen und mit dem alten weiterfahren. Am Schluss kannst Du die Stecker umbauen. Kabel in jeder Farbe gibt es übrigens z.B. bei Kabel Schmidt.
Viel Erfolg!
Volker
PS: Was macht der Gebiss-Reparatursatz? Bosch hat ihn immer noch nicht fertig.
der Kabelbaum geht tatsächlich vom Steuergerät an die Düsen, die beiden Temperaturfühler, den SDF und die Drosselklappe. Dazu kommt noch ein bisschen Spannung, Masse und das Gebiss.
Leider gibt es die Buchse am Steuergerät nicht mehr und der Rest kann ganz schön teuer sein. Idealerweise baust Du Dir also das Kabel nach und nutzt die Steckergehäuse des alten Kabelbaums. An der Buchse des Steuergeräts wirst Du die Kabel umlöten müssen. Die Steckhülsen an den üblichen Stellen sind normale AMP Steckhülsen mit Rastzunge. Da kannst Du Dir einen Satz kaufen.
Und wenn Du uns allen hier einen Gefallen tun willst, dann nimmst Du den Kabelbaum komplett auf und machst einen Plan, damit man den 350er Kabelbaum ohne Vorlage nachbauen kann. Er ist nicht sehr kompliziert, aber wenn man ihn mit Längenangaben hätte, wäre es schon eine große Hilfe. Leider sind die Längen bei W107, W111, W108 und W116 wegen der unterschiedlichen Position des Steuergeräts und des SDF verschieden.
Ich würde damit anfangen, meinen alten Kabelbaum auf eine große Pappe zu legen und alle Kabelabgänge mit Farben zu markieren. Dann kannst Du den neuen Kabelbaum bauen und mit dem alten weiterfahren. Am Schluss kannst Du die Stecker umbauen. Kabel in jeder Farbe gibt es übrigens z.B. bei Kabel Schmidt.
Viel Erfolg!
Volker
PS: Was macht der Gebiss-Reparatursatz? Bosch hat ihn immer noch nicht fertig.
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
06 Aug. 2011 16:19 #88281
von althase
Hallo Volker, die Kuststoffteile für die Gebissreparatur werden in 2-3 Wochen gefräst. Ich bin im Moment nicht in der Firma, deshalb zieht sich daß ein Wenig.
Übrigens: du hattest Rest mit den Leitungen für die Einspritzdüsen bzw Ringleitung etc.
Echt keine Hexerei, war allerdings überrascht wie die äusseren Dichtringe gesichert waren ( Sprengring) wirklich DICHT sah daß nicht aus.Bei drei Düsen saß der äussere Dichtring nicht richtig weil der Sprengring nicht eingerastet war aber er lief trotzdem.
Aber innen sitzen ja noch zusätzliche und beide zusammen (NEU) werden dann DICHT. Motor läuft auf alle Fälle hervorragend.
So nun erst mal ein paar Tage fahren, dann sehen was zuerst Gebiss oder Kabelbaum.
schönen Samstag,Sonntag, (ich fahre morgen vielleicht nach Schloss-Dyck) und wie immer
frohes schrauben
günterw
Übrigens: du hattest Rest mit den Leitungen für die Einspritzdüsen bzw Ringleitung etc.
Echt keine Hexerei, war allerdings überrascht wie die äusseren Dichtringe gesichert waren ( Sprengring) wirklich DICHT sah daß nicht aus.Bei drei Düsen saß der äussere Dichtring nicht richtig weil der Sprengring nicht eingerastet war aber er lief trotzdem.
Aber innen sitzen ja noch zusätzliche und beide zusammen (NEU) werden dann DICHT. Motor läuft auf alle Fälle hervorragend.
So nun erst mal ein paar Tage fahren, dann sehen was zuerst Gebiss oder Kabelbaum.
schönen Samstag,Sonntag, (ich fahre morgen vielleicht nach Schloss-Dyck) und wie immer
frohes schrauben
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Aug. 2011 17:59 #88282
von Dr-DJet
Hallo Günter,
sag ich doch, dass das eigentlich ruck-zuck geht. Hoffentlich hast Du gleich alle Benzinleitungen im Motorraum und am Tank/Benzinpumpe mit ersetzt. Bei mir fing es damals glücklicherweise am Rücklauf am Tank an. Ich habe später auch die Leitung vom SDF zur Ansaugbrücke durch einen neuen Benzinschlauch ersetzt.
Gute Fahrt,
Volker
sag ich doch, dass das eigentlich ruck-zuck geht. Hoffentlich hast Du gleich alle Benzinleitungen im Motorraum und am Tank/Benzinpumpe mit ersetzt. Bei mir fing es damals glücklicherweise am Rücklauf am Tank an. Ich habe später auch die Leitung vom SDF zur Ansaugbrücke durch einen neuen Benzinschlauch ersetzt.
Gute Fahrt,
Volker
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
06 Aug. 2011 19:00 #88283
von althase
Im Motorraum ist alles NEU, auch SDF. Unterm Tank kommt später der war zu voll
schönen abend und
frohes schrauben
günterw
schönen abend und
frohes schrauben
günterw
- Strawanza
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2011 17:04 #88284
von Strawanza
Strawanza antwortete auf Einspritzdüsen 2 Farben
Hola,
das ich auch meinen Senf dazugebe; ich habe bei meinem 350 SL Bj. 72, den Kabelnaum ausgebaut, auf eine Pressspanplatte mit Nägeln befestigt und dann das ganze mit neuen Kabeln und Steckern nachgebaut. Wenn man es langsam angeht und sich nicht durcheinanderbringen läßt, - kein Problem; besonders nach dem Wiedereinbau und alles funktioniert.
Also viel Spaß und guten Erfolg
Peter
das ich auch meinen Senf dazugebe; ich habe bei meinem 350 SL Bj. 72, den Kabelnaum ausgebaut, auf eine Pressspanplatte mit Nägeln befestigt und dann das ganze mit neuen Kabeln und Steckern nachgebaut. Wenn man es langsam angeht und sich nicht durcheinanderbringen läßt, - kein Problem; besonders nach dem Wiedereinbau und alles funktioniert.
Also viel Spaß und guten Erfolg
Peter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden