Sprache auswählen

Hartes Schalten von 3. in den 4. Gang

Mehr
24 Juli 2011 16:46 #87876 von Ulrich62
Hartes Schalten von 3. in den 4. Gang wurde erstellt von Ulrich62
Hallo zusammen,

ich habe einen 560 SL, Bj. 1986. In letzter Zeit schaltet er ziemlich hart vom 3. auf den 4. Gang. Das Schalten der anderen Gänge ist normal. Hat mir jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann? Den Modlierdruck oder die Antriebswellen schließe ich eigentlich aus, weil es dann den Ruck bei jedem Gangwechsel geben müßte. Die Hardyscheibe ist auch schon neu.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Ulrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2011 19:37 #87877 von sl50086
sl50086 antwortete auf Hartes Schalten von 3. in den 4. Gang
Hallo Ulrich,

mach ein Ölwechsel und baue einen neuen Filter ein. Beim auffüllen vom Öl peinlichste Sauberkeit! Und genaue Menge einfüllen. Zwischen min/max sind es nur 0,3 Liter.

Gruß, Thomas

Mehr
25 Juli 2011 08:56 #87878 von agossi
Hallo,

verwende das Fuchs ATF 4134 nach Freigabe 236.14. Hat bei meinem W140 (identischer Automat) fast alle Probleme gelöst.

Gruss
Andi

Mehr
25 Juli 2011 13:23 #87879 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Hartes Schalten von 3. in den 4. Gang
Hallo Andi,

besten Dank, werde ich mal versuchen. Ich habe seit gut 15 Jahren noch 2 Daimler mit Automatik-Getrieben, aber dass das Öl so einen Einfluss auf das Schaltverhalten haben soll, das ist mir neu. Bei beiden habe ich immer nach Vorschrift Öl- und Filterwechsel gemacht. Beim 107er kann ich nicht sagen, wann der letzte Wechsel durchgeführt wurde, aber das Öl sieht nicht verschmutzt aus und riecht auch nicht besondes verbrannt.

Gruß Ulrich.

Mehr
25 Juli 2011 17:09 #87880 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Hartes Schalten von 3. in den 4. Gang
Hallo

die "jüngeren" automaten so ab 86` sind da empfindlicher.

sowas hatte ich gerade beim W 201. genauestes abmessen des öls am besten durch nachträgliches ablassen wenn getriebe warm und der ölstand korrekt messbar hilft. die differenzmenge ist wirklich nur ca. 0,3l.

beim diesel kommt noch dazu dass die kiste am stand so vibriert dass das öl am messtab hochspritzt. das ist ja beim 107er zum glück nicht.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden