Sprache auswählen

Verkauf SL 450

Mehr
23 Juli 2011 11:48 #87804 von glici
Verkauf SL 450 wurde erstellt von glici
Hallo Zusammen,

bin hier neu im Forum und auch das THema SL ist mir total neu.

Ich muss helfen einen SL 450 mit Erstzul. 08/1972 zu verkaufen. Lt. Tacho hat das Fahrzeug 102 tkm runter.

Der Zustand des Fahrzeugs ist nicht wirklich gut. Kann man den Bildern entnehmen. Er hat auch keinen TüV mehr.

Mich würde interessierne was man für das Fahrzeug noch verlangen kann. Bin der Meinung das es für beide Seiten fair sein sollte.

Bilder können hier betrachtet werden, in der Galerie SL
Bilder vom SL 450

Vielen Dand für Eure Hilfe

Gruß
Glici

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : glici am 23-07-2011 11:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : glici am 23-07-2011 11:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2011 12:05 #87805 von driver
driver antwortete auf Verkauf SL 450
Der sieht allerdings eher wie 1000000 km aus , Preis 3000 bis 4000 Euro .

Wolfgang

Mehr
23 Juli 2011 14:45 #87806 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Verkauf SL 450
Das Typenschild sieht aus wie selbst gemacht

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 23-07-2011 14:46 ]

Gruß
Martin

Mehr
23 Juli 2011 15:32 #87807 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verkauf SL 450
Das mit dem Typenschild ist sicherlich neu gemacht worden beim Import, da fehlt auch eine Null in der Seriennummer zwischen "107" und "44",

Alleine von den Bildern wäre eine Neulackierung, neues Interieur, ein neues Verdeck und neue Felgen/Reifen fällig. Dazu vielleicht noch europäische Scheinwerfer.

Wichtig wäre, ob der Wagen geschweißt werden muss, Zustand der Fahrwerksgummis, ob die Klimaanlage funktioniert und ob der Motor sauber läuft. Wenn es da Probleme gibt, wären gleich noch einige TEuro zusätzlich fällig. Eine Motorrevision würde einen Totalschaden des Fahrzeugs darstellen.

Davon hängt es letzenendes ab.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Juli 2011 16:10 #87808 von Sandokan500
Die Null zwischen 107 und 44 ist da, nur dazwischen gequetscht und fast unleserlich.

Für mich ist dieser 107er wirtschaftlich Schrott.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
23 Juli 2011 17:22 #87809 von Dr-DJet

Für mich ist dieser 107er wirtschaftlich Schrott.

Also dem würde ich nur zustimmen, wenn großartig geschweißt oder der Motor überholt werden muss. Man soll sich nie von der Optik blenden lassen, die Technik und der Rost ist entscheidend. Mein erster 107er war einmal neu farbgeduscht worden und sah dadurch viel besser aus. Nach 3 Monaten habe ich ihn beim Händler anstandslos gewandelt: Unfall, Technik, etc.

Wenn er nicht so weit wegstehen würde, würde ich ihn mir sogar mal ansehen, ob er reataurabel ist, da ich die alten D-Jetter für die schönsten 107er halte. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass man min. 10T€ hineinstecken müsste. Die Antenne müsste wieder in den Kotflügel, komplette neue Innenausstattung, neues Verdeck, neue Räder, neuer Lack und neue Fahrwerksgummis wären das Mindeste, was er braucht. Ohne Probefahrt kann man halt den Motor und die Klima nicht beurteilen.

Also von daher Glici, hängt es sehr an der Technik, welcher Preis gerechtfertigt ist. Von Totalschaden bis 4 T€ ist alles drin, das kann man von Bildern nicht beurteilen. Ein 107er ist halt zu billig für eine Totalrestauration, selbst wenn man viel selbst macht.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
23 Juli 2011 17:38 #87810 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Verkauf SL 450
hallo

10k als investitionsrahmen ist wohl sehr optimistisch selbst wenn man viel selber macht.

dass das frühe modell seinen reiz hat ist klar.. trotzdem seh ich an dem wagen keinen bereich der nicht eine grosse baustelle wäre.

eine restauration lohnt sich nicht wirklich. daher m. E. kommt das mit max 4000 schon hin.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
23 Juli 2011 18:00 #87811 von Sandokan500

On 2011-07-23 17:38, Edgar_Markus wrote:
hallo

10k als investitionsrahmen ist wohl sehr optimistisch selbst wenn man viel selber macht.

dass das frühe modell seinen reiz hat ist klar.. trotzdem seh ich an dem wagen keinen bereich der nicht eine grosse baustelle wäre.

eine restauration lohnt sich nicht wirklich. daher m. E. kommt das mit max 4000 schon hin.

Edgar

4 Mille wofür?
Was kann man von dem Wagen denn noch verkaufen? Für die Hörnchenstoßstangen gibts etwas aber ansonsten? Die 4k€ mußte erstmal wieder einfahren.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
23 Juli 2011 18:21 #87812 von butch8821
butch8821 antwortete auf Verkauf SL 450
Hallo zusammen,

um mal ein wenig Stimmung in den Fred zu bringen schreibe ich mal das Gegenteil...

Wenn ich durch meine rosarote Brille schaue sehe ich keine großen Roststellen.
Ebenso gehe ich davon aus, dass Motor und Getriebe noch einigermaßen OK sind.
Ebenso hoffnungsvoll bin ich bei Fahrwerk und Bremsen...

Im Innenraum müßte man mal halt mal saugen und wischen...

Die Sitze sind Schrott, diese aufzuarbeiten mit neuen Körben etc mal wohl wenig Sinn, ggf. nach ein paar gebrauchten Ausschau halten...

Wenns möglich ist, mit einem überschaubarem Aufwand das Schätzchen wieder verkehrtüchtig mit TÜV zu machen, dann wäre es ggf doch sinnvoll es nicht zu schlachten und zu verschrotten. Immerhin wird es demnächst 40 Jahre alt...

Also immer positiv an solche Projekte herangehen....

Zu einem möglichen Verkaufspreis kann man erst was nach einer grüdlichen Untersuchung mit Hebebühne sagen.... zumindest wenn man eine höhere Summe als 3000-4000 € hören will.

Viele Grüße

Sven

Mehr
23 Juli 2011 18:35 #87813 von SL380
SL380 antwortete auf Verkauf SL 450
... in dieser Preisklasse würde ich eher diesen nehmen!

Gruß
Norbert

Mehr
23 Juli 2011 21:32 #87814 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

na ja, der 560 muss geschweißt werden, wahrscheinlich auch lackiert und dann braucht er andere Stoßstangen. Das geht auch ganz schön ins Geld, dazu hat er kein H-Kennzeichen und verschlingt entsprechend mehr Geld.

Also die Erneuerung der Innenausstattung und des Verdecks ist ähnlich teuer wie EU-Stoßstangen.

Volker

Mehr
23 Juli 2011 22:06 #87815 von Sandokan500
Was bringt denn das H-Kennzeichen?

O.k, 550€ Steuerersparnis. Dem ggü. stehen aber ein schlechters Fahrverhalten, mehr Spritverbrauch, schlechtere Sitze und weniger Leistung.

Da muß jeder für sich entscheiden ob ihm das H-Kennzeichen so wichtig ist.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
23 Juli 2011 22:22 #87816 von SL380
SL380 antwortete auf Verkauf SL 450

On 2011-07-23 21:32, Volker500SL wrote:
Hallo Norbert,

na ja, der 560 muss geschweißt werden, wahrscheinlich auch lackiert und dann braucht er andere Stoßstangen. Das geht auch ganz schön ins Geld, dazu hat er kein H-Kennzeichen und verschlingt entsprechend mehr Geld.

Also die Erneuerung der Innenausstattung und des Verdecks ist ähnlich teuer wie EU-Stoßstangen.

Volker

Hallo Volker,

geschweißt muß der 450 SL nach fast 40 Jahren garantiert auch, lackiert sowieso, die Stoßstangen scheinen krumm zu sein und wie die wohl von innen aussehen, kann man sich beim Pflegezustand dieses Autos schon denken.

Im Gegensatz zum 560 SL ist zusätzlich die Innenausstattung ein Totalschaden, der mangels ordentlicher Gebrauchteile richtig ins Geld geht.

Gruß
Norbert

Mehr
23 Juli 2011 22:25 #87817 von Dr-DJet
Hallo Martin,

neben der Steuerersparnis steht auch die Versicherungsersparnis. Ab 40 Jahren wird es bei den meisten Versicherungen nochmals billiger. Ob ein 560er jemals in den Genuss des H-Kennzeichens kommen wird, werden wir sehen.

Wer viel fährt, für den sind die 2 Liter / 100 km ein Argument, wer wenig fährt, ifnoriert das.

Mein 450SL von 73 braucht 14-15 l / 100km. Der ist auch gut eingestellt.

Und ansonsten sind die frühen 107er einfach noch Oldtimer, die MÖPFe, sind einfach nur Gebrauchtwagen. Deshaöb freue ich mich über jeden D-Jetter, der noch läuft!

Volker

Mehr
23 Juli 2011 22:40 #87818 von Sandokan500
Hallo Volker,

ohne jetzt die xte Mopf vs. Vormopf Diskussion loszutreten ist es eine pers. Einstellung. Ich für mich möchte keinen Vormopf mehr haben, genauso wenig habe ich Lust den Tüv Prüfer zu besprechen was nun Zeitgenössisch ist und was nicht.

Ich zahle da lieber 550€ mehr, dafür richte ich mir mein Auto so her wie es mir gefällt.

Und Last but not least, bei jeder Modellreihe werden für die letzten Baujahre die höchsten Preise bezahlt (gleicher Zustand vorausgesetzt)

Martin

Gruß
Martin

Mehr
24 Juli 2011 08:24 #87819 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verkauf SL 450
Mopf oder Vormopf ist mir recht egal.

Mir gefallen der Schneeschieber und die Kanaldeckel auf dem 107 überhaupt nicht, Innen mag ich die nostalgischen Schieberegler und das Zebrano-Holz besser leiden, als die modernere Ausstattung des Mopf, die mich zu sehr an den 124 Kombi erinnert, den ich nebenher fahre.

Jeder 107 hat seine Liebhaber, aus welchen Gründen auch immer, wer ihn danach kauft, was er beim Wiederverkauf dafür bekommt, der sieht ihn halt als Gebrauchtwagen an, auch darin kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Mein "Traum-SL" war immer Silberdistel/Oliv und hinten am Heckdeckel sollte 280 stehen, so habe ich ihn damals haben wollen.

Gruß
Willy
PS. der angebotene 450 ist etwas für Leute, die viel Zeit und die Gelegenheit haben, selbst zu schrauben. Den Preisvorstellungen der Sternzeitler schließe ich mich an, 4-5000.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 24-07-2011 08:25 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Juli 2011 13:28 #87820 von glici
glici antwortete auf Verkauf SL 450
Hallo

ja, wegen dem Zustand habt ihr alle Recht. Es ist wirklich schade, das man ein solches Auto ihn in so einen Zustand kommen lässt.

Leider kann man es nicht mehr ändern. Auch wenn ich mit mit dem Auto nicht auskenne, waren meine Einschätzungen ähnlich wie Eure.

Tachostand kann ich leider auch nur vom TüV-Bericht ablesen. Was genau mit dem Tacho gemacht wurde, kann ich nicht wirklich sagen.

Er war bis vor kurzen sogar mit einem H-Kennzeichen angemeldet. Motor läuft, Klimaanlage kann ich überhaupt nicht sagen. Der Ölverlust der im Mängelbericht steht ist auch nicht wirklich bedeutend. Zu sehen an den Flecken in der Garage wo er steht. Beim Fototermin letze Woche sprang er auch sofort an.

Lt. TüV stehen vollgende Dinge im Mängelbericht:

Bremsschläuche vonre rechts: schadhaft - durchgeschliffen
Scheibenwischer: keine Funktion
Scheibenwischerblätter vorn beschädigt
Batteriebefestigung: lose
Vorderachse-Schwingungsdämpfer rechts: undicht
Bereifund/Räder Größe/Ausführung: Zulässigkeit von Sonderrädern nicht nachgewiesen
Rahmen/trag. Teile-Korrosion - Unterboden hinten rechts neben Achsaufnahme aussen -schweißen
Rahmen/trag. Teile -Korrosion: Radhaus vorn links unten - schweißen
Motorhaube schließt nicht
Auspuffanlage-Befestigung: Gummis hinten fehlen
Motro-Ölverlust
Hinterachse Antrib-Ölverlust

Gruß

Glici

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : glici am 24-07-2011 13:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : glici am 24-07-2011 13:30 ]

Mehr
25 Juli 2011 19:06 #87821 von Super-Otto
Super-Otto antwortete auf Verkauf SL 450
Hi Glici,

also so wie er ausschaut war das ziemöich ein schlechter Einkauf in USA ( denke mal so unter 5000USD ), habe miener erst gerade verkauft, das bedeutet : so wie deiner da steht( also ohne TÜV etc) würde ich niemals mehr als 4000Euo verlangen.

Denke, da müsst ihr noch etwas dran basteln...viel Glück

Steffen

Mehr
25 Juli 2011 19:31 #87822 von gerd
gerd antwortete auf Verkauf SL 450
sorry, aber das ist ein Schlachter, setz ihn ins ebay, da gehen die Teile immer ganz gut weg. 3-4000 kann er bringen. Wenn zwei Ahnungslose mitbieten, dann evtl. sogar mehr.

Gerd

Mehr
25 Juli 2011 19:36 #87823 von Dr-DJet
Hallo Glici,

ich will Dich ja nicht entmutigen. Aber mit den fälligen Arbeiten

- Schweißen
- Verdeck
- Innenausstattung inkl. KiSi
- Lackieren
- Motor abdichten (für Borgmannring muss er ausgebaut werden)
- Diff abdichten
- Fahrwerksgummis
- Bremsen
- Stoßdämpfer
- und noch einer Reihe Kleinigkeiten wie Leuchtenumbau
- unbekannter Zustand Motor und Klima

kommen bei einer Restauration zwischen 11 und 15 TEUR zusammen. Genauer kann man das glaube ich nicht abschätzen aus der Ferne. Der Marktwert eines 450SL aus den USA ist laut Classic Data auch nicht höher als 16 TEUR im Zustand 2.

Von daher, so leid es mir tut, sind wohl selbst 4 TEUR nur ein Preis für Optimisten, die Spaß daran haben, ein Auto komplett neu aufzubauen.

Mein Tip: Wenn die Chromteile und andere Teile noch in Schuss sind, verkaufe die separat. Immerhin hat er ja noch die europäischen Stoßstangen mit den USA Hörnchen.

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden