- Dank erhalten: 0
Bremsleistung nocht vorhanden am SL380
- Sl380DD
- Autor
- Frischling
-
Bin neu hier
Aber jetzt zum Thema.
Meine neu erworbener SL 380 BJ83 hat leider keine gute Bremsleistung.
Ich muß schon extrem ins Pedal treten um den SL stehenzu bekommen.
Was kann kaputt sein?
Und wie kann ich das prüfen?
Ich tippe auf den Bremskraftverstärker, wie auch die Werkstatt.
Will mir aber vorher sicher sein, das es auch dieser ist.
Wo bekomme ich das passende Teil dann her?
Der Bremskraftverstärker hat die Nummer
3.6857-1201.4 von ATE
grüße Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
hört sich hart an, aber wechsle die Werkstatt…
tippen kann man im LOTTO, da trifft man auch selten.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- agossi
- Premium
-
erst mal willkommen in der Sternzeit!
Wenn nach so langer Zeit nie was an den Bremsen ersetzt wurde, muss man mal zuerst bei den Bremsschläuchen anfangen. Meistens sind die zugequollen und leiten den Bremsdruck gar nicht mehr an die Sättel weiter.
Der nächste Schritt sind die Sättel und der Bremsservo kommt meist zuletzt dran. Falls es der Servo ist, müsste man ohne und mit angeschlossenem Unterdruckschlauch keinen Unterschied merken. Normalerweise gibt das Pedal nach Abstellen des Motors noch ein paar Mal nach, um sich dann extrem zu verhärten. Ist dies nicht der Fall, muss der Fehler dort gesucht werden.
Interessant, dass Deine Werkstatt das nicht richtig prüfen kann...
Aber nur mal so als Vorwarnung: die Teile gibt es alle neu bei Mercedes oder auch beim Bosch-Händler (ATE gehört zu Bosch), aber die Preise sind gesalzen...eine Rundumerneuerung der Anlage kommt schnell auf ein paar Tausender.
Gruss
Andi
PS: Werner schrieb wohl gleichzeitig wie ich, habe seinen Beitrag deshalb nicht sehen können. Ich stimme ihm 100% zu, wollte es aber nicht so direkt sagen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 16-07-2011 21:09 ]
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Beschreibng klingt ganz nach einem defekten Bremskraftverstärker. Neu sind diese Dinger relativ teuer, es gibt aber jede Menge Gebrauchte. Natürlich kann es passieren, dass ein gebrauchter BKV defekt ist. Da der Einbauaufwand nicht allzuhoch ist, würde ich es riskieren, einen Gebrauchten einzubauen.
viele Grüsse
Wolfi
P.S.: mach´dochh mal ein Foto deines BKV. Evtl. habe ich noch einen Passenden auf Lager.
- Sl380DD
- Autor
- Frischling
-
Mit den defekten Bremsschläuchen habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
Kann es aber auch schon beim Druckaufbau damit zu tun haben, da hier bei dem Problem mit den zugequollenen Bremsleitungen ja beim fehlenden Druckabbau zu tun hat.
Wie kann ich als Laie prüfen ob der Bremskraftverstärker defekt ist?
Wo bekomme ich passende Bremsschläuche her?
Wer hat eine Anleitung wie ich den Bremskraftverstärker ausbaue?
Hier ein Bild des BKV:
3.6857-1201.4
Was ist der Unterschied zum ATE BKV mit der Nummer
3.6857-1203.4
Optisch sieht er gleich aus.
grüße
- SL380
- Senior
-
On 2011-07-17 22:02, Sl380DD wrote:
Wo bekomme ich passende Bremsschläuche her?
Wer hat eine Anleitung wie ich den Bremskraftverstärker ausbaue?
Lieber Daniel,
offenbar hast Du überhaupt keine Ahnung und deshalb: Finger weg von der Bremsanlage!!!
Jede, wirklich jede Werkstatt sollte in der Lage sein, die Bremse in Ordnung zu bringen.
Gruß
Norbert
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
ob der Bremskraftverstärker in Ordnung ist oder nicht, kannst Du selbst feststellen, in dem Du den Beitrag von agossi nochmals liest.
Ansonsten neige auch ich dazu, Dir zu empfehlen, die Sache einer Werkstatt zu überlassen, Vielleicht darfst Du denen über die Schulter schauen und kannst dann beim nächsten Mal selbst Hand anlegen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
falls es wirklich der BKV ist, hätte ich Ersatz für dich. Bei Bedarf kannst Du mir ja eine PN senden. Wenn deine Werkstatt nicht weiss, wo sie die Bremsschläuche für deinen Wagen herbekommt, gibt es nur Eines: die Werkstatt wechseln!!
viel Erfolg
Wolfi
- Sl380DD
- Autor
- Frischling
-
okay vielleicht ist es etwas falsch rüber gekommen, die Werkstatt ist schon TOP.
Aber um natürlich teuren Stundenlohn zu sparen kann ich dort selber mitschrauben.
Also Teile ausbauen !
Einbau macht alles die Fachwerkstatt.
Aber auch nicht jede Werkstatt weiß über jedes Modell 100% bescheid, und klar können diese Bremsschläuche besorgen. Aber habt ihr nicht einen TIP wo ich diese bestellen kann?
Wo bekommen ich die Scheinwerfereinsätze imt dem E prüfzeichen für das US Modell?
Also bitte mich weiter mit Tips versorgen.
Gibt es im Netz einen Shop für die ganzen Teile?
grüße
- SL380
- Senior
-
On 2011-07-18 07:02, Sl380DD wrote:
Aber auch nicht jede Werkstatt weiß über jedes Modell 100% bescheid, und klar können diese Bremsschläuche besorgen. Aber habt ihr nicht einen TIP wo ich diese bestellen kann?
1. Im 107er ist ein 08/15-Standart-Allerwelts-Bremse verbaut. Da sollte, wie ich schon geschrieben hatte, sich wirklich jede Werkstatt 100% auskennen.
2. Ein Bremsschlauch ist ein 5,- Euro Artikel, den kauft man beim nächsten Teilhändler um die Ecke.
Wo bekommen ich die Scheinwerfereinsätze imt dem E prüfzeichen für das US Modell?
Die Suchefunktion hilft Dir weiter...
Gruß
Norbert
- MBKN1000
-
- Senior
-
Geh der sache doch mal von Anfang an.
Fang an mit dem Bremschläuchen. Diese sind mit einem Produktionsdatum versehen Steht dort irgendwas mit 83, sind es noch die Originalen und Du kanst davon ausgehen das sie dicht sind
Bremsschläuche gibt es zB bei einem Bremsendienst oder bei SLS Link SLS
Wenn die Bremschläuche in ordnung sind und die Bremsanlage wieder entlüftet ist dann schaue nach ob alle Räder gebremst werden und ob sich die Räder nach der bremsung frei drehen.
Dieses ist alles relativ einfach und kostet auch in einer Werkstatt nicht all zu viel Geld.
Wenn dieses alles in Ordnung ist und Du immer noch keine Bremsleistung hast dann schau nach deinem Hauptbremszylinder.
Passende Scheinwerfereinsätze gibt es für Dein Fahrzeug von Bosch oder Hella. Für die beiden aussen nimmst Du H4 einsatze mit Parklicht, und für die inneren H1. Du musst dabei nur das Parklicht neu anschliessen, alle anderen Verbindungen bleiben so wie sie sind.
Viel Erfolg und Spass mit dem Wagen
Sven Olav
Norwegen
- Sl380DD
- Autor
- Frischling
-
Passende Scheinwerfereinsätze gibt es für Dein Fahrzeug von Bosch oder Hella. Für die beiden aussen nimmst Du H4 einsatze mit Parklicht, und für die inneren H1. Du musst dabei nur das Parklicht neu anschliessen, alle anderen Verbindungen bleiben so wie sie sind.
okay,
hier wird Variante 3 verkauft mit der flachen Scheibe.
cgi.ebay.de/Mercedes-W107-US-Scheinwerfe...&hash=item45f7541e8e
Hat jemand Erfahrungen mit der Optik?
Hat jermand Bilder vom montierten Zustand?
grüße
- SL380
- Senior
-
On 2011-07-19 07:17, Sl380DD wrote:
Hat jemand Erfahrungen mit der Optik?
Hat jermand Bilder vom montierten Zustand?
Warum weigerst Du dich so hartnäckig die Suchefunktion zu benutzen?
Gruß
Norbert