Sprache auswählen

Polarität Zigarrenanzünder

Mehr
06 Juli 2011 18:38 #87208 von peter55
Polarität Zigarrenanzünder wurde erstellt von peter55
Hallo!

Eigentlich würde ich die Steckdose des Zigarrenanzünders gerne ab und zu als Stromversorgung für mein Navi benutzen. Leider ist die Polarität bei meinem 380er US-Boy genau verkehrt: Außen plus und innen minus.
Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand tauschen? Eine neue Bordsteckdose möchte ich nur sehr ungern montieren, dann lieber zur Not ein Adapterkabel basteln, auch wenn das nicht sehr elegant wäre.
Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2011 19:09 #87209 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Hallo Peter,

Du bist nichr der einzige, der sich z.B. sein Navi mit einem verpolten Zigarettenanhzünder zerstört. Hatte ich neulich auch bei einem Freund im W116. Du kannst den Aschenbecher herausschrauben und dann taucht dort eine 2-polige Buchse auf. Abziehen und das Gehäuse öffnen. Dann kannst Du einfach die beiden Kabel vertauschen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Juli 2011 19:40 #87210 von peter55
peter55 antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich mal gleich nachsehen, ob das bei mir geht.
Mit dem Navi hatte ich Glück im Unglück: Im Stecker war eine Sicherung, die ihrem Namen alle Ehre gemacht hat.

Gruß Peter

EDIT: Leider Pech gehabt: Es gibt nur ein einziges Kabel, die Rückleitung erfolgt direkt über das Blech des Gehäuses. Schon komisch, dass also das ganze Gehäuse an plus liegt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 06-07-2011 19:58 ]

Mehr
06 Juli 2011 20:05 #87211 von Dr-DJet
Hallo Peter,

Du musst nicht nur den Aschenbecher rausnehmen, sondern auch das dahinterliegende Gestell mit 2 Schrauben rausnehmen. Das hat dann den 2-poligen Stecker.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
06 Juli 2011 20:20 #87212 von peter55
Hallo,

typischer Anfängerfehler, hätt ich mir eigentlich denken können. Also morgen, wenn wieder genug Licht in der Werkstatt ist, wird dann hoffentlich richtig geschraubt.

Apropos Anfänger: Damit ich nicht mit der Suchfunktion verzweifele und und dauernd mit banalen und schon hundert Mal beantworteten Fragen Euer schönes Forum zumülle:

Gibt es einen empfehlenswerten Ratgeber für Anfänger?
Muss gar nicht ganz speziell zum 107er sein, aber solche simplen Dinge wie z.B. "Wie pflege ich am besten Chromteile?" oder "Welche Hohlraumkonservierung ist empfehlenswert?" sollten behandelt werden. Was Gutes zum 107er wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.

Gruß Peter

Mehr
06 Juli 2011 21:48 #87213 von Dr-DJet
Peter,

nöö, jibt et nücht, den Anfängerführer.

Für Chrom nimmste Politur und danach Carnauba-Wachs- In die Hohlräume sprühst Du entweder Fluid Film oder Mike Sanders, je nach Glaubensrichtung. Ich gehöre der Fluid Film-Sekte an.

Volker

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
06 Juli 2011 21:56 #87214 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Hallo allerseits,

zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber dafür ein wenig klugscheiBen.

Es gibt im 107er keinen Zigarettenanzünder! Das Dingen hat im Schaltplan die Nummer 29 und heißt "Zigarrenanzünder"

Der von Volker erwähnte zweipolige Stecker dürfte sich nicht verdreht herum aufstecken lassen, da er eine Nase/Einbuchtung hat um genau dieses zu verhindern.
Man kann diesen Stecker aber aufhebeln und dann einfach die beiden Adern miteinander tauschen.

Peter, den besten Ratgeber hast Du doch schon gefunden. Du hast sogar schon daran mitgewirkt

Freundliche Schraubergrüße

Markus

Mehr
06 Juli 2011 22:06 #87215 von peter55
Hallo,

danke für die Tipps! Das mit dem Stecker kriege ich schon hin; Strom und Drähte sind normalerweise kein Problem für mich.
Batterie besser vorher abklemmen? Oder unnötig, da nur bei eingeschalteter Zündung Strom auf dem Zigarrenanzünder ist?

Ratgeber: Ich will ja nur nicht mit unnötigen Fragen nerven. Ich kenne das aus einem Modellbauerforum, da wird ständig gefragt, was ein paar Beiträge vorher zum x-ten Mal beantwortet wurde.

Gruß Peter

Mehr
06 Juli 2011 22:39 #87216 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Hallo Peter,

nein, Du nervst nicht!

Batterie abklemmen ist selten verkehrt, man macht es meist aus Bequemlichkeit nicht und ärgert sich dann im Anschluß....

Und normalerweise ist schon in Radiostellung (KL15R) Spannung auf dem Zigarren-/Zigarettenanzünder drauf.

Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 06-07-2011 22:40 ]

Mehr
07 Juli 2011 08:44 #87217 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Hallo Peter,

lass das Auseinanderbauen der Konsole, es sei denn, Du bist Raucher und brauchst den Anzünder!

Ich habe das alles hinter mir, bei mir war das Kabel ganz ab. Das Ergebnis war dann zwar die richtige Belegung der Steckplätze, aber...

....der Stecker des Navi hatte nur sporadisch Kontakt zur Zigarrenanzünder-Kupplung. Der Erfolg: Auf der ersten Reise war das Navi tot und somit nutzlos. Der Stecker wackelte leicht in der Kupplung.

Dann habe ich einen anderen Weg gesucht, um dieses Problem zu lösen, ohne das sichtbare Armaturenbrett (oder heisst das auch anders?) nachhaltig zu beschädigen.

Ich habe also in die Rückseite der Innenseite des Handschuhfachs (bin sicher, auch das heisst anders!) ein Loch geschnitten, in der ich eine bei Conrad gekaufte Kupplung (6 Euro) für die Navikupplung einbaute. Jetzt liegt das Kabel zu 90% sichtlos im Handschuhfach und kommt an der oberen linken Seite für rund 10 cm raus, um zum Navi zu gehen.

Funktioniert einfach fantastisch!

Link dazu: [url=null]null[/url] Zigarrenanzünder-Kupplung

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Mehr
07 Juli 2011 09:17 #87218 von peter55
Hallo!

Raucher bin ich nicht, aber neugierig.
Kurz gesagt: Zwei Schrauben lösen, Halterung heraus ziehen, Stecker abziehen, Blechnase zurück biegen, Stecker um 180° drehen und aufschieben, Halterung wieder einbauen und fertig. Und das Beste: Funktioniert auf Anhieb und der Kontakt ist sogar besser als bei meinem 5 Jahre alten Passat.
Also Problem dank Eurer Hilfe gelöst: Danke

Gruß Peter

Mehr
07 Juli 2011 10:07 #87219 von Dr-DJet
Hmm,

die Buchse sollte eigentlich verdrehsicher sein, da am Ascherhalter ein Stift sitzt, der das Verdrehen verhindert. Normalerweise müsste man das Buchsengehäuse öffnen und die beiden Kabel vertauschen.

Aber wenn es funktioniert, ist ja alles Bestens!

Volker

Mehr
07 Juli 2011 13:57 #87220 von peter55
Hallo Volker,

der "Stift" ist die erwähnte Blechnase. Konnte man einfach in die "Ruhelage" zurück drücken.

Gruß Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 07-07-2011 13:58 ]

Mehr
07 Juli 2011 17:24 #87221 von Dr-DJet
Na Ja Peter,

ich würde Dir aber empfehlen das Buchsengehäuse zu öffnen und dort den Dreh zu machen. Sonst baut das mal irgendwann wieder einer auseinander und steckt es falsch zusammen. Mit dem huchgebogenen "Stift" ist dann alles verdrehsicher.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 07-07-2011 17:25 ]

Mehr
07 Juli 2011 17:39 #87222 von peter55
Hallo Volker,

keine Sorge, an mein Schätzchen lasse ich keinen Bastler ran!
Ich war diese Woche beim TÜV für das Oldie-Gutachten und der Chef war so was von aus dem Häuschen. Dauernd musste ich mit unter das Auto und immer wieder hieß es: "Schauen Sie mal hier hin! Wie neu! Unglaublich! So ein gepflegtes US-Fahrzeug habe ich noch nie gesehen!" Der war sowas von begeistert; die Kiste ist aber wirklich wie geleckt.

Gruß Peter

Mehr
10 Juli 2011 00:53 #87223 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
Na, super-Glückwünsch!
DAS wolltest Du doch hören, nach Deinem Statement, oder? Wie ich sie liebe, die Leute, die wissen, was gut ist und es nicht nötig haben, nach Applaus zu suchen...

Ernie
ps.: mein SLC ist mal wieder ohne Mängel durch den TÜV, steht aber mit Motoschaden in der Werkstatt

Mehr
10 Juli 2011 08:51 #87224 von Dr-DJet
Hallo Ernie,

man lässt sich nicht seinen Frust über seinen Motorschaden an denjenigen aus, die mit Ihrem Wagen glücklich sind. Dafür git es andere 107er Foren.

Volker

Mehr
10 Juli 2011 09:39 #87225 von peter55
Hallo,

tut mir Leid, Ernie, dass Du Pech gehabt hast.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei einem Oldtimer immer Glück und Pech im Spiel sind. Vielleicht braucht mein Schätzchen in den nächsten Jahren nur ab und zu eine kleine Inspektion mit Ölwechsel, vielleicht zerreißt es mir noch heute das Getriebe, wer weiß?
Ich freue mich jedenfalls, dass mein 380er im Moment wunderbar läuft und kein ganz offensichtlicher Fehlkauf war. Ansonsten habe ich seit dem Kauf ein paar Taler gebunkert für den Fall der Fälle, der hoffentlich so schnell nicht eintritt.

Gruß Peter

Mehr
10 Juli 2011 16:05 #87226 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Polarität Zigarrenanzünder
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:18 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden