- Dank erhalten: 1
Innenraumbeleuchtung (oben) mit Zeitschaltung?
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
kürzlich baute ich ein zeitgemäßes Radio in meinen 280SL Bauj. 84. Habe auch gleich die Verkleidung des Handschuhfachs abgebaut um besser ranzukommen.
Das nur Nebenbei: Wie befestigt man eigentlich ein Becker Nadelstreifenradio? Es steckt zwar schon so recht stramm drin, aber verschraubt ist es nicht. Auch könnte es noch ein paar mm tiefer reingehen. Es stößt glaube ich an dem Lüfterkasten an. Hat da jemand Erfahrung mit?
Zurück zum Thema: Nach dem Einbau ging die obere Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Habe wegen des Birnchens mit dem Meister gesprochen - ok, war nur Scherz - habe deswegen in der Sternzeit nachgelesen -> Stecker des runtergerutschten Innenraumbeleuchtungsschalters wieder aufgesteckt und es funktionierte wieder.
Nun bilde ich mir ein - aber das könnte ich mit einem anderen Auto verwechseln - dass früher bei offener Tür auch die obere Beleuchtung an ging und nach dem Abschliessen des Wagens nach einigen Sekunden aus ging. Das tut sie nun nicht mehr. Sie geht eigentlich nur, wenn man den Schalter betätigt. Bilde ich mir das mit der Zeitschaltung nur ein?
Übrigens ist mir die Beleuchtung des Handschuhfachs irgendwie auf ein masseführendes Teil gekommen und die entsprechende Sicherung durchgebrannt. Sicherung getauscht, scheinbar wieder alles ok. Könnte dabei, wenn ich nicht bereits dem Wahnsinn nahe bin und mir die Zeitschaltung nur einbildet, dabei ein Relais kaputt gegangen sein?
Viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
alle alten becker radios werden mit befestigunsstreben hinter der blende fixiert
gibts zB. hier
link
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-07-01 11:01, Edgar_Markus wrote:
Hallo
alle alten becker radios werden mit befestigunsstreben hinter der blende fixiert
gibts zB. hier
link
Edgar
Hallo Edgar,
die kenne ich zwar von meinem Blaupunkt (glaube Europa), das Becker Monza (Nadelstreifen) hat die aber nicht. Die Blende hatte ich schon runter zwecks Reinigung und Politur. Vielmehr hat es hinten eine größere Schraube mit Mutter von der ich vermute, dass sie der Befestigung dient. Allerdings ist da wie beschrieben schon jetzt der Lüfterkasten im Weg so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie da jemand befestigt hat.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
die schraube hinten in der mitte kann für den masseanschluss verwendet werden.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-07-01 12:19, Edgar_Markus wrote:
die streben werden senkrecht mit den schrauben aufs radio geklemmt es müssen beim radio im bereich der drehknöpfe je 2 schlitze oben und unten im radiogehäuse sein.
Hallo Edgar,
du hattest natürlich recht. Gerade nochmal ausgebaut: Das Monza wird genau mit diesen beiden Metallstreben hinter der Armatur eingeklemmt.
Könnte sich noch jemand der eigentlichen Frage erbarmen, also ob das obere Innenraumlicht nun zeitgesteuert ausgehen muss oder nicht?
Grüße,
Thomas
- lessname
- Junior
-
Sternwarte107
Lessname
- storchi
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
bei meinem 280 SL aus 78 brennen bei geöffneter Tür die beiden Lämpchen im Fussraum und gehen auch sofort wieder aus wenn die Türen geschlossen werden.
Die Innenraumbeleuchtung oben brennt bei mir nur wenn ich den Schalter im Armaturenbrett betätige, der der bei mir nicht leuchtet siehe Beitrag
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi