Sprache auswählen

Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972

Mehr
28 Juni 2011 11:44 #86899 von klura01
Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972 wurde erstellt von klura01
Hallo ihr lieben Leute,

bin heute zufallig auf das Forum gestossen, habe viel gelesen und mich dann gleich mal angemeldet.
Kurz zu mir, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und wir haben eine studierende Tochter....und wir leben an der Bergstrasse ( 50km nach Heidelberg, 15km nach Darmstadt)

Seit kurzem sind meine Frau und ich auf der Suche nach einem 107, aber einem SLC.

Gestern habe ich nun einen 350SLC Baujahr 06/1972 gefunden, probegefahren und ich bin begeistert....aber nun zu meinen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dutsches Auto, wie gesagt 350 SLC
2 Vorbesitzer, von 1972 - 2004 in erster Hand, dann an den jetzigen Besitzer
Erstzulassung 22.06.1972
Laufleistung 97.000km
TÜV neu
alle Öle etc neu
H-Kennzeichen

Kaufpreis 6500,00 Euronnen

der Lack ist der erste und da sind aber ein paar Dinge die gemacht werden müssen.
1. alle Dichtungen müssen neu gemacht werden, sprich Fenster raus, Dichtungen rein.
bei der Gelegeheit müssen auch mehrere kleinere Roctstellen entfernt werden, die da wären:
unterhalb der Scheinwerfer kleinere Rostbläschen,
das Auto hat ein Schiebedach, elektrisch, welches auch einwandfrei funktioniert, aber auch dort sind mehere kleine Roststellen, desweiteren müssen auch dort die Dichtungen erneuert werden.
am rechten hinteren Radlauf eine kleinere Roststelle, wo der Lack abblättert

naja und innen müssten die Sitze aufbereitet werden, neuer Teppich an die Hutablage und die Uhr funktioniert nicht.

Ich glaube ich habe alles aufgezählt und nichts vergessen.

Wie gesagt, der Wagen sind toll aus, für den ersten Lack, ist goldmetallic und fährt sich einfach klasse.

Lohnt sich der Aufwand, mit was muss ich denn preislich so rechnen, denn ich dachte daran die Vorarbeiten selbst zu erledigen und ihn danach in Originalfarbe lackieren zu lassen.
Die Chromteile sind alle in Ordnung, bis auf die beiden Chrimzierringe um die Scheinwerfer rum.

Bitte helft mir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Rainer

too old to Rock`n Roll, too young to die

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2011 11:53 #86900 von gerd
Hallo Rainer, grundsätzlich ist ein früher 350SLC mit D-jetronic und wenigen Kilometern was wirklich feines! Es ist jetzt halt schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, wenn er sich sehr gut fährt, nichts rumpelt, nicht rappelt und einwandfrei schaltet ist das schon mal sehr positiv. Rost wird sich wohl noch an weiteren Stellen finden. Wenn Du alle Vorarbeiten selbst erledigst, die Schweissarbeiten und die Lackierung (da hab ich einen sehr preisgünstigen und guten Lackierer in Ffm) machen lässt, sollten da zwischen 4 und 6.000 Euro reinfliessen. Bei meinem Lackierer wären für den Lack dann zwischen 2.000 und 2.500 zu veranschlagen.

Gruß
Gerd

Mehr
28 Juni 2011 12:00 #86901 von klura01
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Nachricht und dem Hinweis auf den Lackierer in FFM, schließlich arbeite ich dort...
Ich habe mir im Moment ein wenig Bedenkzeit vom Verkäufer geben lassen, ist ein wirklich netter Kerl.
Gestern haben meine Frau und ich lange diskutiert, denn wir wollen keinen wagen kaufen, der "ein Fass ohne Boden ist".
Klar ein paar Sachen kann ich selber machen, aber z.B. schweissen, lackieren kann ich nicht.
Der Wagen ist so in einem, meiner Meinung nach, guten Zustand, man kann ihn jetzt den Sommer fahren und ich dachte dann daran, ihn im Winter zu überarbeiten, erstmal den Rost und die Dichtungen, später dann innen...
Gruß
Rainer

Mehr
28 Juni 2011 12:04 #86902 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

ein weiterer D-Jet in ikonengold - wie toll !

Wenn Du all die Schweißarbeiten selbst erledigen kannst, würde ich Dir raten. Kontrolliere unbedingt auch Schweller und Wagenheberaufnahmen. Am Besten den Wagen mit dem originalen Wagenheber hochheben.

Ansonsten überprüfe die Gummis der Vorderachse und der Motorlagerung. Wenn die neu zu machen sind, sind gleich 2000 Euro weg. Auch Spiel in der Lenkung könnte ein Problem sein, wenn das Lenkgetriebe das Spiel verursacht.

Ich würde Dir unbedingt zur Klimaanlage im SLC raten.

Ansonsten viel Erfolg!

Volker, der einen ikonengoldenen 450SL aus 1973 fährt

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Juni 2011 12:10 #86903 von HWS_SLC
Hallo Rainer,

Du schreibst, daß sich der 350 SLC gut fahren läßt. Hört sich ja schon mal gut an.....

Kleinere Roststellen hat Du äußerlich bereits erkannt. Meine Frage ist, ob Du den SLC auf der Hebebühne war und Du mal die Unterseite begutachten konntest. Probleme am SLC sind die Innen- und Außenschweller, die Radhäuser vorn im Spritzwasserbereich, die Längsträgerbögen vorne und hinten vor der Hinterachse sowie die seitlichen Boden-bleche des Kofferraums. Ebenso sind dringend alle Wagenheberaufnahmen zu prüfen, dazu den Wagen mit dem Bordwagenheber anheben. Da kommen schnell einige teure Arbeiten zusammen, wenn dort nicht alles i.O. ist, ich kenne das nach mittlerweile 23 Jahren SLC-Besitz. Bitte vorsichtig sein und ohne zu große Euphorie an die SLC-Prüfung gehen.

Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner

Mehr
28 Juni 2011 12:10 #86904 von mikraft
Hallo Rainer,

ich mag den SLC sehr und finde gerade die sehr frühen Modelle besonders reizvoll.

Wie Gerd schon geschrieben hat: Wenn man den Rost von außen sieht ist der Schaden meistens deutlich größer als angenommen. Gerade das Schiebedach hält da gerne ein paar Gemeinheiten parat.

Was den Innenraum angeht: Das Uhrenproblem ist weit verbreitet, es gibt meines Wissens auch eine Art Reparaturanleitung, bei der ein Kondensator als Fehlerursache getauscht wird.
Teppich ist kein Thema, wahrscheinlich findet sich Ersatz sogar noch in der richtigen Farbe.
Für die Sitze gibt es noch neue Auflagen bei MB, diese kosteten vergangenen Sommer ca. 160,- EUR für die Vordersitze und ca. 250,- für die Rückbank. Wenn die Bezüge der Lehnen deutliche Falten zeigen ist häufig die sogenannte Gummihaar-Sitzauflage zerbröselt.
Sitzbezüge sind schon problematischer. Es gibt fertige Bezüge, die aber oft nicht die Passgenauigkeit und Qualität der Originale erreichen. Und da der SL hier deutlich mehr Nachfrage generiert ist es für die Rückbank noch etwas schwerer, Bezüge zu bekommen.
In HH gibt es eine Firma namens Steenbuck, die möglicherweise noch den passenden Stoff liefern kann.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
28 Juni 2011 12:28 #86905 von klura01
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten die mir sehr geholfen haben.
Ich denke mal, das Beste wird sein, wenn ich mir den Wagen noch mal zur Probefahrt nehme ( ist ja nur 5km von mir weg) und fahre damit zu einem Bekannten der eine Hebebühne hat und wir uns den Wagen mal genau von unten ansehen können.

Wie gesagt ich habe grosses Interesse daran, aber irgendwie so Zweifel, das ich mir etwas hinstelle was mir über den Kopf wächst....

Grüße

Rainer

Mehr
28 Juni 2011 12:39 #86906 von HWS_SLC
Hallo Rainer,

frag den Vorbesitzer mal, warum er den SLC verkaufen möchte und laß Dir Rechnungen von Reparaturen und Inspektionen zeigen.

Ein früher SLC in ikonengoldmetallic ist ein feines Auto......aber VORSICHT, FALLE!!!

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

Hans Werner

Mehr
28 Juni 2011 16:30 #86907 von driver
Echte 97000km in 39 Jahren ist doch fast nix, da dürfte doch eigentlich nur bei gutem Wetter gefahren worden sein und der Wagen müßte in einem tollen Zustand sein, durchgesessene Sitze dürfte der Wagen nicht haben.

Wolfgang

Mehr
28 Juni 2011 16:53 #86908 von Oliver107
Hallo Rainer,

ich habe vor 8 Jahren auch ein ganz frühes Coupe gekauft. Auch das hatte damals kaum Rost, nachweisbar wenig Kilometer (70.000km) und hatte auf der Probefahrt einen sehr guten Eindruck gemacht. Trotzdem sind anschließend weit über 10.000 Euro in die Restauration geflossen.

Bereut habe ich den Kauf trotzdem keinen Moment.

Ergo: Wenn Du bereit und in der Lage bist, neben dem Kaufpreis wahrscheinlich nochmals eine größere Summe nachzuinvestieren, dann hast Du eine gute Chance auf eine automobile Langzeitbeziehung.

Wie von den anderen schon beschrieben: Schau Dir insbesondere die Schweller (Wagenhebertest an allen 4 Aufnahmen unbedingt durchführen!) und das Schiebedach an. Beides ist sehr aufwändig zu reparieren und damit teuer.

Viel Erfolg bei einer 107er-Suche und hoffentlich bald "willkommen im Club der SLC-Fans"

viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Juni 2011 20:33 #86909 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972
Volker, ich habe das so verstanden, dass er weder schweißen noch lackieren kann.

Rainer, was bist du von Beruf, mit vorarbeiten verstehe ich z.B. Teile abbauen, Schiebedach ausbauen, schweißen und grob spachteln, dann bleibt immer noch genug übrig was viel Geld verschlingt.

Wenn du beim SLC dieses Baujahres alles instand setzen möchtest, gehen wirklich 10-15 T. drauf.

Suche mal den Trik Trak oder wie heißt der SLC Besitzer hier und im Freunde-Forum, da war der komplette Wagen zu überholen, Gerd weis auch wovon er spricht, ja Oliver du auch und viele andere auch

Ich würde Abstand davon nehmen, hat aber auch etwas mit meinen alten Knochen zu tun

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Juni 2011 21:40 #86910 von Dr-DJet
Hallo Werner,

ja ich habe es jetzt auch gesehen, dass Jürg nicht schweißen kann. Dann wird es halt ein Risiko. Die Kotflügel rosten an den Lampentöpfen von innen raus, da sich hier der Dreck aus dem Radhaus sammelt und vor sich hin gammelt. Die Kotflügel könnte man ersetzen. Für die Radhäuser gibt es Reparaturbleche. Aber aus Erfahrung findet man dann noch zusätzliche Stellen an der Heckscheibe, dem Heizkasten, den Schwellern und den Wagenheberaufnahmen. Das alles summiert sich und kann ins Geld gehen, wie Gerd es ja schon aufsummiert hat. Dann noch möglicherweise die Fahrweksgummis und die Motoraufhängung. Die Innenausstattung muss ja auch noch gemacht werden.

Wenn dagegen der Hebebühnentest positiv ausfällt, so dass alles andere als Kotflügel und Radläufe in Ordnung wäre, solltest Du zuschlagen. Schau Dir auch mal beim R/C107 Club die ausführliche Kaufberatung an.

Volker

Mehr
28 Juni 2011 22:11 #86911 von klura01
Guten Abend,

also nochmals vielen lieben Dank an alle, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Habe vorhin mit meinem Werkstattmann ( hat 15 Jahre Daimler Erfahrung) gesprochen und wir werden am Samstag den Wagen auf die Bühne heben.
Ich habe selbst früher viele Käfer und echte mInis gefahren und konnte dort die meisten Reparaturen selbst machen, allerdings wie schon gesagt, nicht schweißen und lackieren.
Ich denke ich kann die notwendigen Dinge ausbauen etc. Meín Schrauber meinte, wenn die Substanz in Ordnung ist, können wir ihn über den Winter wieder aufarbeiten, er will sich aber nicht festlegen, da er den 107 noch nicht gesehen hat, verständlich.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und freue mich hier so viele nette Leute gefunden zu haben.

Grüße

Rainer

Mehr
28 Juni 2011 22:24 #86912 von Dr-DJet
Hallo Jürg,

dann soll der Meister sich mal die Kaufberatung ansehen.

Volker

Mehr
28 Juni 2011 22:26 #86913 von butch8821
Hallo,

die Antworten hier sind sicher alle richtig, und die Empfehlung lieber von einem schlechteren Zustand, und von höheren möglichen Kosten auszugehen sehr löblich...

Aber wenn man alles mit Optimismus betrachtet... dann steht hier ein schöner Oldtimer mit originalen Km, neuem TÜV, H-Kennzeichen und einer mehr oder weniger ausgeprägten Patina zum Verkauf.

Vielleicht gibt es auch die Option das Fahrzeug zu kaufen, 2 Jahre in aktuellem Zustand zu fahren, und danach entweder aus gewachsener Liebe zu restaurieren, oder wieder mit überschaubarem Wertverlust wieder zu verkaufen...

Ich selbst habe auch bei einer Kleinigkeit angefangen... und das Fahrzeug dann mehr oder weniger komplett zerlegt.
Wenn meiner aber bei Kauf zulassungsfertig (TÜV) gewesen wäre, wäre ich erstmal gefahren und hätte mich später entschieden.

Meine emotionale Empfehlung... Kaufen, Zulassen, Fahren, Verlieben.
Dann stellt sich die Frage nach Folgekosten irgendwann nicht mehr.

Was sind schon 6500.- Euro für einen Oldtimer mit neuem TÜV?

Viele Grüße

Sven

Mehr
28 Juni 2011 22:51 #86914 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972

Was sind schon 6500.- Euro für einen Oldtimer mit neuem TÜV?

Genau. Dafür kriegt man keinen Golf oder Astra mit vergleichbarer km-Leistung.
Und Karosseriearbeiten sind bereits einkalkuliert, offenbar. Kotflügel, Radläufe sind da Standardteile - wie auch schon bemerkt, da hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Ziemlich sicher sind allerdings die Schweller zu machen, und mir würde das SD Sorgen bereiten. Rost da oben ist zwar mal zu reparieren, kommt aber evtl. wieder. (Wir hatten an unserem 78er SE/116 bereits nach drei Jahren Rost am SD-Rand, der beseitigt wurde, aber immer wieder kam). Da muß wirklich gründlich gearbeitet werden, sonst schafft man sich ein Dauer-Ärgernis ...

Die gute Technik bei geringem Kaufpreis ist da schon ein Argument, auch wenn man in die Verschönerung noch etwas investieren muß.
(Außerdem bin ich froh um jeden SLC, der nicht zugunsten der Cabrios geschlachtet wird. Man sieht die Coupes kaum noch ...)

Grüße, Frank

Mehr
29 Juni 2011 07:52 #86915 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972
Hallo Rainer,

Was den finanziellen Rahmen angeht, um so ein Auto wieder top dastehen zu haben, so hat Oliver m.E. schon in die richtige Richtung gewiesen. Wenn Du nicht einen Grossteil der Arbeiten selbst machen kannst und wenn Du weitgehend Originalteile benutzt, sind schnell mal 10.000 beieinander, selbst bei guter Substanz. Bei schlechter Substanz würde ich Abstand nehmen.
Das Gute ist, dass man i.d.R. nicht alles auf einmal machen muss. Fang mit der Technik an und erledige das Ästhetische so peu à peu über die nächsten zwei Jahre hinweg, dann bleibt der Aufwand überschaubar. Voraussetzung ist aber, wie gesagt, dass der Rost sich wirklich auf die genannten Stellen beschränkt. Vor allem Schweller, Längsträger und Wasserkasten (!) sollten OK sein. Sonst wirds uferlos...

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
01 Juli 2011 12:19 #86916 von gerd
Mal zum Vergleich - ein Freund bietet einen 280SLC, Bj. 79, Klima, EFH, Wurzelholz, Tempomat, Automatic, silber, Velour blau (wie neu) 106.000 nachweisbare Kilometer an.
Das Fahrzeug kommt aus Paris, gehörte einer Madame Rothschild und ist in echtem Zustand 2.
Preis 12.900 Euro.

Gruß
Gerd

Mehr
02 Juli 2011 19:53 #86917 von klura01
Wir haben IHN!!! Goldie!!!

heute gekauft und wir sind ganz happy. Ich hatte noch ein paar Diskussionen mit dem Vorbesitzer , aber es ist alles sehr seriös gelaufen, Scheckheft gepflegt, also stimmen auch die km. Der komplette Unterboden wurde vor 2 Jahren aufgarbeitet und sieht auch top aus.

Ich werde es jetzt auch so machen, wie es ein paar Vorredner sagten, erstmal fahren fahren fahren und dann zum Winter hin die ersten Arbeiten in Angriff nehmen, eben so nach und nach das gute Stück auf Vordermann bringen.

Eine Frage habe ich noch, wie wird man denn Mitglied im 107 Club, wir würden uns dort gerne registrieren.

Nochmals Danke an alle, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Übrigens heute hat das Fahren total Freude gemacht, schön langsam durch die Bergstrasse, zwar nicht lange, aber es war toll....

Liebe Grüße

Rainer

Mehr
02 Juli 2011 20:00 #86918 von poldi
Moin Rainer!
Was versprichst Du Dir von der Clubmitgliedschaft?
Grüße aus dem Ölsumpf und viel Spass mit dem Goldstück
Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
02 Juli 2011 20:52 #86919 von Dr-DJet
Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch! Dann können wir ja demnächst mal zusammen den Odenwald unsicher machen. Zweimal ikonengold, das ist doch was.

Was ich Dir jetzt empfehle:

Komplette Einstelliung des Motors:
- Neue Zündkerzen und Unterbrecherkontakt, evtl. Zündverteilerkappe und Zündkabel
- Ventile, Zündzeitpunkt, Schließwinkel, Drosselklappenschalter, Leeerlauf-CO
- Benzindruck (darauf reagiert die D-Jet sehr empfindlich)
- Überprüfe alle Benzinkabel auf Dichtheit, insbesondere an den Einspritzdüsen
- Ölwechsel an Motor, Automatikgetriebe, Differential. Servolenkung mit Filtern
- Luftfilter

Hoffentlich bald bestes Wetter wünscht Dir
Volker

Mehr
02 Juli 2011 20:55 #86920 von Dr-DJet
Rainer,

noch etwas: Nimm unbedingt den Radlaufchrom (nicht serienmäßig) ab und überprüfe darunter den Rost. Beim Nachlackieren lasse den einfach ab.

Dein SLC ist übrigens byzanzgold und nicht ikonengold.

Volker

Mehr
02 Juli 2011 22:07 #86921 von HWS_SLC
Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 350 SLC! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!!

Byzanzgold steht dem SLC sehr gut! Aber wie auch Volker schreibt würde ich den Radlaufchrom demontieren und grundsätzlich weglassen. Ist nur ein Feuchtbiotop für jeden Radlauf und damit Rostproduzent Nr. 1 an der Karosserie.

Zu einer Club-Mitgliedschaft im R/C 107-Club kann ich nur folgendes sagen:

Ich war 1990 mal Mitglied Nr. 18, habe 1991 den Stammtisch Aachen (heute RT 52) gegründet und bin nach heftigen Differenzen mit der Clubführung zusammen mit ALLEN Stammtischteilnehmern am 31.12.1993 GEMEINSCHAFTLICH aus dem Club ausgetreten.

Die Erlebnisse dort gehören nicht gerade zu den schönsten in 23 Jahren Oldtimerei!

Hans Werner

Mehr
02 Juli 2011 22:23 #86922 von Oliver107
Hallo Rainer,

Glückwunsch zum 107er und stets gute Fahrt damit!

ICH bin seit über 10 Jahren im Club und kann Dir das uneingeschränkt empfehlen.

Da kannst Du Mitglied werden: www.107sl-club.de/

Viele Grüße

Oliver

Mehr
03 Juli 2011 14:09 #86923 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Was haltet ihr denn davon, W107slc Bj1972
Glückwunsch, das Byzanzgold ist eine tolle Farbe!

Viel Spass mit dem guten Stern,
Carlo

Greetz
Carlo

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
06 Juli 2011 01:41 #86924 von terrier
Herzlichen Glückwunsch ,
sehr schöne Farbe, viel Spass mit Goldi.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden