Sprache auswählen

Wasserablauf durchstechen - aber wie?

Mehr
28 Juni 2011 00:30 #86889 von makakay
Wasserablauf durchstechen - aber wie? wurde erstellt von makakay
Hallo zusammen,

ich habe auf der Beifahrerseite immer Wassereinbruch und nun habe ich festgestellt einer der
Ablaeufe verstopft ist. Es ist der Ablauf von dem Linken Lueftungsschacht, welcher seitlich des Getriebetunnels rauslaeuft.
Das Wass4r laeuft noch ab, aber sehr langsam. Dadurch schein Wasser zum Geblaesekasten rueberzulaufen.
Nun habe ich versucht den Ablauf wieder frei zu kriegen, aber das ist leichter gesagt als getan. Durchstossen von unten funktioniert nicht. Ich habe das Gefuehl das ich gegen einen harten Propfen drucke. Und von oben funktioniert es auch nicht. Keine Ahnung warum.
Was nehme ich am besten fuer diese Aktion? Hattet ihr aehnliche Probleme? Oder ist er gar nicht verstopft und bei starkem Regen schwappt das Wasser halt ueber?

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2011 08:21 #86890 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wasserablauf durchstechen - aber wie?
Hallo Sven,

der harte Stopfen besteht aus Laub und sonstigem Unrat. Da bleiben nur zwei Lösungen übrig. Von unten vorsichtig alles rauspoppeln oder Mittelkonsole raus und die beiden Gummischläuche ausbauen, reinigen und alles wieder zusammenbauen....

Grüßle

Thomas

PS: Zum Ausbau der Mittelkonsole müssen die Fahrersitze raus, ich würde eher von unten poppeln....

Mehr
28 Juni 2011 08:58 #86891 von inox
Hallo,

ACHTUNG ! im Ablaufschlauch sind einige Kurven eingebnaut.

Wenn von OBEN zu stark geschoben wird, kann der Schlauch vom
Stutzen des Kastens abspringen,...ist nur aufgesteckt.

Mal die ganze Sache vorsichtig mit Pressluft durchblasen, aber wie
Thomas schon schrieb, erst vorsichtig von UNTEN den Auslass-Schnuller
freipopeln.

Walter

Mehr
28 Juni 2011 09:18 #86892 von makakay
makakay antwortete auf Wasserablauf durchstechen - aber wie?
Danke erst einmal fuer eure Antworte.
Wie lang ist denn eigentlich dieser Schlauch? Von unten komm ich nach ca. 20-30cm gegen einen Widerstand.
Und womit "popel"ich denn am besten das Zeug da raus. Zum einen muss das Werkzeug weich genug sein, um sich den Biegungen anpassen zu koennen und zum anderen hart genug um die Verstopfung aufzuloesen.
Habt ihr da einen Tip? Was hat sich bei euch bewaehrt?

Gruesse
Sven

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Juni 2011 11:42 #86893 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wasserablauf durchstechen - aber wie?
Hallo Sven,

bei MB gibt es einen Sicherungsringabzieher für das Diff im 107er, damit die gesteckten Antriebswellen ausgebaut werden können. Der leistet auch sonst gute Dienste.

Oder Du nimmst ein 2 - 3 mm Kupferkabel (NYM) und biegst vorne einen kleinen Haken, alternativ geht auch Schweißdraht o.ä.

Die Länge sind so um die 20-30cm. Verlängere gedanklich im Innenraum die waagrechte Platte von der Mittelkonsole nach vorne, das ist ungefähr die Oberkante des Getriebetunnels, und miss dann nach oben zur ABdeckung des Beifahrerfußraumes und dann gib noch was dazu ...

Grüßle

Thomas

PS: Von oben hab ich das nie versucht, da muß ich ja den Drekc extra entfernen, unten hilft der alte Newton

Mehr
28 Juni 2011 15:57 #86894 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wasserablauf durchstechen - aber wie?
Ein Stahlseil ca. 0,4m lang, ca. 3-4mm im Ø, gibt es beim Landmaschinenhändler in Meterware für ganz kleines Geld.
Dann das Seil in einen langsam laufenden Akkuschrauber (wegen links und rechts Lauf)
spannen, dann in den Abläufen mal links herum dann wieder recht herum laufen lassen.
Beim Linkslauf franst das Seil auf, darum diese Richtung nur kurz laufen lassen (da wo der Widerstand ist), löst den Dreck, dann wieder Rechtslauf.
Das nötigenfalls wiederholen bist man durch ist.
Bein Rechtlauf zwirbelt sich das Seil wieder zusammen,
funktioniert hundertprozentig!
Woher ich das weiß…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden