Sprache auswählen

Stahlfelgen nach MOPF85

Mehr
25 Feb. 2004 17:19 #7390 von ThomHolger
Stahlfelgen nach MOPF85 wurde erstellt von ThomHolger
Nun habe ich große Teile des Winters nach Ersatzalus für die Winterreifen geschaut, preislich aber nichts interessantes gefunden. Kürzlich ging mir so durch den Kopf, was gerade gut zu dem Schneesturm passt, dass so ein paar Stahlfelgen mit Radkappen in Wagenfarbe + Chromstern ganz chick sein könnten.

Hat jemand Bilder von einem gemopften (ab Bj 85/86) mit solchen Rädern? Bzw. 7Jx15 ET25 Stahlfelgen muss es für den 126er ja wohl geben, aber auch passende, schicke Radkappen im 70er Look?

Spätwinterliche Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2004 17:34 #7391 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Holger,

also mir wurde gesagt, dass ich auf meinem gemopften keine, aber auch wirklich gar keine, anderen Räder als die Gullideckel fahren kann/darf.
Sicher wissen es die übrigen Jungs aber genauer als ich, bin gespannt...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2004 17:35 #7392 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Holger,
vergiss es einfach....
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2004 17:38 #7393 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
He Mad,

>>>also mir wurde gesagt, dass ich auf meinem gemopften keine, aber auch wirklich gar keine, anderen Räder als die Gullideckel fahren kann/darf.
Sicher wissen es die übrigen Jungs aber genauer als ich, bin gespannt...

Das stimmt nun so wieder nicht. Es gibt ne Menge Alufelgen, die man eintragen lassen kann. Meine AMG zum Beispiel.

Blos: Die 126er 15" Stahlfelgen (der richtigen Größe) passen nicht, wegen der Bremse.

Und jetzt suhlt bitte nicht weiter in dieser meiner Wunde.....

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2004 17:59 #7394 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo zusammen!
Bei mir sind -noch vom Vorbesitzer- auch andere Alus miteingetragen und zwar MSW 1956D, 7Jx15 ET 23. Stehen übrigens zum Verkauf. Sind allerdings nicht besonders hübsch. Aber da die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann ich sie bei dieser Gelegenheit ja mal anbieten.
Holger, wenn Du bei der garage107 in der Galerie mal den Wagen von Wilm ansiehst, hast Du einen Eindruck von den 15-Zöllern mit Kappen. Seiner ist zwar nicht gemopft, sieht aber so aus (Spoiler nachgerüstet), weshalb er als Anschauungsobjekt sicher taugt.
Im übrigen läßt sich die Umrüstung nach Mopf schon machen, aber eben nur mit 15mm Distanzscheiben (was die Sache optisch noch vorteilhafter zur Geltung bringt). Über Einzelheiten hatte ich kürzlich in einem anderen Thread berichtet.
Ich will für die Umrüstung aber noch nicht zu viel Werbung machen, weil ich noch nicht zum Eintragen war. Ich wüßte allerdings nicht, was der nach Saisonbeginn vorzunehmenden Eintragung entgegenstehen sollte. Paßt alles prima. Die Felgen sind eh von Mercedes, dürften (126er!) auch keine Traglastprobleme haben, haben die gleiche Größe, Breite und ET wie das Original und die Distanzscheiben haben ihr Gutachten. Warten wirs´s ab. Es sieht auf jeden Fall "hammermäßig" aus, ums neudeutsch auszudrücken. Die Kappen passen für meinen Geschmack viel besser zum 107er als die Kanaldeckel.

Gruß, Heinz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 25-02-2004 18:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 25-02-2004 18:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2004 18:12 #7395 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Mensch, da habe ich wieder mal viel zu schnell in die Tasten gehauen.
Klaro gehen viele andere Alus auch, aber ich meinte natürlich folgendes:

"Hallo Holger,

also mir wurde gesagt, dass ich auf meinem gemopften keine, aber auch wirklich gar keine, STAHL-Räder UND NUR die Gullideckel ODER PROLOALUS fahren kann/darf.
Sicher wissen es die übrigen Jungs aber genauer als ich, bin gespannt..."

So meinte ich das, Proloalus spielen für mich halt keine Rolle, sorry Jungs, nicht wieder beleidigt sein, bitte

*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 25-02-2004 18:14 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 09:16 #7396 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Moin Heinz,

na dann berichte mal, wie es gelaufen ist!

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 09:23 #7397 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Heeiiiiiiiiiinz!

Das isses, 126er Felgen mit Distanzscheiben. Laß michs bitte wissen, wenn das geht.
Vielleicht hab ich meine 15" Radkappen dann ja doch nicht nur fürs Museum gekauft.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 09:28 #7398 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Björn!

Das es geht bzw. fährt, steht schon fest. Fraglich ist nur noch, ob´s eingetragen wird aber warum eigentlich nicht (s. vorheriges posting).

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 10:14 #7399 von Marcus
Marcus antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Ich habe auch vor, bei meinem SL (280, Bj. 85) die W 126 Stahlfelgen eintragen zu lassen. Wäre schön, wenn man die Erfahrungen bezüglich Eintragungen dann mal hier lesen kann. Umgekehrt werde ich natürlich posten, wenn ich es hinter mir habe. Wird aber vor April nix mehr.

Schönes Wochenende an Alle,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2004 14:33 #7400 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Moin,

bein 280er sollte es ohne Probleme möflich sein.
Wenn ein Gemopfter in der nähe von Unna weilt, stelle ich meine Blechräder, die Distanzscheiben und meine Person nebst Werkzeug zur Verfügung. Tüv ist auch gleich umme Ecke.
Wer also mal kommen mag um das zu testen....Kaffee gibts auch.
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 14:48 #7401 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Willy!
berichte doch bitte, wenn sich ein Interessent gefunden hat und die Eintragung geglückt ist bzw. ggfs aus welchen Gründen die Eintragung verweigert wurde.
Vielleicht kann ich das hier im Norden noch gebrauchen. We will see.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 14:58 #7402 von Marcus
Marcus antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Telefonisch habe ich mal beim TÜV in Limburg/Lahn nachgefragt und von einem sehr netten und auskunftfreudigen Herrn, der selbst einen 280 SL R 107 hatte und vor wenigen jahren auf einen R 129 umgestiegen ist (ts, ts...), die Auskunft erhalten, dass eine Eintargung kein Problem darstelle. Es sei allerdings notwendig, einen Traglastnachweis über die einzutragenden Felgen vorzulegen. Vielleicht gehts aber auch ohne, da die W 126 im Vergleich mindestens zu viel wiegen wie die R 107. Wer weiß näheres, ob dieser Nachweis wirklich nötig ist?

Gruß,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 15:00 #7403 von Marcus
Marcus antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
"da die W 126 im Vergleich mindestens zu viel wiegen wie die R 107" - das sollte heißen "da die W 126 mindestens so viel wiegen wie die R 107". Zu viel wiegen beide Modellreihen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2004 15:03 #7404 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85

On 2004-02-26 14:48, Klostermeyer wrote:
Hallo Willy!
berichte doch bitte, wenn sich ein Interessent gefunden hat und die Eintragung geglückt ist bzw. ggfs aus welchen Gründen die Eintragung verweigert wurde.
Vielleicht kann ich das hier im Norden noch gebrauchen. We will see.

Gruß, Heinz


Heinz,
wenn wir wissen, ob sie mit Distis passen, (ohne passen sie nicht)dann schnapp ich mir Felgen und Distis fahr mal zum TÜV und frage nach.
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 15:25 #7405 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Willy!
Da kann ich aushelfen! Wie ich schon schrieb, es paßt, ich hab´s derzeit bei mir montiert. Hinten wären -technisch- Distis wohl gar nicht nötig (Achtung, dann aber bitte kürzere Radschrauben, die Feststellbremse dankt´s), Vorn werden 15 mm benötigt, um den für die Unterbringung der Bremssättel erforderlichen Raum zu schaffen.
Das mit der Traglast kann doch wohl kein Problem sein (s. vor).
Gut aussehen tut´s mit gleichen Distis vuh.

Danke & Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2004 16:29 #7406 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hi Heinz,
dann müssen wir ja nix testen, wo ist dann das Problem? Fahr zum TÜV und gut is...
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 16:51 #7407 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Willy!
Da gab´s wohl ein Mißverständnis. Ich wollt nicht wissen, ob´s paßt. Diese Frage kam vielmehr im thread erst auf und ich hatte sie schon dahingehend beantwortet, daß es paßt. Ich hatte nur darauf hingewiesen, daß ich -noch- nicht wisse, ob´s Eintragungsprobleme gibt, weil ich noch nicht beim TÜV war. Da ich das vor April wohl auch nicht schaffe, hätt´s mich eben interessiert, wenn jemand vor mir einschlägige Erfahrungen macht. Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2004 17:37 #7408 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Vielleicht gehts aber auch ohne, da die W 126 im Vergleich mindestens zu viel wiegen wie die R 107. Wer weiß näheres, ob dieser Nachweis wirklich nötig ist?


Hallo Marcus, bei meinen AMG war nur der 126 im Gutachten aufgeführt und der TÜV Ingenieur hat bezüglich der Tragfähigkeit genau so argumentiert und ohne weiteres eingetragen.

Hilft dir im mkonkreten Fall vielleicht nix, aber prinzipiell gehen tuts

War beim TÜV Herrenberg.

Gruß Björn

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 09:46 #7409 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo zusammen!

Ich versuch´s mal mit einem Bild.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 09:49 #7410 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Neuer Versuch!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 09:51 #7411 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
again!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 09:54 #7412 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Was mach´ich denn falsch?

Verzweifelte Grüße, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2004 10:30 #7413 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85

On 2004-02-28 09:54, Klostermeyer wrote:
Was mach´ich denn falsch?

Verzweifelte Grüße, Heinz


Wenn das Bild eine weiße Schneefläche vorstellen soll, ist es doch prima rübergekommen...
Willy
PS. jetzt musste ich`s auch mal testen...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-02-2004 10:37 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-02-2004 10:38 ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 12:53 #7414 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Mensch Willi,

jaulst Du etwa ständig über das bissken Puderzucker -
vor drei Minuten aufgenommen: echtes SL-Wetter im Sauerland.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
28 Feb. 2004 14:08 #7415 von
antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
oha Reinhard,
hier hat es inzwischen auch tüchtig zugelegt.
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 17:19 #7416 von Berlin
Berlin antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Heinz,
schade, daß es mit entsprechenden Fotos noch nicht geklappt hat. Mich interessiert das Thema auch schon länger. Ich fand das äußere Erscheinungsbild meines 280SL mit Radkappen eigentlich immer schöner als das meines jetzigen MOPF-SLs. Ich fürchte allerdings, daß die Radkappen optisch NICHT mit dem Frontspoiler harmonieren. Dieser Umstand hat mich bisher von solchen Versuchen abgehalten. Ich hoffe, daß Dein Upload doch noch klappt.
Beste Grüße von/aus Berlin
Björn

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2004 17:59 #7417 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hey Björn,

sehr schöne Farbkombination für den Geradkapten. Hast Du das in größer? Würde mir einen guten EIndruck vermitteln, wie das anschließend aussieht.

Wie schauts aus mit dem nächsten Treffen? Organisierst Du was für den Frühlingsbeginn oder soll ich nochmal die Wochen einen Termin ausrufen?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2004 16:31 #7418 von astral
astral antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Björn!

Mich stört die Kombination mit dem Frontspoiler nicht. Ist natürlich nicht ganz artrein aber wegen der schönen Räder wollt ich nicht gleich das ganze Auto umbauen, zumal irgendwann sicher auch mal wieder die Kanaldeckel zum Zuge kommen - man findet ja eigentlich immer gerade das schön, was man derzeit nicht hat.
Einen schönen Eindruck kannst Du Dir auf der Seite garage107 in der Galerie bei dem 107er von "Wilm" verschaffen. Der hat´s ebenso mit Spoiler montiert. Ich geb´aber nicht auf, irgendwie bekomme ich das Photo wohl noch so komprimiert, daß es auch netztauglich wird.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb. 2004 17:02 #7419 von Berlin
Berlin antwortete auf Stahlfelgen nach MOPF85
Hallo Holger,
dann mach mal ich Nägel mit Köpfen.
Wie wärs, wenn sich die Berliner SL/Cs am Dienstag, den 9.3.04 gegen 18.30 Uhr zwanglos im Meilenwerk einträfen.
Vielleicht kannst Du an die Teilnehmer vom letzten Mal wieder eine Serien-eMail versenden, damit alle Bescheid wissen.
Andere Termin- und Standortvorschläge werden natürlich gerne entgegengenommen. Selbstverständlich sind auch Nichtberliner willkommen. Wie gesagt, es ist kein organisierter Abend, sondern ein zwangloses Treffen.
Bis dann
Björn / Berlin
P.S. hier noch das gewünschte größere Bild.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.