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Getriebeproblem 500 SL Mopf
- sl50086
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ich glaube, ich hab ein mächtiges Getriebe-Problem:
Wenn ich stark beschleunige, rutschen die Gänge durch. Zumindest hört und fühlt es sich so an. Wenn ich im "Economy"-Modus anfahre, hängt er vom 2. in den 3. Gang.
Wenn ich im "Sport"-Modus anfahre, bleibt er vom 1. in den 2. Gang hängen. Mit hängenbleiben meine ich, er schaltet einfach nicht in den nächst höheren Gang. Zumindest mal nicht "freiwillig". Weil ja dann die Drehzahl mächtig nach oben schnellt, geht man ja automatisch vom Gas, aber dann schaltet das Getriebe in den nächst höheren Gang. Was passieren würde, wenn man nicht vom Gas geht, ich hab es noch nicht probiert. Nicht dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt...
Das ist ja wohl nicht normmal, oder?? Ölstand ist korrekt!!!
Desweiteren, wenn ich abbremse und wieder beschleunige, hab ich das Gefühl, er dreht erstmal ins "leere", bevor es dann ein Ruck gibt, und er wieder fährt.
Wenn ich beim rangieren von "R" in "D" wechsle, kommt es mir so vor, als wenn die Kardanwelle einige Umdrehungen machen würde, bevor es weitergeht...
Kilometerstand 59.000, Bj. 85
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Das Thema wurde hier schon behandelt, aber scheinbar ist niemand in der Lage, seinen eingestellten Beitrag auch zu Ende zu führen. Schade eigentlich.
Gruß, Thomas
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- beni560
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Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- PanTau
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klingt für mich so, dass der Unterdruckschlauch zur Modulierdruckdose undicht ist.
Die Gänge werden dann ungeachtet der Motorbelastung bis in höchste Drehzahlen gehalten. Der Motor-Unterdruck ist umso höher, je geringer der Lastzustand ist. Somit brauche ich viel Unterdruck, um früh zu schalten.
Umgekehrt heißt das, dass kein Unterdruck zu spätem Schalten führt.
Am ATM links sitzt diese Dose und daran ein kleines Stück Unterdruckschlauch. Dieser kostet 5,-€ ein ganzer Meter. Bitte unbedingt originalen nehmen, denn nur der sitzt richtig gut. Der Schlauch von der Zentralverriegelung ist zu dick!
Gruß
Frank
VG
Frank
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- PanTau
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noch etwas: googele mal unter "Federpaket". Hier hat man einen Reparatursatz geschaffen, der ein erlahmtes Hydraulisches Stellglied im Schaltschiebergehäuse ersetzt. Die Symptome passen m. E. dazu.
Bremsbänder oder Lamellenkupplungen sind fertig oder i. O. , aber sie "überlegen" sich nicht nach kurzer Zeit, doch wieder Kraft übertragen zu wollen.
Somit sehe ich Dein Problem eher in der Steuerung.
Aber wie auch Beni schon schrieb: Alles beginnt mit einem Ölwechsel nebst Filter und dabei nicht vergessen den Wandler zu entleeren!
P.S.: "Federpaket" kostet 10,-€, im Rahmen eines Ölwechsels in 10min ohne Spezialwerkzeuge erledigt.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- melmax
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- sl50086
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erstmal recht schönen Dank für die Tipps!
Ich werd mir als erstes mal das Federpaket besorgen und einen Ölwechsel mit Filter und neuer Dichtung machen. Denke, bis spätestens Ende nächster Woche werde ich es gemacht haben.
Die Ersatzteilnummer des Federpaketes fängt aber mit 126 an... Egal? Und, wie schon gesagt: Getriebe mit "E" und "S"-Schaltung!
Was mich aber immer noch stutzig macht, ist die Sache beim rangieren. Hab mal wirklich aus versehen zu "früh" aufs Gas getreten, scheinbar bevor der Gang richtig drin war, das gab schon einen gewaltigen Schlag. Wobei ich hier das Differential im Verdacht habe. Vielleicht hat es zu viel Spiel?
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 22-06-2011 20:40 ]
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- agossi
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Dein Ölfilter ist scheinbar verstopft, sodass alle Drücke im System zu niedrig sind.
Mit dem Federpaket und Modulierdruck hat es nichts zu tun.
Gruss
Andi
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- jhwconsult
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wenn das Diff so viel Spiel hätte, würde es bei normaler Fahrweise ziemlich jämmerlich jaulen.
Mach erst mal den vorgeschlagenen Getriebeölservice.
Günstiges Öl gibts hier:
Getriebeöl
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
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- sl50086
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beim fahren hört man absolut nichts vom Differential...
Gibt es für den Deckel eine Dichtung? Hat jemand die E-Teil-Nummer?
Aber ich wechsle jetzt mal alle Öle, dann berichte ich wieder.
Kann aber ein Weilchen dauern, hab nicht gerade viel Zeit.
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 23-06-2011 18:55 ]
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- sl50086
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könnt Ihr den Link von Johannes öffnen? Bei mir gehts (muss aber die Seite nach rechts schieben), aber ich kann keine Bilder sehen, nur ein rotes Kreuz.
articles.mbz.org/transmission/k1/
Gruß, Thomas
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- Blaumann
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der Link von Johannes funzt prima!
Einfach nur anklicken und los ...
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- sl50086
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ja, der Link geht, aber die Verlinkung zur HP mit der Anleitung bekomme ich nicht auf, kann keine Bilder sehen...
Gruß, Thomas
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- sl50086
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ich hab jetzt mal die Teilenummer 1262704477 überprüft. Herausgekommen ist kein Federpaket, sondern ein Druckstift... für 4,14 Euro...
Hat jemand eine Idee?
Gruß, Thomas
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- melmax
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die Teilenummer ist korrekt; das ist ein Teilesatz mit Federn und Stift.
Leider ist die Beschreibung "Automatikgetriebeüberholung - "Schaltrutschen vom 2. in den 3. Gang" von Ralf Malinowski im 107sl-freunde-Forum nicht mehr verfügbar. Ich hatte mir die Seiten vor meiner Reparatur auch nur ausgedruckt und nicht abgespeichert. Es soll wohl auf der Werkstatt-CD vom W126 auch eine Beschreibung geben, leider ist die auf der 107er-CD nicht drauf.
Grüsse
Johannes
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- sl50086
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ich bestelle das einfach mal so, und mache den Ölwechsel. Mal sehen, was bei rauskommt...
Gruß, Thomas
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- PanTau
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ja "Druckstift" ist richtig!
Zum Einbau:
1. Getriebeöl ablassen.
2. Ölwanne abbauen
3. Am Schaltschiebergehäuse sitzt auf der Fahrerseite vorn, also Blickrichtung Fahrzeugheck* ein Blechdeckel mit vier kleinen Schlitzschrauben. Diesen Deckel musst du abbauen. Dir kommen ein flacher Kunststoffkolben mit O-Ring, eine Feder und ein Widerlager für die Feder entgegen.
4. Du legst alle Teile auf ein sauberes Papiertuch, und breitest den Inhalt vom Teilesatz "Druckstift" daneben aus. Dann erkennst Du, wie Du den Teilesatz zusammensetzen musst (Ist selbsterklärend) Die Teile sind allerdings etwas abgeändert.
5. Vormontierten Druckstift Einsetzen und Deckel wieder montieren. Die neue Feder ist erheblich länger und fester.
Gruß
Frank
*Dort sind einige kleine Blechdeckel. Es ist der ganz rechte, wenn man richtung Fahrzeugheck schaut.
VG
Frank
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- sl50086
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Deine Beschreibung erleichtert mir die Sache, vielen Dank.
Muss eigentlich das verbindende Abgasrohr raus?
Gruß, Thomas
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- sl50086
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also, um es kurz zu machen: das Problem ist beseitigt!!
Habe das Öl gewechselt, den Ölstand penibelst aufgefüllt, und natürlich einen neuen Filter mit neuer Dichtung eingebaut. Das Federpaket hab ich mal bewußt nicht eingebaut, weil es eigentlich nicht sein kann, daß mit knapp 59000 Kilometern was ausgelutscht ist.
Getriebe schaltet völlig problemlos, auch im "S"-Modus bis max. Drehzahl (Kickdown).
Also, geht doch
Hiermit nochmal ein Dankeschön für die Hilfestellung!!
Gruß, Thomas
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- agossi
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habe ich ja oben bereits so geschrieben
Gruss
Andi
PS: Beni natürlich auch...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 16-07-2011 21:24 ]
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- Hd309
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Mein SL 500 Mopf 130000km macht beim Rückwärtsfahren / Schiebebetrieb in unteren Gängen sowie Leerlauf mahlende Geräusche. Das Öl mit Filter wurde bereits gewechselt.
Schalten tut er normal. Das Fahrzeug lief lang in Japan und sit seit 2009 in Deutschland mehr oder weniger rumgestanden. Ich habe es nun gekauft und technisch alles notwendige durchführen lassen.
Kann jemand sagen was zu tun ist? Wahrscheinlich Getriebe raus? Und wem zum richten geben?
Umkreis Stuttgart? Sollte faire Preise haben.
Grüße aus Stuttgart
Wolfgang
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen
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- RickyBobby
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da sind die Lamellen des Rückwärtsgang mal mindestens platt..
eigentlich keine grosse Sache die zu wechseln...
die haste direkt, nachdem du die Pumpe abgeschraubt hast.
die mahlenden Geräusche muss man sich anschauen, wenn das ding eh auf ist..
Bist du Schrauber?
eine Werkstatt kann ich dir leider nicht empfehlen..
yours rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
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da solltest Du handeln. Das klingt nach dem (üblichen) Verschleißproblem der B3-Lamellen. Vom Material- und Arbeitsaufwand her eigentlich nicht schlimm (unter 100 EUR), aber das Getriebe muss dafür raus.
Die Kupplung für den Rückwärtsgang besteht aus 4 Reibbelägen und die verschleißen sehr stark. Warum das so ist, ist wahrscheinlich nicht mal den MB-Experten klar, denn viel leisten müsse die Dinger nicht. Ich kopiere hier mal meinen Kommentar aus einem älteren Beitrag rein:
….
Wenn man die Sache zu lange ignoriert, dann wird das schnell schlimmer und der Abrieb im Getriebe nimmt zu. Ist leider ein typisches Problem, die Beläge verschleißen durch Schwingungen und die Stärke geht von 2,2mm auf bis zu 1mm runter.
www.youtube.com/watch?v=pn0uZAWYcdw
Dadurch muss der Bremskolben fast 5mm weiter zustellen um diese Kupplung (nur für den Rückwärtsgang) zu schließen, dabei gibt's dann irgendwann mal Berührungen mit Teilen, die normalerweise auf Abstand bleiben.
www.youtube.com/watch?v=6IEj_Jj_08
….
Daher dann das mahlende Geräusch.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hd309
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vielen Dank für die ANtworten, ich habe heute um 14.00 einen Termin bei Fa.Spieth in Esslingen und werde mich danach nochmal melden.
Grüße aus Stuttgart
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