- Dank erhalten: 0
Kabelsalat hinterm Radio
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
an meinem kürzlich ersteigertem 450er SL (mach so was normaler weise nicht, aber es war kein Mindestpreis gesetzt und TÜV hat er auch gleich bekommen, man könnte schon sagen es war ein Schnäppchen war laut Aussage des Vorbesitzers ein neuerer Radio verbaut, den er durch ein Original Becker Radio ersetzen wollte. Zum Einbau ist er damals lt. eigener Aussage auch nicht gekommen. Somit war der Radio einfach nur in den Schacht reingesteckt worden.
Als ich mich nun ans Anschließen machen wollte, wusste er ich, warum er dazu nicht mehr gekommen ist. Es fliegen jede Menge Kabel hinterm Radio rum, die teilweise angezapft wurden oder die Stecker fehlen!!!
Bei Bild 1 interessiert es mich, ob es der Stecker für die elektr. Antenne oder die Heckscheibenheizung ist und wo der kleine Stecker hinkommt.
Bei Bild 2 handelt es sich sicherlich um die Zuleitung zum Radio, oder? Das Kabel in meiner Hand (grün/rot) ist wahrscheinlich + und das braune -. Warum geht es dann aber vom braunen in ein rotes Kabel und schwarzes Kabel (das rote führt einer kleinen Lampe, das schwarze hat keinen Stecker mehr und liegt frei)????
Bei Bild 3 geht es um einen 4-adrigen Strang (gelbe und braune Kabel), die dann mehrer Abnehmerstecker haben. Außerdem ist hier ein kleines schwarzes Kabel noch mit bei. Keine Ahnung für was dass gut sein soll.
Hier die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Kann mir dabei jemand behilflich sein???
Vielen Dank und Gruß
fffrischling-3[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fffrischling-3 am 19-06-2011 14:11 ]
450SL, Bj. 1977
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
450SL, Bj. 1977
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
450SL, Bj. 1977
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
bei Autos aus dem Amiland, (Erfahrung mit Jeep) ist die Bestimmung der Kabel reine Glückssache. Mein Wrangler hatte einen Roten als Masse und einen Schwarzen als Plus, als Resultat daraus rauchte mein schönes Radio ab.
Eine einfache Prüflampe, so ein kleines Messingding mit Kabel, Krokoklemme und Prüfspitze wird dir viel sicherer helfen, auch ein einfaches Vielfachmessgerät ist nicht zu verachten.
Wenn du das hast, hilft man dir, auch ich, hier sicher gern weiter.
Nachtrag:
Hier ist ein Bild von so einer Prüflampe dabei, Thomas hat auch einiges zu der elektrischen Anlage geschrieben.
Gruß
Willy
Elektrik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 17-06-2011 20:33 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
danke schon mal für die Info. Ein Prüfgerät habe ich leider nicht. Aber es handelt sich hierbei auch nicht um einen Ami, sondern nen deutschen SL. Der war zwar am Anfang mal in den USA zugelassen, sollte aber trotzdem den deutschen Kabelbaum haben, sofern es da überhaupt unterschiede gibt.
Der Link ist aber schon mal ein Anfang. Vielleicht hat aber jemand auch gerade das Radio ausgebaut und kann mir mit den vielleicht sogar identischen Kabeln und deren Belegung helfen....
Gruß
fffrischling-3
450SL, Bj. 1977
- Nichtraucher
-
- Platin
-
sonne Lampe kost 4,95 bei ATU und du bist auf der sicheren Seite. Aber gut, evtl. traut sich ja jemand....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2011-06-17 20:26, Nichtraucher wrote:
Elektrik
Willy,
bei wem sind jetzt die Rechte der Schaltpläne, wollte auch schon etwas hoch laden,
traue mich nicht, da es aus einer Bedienungsanleitung von einem Radiostammt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- PanTau
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
Das Gewirr lässt sich ganz einfach aufräumen:
Der große rechteckige Mehrfachstecker in Bild1 hat mit dem Radio nichts zu tun!
Der ist entweder von einem der Schalter oberhalb des Radios abgezogen, oder stammt von der Klimaautomatik.
Wenn Du mir alle Aderfarben des Steckers nennst, kann ich das gerne `raussuchen.
Vom werkksseitigem Kabelbaum wird für das Radio bereitgestellt:
-braune Zwillingsleitung, behandele sie als wäre es eine Leitung, das ist die Masse.
-rot/grün ist Zündungsplus, bereits auf Zündstellung 1 eingeschaltet.
-evtl. blau: Steuerleitung für die elektrische Antenne, falls vorhanden.
-grau/blau: geregelte Armaturenbeleuchtung, damit auch das ausgeschaltete Radio leuchtet.
Dir fehlt: Dauerplus zum Senderspeichern. Dauerplus musst Du leider vom Sicherungskasten legen. Dazu brauchst Du einen Ringkabelschuh, unisoliert, ich glaube M4 oder M5, und ca. 2m Leitung 1,5mm² in rot, oder sw/rt wäre auch korrekt. Alternativ kannst Du Dauerplus auch mit einem "Kabeldieb" von der Warblinkanlage abgreifen, finde ich aber nicht so schön.
Gruß
Frank
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 18-06-2011 00:52 ]
VG
Frank
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2011-06-18 00:09, Johnny-1951 wrote:
Willy,
bei wem sind jetzt die Rechte der Schaltpläne, wollte auch schon etwas hoch laden,
traue mich nicht, da es aus einer Bedienungsanleitung von einem Radiostammt.
Ich habe sie nachgezeichnet aber um sicher zu gehen, bitte ich TT per Mail, sie raus zu nehmen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Turbothomas
- Frischling
-
Am Besten ist immer noch, Bilder selber machen, dann ist man für das Bild der Urheber.
Grüßle
Thomas
- JanHH
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
Der rechteckige schwarze Stecker stammt mE von dem Schalter in der Holzzierleiste über dem Radio, mit dem man die elektrische Antenne ein bzw. Ausfahren kann. Diesen also unbedingt wieder aufstecken, denn sonst fährt die Antenne nicht aus.
Beste Gruesse
Jan
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
@ JanHH und PanTau: Superlieben Dank für Eure Tipps. Nachdem ich den Stecker jetzt zuordnen konnte, und die Kabelbelegung kannte lief alles reibungslos!!!
Habe hierfür eine kleine zusammenstellung gemacht, für den Fall, dass es jemandem genauso ergeht wie mir (siehe Bild).
Steckerbelegung
Mache ich jetzt die Zündung und das Radio an fährt die Antenne aus. Auf dem Bild ist noch ersichtlich, dass aus der braunen Masse ein rotes Kabel nach oben führt. Dies ist für ein kleines Lämpchen, welches sicherlich dann leuchtet, wenn die Antenne ausgefahren ist. Da ich heir noch nicht Plus angelegt habe, funktioniert es auch noch nicht.
Die Frage ist jetzt, wie ist die Belegung des Schalters der beheizten Heckscheibe?? Da fehlt der Stecker komplett und es liegen nur die Kabel rum?
Kabel für Heckscheibe
Zum Schluss noch eine rein informative Frage. Das Radio hat jetzt Strom. Ich höre auch ein Rauschen der Lautsprecher, jedoch bekomme ich keinen Sender rein. Das Kassetten-Deck funktioniert einwandfrei. Ist da der Empfänger im Radio defekt oder eher die Antenne, weil ich auf allen Bandbreiten nur Rauschen reinbekomme....
Gruß
Alex (@PanTau: fffrischling ist nur mein 2. Vorname )
450SL, Bj. 1977