- Dank erhalten: 0
Standgas sackt ab nach Schubbetrieb M110
- timowolff
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Juni 2011 20:55 #86375
von timowolff
Timo
Standgas sackt ab nach Schubbetrieb M110 wurde erstellt von timowolff
Hallo zusammen,
hab einen 280 SL Bj. 85.
Hat vor 1500km einen neuen Endtopf bekommen (original).
Hatte ihn beim Ventilspiel einstellen vor 500km.
Vor 200km ist mir das Kraftstoffpumpenrelais verreckt (neues eingebaut).
Hab jetzt das Problem, dass der Endtopf immer lauter brummelt, was mich nicht stört.
Aber wenn ich nach Schubbetrieb auskupple, geht der Motor mir fast aus, Standgas sackt kurz auf 300 U/min ab und fängt sich dann langsam wieder. Teilweise geht er auch aus. Hab das Standgas schon hochgedreht, aber gleiches Symptom.
Wenn ich normal fahre und dann auskupple, geht die Drehzahl normal runter auf 750 U/min.
Alle Kerzen getauscht, alle gutes Kerzenbild, vielleicht etwas mager.
Hab keinen Kat oder sonstiges drin.
Kennt einer solche Probleme?
Gruß Timo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : timowolff am 07-06-2011 21:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : timowolff am 07-06-2011 22:26 ]
hab einen 280 SL Bj. 85.
Hat vor 1500km einen neuen Endtopf bekommen (original).
Hatte ihn beim Ventilspiel einstellen vor 500km.
Vor 200km ist mir das Kraftstoffpumpenrelais verreckt (neues eingebaut).
Hab jetzt das Problem, dass der Endtopf immer lauter brummelt, was mich nicht stört.
Aber wenn ich nach Schubbetrieb auskupple, geht der Motor mir fast aus, Standgas sackt kurz auf 300 U/min ab und fängt sich dann langsam wieder. Teilweise geht er auch aus. Hab das Standgas schon hochgedreht, aber gleiches Symptom.
Wenn ich normal fahre und dann auskupple, geht die Drehzahl normal runter auf 750 U/min.
Alle Kerzen getauscht, alle gutes Kerzenbild, vielleicht etwas mager.
Hab keinen Kat oder sonstiges drin.
Gruß Timo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : timowolff am 07-06-2011 21:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : timowolff am 07-06-2011 22:26 ]
Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Juni 2011 22:01 #86376
von Andreas_MB
Hallo Timo,
das kann ein Problem im Unterdruckbereich oder ein klebendes Luftventil sein.
Ist die Schubabschaltung aktiv, wird über ein elektropneumatisch Ventil Unterdruck auf ein Luftventil gegeben, das die Luftzufuhr absperrt. Fällt jetzt die Drehzahl schlagartig und öffnet das Luftventil nicht schnell genug, fällt die Drehzahl zu weit ab und/oder der Motor geht sogar aus. Die Kette (mit den Schläuchen) überprüfen und schauen wer davon zögerlich reagiert.
Gruß
Andreas
Andreas_MB antwortete auf Standgas sackt ab nach Schubbetrieb M110
Gruß Timo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : timowolff am 07-06-2011 21:31 ]
Hallo Timo,
das kann ein Problem im Unterdruckbereich oder ein klebendes Luftventil sein.
Ist die Schubabschaltung aktiv, wird über ein elektropneumatisch Ventil Unterdruck auf ein Luftventil gegeben, das die Luftzufuhr absperrt. Fällt jetzt die Drehzahl schlagartig und öffnet das Luftventil nicht schnell genug, fällt die Drehzahl zu weit ab und/oder der Motor geht sogar aus. Die Kette (mit den Schläuchen) überprüfen und schauen wer davon zögerlich reagiert.
Gruß
Andreas
- HWS_SLC
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Juni 2011 09:02 #86377
von HWS_SLC
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
HWS_SLC antwortete auf Standgas sackt ab nach Schubbetrieb M110
Hallo Timo,
Das Luftventil (rundes schwarzes Kunststoffgehäuse) ist in Fahrtrichtung links angeordnet und hat einen Unterdruckschlauchanschluß. Diesen würde ich abziehen und und den Unterdruckschlauch verschließen. Dann fährst Du mal eine Runde und schaust, ob die Leerlaufdrehzahl wie von Dir beschrieben abfällt. Ist das nicht der Fall, ist der Fehler am Luftventil oder dem elektrischen Steuerventil zu suchen.
Das Luftventil (rundes schwarzes Kunststoffgehäuse) ist in Fahrtrichtung links angeordnet und hat einen Unterdruckschlauchanschluß. Diesen würde ich abziehen und und den Unterdruckschlauch verschließen. Dann fährst Du mal eine Runde und schaust, ob die Leerlaufdrehzahl wie von Dir beschrieben abfällt. Ist das nicht der Fall, ist der Fehler am Luftventil oder dem elektrischen Steuerventil zu suchen.
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden