Sprache auswählen

Nachbau?

Mehr
06 Juni 2011 06:23 #86277 von Sandokan500
Nachbau? wurde erstellt von Sandokan500
Werden jetzt sogar solche Teile nachgebaut?

Dort steht nix von Orginal MB sondern orginal Design

Kombischalter

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 06-06-2011 06:24 ]

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2011 09:01 #86278 von storchi
storchi antwortete auf Nachbau?
HAllo,

na immer noch besser als wenn man gar nix bekommt. Wenn das teil funktioniert ist das doch OK.

Ich persönlich würde ja die einschlägigen Verwerter bemühen, sowas müsste ja aufzutreiben sein.

Grüße Olli

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
06 Juni 2011 14:54 #86279 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Nachbau?
Interessante Entwicklung ... wenn solche Teile nachgebaut werden Hab ich gar nichts dagegen. Das ist ja auch so ein Verschleißteil. Ich kann mich erinnern, daß ich einmal - sozusagen notfallmäßig - an meinem 123er Kombi Freitagnachmittag den Kombischalter gelötet habe, ScheiWi-Kontakte hatten sich gelöst und Ersatzteile wären da nicht schnell genug greifbar gewesen, prompt ging ein paar Monate später auch der Kombischalter am SL kaputt, wieder gelötet, danach den vom 123er nochmal gelötet ... später hat dann mal der TÜV den Blinker-Rücksteller am SL bemängelt, und meine Werkstatt hat einen neuen Schalter eingebaut. Der war vom Design/Material her allerdings neuer als der Originale, was mich gestört hat und bis heute nervt. Ähnliches passierte auch mit dem Licht-Drehschalter. Da kann Daimler schon lange nicht mehr die Originalteile liefern, die ursprünglich in den betreffenden Baujahren verbaut wurden, sondern passende "Nachfolgemodelle".

Aber was soll man machen ... schlimm wirds, wenn sowas nur noch gebraucht/verschlissen zu kriegen ist. Und der Preis von dem Nachbau ist wahrlich zivil ... ich schätze mal, gebrauchte Originale sind mitunter teurer

Grüße, Frank

Mehr
06 Juni 2011 17:58 #86280 von Herbie
Herbie antwortete auf Nachbau?
Hallo,

ich glaube, hier ist Vorsicht geboten. Ich habe einen Kombischalter malim Keller gefunden und hier im Forum gefragt, ob ich ihn in meinem Mopf verwenden kann? (anhand der Teilenummer) kam dann von einem Forenmitglied eine Auflistung der entsprechenden Modelle. Die Modelle, die es von der Bezeichnung nur die letzten Baujahre gab (300SL u. 420SL) waren nicht mit aufgelistet.
In der Anzeige steht W107 Bj 73-89 also inkl. Mopf -> einer von beiden liegt nun falsch!

Gute Fahrt
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Mehr
06 Juni 2011 19:40 #86281 von sl50086
sl50086 antwortete auf Nachbau?
Hallo zusammen,

ob ich jetzt für meinen SL solche "Nachbauten" verwenden würde, kann ich so nicht sagen. Ich denke mal, wenn es sonst keine anderen mehr gibt, warum nicht? Vorraussetzung ist allerdings, daß die Teile auch problemlos funktionieren.

Ich hab mir mal für mein Alltagsauto (Opel Astra) solch ein Blinkerschalter gekauft. Hat nur ein Bruchteil des originalen Schalters gekostet, und er funktioniert schon drei Jahre problemlos, bei täglichem Einsatz.

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 06-06-2011 19:44 ]

Mehr
07 Juni 2011 03:34 #86282 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Nachbau?
Was ich vorhin sagen wollte: Für meinen 82er 280 SL hat Daimler vor ca. 10 - 15 Jahren als einzig passendes Teil nur noch den modernistischen MOPF-Kombischalter liefern können, nicht mehr den authentischen, stilechten Originalschalter. Die Funktion ist gleich, und bekanntlich gabs keinen 280er MOPF, also passen die Teile (zumindest sind sie aufwärtskompatibel). Dasselbe passierte mit dem Lichtschalter.

Die Originalschalter haben eine eher wertige, glatte Oberfläche, die von Daimler gelieferten Ersatzteile sind billig genarbt (oder vielleicht sagt man besser: aufgeraut). Ein Problem der Haptik, nicht der Funktion. Irgendwelche Defekte sind mit den neuen Schaltern noch nicht aufgetreten, also gibts keinen Grund zu meckern.

Grüße, Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden