- Dank erhalten: 0
Geschwindigkeitsmesser / Tacho
- wurgelgnom
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 Juni 2011 21:10 #86232
von wurgelgnom
Geschwindigkeitsmesser / Tacho wurde erstellt von wurgelgnom
Heute hat sich mein km Zähler im Tacho verabschiedet und ich hab ihn ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt dass ich einen mechanischen Tacho habe. Wurde nicht ab Bj. September 1980 ein elektronischer verbaut? Weiss es jemand?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
03 Juni 2011 22:19 #86233
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Geschwindigkeitsmesser / Tacho
Hallo Dirk,
die Umstellung auf den elektronischen Tacho hat nicht exakt an einem bestimmten Tag stattgefunden. Das lief je nach Motorisierung und Getriebe über einen längeren Zeitraum, so dass 380er möglicherweise längst den E-Tacho hatten, als 280er mit Schaltgetriebe noch mit dem mechanischen und Tachowelle gebaut wurden.
Gleichwohl hat das auch Vorteile, einen "Spätentwickler" zu fahren. Die E-Tachos sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Bei Deinem mechanischen Tacho solltest Du aber gute Chancen haben. Eventuell passt sogar auch einer aus einem 116er.
Wichtig ist die auf der Rückseite angegebene Zahl. Wenn die übereinstimmt, kannst Du den Tacho verwenden. Ansonsten kann man die Tachos leider nicht untereinander tauschen, selbst wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen.
Viele Grüße
Oliver
die Umstellung auf den elektronischen Tacho hat nicht exakt an einem bestimmten Tag stattgefunden. Das lief je nach Motorisierung und Getriebe über einen längeren Zeitraum, so dass 380er möglicherweise längst den E-Tacho hatten, als 280er mit Schaltgetriebe noch mit dem mechanischen und Tachowelle gebaut wurden.
Gleichwohl hat das auch Vorteile, einen "Spätentwickler" zu fahren. Die E-Tachos sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Bei Deinem mechanischen Tacho solltest Du aber gute Chancen haben. Eventuell passt sogar auch einer aus einem 116er.
Wichtig ist die auf der Rückseite angegebene Zahl. Wenn die übereinstimmt, kannst Du den Tacho verwenden. Ansonsten kann man die Tachos leider nicht untereinander tauschen, selbst wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen.
Viele Grüße
Oliver
- wurgelgnom
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 Juni 2011 22:25 #86234
von wurgelgnom
wurgelgnom antwortete auf Geschwindigkeitsmesser / Tacho
Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich wohl so ein Zwischenmodel...
Es ist ein 280 SLC EZ 11/1980 aus der Schweiz. Der hat auch ein 3 Gang statt 4 Gang Automatikgetriebe ist wohl auch nicht so oft denke ich.
Gruß Dirk
Es ist ein 280 SLC EZ 11/1980 aus der Schweiz. Der hat auch ein 3 Gang statt 4 Gang Automatikgetriebe ist wohl auch nicht so oft denke ich.
Gruß Dirk
- 107er
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
03 Juni 2011 22:32 #86235
von 107er
107er antwortete auf Geschwindigkeitsmesser / Tacho
Hallo Dirk,
wenn nur der Zähler das Problem ist, ist das nicht so schwer.
Wenn Du Hilfe benötigst, schreib ne PN.
Gruß
Frank
wenn nur der Zähler das Problem ist, ist das nicht so schwer.
Wenn Du Hilfe benötigst, schreib ne PN.
Gruß
Frank
- wurgelgnom
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2011 12:02 #86236
von wurgelgnom
wurgelgnom antwortete auf Geschwindigkeitsmesser / Tacho
Hallo Frank,
hab ne PN gesendet!
Gruß Dirk
hab ne PN gesendet!
Gruß Dirk
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden