Sprache auswählen

Guter Rat gefragt

Mehr
30 Mai 2011 19:35 #86110 von wild_bunch
Guter Rat gefragt wurde erstellt von wild_bunch
Hallo Community,

habe heute versucht meine Wasserpumpe am M103 zu tauschen.
Lief alles wie geschmiert, bis auf die Letzte Schraube (oben rechts unter der Ansaugbrücke. Hat mich zwei Stunden gekostet ohne greifbaren Erfolg; trotz Kipphebel, Verlängerung, etc. Habe dann entnervt abgebrochen; wollte die Schraube auch nicht runddrehen. Hat jemand einen Rat wie man dieser Schraube am Besten beikommt!?

Habe dazu auch den Kühler ausgebaut (mit Klima). Nachdem ich die Anschlüsse vom Getriebe gelöst habe ist dort natürlich ein wenig Getriebeöl ausgetreten. Habe nach einiger Zeit dann auch Öl unter dem Getriebe bemerkt (war bislang dicht)t. Kann es da einen kausalen Zusammenhang geben?

Besten Dank vorab für eure Ratschläge.
Klaudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2011 18:01 #86111 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf Guter Rat gefragt
Servus Klaudius,

Mehr
01 Juni 2011 13:56 #86112 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Guter Rat gefragt
Hallo Klaudius,

habe zwar schon lange keine WaPu mehr an einem 300er gemacht, aber da kommt man "eigentlich" an alle Schrauben dran.

Hast Du die Werkstatt-Info für den 107er, -da müsste es drinstehen.

Manchmal muss man noch andere Teile abschrauben. Erinnere mich an einen 500er, bei dem man nur in einer bestimmten Stellung der Kurbelwellenscheibe an die letzte Schraube der Wapu herangekommen ist.

Das mit dem Getriebeöl kann ich mir auch nur so wie von Ivo beschrieben erklären. Absolut unwahrscheinlich, dass im Zusammenhang mit der WaPu-Reparatur da was kaputt gegangen ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
01 Juni 2011 14:44 #86113 von agossi
agossi antwortete auf Guter Rat gefragt
Hallo,

ich verstehe es so, dass Klaudius an die Schraube rankommt, diese sich aber nicht lösen lässt. Leider kenne ich die Position dieser Schraube gar nicht und kann Dir auch keinen Tipp geben.

Das Öl wird mit Sicherheit, wie es Ivo bereits schrieb, an den Leitungen zurückgelaufen sein. Abtropfen tut das dann immer am tiefsten Punkt. Beim W4A040 ist das der Knick der Leitung, bevor sie in der Nähe der Wanne oben am Getriebegehäuse endet.

Gruss
Andi

Mehr
03 Juni 2011 08:39 #86114 von wild_bunch
wild_bunch antwortete auf Guter Rat gefragt
Hallo Leute,

besten Dank für die moralische Unterstützung.
Schraube ging dann doch folgendermaßen auf:
1. Aktion abgebrochen und einen Tag Pause gemacht
2. Scharf nachgedacht
3. Schlankere Verlängerung und neue 13er Nuss besorgt
4. Etwas Tape um das Kreuzgelenk, damit es nicht mehr so stark hin-und her kippelt
Und siehe da, in fünf Minuten war die Schraube auf.
Nach dem Wapu-Tausch auch noch Spanner- und Umlenkrolle und Riemen erneuert. Die Mühen wurden mit einer mir ungewohnten Laufruhe im Stirnbereich belohnt.
Auch habe ich keinen weiteren Ölaustritt mehr bemerkt.

Viele Grüße
Klaudius

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden