- Dank erhalten: 0
wanne undicht
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Mai 2011 10:52 #86039
von derwolf
wanne undicht wurde erstellt von derwolf
ok hol mir den schlüssel heute
8NM anziehen oder?
8NM anziehen oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
27 Mai 2011 13:52 #86040
von agossi
agossi antwortete auf wanne undicht
Hallo,
oder statt einer Rätsche einfach den Schraubenziehergriff des Rätschensets benützen, wenn Du nicht gerade Bodybuilder bist, entsteht da automatisch nur ein Drehmoment von ca. 5 - 10 Nm.
Mit einer Rätsche entstehen ohne Absicht schnell mal 25Nm.
Gruss
Andi
oder statt einer Rätsche einfach den Schraubenziehergriff des Rätschensets benützen, wenn Du nicht gerade Bodybuilder bist, entsteht da automatisch nur ein Drehmoment von ca. 5 - 10 Nm.
Mit einer Rätsche entstehen ohne Absicht schnell mal 25Nm.
Gruss
Andi
- perlhuhn
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
27 Mai 2011 15:07 #86041
von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf wanne undicht
Vielleicht mal zur Orientierung:
100NM Anzugmoment kann man sich so vorstellen: An der Schraube hängt eine 1 Meter lange Rätsche. Diese wird am äußersten Ende mit 10kg Gewicht belastet. Im Fall von 8NM wären das also nur 80g - wenn man davon ausgeht, dass die Rätsche selbst nichts wiegt.
Zumindest bekommt man so eine intuitive Vorstellung, was 100NM bzw. 8NM sind. Nun ist die mini-Rätsche für den Deckel natürlich keinen Meter lang, sondern realistischerweise vielleicht 20cm. Wenn der Hebel jetzt also nur noch 1/5 so lang ist, müsste das Ende mit 400g angezogen werden. Bei der Formulierung dreht sich übrigens jedem Physiker der Magen um. Schöner wäre zu sagen, dass Du am Ende der 20cm mit der Kraft anziehen musst, mit der 400g unter normalen Umständen nach unten ziehen.
Wenn Du das im Gefühl hast geht es vielleicht auch ohne Drehmomentschlüssel. Wobei man sich den als Schrauber schon auch mal leisten kann. Vor allem wenn man sich damit den Werkstattbesuch spart.
Könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es auf 7,8 oder 11NM gar nicht so ankommt, sondern darauf, dass der Deckel gut sitzt und alle Flächen und Gummies schön sauber sind. Nützlich ist wahrscheinlich auch die Schrauben gleichzeitig anzuziehen, vielleicht sogar in mehreren Runden.
Grüße,
Thomas
100NM Anzugmoment kann man sich so vorstellen: An der Schraube hängt eine 1 Meter lange Rätsche. Diese wird am äußersten Ende mit 10kg Gewicht belastet. Im Fall von 8NM wären das also nur 80g - wenn man davon ausgeht, dass die Rätsche selbst nichts wiegt.
Zumindest bekommt man so eine intuitive Vorstellung, was 100NM bzw. 8NM sind. Nun ist die mini-Rätsche für den Deckel natürlich keinen Meter lang, sondern realistischerweise vielleicht 20cm. Wenn der Hebel jetzt also nur noch 1/5 so lang ist, müsste das Ende mit 400g angezogen werden. Bei der Formulierung dreht sich übrigens jedem Physiker der Magen um. Schöner wäre zu sagen, dass Du am Ende der 20cm mit der Kraft anziehen musst, mit der 400g unter normalen Umständen nach unten ziehen.
Wenn Du das im Gefühl hast geht es vielleicht auch ohne Drehmomentschlüssel. Wobei man sich den als Schrauber schon auch mal leisten kann. Vor allem wenn man sich damit den Werkstattbesuch spart.
Könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es auf 7,8 oder 11NM gar nicht so ankommt, sondern darauf, dass der Deckel gut sitzt und alle Flächen und Gummies schön sauber sind. Nützlich ist wahrscheinlich auch die Schrauben gleichzeitig anzuziehen, vielleicht sogar in mehreren Runden.
Grüße,
Thomas
- agossi
- Premium
-
28 Mai 2011 10:16 #86042
von agossi
agossi antwortete auf wanne undicht
Hallo,
naja, wenn schon Physik, dann richtig
8Nm sind ca. 800g an einem 1 Meter langen Hebel (1 * 0.8 * 9.80665 [m * kg * 1/s^2]).
Gruss
Andi
naja, wenn schon Physik, dann richtig
8Nm sind ca. 800g an einem 1 Meter langen Hebel (1 * 0.8 * 9.80665 [m * kg * 1/s^2]).
Gruss
Andi
- perlhuhn
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Mai 2011 09:35 #86043
von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf wanne undicht
ups. Danke für den Hinweis. Da ist wohl das Komma minimal verrutscht
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Mai 2011 21:32 #86044
von derwolf
derwolf antwortete auf wanne undicht
Hallo Sterngemeinde!
Haben die Ölwanne nochmal entfernt und die Dichtung neu aufgesetzt und mit der Hand leicht angezogen, jetzt ist alles dicht und frei von Abrieb mit neuem Filter.
Danke für Eure Tipps
Wolfgang
Haben die Ölwanne nochmal entfernt und die Dichtung neu aufgesetzt und mit der Hand leicht angezogen, jetzt ist alles dicht und frei von Abrieb mit neuem Filter.
Danke für Eure Tipps
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
29 Mai 2011 21:41 - 19 Apr. 2024 20:26 #86045
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf wanne undicht
Klugscheißermodus an:
Da dreht sich mir wirklich der Magen um!
Ein Drehmoment ist das Vektorprodukt aus Kraft und Wirklänge:
→ → →
T = r x F ,
wobei → das Vektorsymbol und "x" das Vektorprodukt ist.
Es hängt also auch vom dreidimensionalen Winkel ab, mit dem die Kraft F angreift. Du müssest das Auto also exakt senkrecht stellen, damit Du mit dem 800g Gewicht etwas anfangen kannst.
Klugscheißermodus aus!
Also besorg Dir einen passenden Drehmomentschlüssel. Ich ziehe meine Ölwannen aber immer mit einem Innensechskantschlüssel und Gefühl an, ohne mit dabei Physikgedanken zu machen. Vorher schmier ich die Dichtung beidseitig dünn mit Hylomar ein.
Volker [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-05-2011 21:43 ]
Da dreht sich mir wirklich der Magen um!
Ein Drehmoment ist das Vektorprodukt aus Kraft und Wirklänge:
→ → →
T = r x F ,
wobei → das Vektorsymbol und "x" das Vektorprodukt ist.
Es hängt also auch vom dreidimensionalen Winkel ab, mit dem die Kraft F angreift. Du müssest das Auto also exakt senkrecht stellen, damit Du mit dem 800g Gewicht etwas anfangen kannst.
Klugscheißermodus aus!
Also besorg Dir einen passenden Drehmomentschlüssel. Ich ziehe meine Ölwannen aber immer mit einem Innensechskantschlüssel und Gefühl an, ohne mit dabei Physikgedanken zu machen. Vorher schmier ich die Dichtung beidseitig dünn mit Hylomar ein.
Volker [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-05-2011 21:43 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Apr. 2024 20:26 von Dr-DJet.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden