- Dank erhalten: 0
280 SLC Ölwanne nach Getriebeölwechseln undicht
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Mai 2011 23:10 #86036
von derwolf
280 SLC Ölwanne nach Getriebeölwechseln undicht wurde erstellt von derwolf
Hallo Sterngemeinde!
Klassiker- nach dem Wechsel des ATFs aus Getriebeölwanne inkl. Filter und Wanne, funktionierte alles einwandfrei, bemerkte ich beim Neubefüllen, dass die Getriebeölwanne seitlich (Beifahrerseite undicht ist). Habe die 4 Schrauben der Ölwanne nicht allzufest angezogen, wie empfohlen. Dichtung ist neu? Scheint auch zu passen.
Doch wieder die alte nehmen?
Wie kann ich das beheben?
Weiters ist mir ein kleiner (ca. 1 cm Durchmesser Dichtring übriggeblieben)?
Grüße
Wolfgang
Klassiker- nach dem Wechsel des ATFs aus Getriebeölwanne inkl. Filter und Wanne, funktionierte alles einwandfrei, bemerkte ich beim Neubefüllen, dass die Getriebeölwanne seitlich (Beifahrerseite undicht ist). Habe die 4 Schrauben der Ölwanne nicht allzufest angezogen, wie empfohlen. Dichtung ist neu? Scheint auch zu passen.
Doch wieder die alte nehmen?
Wie kann ich das beheben?
Weiters ist mir ein kleiner (ca. 1 cm Durchmesser Dichtring übriggeblieben)?
Grüße
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
27 Mai 2011 06:58 #86037
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf 280 SLC Ölwanne nach Getriebeölwechseln undicht
Hallo
der dichtring gehört zur ablassschaube. es gibt aber auch wannen ohne schraube.
die undichtheit kann von einem eingerissenen gummi kommen wenn du die schauben doch zu fest angezogen hast. (7 NM, das ist grad mal handfest)
schlimmstenfalls ist die wanne verzogen (durch die hitze oder frühere ölwechsel)
also am besten alles nochmal runter, dichtung kontrollieren und sachte zusammenbauen.
Edgar
der dichtring gehört zur ablassschaube. es gibt aber auch wannen ohne schraube.
die undichtheit kann von einem eingerissenen gummi kommen wenn du die schauben doch zu fest angezogen hast. (7 NM, das ist grad mal handfest)
schlimmstenfalls ist die wanne verzogen (durch die hitze oder frühere ölwechsel)
also am besten alles nochmal runter, dichtung kontrollieren und sachte zusammenbauen.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Mai 2011 07:52 #86038
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf 280 SLC Ölwanne nach Getriebeölwechseln undicht
Hallo Wolfgang,
wie Edgar schon erwähnt hat, hast Du höchstwahrscheinlich die Schrauebn zu fest angezogen. Eine reelle Chance, die Wanne dichtzubekommen hat man eigentlich nur mit einem Drehmomentschlüssel.
viele Grüsse
Wolfi, der sich nach vielen undichten Wannen dann doch mal ´nen passenden Drehmomentschlüssel gekauft hat.....
wie Edgar schon erwähnt hat, hast Du höchstwahrscheinlich die Schrauebn zu fest angezogen. Eine reelle Chance, die Wanne dichtzubekommen hat man eigentlich nur mit einem Drehmomentschlüssel.
viele Grüsse
Wolfi, der sich nach vielen undichten Wannen dann doch mal ´nen passenden Drehmomentschlüssel gekauft hat.....
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden