Sprache auswählen

Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?

Mehr
26 Mai 2011 14:05 #85983 von mikraft
Anschlüsse Einspritzdüsen undicht? wurde erstellt von mikraft
Hallo Leute,

nachdem ich gerade das Erlebnis hatte, kurz nach dem Losfahren von der "Wegfahrsperre" aufgehalten zu werden (defektes Kraftstoffpumpenrelais), geht es heute weiter.
Im Motorraum riecht es deutlich nach Sprit, leider nicht irgendein poröser Kraftstoffschlauch sondern nach einer ersten Diagnose meines Schraubers einige undichte Anschlüsse der Einspritzventile.

Meiner Kenntnis nach ist mein 75er 280 SLC mit einer D-Jet ausgerüstet (s. Bild). Meine Frage: Gibt es eine Reparaturmöglichkeit mit vertretbarem Aufwand? Nach einer Suche im Forum konnte ich eine Beschreibung finden, die einen Reparatursatz erwähnt (auch wenn es dort um einen der V8 ging). Kann jemand sagen, ob dieser Reparatursatz noch erhältlich ist? Vielleicht wurde ja jemand in jüngerer Vergangenheit vom gleichen Problem heimgesucht und hat einen Tip.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2011 14:59 #85984 von agossi
agossi antwortete auf Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?
Hallo,

die Reparatur kann man auch ohne den teuren nicht mehr erhältlichen Repsatz machen:

- 7x12mm-Benzinschlauch am Meter
- 12 x Schellen Mini-ABA 11-13mm (nur diese und keine andere verwenden)
- 1 Dremel mit kleiner Trennscheibe montiert

Mit dem Dremel trennst Du die verpressten Schlauchschellen auf.

Es ist wirklich so einfach wie ich es hier schreibe. Mit ein wenig Gelassenheit ist das alles an einem Samstag-Vormittag erledigt.

Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch gleich alle anderen Benzinschläuche im Motorraum ersetzen. Es sind alles die gleichen 7x12mm-Schläuche und Schellen zu verwenden.

Gruss
Andi

PS: Kompliment für den schönen Wagen, der Motorraum sieht ja wie neu aus![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 26-05-2011 15:01 ]

Mehr
26 Mai 2011 15:54 #85985 von mikraft
mikraft antwortete auf Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?
Hallo Andi,

das hört sich sehr gut an. Meine Unsicherheit bezieht sich unter anderem auch darauf, dass ich mir nie sicher war, ob ich nun mit einer K-Jet oder der berüchtigten und beliebten D-Jet unterwegs bin.

Danke für deinen Tip. Was den Motorraum angeht: DAS ist sehr einfach, dazu braucht man nur ein bisschen Stahlwolle und eine kleine Messingbürste. Wichtiger ist aber natürlich die Technik. Komischerweise hatte ich bisher nur mit der Kraftstoffversorgung meine Probleme (erst Druckregler undicht, dann das erwähnte KPR, nun die Leitungen).

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
26 Mai 2011 20:10 #85986 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?
Hallo Michael,

und unbedingt die Dichtingen im Kopf der Einspritzdüsen ersetzen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch gleich nach dem Unterdruckschlauch vom Zylinderkopf zum Saugrohrdruckfühler sehen. Ist der porös, ersetze ihn auch gleich.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Mai 2011 14:08 #85987 von mikraft
Hallo Volker,

ich habe mich bemüht, alle Kleinteile und Dichtungen im Umfeld der Einspritzdüsen zu odern, so dass die Aktion nicht an so etwas scheitern sollte.

Danke für eure Tips!

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
01 Juni 2011 16:43 #85988 von 107026
107026 antwortete auf Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?

Meine Unsicherheit bezieht sich unter anderem auch darauf, dass ich mir nie sicher war, ob ich nun mit einer K-Jet oder der berüchtigten und beliebten D-Jet unterwegs bin.

Hallo Michael,
wie man u.a. an dem im Motorraum befindlichen Druckfühler leicht erkennen kann, hast Du, wie alle serienmäßigen 1975er, eine D-Jetronic-Einspritzanlage.

Gruß
Uwe

Mehr
16 Juni 2011 14:19 #85989 von mikraft
Hallo Leute,

wie es sich gehört - hier eine kurze Rückmeldung zu den Tips:

Die Reparatur hat selbstverständlich geklappt wie beschrieben, die Dichtungen der Einspritzdüsen waren wie angekündigt zerbröselt. Da alle Teile dank eurer Hinweise vorhanden waren war die Aktion aber sehr überschaubar.

Nochmal danke!

Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
17 Juni 2011 10:37 #85990 von Dr-DJet
Na also,

ist doch alles halb so wild, eine alte D-Jet am Leben zu erhalten. Glückwunsch. Diese Reparatur war auch mein Einstieg in die D-Jet.

Die W111 280SE 3.5 Puristen schlagen übrigens die Hände über dem Kopf zusammen, wie man die Hülsen an den Einspritzdüsen einfach so wegschneiden kann und pulen lieber den Schlauch heraus und fummeln einen neuen hinein. Das finde ich aber nicht nur übertrieben und vor allen Dingen hätte ich Angst, es so dicht zu bekommen. Andi schreibt nicht ohne Grund die Schellen vor. Ich hatte es das erste Mal mit normalen Schneckenschellen probiert und es nie dicht bekommen.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
17 Juni 2011 13:27 #85991 von 107026
107026 antwortete auf Anschlüsse Einspritzdüsen undicht?
Vorallem, da man die Düsen nur bei abgenommenem Luftfilterkasten sieht.

Wichtig ist es jedoch, die Benzinschläuche auch nach so einer Reparatur regelmäßig zu kontrollieren. Die neueren Benzinschläuche halten erfahrungsgemäß keine 30 Jahre mehr, sondern sind nach ca. 10 Jahren wieder reif zum Ersetzen, die Schellen kann man ja dann wiederverwenden.

Mehr
17 Juni 2011 15:39 #85992 von mikraft
Gerne mache ich das in 10 Jahren noch mal, das war wirklich kein Problem. Vor allem ist der Materialaufwand minimal.

Im dem Kontext drängt sich mir nun die Frage auf, ob die eine oder andere schwer oder nicht mehr erhältliche D-Jet Komponente mit etwas vorbeugender Pflege ein längeres Leben haben wird oder ob man am besten die Finger weglässt so lange alles funktioniert.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
18 Juni 2011 18:32 #85993 von Dr-DJet
Hallo Michael,

am Besten lässt Du die Finger weg. Denn an Steuergerät, Saugrohrdruckfühler, Einspritzdüsen, Temperaturfühlern und Druckregler kannst Du nicht wirklich etwas machen.

Lediglich das Gebiss kannst Du von Zeit zu Zeit auf Verölen kontrollieren.

Ich habe mir sicherheitshalber von allen Komponenten Ersatz hingelegt, von den Saugrohrdruckfühlern habe ich sogar eine ganze Serie für den 280 bis 450. Heutzutage sind die Komponenten aber oft so teuer, das sich das nicht mehr lohnt.

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden