Sprache auswählen

Gab es in USA D-Jet mit Kat ?

Mehr
21 Mai 2011 17:37 #85925 von Dr-DJet
Gab es in USA D-Jet mit Kat ? wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

beim Studieren der Bosch-Unterlagen bin ich beim US 450SLC auf spezielle Varianten des Steuergeräts und des Saugrohrdruckfühlers mit Katalysator oder Reaktor gestoßen.

Dass es mit der D-Jet jemals einen Original Kat gab, habe ich noch nie gehört und wundert mich, weil das System ja auf Leistungs- und nicht auf Emissionsoptimierung ausgelegt ist. In den 60ern, als die D-Jet entwickelt wurde, hat niemand an Lambdawerte gedacht.

Also weiß jemand was darüber oder ist das ein Fehler in den Bosch-Unterlagen? Angeblich sind die Steuergeräte die 0280002014 bzw. 0280002012.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 21-05-2011 17:57 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2011 17:39 #85926 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Gab es in USA D-Jet mit Kat ?
Und was dieser Reaktor sein soll, interessiert mich natürlich auch. Bei anderen 450er Modellen ist so etwas nicht erwähnt, nur beim SLC.

Volker

Mehr
22 Mai 2011 22:13 #85927 von HWS_SLC
HWS_SLC antwortete auf Gab es in USA D-Jet mit Kat ?
Hallo Volker,

habe soeben mal im Werkstatt-Handbuch "Motoren" Personenwagen Band 1 nachgesehen.

Im Kapitel 07.6.1 sind alle USA-Abgasreinigungsanlagen für den M117 folgender Modelljahrgänge beschrieben:

1972/73 USA-Abgasreinigung
1974 Bund-Abgasreinigungsanlage
1974 Kalifornien-Abgasreinigungsanlage
1975 USA-Abgasreinigung

Während die erstgenannten Anlagen nur mit einer Zündumschaltung ausgerüstet sind, hat die Kalifornien-Anlage zusätzlich eine Abgasrückführung und eine Nachverbrennungsanlage. 1975 wurde die Abgasreinigungsanlage nochmals um je einen Katalysator pro Motorseite erweitert.

Änderungen hinsichtlich der Steuergeräte sind jedoch nirgends erwähnt.

Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner

Mehr
22 Mai 2011 22:46 #85928 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Gab es in USA D-Jet mit Kat ?
Hallo Hans-Werner,

das ist ja sehr interessant. Weißt Du noch, ob es sich dabei um geregelte oder ungeregelte Katalysatoren handelte?

Laut Bosch gab es das nur beim 450SLC von 8.74 bis 8.75 mit entweder Reaktor oder Katalysator. Die Daten sind:

450SLC 180 PS (USA)

Mit Katalysator
Einspritzcomputer 0 280 002 014
Druckfühler 0 280 100 122

Mit Reaktor
Einspritzcomputer 0 280 002 012
Druckfühler 0 280 100 121

Ohne all das
Einspritzcomputer 0 280 002 009 (das ist Standard auch in Europa)
Druckfühler 0 280 100 112 (USA Normalausführung)

Interessanterweise kommt das Steuergerät 014 und der Druckfühler 122 für den Katalysator auch in anderen 450ern in USA vor. Die Reaktor Version dagegen ist einzigartig. Deshalb kann eigentlich der Katalysator nur ein ungeregelter sein, da das Steuergerät ja gar keinen Lambdasondeneingang hat.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das GM-Kat mit dem Nachrüstkat in Euro 1 gelöst haben. Die müssten eigentlich ein Zusatzsteuergerät implementiert haben und irgendwie für eine Verlängerung oder Verkürzung der Einspritzimpulse sorgen.

Volker

Mehr
23 Mai 2011 20:58 #85929 von HWS_SLC
HWS_SLC antwortete auf Gab es in USA D-Jet mit Kat ?
Hallo Volker,

die beiden Katalysatoren der 1975er USA-Abgasreinigung sind ungeregelt und auf jeder Motorseite unterhalb des jeweiligen speziellen Abgaskrümmers angeordnet.

Die Verminderung der Schadstoffe Kohlenmonoxid CO und Kohlenwasserstoffe erfolgte durch eine Nachverbrennungsanlage, die Luft von einer Luftpumpe in die Abgaskanäle eingeblasen wurde. Der Sauerstoff der Luft reagiert mit den heißen Abgasen in den Katalysatoren.

Alle Stellglieder werden durch Umschaltventile, die über entsprechende Temperaturschalter gesteuert werden, betätigt.

Im Werkstatthandbuch ist der Schaltplan für die Abgasreinigung für die Typen 450 SL (107.044) und 450 SLC (107.024) dargestellt. Eine Verknüpfung zu Bauteilen der Einspritzanlage ist offenbar nicht vorhanden.

Teilenummern laut Tabellenbuch Personenwagen Dezember 1973:

Steuergerät 107.024/044 USA Abgasausführung A: 0280 002 005
Druckfühler USA Abgasausführung: 0280 100 100 (Kennzeichen A)

Die von Dir genannten Teilenummern der USA-Ausführung könnten im Tabellenbuch 1974 stehen, das ich aber leider nicht habe.

Zur Lambdaregelung an D-Jetronic-Motoren kann ich mir nur vorstellen, daß dies wie bei Vergasermotoren luftseitig über ein Zusatzluftventil (ähnlich mit einem Leerlaufsteller) geschieht, das von einem separaten Steuergerät angesteuert wird. Beim Wurm-Katalysator der K-Jetronic geschieht die Lambdaregelung dagegen kraftstoffseitig über ein Taktventil, das den Steuerdruck der Einspritzanlage variiert.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, werde ich diese gerne beantworten.

Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden