Sprache auswählen

CO Wert 450 SL K Jetronic

Mehr
21 Mai 2011 12:55 #85916 von jungwiealt
CO Wert 450 SL K Jetronic wurde erstellt von jungwiealt
Hallo miteinander.War am Donnerstag beim Tüv mit Vollannahme ASU und H Abnahme(182€).Hatte beim CO 4.0.Das war dem Prüfer zu viel und er hat mich auch noch wegen ungleicher Handbremse noch mal heimgeschickt.Jetzt meine Frage hab die CO Schraube um ca 1/4 rausgedreht.Gestern war ich bei der Nachuntersuchung und hatte einen CO vo 0,16.Laut Aukleber auf dem Kopf sollen es 0,5 bis 1,5 sein. Der Prüfer hat gesagt wenn er gut läuft und anspringt(das tut er)würde er es so lassen da keine Gefahr für den Motor bestünde und er würde so auch weniger verbrauchen.Ist das O.K so oder würdet Ihr ein bisschen hochdrehen???Danke und Gruß von Andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2011 13:26 #85917 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Hallo Andi,

zu mager kann dem Motor schaden. Drehe einfach eine Achtel Umdrehung wieder hinein.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Mai 2011 19:21 #85918 von JE
JE antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
also 1,2 - 1,5 is schon besser, also etwas fetter. Sonst hats im Hochdrehzahlbereich schnell ein Problem, daß er zu mager (zu heiß) läuft.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
22 Mai 2011 20:30 #85919 von JPH
JPH antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Hast Du einen (nachgerüsteten) Kat? Dann sind die Werte nochmals anders....

Gruß, Florian

Mehr
22 Mai 2011 20:44 #85920 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Hallo,nein ohne Kat mit Leistung satt.Bin wieder eine Achtel Umdrehung hochgegangen und werd am Montag mal ne ASU Werkstatt besuche die sollen mal den Rüssel ins Rohr hängen.Gruß Andi

Mehr
22 Mai 2011 21:20 #85921 von JPH
JPH antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic

On 2011-05-22 20:44, jungwiealt wrote:
...werd am Montag mal ne ASU Werkstatt besuche die sollen mal den Rüssel ins Rohr hängen.Gruß Andi

Die machen das dann schon passend!

Grüße, Florian

Mehr
22 Mai 2011 21:34 #85922 von agossi
agossi antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Hallo,

die CO-Schraube beeinflusst nur den Leerlauf und maximal den untersten Teillastbereich, und am Verbrauch kann man erst recht keinen Unterschied feststellen.

Ob 0.1 oder 8% CO im Leerlauf, der Motor läuft ab 1500/min immer mager und fettet allein durch den Warmlaufregler bei Volllast wieder an. Da hat die CO-Einstellung nahezu keinen Einfluss darauf.

Also, wenn der Motor mit 0.15% CO sauber läuft (und das ist ein sehr gutes Zeichen) und die anderen Abgaswerte (NOx und HC steigt mit sinkendem CO) auch noch gut sind, würde ich da nichts rumschrauben.

Gruss
Andi

Mehr
22 Mai 2011 21:46 #85923 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Danke für all Eure Antworten,ich glaub ich werd Ihn auf 0,5(Min. Angabe von MB) einstellen,die bei Daimler werden sich bestimmt was bei der min- max Angabe gedacht haben.Was mich freut ist das ein niedriges CO und guter Motorlauf ein positives Zeichen sind(116000 öriginal)Gruß Andi.

Mehr
23 Mai 2011 08:13 #85924 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf CO Wert 450 SL K Jetronic
Über die Einstellung des CO Wertes an der CO Schraube habe ich auch schon gelesen und mich gefragt, wie man das einstellen könnte ohne ständig zwischen dem DÜV und Zuhause trial and error zu machen. Es gibt ein paar Anbieter, die rel. kleine "Hand" Geräte zur CO Messung anbieten. Die Gebrauchten (meist nicht mehr geeichten) professionellen auf ebay sind allerdings offensichtlich ein anderes Kaliber.

Hat schon mal jemand ein solches "Hausgerät" ausprobiert? Ist natürlich zu vermuten, dass deren Messung nicht genau ist, aber nach jeder Achteldrehung zum TÜV fahren ist natürlich auch recht grob.

Grüße,

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden