Sprache auswählen

Kombiinstrument Masseproblem zumXten mal

Mehr
16 Mai 2011 17:10 #85769 von gecko
Kombiinstrument Masseproblem zumXten mal wurde erstellt von gecko
Hallo Schraubergemeinde,
ich bin so langsam am verzweifeln. Hier mal ne Schilderung meines Problems:
Betr. 300SL Bj.86
Kombiinstrument links.
Beim Blinken (links) leuchtet die Kontrolllampe für Fernlicht mit und sämtliche Zeiger schubsen im Takt dazu (Tankkontrolle, Öldruck und Kühlwassertemp).
Komischerweise ist das nicht der Fall, wenn die Tankanzeige an einem bestimmten Füllstand steht. Auch der Tempomat funktioniert dann nur sporadisch.

Sämtliche Masseanschlüsse, die ich ausfindig machen konnte habe ich schon gelöst und wieder befestigt. Desweiteren den Tankgeber abgeklemmt. Ohne Erfolg.

Nun hab ich das KI vor mir liegen und mit dem Messgerät gespielt.
Die Wiederstandswerte an den kleinen Glühlampenkontakten sind unterschiedlich.
Zum Massepunkt haben Blink- und Fernlicht und auch die Schraubsockel der Nadelanzeigen andere Widerstandswerte wie die Kontrollleuchten für Feststellbremse etc.
Ist das normal, kann ich einfach ein Massekabel an die Schraubsockel der Anzeigen legen?

Ich weiss, es gibt diesbezüglich schon einige ähnliche Beiträge, aber die halfen mir leider nicht weiter...

Für Eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar,
Gruß Jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gecko am 16-05-2011 17:25 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2011 18:30 #85770 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kombiinstrument Masseproblem zumXten mal
Hallo Jürgen,

probiers einfach aus, mit dem zusätzlichen Massekabel.

Wenn Du noch eine andere Methode (er-)findest, dem bekannten Problem Herr zu werden, dann kannst Du das ja gerne als Doktorarbeit hier veröffentlichen. Bis dahin empfehle ich weiter den 5-Minuten-Pfusch mit dem zusätzlichen Kabel

Komm mal beim Schraubertreff in Esslingen vorbei (immer am 2.Donnerstag eines Monats ab 18 Uhr auf dem Zollberg)!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
16 Mai 2011 19:15 #85771 von sl50086
Hallo Jürgen,
Oliver hat recht...,

ich hatte auch Probleme mit dem Masseanschluß am KI, u.a. auch mit der Kontrollleuchte für den (in meinem Fall) rechten Blinker und der Fernlichtkontrolle. Bei mir hat aber nur die Tankanzeige Mucken gemacht (der Tankgeber war kaputt).

Baue einfach ein zusätzliches Massekabel (alles verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen) und verbinde den Tacho (am Metall) zur Karosserie. Ich habe die Befestigung der Lenksäule gewählt (8er Schraube), hinter dem KI.

Das einzige, was an meinem KI nicht geht, ist der Econometer. Der Alte war kapuut, hab dann einen anderen eingebaut, der kurze Zeit funktionierte, dann aber nicht mehr. Vacuum habe ich an dem Schlauch...
Mal sehen, das kriege ich auch noch geregelt...

Viel Erfolg

Mehr
16 Mai 2011 19:21 #85772 von AutoMag
Nabend,

da ich gerade Reiserechner nachrüste, ist auch der mehrmalige Ein/Ausbau KI notwendig, wenn ich nur den runden Stecker mit den 13 Kontakten zum Testen anschließem kann ich mit dem Tachobeleuchtungsregler nicht nur das Licht sondern auch gleichzeitig die Tankanzeige zwischen Leer und Voll regeln...(Leider NUR die Anzeige, Inhalt wäre besser....).
Es müssen immer sämtliche Anschlüsse für einwandfreie Funktion gesteckt (und auch in Ordnung) sein!
Auf der CLASSIC-CD befindet sich auch ein Innenschaltplan des KI, ist sehr hilfreich...

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
16 Mai 2011 21:58 #85773 von gecko

On 2011-05-16 19:21, AutoMag wrote:
Nabend,

da ich gerade Reiserechner nachrüste, ist auch der mehrmalige Ein/Ausbau KI notwendig, wenn ich nur den runden Stecker mit den 13 Kontakten zum Testen anschließem kann ich mit dem Tachobeleuchtungsregler nicht nur das Licht sondern auch gleichzeitig die Tankanzeige zwischen Leer und Voll regeln...(Leider NUR die Anzeige, Inhalt wäre besser....).
Es müssen immer sämtliche Anschlüsse für einwandfreie Funktion gesteckt (und auch in Ordnung) sein!
Auf der CLASSIC-CD befindet sich auch ein Innenschaltplan des KI, ist sehr hilfreich...

Reinhard

Also erstmal vielen Dank für den Zuspruch hier kann ich gebrauchen.
Kabel hab ich mittlererweile an Massepunkt zum Tacho hin angelötet, das andere Ende lass ich mal noch lose, zum Testen. Morgen werd ich mich mal dranmachen es auszutesten.

Die Classic - CD, was ist das für eine? Ich hab eine CD hier (Werkstatt-Literatur TYP 107) da is viel drin, aber leider nicht der Schaltplan des KI.

Also ich meld mich nach getaner Prüfung wieder
Danke vorerst ...

Mehr
16 Mai 2011 22:48 #85774 von AutoMag
Hallo Jürgen,

nimm die mit der Bestellnummer 6516 5622 50

Bezugsquelle

Enthält u. a. auch deine vorhandene WIS-CD,
sämtliche ET-Listen und Schaltpläne.

Für Selberschrauber eigentlich notwendige Grundausrüstung!

Arbeite damit und parallel EPC Compact+, WIS und EPC Flexible Publishing für ET-Verwendung in anderen Baureihen...

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
17 Mai 2011 16:16 #85775 von gecko
Yippee... geschafft

was hab ich nicht schon alles versucht - und nun wars so einfach.
Wie gesagt: Käbelchen an Masseplättchen zwischen linken Instr.-träger und Tacho angelötet, Ringkabelschuh dran und an einem der Messingsschraubsockel der Anzeigen angebracht, montiert und GUUUT.
Saubere Sache ohne viel Kabelgewirr. Nun tickert nix mehr im Blinketakt...

So, und nun noch den Tempomat checken, vielleicht tut der ja nun auch wieder ???

Vielen Dank nochmal zur Ermutigung das zu versuchen - hat mir schwer gehilft

Mehr
17 Mai 2011 16:45 #85776 von gecko
Ach ja, nochwas...

vor einiger Zeit besorgte mir Turbothomas einen Satz Verstärkungen von DTL für die Vorderachslager...
Alte Lager raus - neue Originallager incl Verstärkungen reingebaut - Probefahrt...

Was soll ich sagen ??? Besser gehts nicht !!!
Absolut neues Fahrgefühl, tolle Spurtreue, nix schwimmert mehr in den Rillen rum.
Ich sag nur KLASSE ...

Vielen Dank nochmal fürs besorgen

Das SL-fahren macht immer mehr Spass [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gecko am 17-05-2011 16:46 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden