Sprache auswählen

380 SL klopfen/klappern beim Gasgeben und Drehzahlschwankung

Mehr
09 Mai 2011 09:13 #85414 von chris2807
Hallo zusammen,

nachdem sich mein letztes Problem gelöst hat, ist jetzt schon wieder das nächste aufgetaucht.

Ich habe ein Klopfgeräusch, bzw ein Klappern beim beschleunigen, aber nur wenn ich Gas gebe. Das Geräusch kommt aber nicht aus dem Motorraum, sondern klingt eher als käme es von unten oder hinten.
Da bei mir eine Gummiaufhängung am Auspuff gerissen ist, dachte ich das kommt daher, nachdem montieren einer neuen trat das Geräusch aber immernoch auf.

Hat jemand eine Idee was es sein kann ?

Ach ja und gleich etwas anderes, im niedrigen Drehzahlbereich bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich z.B. an die Ampel ran fahr, schwangt die Drehzahl ziemlich auf und ab. Im Stand ist er wieder total ruhig, und beim Fahren im höheren Bereich auch.

Hier vielleicht auch jemand eine Idee ?

Ich bin für alle Antworten Dankbar

Gruß

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2011 09:33 #85415 von agossi
Hallo,

Klopfgeräusch aus dem Unterboden beim Gasgeben ist zu 90% das Kardanwellen-Mittellager.

Und das zweite Problem könnte ein undichtes oder defektes Umluftventil hinten an der Ansaugbrücke sein. Dieses haben die kleinen Achtender zur Drehzahlstabilisierung im Schiebebetrieb.

Gruss
Andi

Mehr
09 Mai 2011 11:52 #85416 von chris2807
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn es die beiden Probleme sind, die du beschrieben hast,
wie dramatisch ist das ganze ? Und welcher Reperaturaufwand/Kosten steckt da dahinter ?
Das Problem mit dem Klopfen taucht übrigens nicht immer auf... manchmal ist es auch über einen längeren Zeitraum einfach wieder weg.

Ich wollte eigentlich Mittwoch zum Gardasee damit.

Gruß

Christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden