Sprache auswählen

selber lackiert - selbst schuld?

Mehr
03 Mai 2011 14:55 #85227 von thom500slc
selber lackiert - selbst schuld? wurde erstellt von thom500slc
Hallo zusammen,

Letztes Wochenende war ich der Meinung, den B-Säulenansatz meines Coupes neu lackieren zu müssen, da durch den Gurt diverse Kratzer drin waren und der Bereich unter dieser Chromblende Rostansatz gezeigt hat. Also Farbe gekauft, angeschliffen, ordentlich abgeklebt, Grundierung drauf etc. (Farbton astralsilber 735)

Natürlich kam was kommen musste – die Farbe paßt nicht. Und zwar so gar nicht. Sie ist wesentlich dunkler als der Originalton. Ja ich weiss silber ist so ziemlich die schwierigste Farbe zum Lackieren, ja ja, aber trotzdem selber mach wolln 

Jetzt habe ich auf der Herstellerseite des Lacks (Auto-K bzw. kwasny.de) gelesen, dass speziell bei Metallic Lacken ein Farbunterschied durch einen falschen Sprühabstand entstehen kann. Mein von mir aufgetragener Lack ist wesentlich dunkler als das benachbarte Originallack => gem. Homepage muss ich die Dose weiter weg halten

Wird ein Lack über die Zeit dunkler oder heller. Der Lack meines Coupes ist an manchen Stellen noch original z.B. auf dem Dach, an den hinteren Kotflügeln ca. 8 Jahre alt. Einen Farbunterschied sehe ich aber nicht.

Habt Ihr damit Erfahrung, stimmt das tatsächlich oder paßen die Farben aus dem Zubehör einfach nicht mit dem Originallack überein.
Würde es Sinn machen evtl. beim Freundlichen direkt eine Dose zu kaufen?

Grüße aus Muc
Thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2011 15:42 #85228 von Guenni
Guenni antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?
Thom,

zwischen 1971 und 1989 gab es lt. Aussage des Lackieres meines Vertrauens 6 oder 7 veschiedene Nuancen vom Code 735. Alterung trägt sein Übriges dazu bei. Soviel dazu.

Grüße
Günter

Mehr
03 Mai 2011 15:52 #85229 von adischuster
adischuster antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?

On 2011-05-03 15:42, Guenni wrote:
Thom,

zwischen 1971 und 1989 gab es lt. Aussage des Lackieres meines Vertrauens 6 oder 7 veschiedene Nuancen vom Code 735. Alterung trägt sein Übriges dazu bei. Soviel dazu.

Grüße
Günter

......und zusätzlich erzeugt jede Pistole ein anderes Spritzbild - genau so wie die Hand des Lackierers.

Hier kannst nur mit Beilackieren weiterkommen - oder im allerschlimmsten Fall - die ganze Seite lackieren - ist bei den modernen RAL-Farben bei Silber gang und gebe.

Rede mal mit Deinem Lacker, die vollbringen manchmal tatsächlich Wunder.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
03 Mai 2011 15:58 #85230 von thom500slc
thom500slc antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?
Super. Danke für die Hinweise.
Zum Glück habe ich nur die Innenseiten der B-Säule lackiert. wenn die Tür zu ist sieht´s keiner

Mal sehen was ich mach, mittlerweile habe ich entdeckt, dass es die Dose auch in 735 HELL gibt - vielleicht ist es noch einen Versuch wert

thom

Mehr
03 Mai 2011 16:17 #85231 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?

On 2011-05-03 15:58, thom500slc wrote:

Mal sehen was ich mach, mittlerweile habe ich entdeckt, dass es die Dose auch in 735 HELL gibt - vielleicht ist es noch einen Versuch wert

thom

Wird auch dunkler als der original Lack, rate mal woher ich das weis

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
03 Mai 2011 16:29 #85232 von thom500slc
thom500slc antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?
also echt es ist doch zum ko***. Ich hab schon so viel selber lackiert, meist kleine Teile von diversen Winterautos, VorgängerFahrzeugen etc. Bisher hat mich meist die Geduld verlassen, so dass sich Nasen entwickelt haben o.ä.
Diesesmal bei meinem coupe habe ich mir größte Mühe gegeben, die Oberfläche gründlich bearbeitet, grundiert, mir Zeit genommen und siehe da eine an sich schöne Lackierung - - nur paßt diesmal der Farbton nicht - echt so ne scheisse.

Mehr
03 Mai 2011 18:27 #85233 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?
Hallo Thom,

in Sachen "self-made-Lackierung" habe ich längst aufgegeben. Abgesehen von mattschwarzen Kofferrauminnenseiten oder Schwellern lackiere ich nichts mehr von Hand, -weil das Ergebnis trotz aller Bemühungen letztlich immer so aussieht, als hätte ein Laie da von Hand lackiert...

Such Dir mal vor Ort einen gescheiten Lackierer, der Dir das zum fairen Tarif macht. Ich habe nach längerer Suche einen Betrieb gefunden, der mich die zeitaufwändigen An- und Abbauten von Zierleisten und Verkleidungen selbst machen lässt, so dass ich nur die eigentliche Lackierung zahlen muss.

Also nicht ärgern, aber mit Schrauber- und Heimwerkermitteln ist in so einem Fall einfach nichts zu machen.

Bis dahin steig halt auf der Beifahrerseite ein und aus...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
03 Mai 2011 23:07 #85234 von adischuster
adischuster antwortete auf selber lackiert - selbst schuld?

On 2011-05-03 16:29, thom500slc wrote:
also echt es ist doch zum ko***. Ich hab schon so viel selber lackiert, meist kleine Teile von diversen Winterautos, VorgängerFahrzeugen etc. Bisher hat mich meist die Geduld verlassen, so dass sich Nasen entwickelt haben o.ä.
Diesesmal bei meinem coupe habe ich mir größte Mühe gegeben, die Oberfläche gründlich bearbeitet, grundiert, mir Zeit genommen und siehe da eine an sich schöne Lackierung - - nur paßt diesmal der Farbton nicht - echt so ne scheisse.

Hello !

Ich fühle da mit Dir mit, weil ich mich selbst genau so ärgere, wenn trotz aller Vorsicht und mit großer Mühe vollbrachte Arbeiten so daneben gehen.

Als kleiner Trost mag Dir helfen, dass selbst super Fachleute mit dem Silber, oft 2 + 3 x an die Sache ran müssen, weil hier ganz einfach ohne ein wenig Glück nichts geht. Die ärgern sich zwar genau so, aber die wissen das in Kauf zu nehmen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden