Sprache auswählen

500 SL Startvorgang / Anlasser

Mehr
02 Mai 2011 06:55 #85200 von T-Modell
500 SL Startvorgang / Anlasser wurde erstellt von T-Modell
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten hat mein 500SL BJ86 folgendes - sporadisches - Problem (Batterie ist geladen, Motor ok, etc.):

Nach längerem Stehen (ca. 1 Woche) Zündschlüssel rein, Startversuch: Klick, Benzinpumpe läuft, Anlasser nix.

2-3 Mal wiederholen (zurück auf 0) und dann springt der Motor ohne Probleme an.

Hat jemand eine Idee ... Anlasser? Kontaktproblem am Zündschloß?. Von 2004 bis Anfang 2011 hatte ich das Problem nicht. Nochmaliger Start - am gleichen Tag - funktioniert sofort.

Besten Dank für einen Tipp ...

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2011 08:44 #85201 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 500 SL Startvorgang / Anlasser
Hallo Thomas,

das klingt in der Tat nach dem Zündschloss. Ein Problem, das ab Mitte der 80er Jahre mehr (W124) oder weniger (W126) alle Mercedes-Baureihen haben.

Sollte es so sein, dass der Anlasser nur funktioniert (bzw. nicht funktioniert), wenn Du den Schlüssel etwas nach oben oder unten drückst, dann kannst Du sicher sein, dass das Zündschloss bzw. der dahinter sitzende Schaltkontakt die Ursache ist.

Ich weiß, Du bist nicht der allzu passionierte Schrauber, sonst würde ich empfehlen, Ausbauen und Reinigen.

Anderfalls hilft nur der Austausch. Beim Schließzylinder selbst ist das ziemlich simpel, der Tausch des Schaltkontakts ist allerdings mit nicht unerheblichem Zeitaufwand verbunden.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Mai 2011 08:53 #85202 von T-Modell
T-Modell antwortete auf 500 SL Startvorgang / Anlasser
Danke Oliver,

werde das mit dem "noch oben/unten drücken" gelegentlich probieren.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: "passioniert" könnte ich ja werden, wenn ich Zeit dafür hätte. Sollte es etwas in der von Dir beschriebenen Art sein, dann muß halt Mercedes ran ...

Mehr
02 Mai 2011 13:40 #85203 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 500 SL Startvorgang / Anlasser
Hallo Thomas,

wenn es das nicht ist, ist es der Magnetschalter am Anlasser oder das Kabel dorthin.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Mai 2011 09:42 #85204 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf 500 SL Startvorgang / Anlasser
Hallo Thomas.

Ich hatte vor zwei Jahren das glleiche Problem.
Bei mir waren es die Kontakte im Zündschloss. Wenn ich den Schlüssel bis zum Anschalg gedreht habe gab es manch mal noch ein Kontakt und der Motor startete.

MfG

Sven Olav

Mehr
04 Mai 2011 08:26 #85205 von T-Modell
T-Modell antwortete auf 500 SL Startvorgang / Anlasser
Besten Dank an alle,

ich werde das weiter beobachten und gelegentlich mal mit dem Meister von Mercedes sprechen ...

Gruß
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden