trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
- Steffen_280CE
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2011 17:59 #85034
von Steffen_280CE
trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm wurde erstellt von Steffen_280CE
Hallo zusammen,
lang lang ists her, daß ich mich das letzte Mal hier blicken hab lassen. Naja, war einiges los. Aber das gehört nicht hierher.
Anfang des Jahres habe ich den Kühler meines 450SLC zum Kühlerbauer gebracht und überarbeiten lassen.
Zustand vorher war, daß der SLC bei Geschwindigkeiten von über 100km/h schnell über den 100°C-Bereich hinausging und nur durch konsequentes "langsamer Fahren" dazu zu bewegen war, wieder auf moderate(?) 85 - 90°C zu sinken.
Zustand nach der Überarbeitung: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h steigt die Temperatur wieder an, bleibt aber knapp vor der 100°C-Marke stehen. Ich bin mal 140, mal 150km/h gefahren, hab mich dann aber nicht getraut, die Geschwindigkeit längere Zeit beizubehalten. Fahre ich wieder langsamer (auch unter Last im Odenwald), bewegt sich die Temperatur im "angenehmen" Bereich.
Nun die Frage an Euch: Wo sollte der Temperatur-Zeiger denn stehen, wenn ich in dem oben erwähnter Geschwindigkeitsbereich fahre. Meint Ihr nicht auch, daß knapp 100°C etwas zu viel sind?
Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
Steffen
P.S. Das H.O.T. startet am 15.05. wieder in die neue Saison. Die Termine stelle ich hier gerne ein. Immer am dritten Sonntag im Monat von 11 - 13 Uhr!
lang lang ists her, daß ich mich das letzte Mal hier blicken hab lassen. Naja, war einiges los. Aber das gehört nicht hierher.
Anfang des Jahres habe ich den Kühler meines 450SLC zum Kühlerbauer gebracht und überarbeiten lassen.
Zustand vorher war, daß der SLC bei Geschwindigkeiten von über 100km/h schnell über den 100°C-Bereich hinausging und nur durch konsequentes "langsamer Fahren" dazu zu bewegen war, wieder auf moderate(?) 85 - 90°C zu sinken.
Zustand nach der Überarbeitung: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h steigt die Temperatur wieder an, bleibt aber knapp vor der 100°C-Marke stehen. Ich bin mal 140, mal 150km/h gefahren, hab mich dann aber nicht getraut, die Geschwindigkeit längere Zeit beizubehalten. Fahre ich wieder langsamer (auch unter Last im Odenwald), bewegt sich die Temperatur im "angenehmen" Bereich.
Nun die Frage an Euch: Wo sollte der Temperatur-Zeiger denn stehen, wenn ich in dem oben erwähnter Geschwindigkeitsbereich fahre. Meint Ihr nicht auch, daß knapp 100°C etwas zu viel sind?
Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
Steffen
P.S. Das H.O.T. startet am 15.05. wieder in die neue Saison. Die Termine stelle ich hier gerne ein. Immer am dritten Sonntag im Monat von 11 - 13 Uhr!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 737
26 Apr. 2011 18:05 #85035
von driver
driver antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Die Temperaturanzeige im Instrument ist eher ein Schätzeisen, laß doch erstmal mit einem Infrarotthermometer genau prüfen, bei welcher Anzeige wirklich welche Temperatur im Wasser erreicht ist, mein Gerät zeigt auch eher zuviel an.
Knapp 100 Grad wären immer noch völlig unbedenklich, es handelt sich doch um ein Überdrucksystem, das Wasser kocht erst bei knapp 120Grad.
Wolfgang
Knapp 100 Grad wären immer noch völlig unbedenklich, es handelt sich doch um ein Überdrucksystem, das Wasser kocht erst bei knapp 120Grad.
Wolfgang
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
26 Apr. 2011 18:25 #85036
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Hallo
zur idealtemperatur gibt es schon irgendwo einen thread...
ich bin immer noch der meinung, dass ein mercedes bei zügiger autobahnfahrt genau 85 C (dann steht der zeiger am obersten ring des 8ers) haben sollte - mehr nicht.
Dass bei schnellerer fahrt das fahrzeug heisser wird ist jedenfalls nicht normal (was anderes wäre bergauf oder im stau)
hast du die richtige kühlmittelkonzentration?
wieviel hat dein motor gelaufen?
Edgar
zur idealtemperatur gibt es schon irgendwo einen thread...
ich bin immer noch der meinung, dass ein mercedes bei zügiger autobahnfahrt genau 85 C (dann steht der zeiger am obersten ring des 8ers) haben sollte - mehr nicht.
Dass bei schnellerer fahrt das fahrzeug heisser wird ist jedenfalls nicht normal (was anderes wäre bergauf oder im stau)
hast du die richtige kühlmittelkonzentration?
wieviel hat dein motor gelaufen?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
26 Apr. 2011 18:58 #85037
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Hallo Steffen,
wurde denn das Thermostat mit gewechselt und was steht auf dem für eine Gradzahl? Der 450er sollte ein 87 Grad Thermostat haben, entsprechend wäre dann auch die Temperatur im Normalbetrieb.
Da Deine Termperatur immer einen konstanten Wert zu erreichen scheint, vermute ich, dass Dein Thermostat falsch/defekt ist. Bei mir steht er etwas über 80 Grad bei Fahrten im Odenwald. Die Heckflossen zum Beispiel hatten ein 79 Grad Thermostat und nannten das 87 Grad Thermostat das Winterthermostat.
Wie pflegte eine Freundin immer zu sagen: Im Odenwald, im Odenwald da werden Dir die H... kalt. Scheint aber auf Dich nicht zuzutreffen.
Volker
wurde denn das Thermostat mit gewechselt und was steht auf dem für eine Gradzahl? Der 450er sollte ein 87 Grad Thermostat haben, entsprechend wäre dann auch die Temperatur im Normalbetrieb.
Da Deine Termperatur immer einen konstanten Wert zu erreichen scheint, vermute ich, dass Dein Thermostat falsch/defekt ist. Bei mir steht er etwas über 80 Grad bei Fahrten im Odenwald. Die Heckflossen zum Beispiel hatten ein 79 Grad Thermostat und nannten das 87 Grad Thermostat das Winterthermostat.
Wie pflegte eine Freundin immer zu sagen: Im Odenwald, im Odenwald da werden Dir die H... kalt. Scheint aber auf Dich nicht zuzutreffen.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Apr. 2011 21:18 #85038
von Andreas_MB
Wirklich?
Ich dachte die ganzen 8-Zylinder hätten ein Thermostat, das bei 80°C öffnet. Nur die 6-Zylinder haben meiner Meinung ein 87°C-Thermostat.
Gruß
Andreas
Andreas_MB antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
On 2011-04-26 18:58, Volker500SL wrote:
Der 450er sollte ein 87 Grad Thermostat haben, entsprechend wäre dann auch die Temperatur im Normalbetrieb.
Volker
Wirklich?
Ich dachte die ganzen 8-Zylinder hätten ein Thermostat, das bei 80°C öffnet. Nur die 6-Zylinder haben meiner Meinung ein 87°C-Thermostat.
Gruß
Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
26 Apr. 2011 22:41 #85039
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Hallo Andreas,
da habe ich die Temperaturen tatsächlich verwechselt. Habe gerade nachgesehen: Tatsächlich ist beim 8-Zylinder die Temperatur des Thermostats sogar nur bei 75 Grad.
Umsomehr darf er im normalen Betrieb an die 100 Grad nicht rankommen.
Ist es übrigens eine USA Ausführung? Wenn ja, die haben gerne nur Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt und dann sind sie oft verkalkt. Da wäre dann eine Entkalkung angesagt.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-04-2011 23:16 ]
da habe ich die Temperaturen tatsächlich verwechselt. Habe gerade nachgesehen: Tatsächlich ist beim 8-Zylinder die Temperatur des Thermostats sogar nur bei 75 Grad.
Umsomehr darf er im normalen Betrieb an die 100 Grad nicht rankommen.
Ist es übrigens eine USA Ausführung? Wenn ja, die haben gerne nur Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt und dann sind sie oft verkalkt. Da wäre dann eine Entkalkung angesagt.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-04-2011 23:16 ]
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Selschede
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2011 09:37 #85040
von Selschede
Selschede antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Hallo
..das permanente überhitzen eines 450 SL(Oliver)wurde durch das endkalken der gesamten Anlage beseitigt .Das Mittel wurde von Audi für die Zusatzheizung des A4 hergestellt . Dauer 15 Minuten danach 3X spülen.
..das permanente überhitzen eines 450 SL(Oliver)wurde durch das endkalken der gesamten Anlage beseitigt .Das Mittel wurde von Audi für die Zusatzheizung des A4 hergestellt . Dauer 15 Minuten danach 3X spülen.
- Afshin
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2011 12:25 #85041
von Afshin
Afshin antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Eine kleine frage...
Ist beim dein 450er, der "Staublende" unten am Kühler noch da? Das mag wie ne kleine Sache klingen, macht aber ne riesige unterschied.. vor allem wenn du schneller unterwegs bist...!!
Gruss,
Afshin
Ist beim dein 450er, der "Staublende" unten am Kühler noch da? Das mag wie ne kleine Sache klingen, macht aber ne riesige unterschied.. vor allem wenn du schneller unterwegs bist...!!
Gruss,
Afshin
- inox
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2011 12:32 #85042
von inox
inox antwortete auf trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm
Hallo,
in den achtziger Jahren wurde selbst von Mercedes Werstätten
im Rand des Thermostats ein 3-4mm Loch gebohrt.
Anweisung vom Werk bei zu hoher Anzeige.
Grüße
Walter
in den achtziger Jahren wurde selbst von Mercedes Werstätten
im Rand des Thermostats ein 3-4mm Loch gebohrt.
Anweisung vom Werk bei zu hoher Anzeige.
Grüße
Walter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden