Sprache auswählen

Innenraumbeleuchtung

Mehr
17 Feb. 2004 09:11 #7070 von David
Innenraumbeleuchtung wurde erstellt von David
Hallo liebe sl Gemeinde!

Meine Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus. D.H. die oberen Lampen kann
ich mit dem Schalter am Armaturenbrett ganz ausschalten, aber die Fußraumbeleuchtung
bleibt immer an. Gibt es typische Schwachstellen wo ich als erstes schauen sollte? Bj. 83 280 sl.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2004 12:17 #7071 von JuergenT
JuergenT antwortete auf Innenraumbeleuchtung

Hi David,

meinst Du, dass die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt (bei geschlossener Tür) leuchtet

oder dass sie im Stand bei geöffneter Tür leuchtet, obwohl der entsprechende Schalter ausgeschaltet ist und die oberen Lampen auch aus bleiben

falls letzteres der Fall ist: das macht mein SL auch so; würde eigentlich tippen, dass das so gehört...

erleuteter Gruß
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2004 12:28 #7072 von Juergen
Juergen antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Die Fussraumleuchten werden über den Türkontakt aktiviert und den kann man nicht ausschalten.

Die Leuchten im Fensterrahmen werden über den Schalter und bei den späteren Modellen auch über den Türkontakt gesteuert.
Nur diese kann man mit dem schalter ausschalten.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2004 16:03 #7073 von David
David antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Hallo JuergenT!

Ersteres ist der Fall. Ich denke mit dem Türkontakt ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß,D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2004 13:42 #7074 von markus
markus antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Hallo David,

die meisten Türkontakte haben nur ein Kabel angeschlossen. Beim Öffnen der Türe wird ein Stift durch Federkraft nach außen gedrückt und hat damit auf seiner Rückseite Kontakt zur Karosserie. Damit wird Masse an die Beleuchtung gegeben.

Wenn dieses Kabel auf seiner Strecke bis zur Lampe irgendwo eine offene Scheuerstelle hat und an die (blanke) Karosserie kommt, bleiben die Lämpchen an.

Einfach mal die beiden Türkontakte ausbauen und so raushängen lassen, dass erst das die Isolierung des Kabels die Karosserie berührt. Dann sollten die Lampen aus sein. Kannst auch erst mit einem Kontakt anfangen und den Fehler so weiter eingrenzen.

Grüße,

markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2004 17:55 #7075 von StefanDaum
StefanDaum antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Hallo !

Hab ich hier was falsch gelesen, oder giebt es beim SL wirklich noch andere Innenraumleuchten außer im Fußraum. Bei meinem 76er 280 SL gibt es nur welche im Fußraum. Deswegen wundere ich mich, das ihr von oberen Leuchten redet. Oder meint ihr den SLC.

Gruß Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2004 20:06 #7076 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Innenraumbeleuchtung
späte SL haben wohl auch oben kleine Leuchten die Türkontaktschalter sind allerdings kein so VW-Gelumpe (V-öllig W-ertlos) sondern haben selbstverständlich zwei Kabel, weil der Karosseriekontakt zu unsicher ist. Nichtsdestoweniger schalten die Türkontaktschalter Masse, wenn also das vom Schalter zur Lampe führende Kabel irgendwo Massekontakt hat (durchgescheuert, beim Handyhalter Hinschrauben angebohrt...), dann leuchten die Lampen dummerweise.

Zur schnellen Batterieschonung Birnen ausbauen und wenn es wieder wärmer wird mal munter von den Schaltern ausgehend (evtl. ist ja nur ein Stecker ab und unglücklich gefallen) das auto zerlegen, bis die kontaktstelle gefunden ist.

erleuchtet
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2004 12:19 #7077 von Juergen
Juergen antwortete auf Innenraumbeleuchtung
ALLE SLs haben oben im Fensterrahmen 2 Leuchten die über einen Schalter im Amaturenbrett unterhalb der mittleren Luftdüsen betätigt werden.Bei den SLs ab 1984 (?) wurden diese Leuchten AUCH über den Türkontakt angesteuert.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2004 17:31 #7078 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Nacht über Deutschland?

mein 71er hat keine Leuchten oben und auch keinen Spiegel in der Sonnenblende

pur und rein so muss das sein
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2004 13:53 #7079 von friedel
friedel antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Hallo David,

habe mir einen 84er 280 SL angesehen.
Beim Öffnen der Türe gingen im Fußraum auf jeder Seite die Leuchten an. Mit dem Lichtschalter in der Mittelkonsole konnte eine (ich glaube es war nur eine) zusätzliche Lampe angeschaltet werden, die rechts sich von der Fahrersonnenblende befand.

beste Grüße Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2004 15:24 #7080 von Juergen
Juergen antwortete auf Innenraumbeleuchtung
Die LEuchten neben den Sonnenblenden werde BEIDE über den Schalter betätigt, wenn nur eine, dann eine defekt.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.