- Dank erhalten: 0
Justierung der hinteren Seitenscheiben
- timorassl
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Apr. 2011 20:04 #84390
von timorassl
LG Timo Rassl
Justierung der hinteren Seitenscheiben wurde erstellt von timorassl
Liebes Forum, ich plane die Anschaffung eines SLC und habe nun den Wagen meiner Wahl gefunden und sah dass die "B-Säulen"-Dichtungen nicht parallel zu den vorderen Fenstern liegen (die Dichtungen halten aber beim Waschstraßentest dicht). Nachdem hinten die Kurbeltriebe auf beiden Seiten erneuert wurden, kann das schon sein, dachte ich. In den Foren habe ich über die Einstellungsmöglichkeit der vorderen Seitenscheiben gelesen. Nachdem ich nun hinten eh Gurte einbauen (3 jährige Sohn, muss hinten rein, wenn die Mutter dabei ist muss, nun die Frage: Sind die hinteren Seitenfenster auch justierbar? Und ist das praktisch (=-Zeit- und Aufwandersparnis) mit dem Gurteinbau zu kombinieren?
Bitte Euch um schnelle Antwort, nächsten Samstag will ich ihn holen.
Dank im Voraus
LG Timo Rassl
Bitte Euch um schnelle Antwort, nächsten Samstag will ich ihn holen.
Dank im Voraus
LG Timo Rassl
LG Timo Rassl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- timorassl
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 Apr. 2011 00:25 #84391
von timorassl
LG Timo Rassl
timorassl antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Hallo Leute, bitte um Eure erfahrenen Antworten. Dank im Voraus, lG
LG Timo Rassl
- PanTau
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
05 Apr. 2011 11:56 #84392
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Hallo Timo,
ich habe auch einen SLC.
Ich stehe zwar gerade nicht am Fahrzeug, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, ist das richtig so, daß bei entriegelter Tür die Seitenscheibe und die hintere Scheibe nicht parallel stehen.
Erst bei ganz geschlossener Tür wird die Oberkante der Seitenscheibe etwas nach außen gedrückt und somit aufgerichtet. Durch diesen "Trick" senkt sich die Scheibe beim Öffnen etwas aus der Dachdichtung heraus.
Gruß
Frank
ich habe auch einen SLC.
Ich stehe zwar gerade nicht am Fahrzeug, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, ist das richtig so, daß bei entriegelter Tür die Seitenscheibe und die hintere Scheibe nicht parallel stehen.
Erst bei ganz geschlossener Tür wird die Oberkante der Seitenscheibe etwas nach außen gedrückt und somit aufgerichtet. Durch diesen "Trick" senkt sich die Scheibe beim Öffnen etwas aus der Dachdichtung heraus.
Gruß
Frank
VG
Frank
- timorassl
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 00:09 #84393
von timorassl
LG Timo Rassl
Hallo Frank, danke für den Tipp, aber ich glaube Du schreibst von den vorderen Seitenscheiben (?).
Ich meinte, ob die hinteren Seitenscheiben am oberen Endpunkt in der Drehung - nicht in der Seitenneigung - verstellbar sind. WEnn man den SLC von der Seite ansieht und die Türen sind geschlossen, dann verläuft die vordere Kante, natürlich mit der B-Säulen Dichtung des hinteren Seitenfensters nicht parallel zur hinteren Kante des vorderen Seitenfensters, sie laufen nach oben ein wenig auseinander und ich vermute deswegen säuseln auch die Windgeräusche so ab 70 km/h.
Die Schiene in der die vorderen Seitenscheiben sitzen ist einstellbar, die Frage ist ob das hinten auch so ist und ob das schon jemand gemacht hat.
LG Timo
Ich meinte, ob die hinteren Seitenscheiben am oberen Endpunkt in der Drehung - nicht in der Seitenneigung - verstellbar sind. WEnn man den SLC von der Seite ansieht und die Türen sind geschlossen, dann verläuft die vordere Kante, natürlich mit der B-Säulen Dichtung des hinteren Seitenfensters nicht parallel zur hinteren Kante des vorderen Seitenfensters, sie laufen nach oben ein wenig auseinander und ich vermute deswegen säuseln auch die Windgeräusche so ab 70 km/h.
Die Schiene in der die vorderen Seitenscheiben sitzen ist einstellbar, die Frage ist ob das hinten auch so ist und ob das schon jemand gemacht hat.
LG Timo
LG Timo Rassl
- walterbmwsilber
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
06 Apr. 2011 15:30 #84394
von walterbmwsilber
walterbmwsilber antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Hallo Timo!
Sieht eher nach einem Unfallschaden (Seitencrash?) aus. Die hintere Scheibe ist zwar einstellbar, jedoch wenn sie rundum passt bzw, wenn die Scheibe der Fahrertür rundum das entsprechende Spaltmaß hat, was soll man dann verstellen?
Sieht eher nach einem Unfallschaden (Seitencrash?) aus. Die hintere Scheibe ist zwar einstellbar, jedoch wenn sie rundum passt bzw, wenn die Scheibe der Fahrertür rundum das entsprechende Spaltmaß hat, was soll man dann verstellen?
- timorassl
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 22:03 #84395
von timorassl
LG Timo Rassl
Hallo Walter, nein Du musst die Scheibe einstellen, wenn z.B. eine Seitenscheibe od. den Kurbeltrieb ersetzt / restauriest. Es hat ja nichts mit den vorderen Türen od. Seitenfenstern zu tun, sondern nur das die hintere Scheibe sich eben zu weit hinauf"dreht" (die hinteren Fenster beim SLC drehen sich beim rauf und runter bewegen, da im hinteren Kotflügel zu wenig Platz für die immer gleicher Lage des Fenster ist).
Also mit anderen Worten, die vorderen Seitenfenster lassen sich lt. diesem Forum in der der Drehung einstellen, in dem die Schienenhalterung in welcher das Seitenfenster "sitzt" justiert wird.
Die Frage ist, weiß jemand od. hat jemand schon mal die hinteren Seitenfenster justiert?
Also mit anderen Worten, die vorderen Seitenfenster lassen sich lt. diesem Forum in der der Drehung einstellen, in dem die Schienenhalterung in welcher das Seitenfenster "sitzt" justiert wird.
Die Frage ist, weiß jemand od. hat jemand schon mal die hinteren Seitenfenster justiert?
LG Timo Rassl
- Ernie
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Juli 2016 11:25 #84396
von Ernie
Ernie antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Hallo zusammen,
Das Thema ist ja was älter aber dieselbe Frage stellt sich mir auch gerade.
Kann man die hinteren Scheiben einstellen?
Habe das Problem das die Scheibe nicht über den Knick der Führungsschiene rutscht.
Hoffe die SLC-Fahrer wissen welche Schiene ich meine.
Kann jemand helfen?
Gruß
Björn
Das Thema ist ja was älter aber dieselbe Frage stellt sich mir auch gerade.
Kann man die hinteren Scheiben einstellen?
Habe das Problem das die Scheibe nicht über den Knick der Führungsschiene rutscht.
Hoffe die SLC-Fahrer wissen welche Schiene ich meine.
Kann jemand helfen?
Gruß
Björn
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
14 Juli 2016 21:15 #84397
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Ja, die Scheiben kann man einstellen, das ist hier in der Techniksektion gut beschrieben. Allerdings ist das halt ein Geduldsspiel, man muß sich rantasten. Eine Volle Batterie hilft hier ungemein
Wenn deine Scheibe nicht über den Knick will würde ich den ganzen Klabatsch erstmal ausbauen, gründlich reinigen und neu fetten, auch die Gleitstücke auf ihren Achsen. Mit altem harzigen Fett kanns leicht sein daß das sonst klemmt.
Wenn deine Scheibe nicht über den Knick will würde ich den ganzen Klabatsch erstmal ausbauen, gründlich reinigen und neu fetten, auch die Gleitstücke auf ihren Achsen. Mit altem harzigen Fett kanns leicht sein daß das sonst klemmt.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Ernie
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 Juli 2016 09:53 #84398
von Ernie
Ernie antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Hallo Floh
Danke für den Lösungsansatz. Dann werd ich das ganze hinten mal reinigen.
Und starke Arme ersetzen die volle Batterie 😉
Danke für den Lösungsansatz. Dann werd ich das ganze hinten mal reinigen.
Und starke Arme ersetzen die volle Batterie 😉
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
16 Juli 2016 09:11 #84399
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Justierung der hinteren Seitenscheiben
Achso, hast du hinten Kurbelfenster? Dann hilft die Batterie natürlich nix
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden