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Häßliches Coupe
- enzolupo
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Wie steht ihr zum 107er Coupe?
Unabhängig der Gewissheit das es keine Coupes im Rostfreien
Zustand gibt ( außer Totalrestauration ) u. wahrscheinlich immer
im Stiefmütterlichen Bedauern das es halt doch kein richtiger
SL ist wäre es interresant eure ehrliche Meinung zu lesen.
Meine damalige Kaufentscheidung für einen SLC wurde aus
dem Bauch heraus getroffen ohne irgend welche Vorkenntnisse
zu besitzen. Ich fand ihn einfach richtig abgehoben vom Rest
der übrigen leistbaren Joungtimer und eher in Richtung DS
gehend.
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich keine Empfehlung
mehr für einen SLC abgeben da ich nun weiß wie aufwendig sich
eine Instandsetzung gestaltet u. eine Restauration fast nie das gewünschte Ergebniss erzielen kann ohne nicht ins Finanziell
unermessliche zu gehen.
Trotzdem bin ich mit meinem SLC zufrieden u. würde mich eigentlich nicht mehr trennen wollen ( Außer der Rost zwingt mich
dazu).
So nun zu euch
Grüße Enzolupo
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die "Göttin" ist auch nicht grad ein dankbares Objekt! Ich hatte 3 oder 4 von den Dingern. Die faulen mindestens genauso schnell wie ein 107. Das einfachste an den Vögeln ist m.E. die Hydropneumatik obwohl gerade sie immer wieder als das koplizierteste Teil an diesen Wagen beschrieben wird.
Meine sind alle mit einer blitzartigen Geschwindigkeit verfault,...nur der Letzte, der schwächelte am Getriebe.
Das 107 Coupe mochte ich früher gar nicht leiden, ich fand es Grottenhässlich, allein schon die Lamellen am hinteren Fenster?! Heute geht es, die 124er und auch die 126er gefallen mir aber nach wie vor besser....
Willy
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ein SLC ist für mich immer eine Antwort auf eine Frage die nie einer gestellt hat.
Die albernen Lamellenfenster, ein Viersitzer der eigentlich keiner ist......
Nicht Fleisch nicht Fisch....einfach überflüssig aber, dass ist meine Ansicht.
Martin
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- Ingo
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Beim SLC empfinde ich das Heck zu kurz, was natürlich durch die nicht gerade steile Heckscheibe bedingt ist. Ältere Herren bekommen dafür aber auch eine großzügige Hutablage.
Allerdings finde ich das Coupé-Dach des SL auch nicht optimal. Wären die Chromleisten etwas schlanker oder sparsamer verteilt worden, es hätte meines Erachtens dem Gesamtbild nicht geschadet.
Grüße, Ingo
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- prince
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keine Grundsatzfrage - jedes Ding hat seinen Liebhaber(in) und jeder Jeck ist anders!
Mein Ding ist es nicht- auch wenn das ein legendärer 450er (5.0 L)wäre. Die Proportionen des Autos stimmen einfach nicht - ein 107er SL mit Hardtop hat mehr Charme oder auch ein 123er Coupe, dass ich allemal vorziehen würde, weil selbst schon besessen.
Grüsse
prince
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- Micha B.
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Lange bevor der 107er wirklich in meinem Fokus auftauchte, habe ich die Dinger zwar als nicht häßlich, aber preislich jenseits von gut und böse eingestuft und daher nicht so genau hingesehen. Das war die Zeit als ich das automobile Geschehen überwiegend vom Rücksitz aus wahrnahm.
Mir war sehr wohl bewußt, dass der 107er ein Cabrio war. Eines, das sich bei Bedarf mittels eines festen Daches in einen veritablen Sportwagen verwandeln ließ, der gegen den Ford meines Vaters jeden Ampelspurt gewann.
Was mich aber immer wieder wunderte, war die Tatsache, dass manche SL mit Hardtop Lamellenfenster und eine andere Heckscheibe hatten. Es hat lange, seeeehr lange gedauert, bis ich blickte, das es sich um zwei verschiedene Autos handelt.
Aber anhand dieser Webside könnt Ihr sehen, ich habe mich wenigstens bemüht dazu zu lernen.
Micha
P.S. Mir gefällt er richtig gut, der SLC und wenn Jemand Sein V8-Coupe gegen meinen 560 SEC tauschen möchte... Ich bin ganz Ohr!
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- enzolupo
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Ein Bekannter hatte einen SLC 5,0 und später einen 560er
SEC wobei aus seinen Erzählungen der SLC die besseren
Fahrleistungen hatte u. er es bereute ihn verkauft zu haben.
Vom Design her würde ich sagen das der SEC das typische Mercedes Design hat welches eigentlich bis heute in allen seinen
Komponenten zusammenpaßt.
Hätte eigentlich gerne einen aber wie gesagt zusätzlich zum
SLC als Alltagsfahrzeug.Möchte hier das Forum nicht unnötig
belasten aber wie bist du nun mit deinen 560er zufrieden.
Kleiner Bericht wäre fein
Enzolupo
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- winni
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da fragst Du (als SLC-Fahrer) uns nach unserer Einstellung zum Coupe und alle (fast alle) schreiben welch ein grässliches Teil das ist. Alles Unsinn, lass Dir nichts vormachen, die sind nur neidisch weil sie selbst keinen SLC haben. Ich halte die Fahne der SLC-Fahrer (zusammen mit einigen Anderen) hoch.
Der SLC ist ein Fahrzeug, dass sich durch sein Design, dazu gehören auch die Lamellenfenster, vom rest der Autowelt abhebt.
Obs gefällt muß jeder selber für sich entscheiden. Mir jedenfalls gefällt das Fahrzeug ausgezeichnet. Und auch weils nur noch ein paar von denen gibt, hab ich zu meinem SL einen SLC gestellt.
Wenn ich Doofmann ein bischen besser mit dem PC umgehen könnte, hätte ich hier noch zwei Bildchen angefügt. Erlaub mir darum bitte den Hinweis (der Hausmeister hört weg) auf die Seite der 107-SL-Freunde. Da findest Du in der Galerie unter dem Namen "fastlane" meine Bilder.
Also Kopf hoch. Der SLC ist und bleibt einzigartig.
Für einige einzigartig grässlich, für andere einzigartig schön.
Und für einzigartig schöne Fahrzeuge lohnt jeder Aufwand.
Grüße aus dem Bergischen Land,
winni 300sl / 500 slc
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 15-02-2004 19:39 ]
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
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- enzolupo
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für MB Verhältnisse flippigen Teil mögen.
Nachdem ich das Coupe nur im Sommer fahre u. im Winter
eingemottet wird hoffe ich doch das der Rost sich erst wieder
in ferner Zukunft zeigen möge.
Enzolupo
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- Hellracer1
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ich kann mich Winnies Meinung nur anschließen, wer einmal 600 km mit einem SL mit geschlossenen Verdeck bei einer Körpergröße von 191 cm mitgefahren ist, weiss, was er an seinen SLC ( 380 SLC ) hat.
Gruß an alle SLCer
Winfried
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Einmal hatte mich der Fahrer sogar auf dem Weg von der Schule mit nach Haus gebracht. Man was war ich stolz in diesem Auto sitzen zu dürfen! Aber auch ich hab mich gefragt, warum er nie sein Verdeck bzw. Hartop runter nimmt und bei schönstem Wetter nie oben ohne fährt.
Mit den Jahren kam die Erkenntnis das es den SL und den SLC gibt. Sofort kam bei mir die Frage der Berechtigung des SLCs auf. Wirklich Glaubwürdig konnten mir auh die Anhänger des SLC diese Frage nicht beantworten.. Eigenständigkeit hin oder her, ich hab nen Kombi für Winter, Transport und schlechtes Wetter, den SL fürs Vergügen bei Sonnenschein
Gruss
Manni
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- Micha B.
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Manni,
das ist gaaaanz einfach! Im SL muß meine Frau einen Hund mit in den Fußraum nehmen (Golden Retriver), während der zweite (Berner Senn) auf der Ablage seinen Platz findet. Irgendwie alles etwas eng.
Im SLC ist genug Platz für beide Hunde auf der rückwärtigen Sitzbank.
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- strich-acht
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Aber wer die 70er Jahre verstanden hat, Verner Panton, Peter Ghyczy, Areo Arni und Jo Columbo kennt (und vielleicht sogar i.Ggs. zu mir weiß, wie man die richtig schreibt) ist schlicht begeistert, von den massiven Tönen dieses verschrobenen Bombers.
Wie sagte seinerzeit schon jenny Jürgens:
"und dabei liebe ich euch beide, duhiduhidum"
michael
350SL 450SLC 5.0 (anhängend)
/8ungsvoll
Michael
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- mike_spirit
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- gerd
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weil ich keinen habe
der SLC hat einen hohen Reiz, besonders der 500er. Natürlich hat er das Gelsenkirchner Barockdesign der 70er S/SL/SLC, aber es hat was. Vom Fahren ist er super, ich hatte mal in meiner "Profi" Oldtimerzeit einen ex Waldegaard Werks SLC, das war der Hammer.
Mein 220SE Coupe ist sicherlich von der gesamten Formensprache wesentlich schöner. Da ich den aber nun schon 10 Jahre habe, trage ich mich mit Verkaufsgedanken. Nachfolger müßte dann ein fünfliter SLC im Zustand zwei sein (schwer zu finden)
dann hätt ich die 70er Daimler Highlights zusammen:
450 SEL 6.9, 500 SL und den noch fehlenden SLC
Gruß
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- bstaiger
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Nix für ungut
Gruß Björn
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- gerd
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gefahren bin, möchte ich gar nicht wissen, wie es mir und meinem Kreuz in einem G-Modell ergangen wäre, abgesehen von 5 Stunden mehr Fahrtzeit. Den hätte ich schon gerne, aber halt nicht als Limousinenersatz. Ich hab auch einen ML400D und einen BMW X5 3,0 D Probe gefahren, der einzige der wirklich eine Limousine (auch von den Spritkosten) ersetzt, ist halt mein "Araber", der übrigens mit 12 bis 15 Litern Diesel zurechtkommt und auch mal über 230 läuft.
Ich hab ja schon versucht, meine Freundin von einem 80er G-Modell als Winterauto zu überzeugen, nach einer Probefahrt in einem 300GD wollte Sie aber nach dem Motto "wenn schon, denn schon" lieber einen MAN LKW.
Man kann halt leider nicht alles haben!
Gruß und "allah uh akbar" (oder so)
Gerd
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- gerd
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ca 300 PS,Schaltgetriebe, keine Innenausstattung, nur zwei Rennsitze, eine wilde Rally Instrumentierung, Pedalerie, Lenkrad und Sitze zurückversetzt. Alu Türen und Hauben, Karosserieverstärkungen,
Einstellfahrwerk, andere Bremsen und und und.
Anfangs der Neunziger war ein wilder Run auf alle Rennfahrzeuge mit guter Vorgeschichte. Das Auto verkauften wir damals nach England. War eins dieser Teile wie im Anhang
Gerd
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- Micha B.
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das wäre doch mal einen Bericht wert. Wie sich das Ding fuhr, was er schluckte, wie die Umwelt drauf reagierte, wie sich Kauf und Verkauf gestalteten, wie Du gerade dazu kamst Dir so ein Ding zuzulegen, usw. Eventuell zwei, drei Fotos dazu. Was meinst Du?
Micha
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Gruß
Gerd
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@strich-acht
Jenny Jürgens ist die Tochter von Udo Jürgens und hat das besagte Lied nie gesungen. Die wahre Heldin dieses deutschen Liedgutes ist Andrea Jürgens aus Recklinghausen-Stuckenbusch!
@Gerd
Gelsenkirchener Barock?
Seit wann wurden im SLC Eiche-brutal-Schrankwände verbaut und auf der Rückbank gehäkelte Sofakissen als Zubehör verkauft? Gibts dazu eine 107er Teilenummer?
Glückauf
Olli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Olli am 17-02-2004 20:39 ]
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- gerd
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Grund war das dicke Auftragen von Chrom, die ausladenden Formen und die doch etwas schwülstige Optik im Gegensatz zu den mehr nüchternen Modellen dieser Zeit. Die Lammellenfenster haben hierzu natürlich auch beigetragen.
Hier die "offizielle " Beschreibung des Gelsenkirchener Barock:
"Eine Möbelform während der 30er bis 50er Jahre, mit der versucht wurde, sich vom funktionalen Stil der Bauhausperiode abzusetzen, um durch Verwendung überbordender Ornamente Werte vorzutäuschen. Trotz eines unschönen und überschwenglichen Designs hatte diese Strömung eine starke und langandauernde Breitenwirkung."
Gruß
Gerd
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- bstaiger
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mit dem Komfort hast du natürlich recht, so richtig was für den Alltag ist das nix. Ich hatte mal nen240GD mit 300l Tank und Aluaufstelldach. Eigentlich was sehr feines! Blos nach zwei Woche S-TÜ ging mir das Teil dermaßen auf den Wecker. Irgendwie ist es halt doch was anderes, wenn man sowas wirklich braucht, zu meiner GTZ Zeit im Senegal hatte ich viel Spaß mit meinem 290GD, das war dort genau das richtige.
Als Afrikafahrer kann ich natürlich die Verbindung Thouareg und Araber nicht stehen lassen. Das ist ja fast noch ne schlimmere Beleidigung für die blauen Ritter Die Thouareg stammen von den Garamanten ab und wurden im Laufe der Jahrhunderte von den Arabern, die von Arabien aus Nordafrika besiedelten, immer weiter nach Süden abgedrängt und auch (teil-)islamisiert.
Thouareg sind dabei sehr ruhige angenehme Leute, die in der Wüste eine unheimlich Würde austrahlen.
Gruß Björn
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ohne jetzt weiter auf Designepochen und afrikanische Wüstenvölker einzugehen, kann ich nur sagen:
Ich finde das Coupe wunderschön, egal mit welchem Motor!
Eigentlich war der SLC für mich die erste Wahl, als ich aber über ein erfreulich gut erhaltenes Cabrioexemplar zum noch erfreulicheren Preis gestoplert bin, habe ich "zugeschlagen". Jetzt fahre ich meinen SL mit Hardtop und bin auch zufrieden.
Michael
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- Oliver107
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Einen guten SL zu finden ist wesentlich leichter, als einen akzeptablen SLC. Ich hab jahrelang nach einem Coupe gesucht, aber fast ausschließlich verbastelte Schrotthaufen vorgefunden.
Der offene SL ist im Sommer ganz klar schöner, der elegante SLC ist weitaus exklusiver. Mir gefallen beide.
Oliver
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Heute finde ich den gestreckten SLC ungleich dynamischer als coupierte Cabrio.
Die Sitzposition innen ist ein bißchen merkwürdig, um in die Außenspiegel zu schauen muß man sich fast umdrehen
Aber die Lamellenfenster sind doch ein einzigartiges Erkennungszeichen. Und speziell für Anfänger ist ein geschlossener Youngtimer wahrscheinlich leichter einzuschätzen als ein Cabrio.
Und dann denken wir doch an die glorreiche Rennsportvergangenheit des SLC, wer sah je einen SL durch den Urwald driften??
Nein, ich mag meinen goldmetallic-farbenen 70er Jahre Mercedes, auch wenn man denkt, er spielt "Big Spender", wenn die Türen aufgehen
Und auf der Hutablage kann man Tipp-Kick spielen, am besten Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München (mit Hoeneß als Stürmer und nciht als Manager!)
SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...
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- strich-acht
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(für Bildungslückenbesitzer, die nach dem Lamborghini Miura benannte Lamellenblende schmückte in den späten 70ern die meisten Mantas und Capris, fast schade, dass die heute alle so original sein müssen)
Stilistisch, imagemäßig und vom durch häufigeren Winterbetrieb meist heftigeren Rost ist der SLC meiner Meinung nach eher für Fortgeschrittene denn für Anfänger.
Fortgeschritten, Bronze, Silber, Gold und Goldstar Latein
michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 20-02-2004 20:39 ]
/8ungsvoll
Michael
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- TomTom1964
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- strich-acht
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voll krass
michael
/8ungsvoll
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- TomTom1964
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Brauche jetzt nur noch einen sandfarbenen Cordsamtanzug mit großen metall-Reißverschlüssen.....
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