- Dank erhalten: 3
Es ist soweit :)
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
...Ihre Fahrzeug wird jetzt am 12.03 verladen und soll dann voraussichtlich am 22.03.2011 in Bremerhaven eintreffen.
Juhu! Endlich! Werde Euch ueber meine TUEV-Vorbereitungen und -Erfahrungen auf dem Laufenden halten.
Gruss
Hannes
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Möchte Euch über den Import meines 560ers aus den USA auf dem laufenden halten.
mein Schätzchen ist wohlbehalten in Bremerhaven angekommen und steht beim Zoll. was ich bisher nur unzureichend wusste ist folgendes: seit dem 01.01.2011 gelten verschärfte Regelungen beim Zoll, was den Import von Autos als Umzugsgut angeht.
Der Zoll in Bremerhaven verlangt grundsätzlich eine existierende Haftpflichtversicherung in Deutschland. Über Sinn und Zweck kann man streiten, aber so ist das nun mal. es gibt also jetzt zwei Möglichkeiten:
hat man noch eine ausländische Versicherung, kann man eine Grenzversicherung beim ADAC abschließen, um das Auto nach Hause/in die Werkstatt/zum TÜV etc zu fahren. neu ist, dass die KFZ-Steuer im Voraus entrichtet werden muss. Das bedeutet Bestätigung von Benz oder TüV mit Angabe der VIN besorgen. bekommt man die nicht, wird der Steuersatz Sonstige angewendet und (hoffentlich) bei der Zulassung verrechnet. den Hickhack bei der Zulassungsstelle kann ich mir schon vorstellen. dort besteht man ebenfalls auf die Zahlung der KFZ Steuer bei Zulassung.
alternativ kann man das Auto bei Nachweis einer Haftpflichtversicherung durch Überführungskennzeichen freigegeben bekommen und muss die Steuer nicht vorab bezahlen. habe eben meine Deckungskarte eingereicht und warte was passiert. streng genommen gilt die Haftpflichtversicherung ja erst ab Zuteilung der Nummernschilder.
was die Zulassung angeht habe ich mit einigen TÜVs telefoniert. beim 107er ist es Auslegungssache ob es sich um ein deutsches Auto (weil in D hergestellt) oder ein US-Auto (weil für die USA spezifiziert und so nur dort verkauft) handelt. Für letzteres gelten die Erleichterungen bei der Vollabnahme, die beim TÜV Süd auf der Internetseite nachzulesen sind.
ist die Abnahme erfolgt, muss man zumindest in Hessen noch eine Menge Papierkram erledigen. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, müssen alle Anträge noch mal auf EU-Konformität geprüft und genehmigt werden. Das soll etwa eine Woche dauern.
ich halte Euch auf dem Laufenden,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-03-2011 20:03 ]
560SL - Bj. 1988
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
der Knackpunkt wird die Zulassung in Hessen. Da musst Du Dich mit den "Experten" in Fulda herumschlagen. Die wollen die Papiere vom TÜV und den Title. Das geht aber vorab per email.
Nach einer Woche bekam ich nicht etwa die Einzelbetriebserlaubnis sondern einen Anruf der Assistentin aus Fulda. "Sie brauchen noch eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidium in Darmstadt. Wofür kann ich Ihnen aber nicht sagen". Die hatten nämlich mit dem TÜV diskutiert, warum denn eine Heckflosse ein klappbares Kennzeichen braucht. Tenor "Kann man nicht den Tank umbauen, wenn das Kennzeichen an der Tankklappe montiert werden muss?" Die Ausnahmegenehmigung aus Darmstadt war in einer halben Stunde erteilt und nach 3 weiteren Tagen war die Einzelbetriebserlaubnis da, leider auch der Schnee in den kommenden Wochen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
Letzte Woche musste ich ein paar Jahre altes Auto extra vorführen lassen, nur weil ich es aus einem anderen Bundesland (importiert) habe.
Wie sagte schon Obelix: Die spinnen, die Hessen.
Thomas (selber einer)
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Winterfahrer
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
das Ganze steht mir jetzt auch bevor.
Mein 560SL ist auch gut im Januar angekommen, jetzt bereite ich ihn für den TÜV vor.
Lampen sind schon umgebaut, Neue Auspuffgummis sind noch fällig. Was richtig Ärger gemacht hat, waren die Bremsen. Die Ammis haben nie die Flüssigkeit gewechselt. Also waren der THZ und die Sättel hinten fällig. Jetzt hängt sogar in der ABS Hydraulik das Ventil der HA.
Ich wollte auch nach Alzenau zum Tüv.
Habe schon mit Herrn Fink telefoniert. Meine amerikanischen Reifen ohne "E" hat er nicht gemocht (also neu), die beleuchteten Positionslampen vorn und hinten akzeptiert er. Ein kleines Kennzeichen wie bei den Leichtkrafträdern will er auf keinen Fall eintragen "Dann muss man eben die Nebellampen versetzen". Die Lampen werde ich sicher nicht versetzen...
Mal sehen was das wird. Ein normales Kennzeichen in 38-40cm Breite würde auch passen, vielleicht lässt er sich darauf ein.
Dann habe ich mit Fulda telefoniert, die wollen das TÜV-Gutachten im Original und eine Kopie des Titles. Aber was werden die dann prüfen? Es soll 43 EUR kosten und 2-3 Tage dauern. Dafür gibts einen unterschriebenen Zettel für die eigene Zulassungsstelle.
Was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Dietmar
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bei Ausnahmegenehmigungen und insbesondere bei Fahrzeugen, die es in DE noch nie gab, wird es besonders schwierig. Bei Letzteren verlangt Fulda eine Originalbescheinigung des Herstellers für die Fahrzeugdaten, das hat z.B. früher Daimler für Chrysler gemacht. Wehe dem, der heute einen seltenen Chrysler importiert. Aber unsere Mercedese sind ja alle heimisch, auch der 560SL. Eine normale Ausnahmegenehmigung kostet nur nochmals 45 Euro beim RP.
Und vor allen Dingen: Der TÜV Bericht darf keine Mängel, auch keine geringen aufweisen!!! Sonst stempelt Fulda nichts.
Wer es leichter haben will, meldet das Fahrzeug z.B. in Bayern bei einem Bekannten an und geht dann zu seiner Zulassungsstelle zum Ummelden auf Hessen.
Volker
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
hab´ich das jetzt richtig verstanden, Vorkasse für die KFZ Steuer gilt nur bei der Einfuhr eines KFZ als Umzugsgut??
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruss
Frenek
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
ich bin nun mit der Grenzversicherung des ADAC und meinen US-Nummern unterwegs. Kosten: 104 Euro, gültig für 1 Monat. Nachdem mir kurzfristig der Ölfilter abgerissen ist (!) hab ich nun meinen Wagen zurück. Die Werkstatt hat nichts gefunden was dem TÜV im Wege steht. Hervorragend. Ich werde nun das Wochenende damit verbringen die Änderungen an der Elektrik/Beleuchtung vorzunehmen:
1. Alle TÜVs wollen E-Scheinwerfer. Da ich die europäischen schon im Kofferraum habe, werde ich die einbauen.
2. Standlicht wandert von unter der Stosstange in den Scheinwerfer
3. Die Seitenmarker vorne werde ich mit Widerständen ruhigstellen. Hinten habe ich mir das noch nicht genau angeschaut. Möglicherweise muss ich dort nur die Gläser wechseln, allerdings gibt es dort auch irgendeinen rot leuchtenden Sidemarker inkl. Reflektor. Rückleuchten sind abhängig vom TÜV. Manche wollen die deutschen, manchen ist es egal, ein dritter wieder anders. Für den TÜV hänge ich einfach die deutschen rein.
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-04-2011 11:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-04-2011 11:52 ]
560SL - Bj. 1988
- poldi
-
- Elite
-
... und die bleiben auch drin!
Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Alles bis auf das Glas selbst scheint darüberhinaus identisch zu sein. Bei der deutschen Version bleibt die Soffittenhalterung schlicht und einfach leer. Das Lampenkontrollgerät läßt sich mit den gleichen Widerständen überlisten, die auch für die vorderen Seitenbegrenzer verwendet werden. Die kann man einfach mit etwas Geschick in die Soffittenhalterung "klemmen". Mit etwas Geschick ist das ganze in einer Stunde getan. Nicht eingerechnet etwas Gefummel auf der Beifahrerseite, da Batterie und Wagenheber etwas im Weg sind, aber durchaus auch von Normalmenschen (wie mir) zu bewerkstelligen.
Vorne scheint etwas Kabelarbeit nötig, da denke ich mir übers Wochenende was aus.
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- tortentaumel
- Junior
-
Torsten Goddon
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
heute habe ich mir die US-Scheinwerfer genauer angesehen. Die Blenden unter den Scheinwerfern runtergeschraubt, zwei Schrauben vorne an der Plastikverkleidung runter, und schon kommt man an die 4 Schrauben des Scheinwerfers heran und hat ihn kurz darauf in der Hand und kann Dreck und Mueckenreste rausschuetteln .
In den Seitenmarkierungsleuchten ist ein 4 Watt Birnchen, das man je nach TUEV entweder einfach so laesst oder mit dem gleichen Widerstand stillegt. Das Standlicht kann man vom oberen Stecker abgreifen (dort liegen Masse, Blinker und gelbes Standlicht fuer unten) und an die Standlichtbuchse des Bilux Scheinwerfers legen, den ich hier bestellt habe.
Und fertig ist die TUEV-gerechte Beleuchtung. Die Scheinwerfer selbst sind plug and play.
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 21-04-2011 00:31 ]
560SL - Bj. 1988
- Winterfahrer
- Junior
-
den TÜV habe ich gerade hinter mir.
Da viele aktuelle Autos auch seitliche Leuchten (vorn gelb, hinten rot) haben, waren diese für meinen TÜV Prüfer auch kein Problem.
Gruß
Dietmar
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
je nachdem was der TÜV zu den Sidemarkern sagt kommt u.U. auch folgende Schaltung in Betracht:
Flashing Sidemarkers
Seitenmarker bleiben aktiv und blinken zusätzlich. Man braucht nicht zwingend die genannten Teile, das wichtigste scheint mir zu sein dass der Birnensockel ein separates Massekabel hat, in die Sidemarker-Halterung passt und die Birne 5 Watt hat. Der Originalsockel hat Masse am Lampengehäuse und funktioniert daher nicht.
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-04-2011 14:09 ]
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Am H1 Abblendlicht habe ich mir die Zähne ausgebissen. Allein um sie passend zu machen muss man auf die Abdeckung verzichten und rund 1/3 des Sockels per Eisensäge entfernen. Dann passen sie allerdings auch rein, nur beschwert sich bei 107ern ggf. das Leuchtenkontrollgerät über das "fehlende" Fernlicht - H1 Abblendlicht hat nur Plus und Minus, die Originale haben 2 x Plus so dass auch bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt. Insofern bin ich jetzt für das Abblendlicht auf Hella H4 flach wie im Forum beschrieben umgestiegen. Das günstigste Angebot habe ich bei geiz-24.de gefunden - 77,77 Euro inkl. Versand für einen 2er Satz.
Will keep you posted,
Hannes
[img]null[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 02-05-2011 20:45 ]
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
die Hella H4 Scheinwerfer passen wie gemacht. Lediglich das Standlicht braucht aufgrund der Fassung eine separate Masse. Ab jetzt also mit außen H4 und innen H1, gerade komme ich vom Scheinwerfereinstellen für ein Trinkgeld in der Kaffeekasse und morgen früh habe ich einen Termin beim TÜV, dann schaun wir weiter...
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Leider bin ich nicht durchgekommen, überraschenderweise ist die Bremse hinten rechts schwächer obwohl alle Sättel und Scheiben neu sind. Unangenehm ist auch das bemängelte Lenkungsspiel - zwar nicht übermäßig, aber dem Prüfer war es zuviel. Ansonsten alles in Ordnung.
Jetzt hoffe ich mal dass Auto Fridolin mein Lenkspiel noch nachstellen kann, ansonsten kostets wohl wieder ordentlich.
Fingers crossed,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Leider hat meine alte Werkstatt in Eschersheim nach einem abgerissenen Ölfilter einfach das vollkommen verzogene Ölfiltergehäuse weiterverwendet sodass ich heute auf der Landstrasse mit Öllämpchen an und 2km Ölspur stehengeblieben bin.
Habe meinen 560er also diesmal zu AutoUwe abschleppen lassen und war am selben Tag wieder mit neuem Ölfiltergehäuse unterwegs. So muss das sein. Die Jungs machen nur alte Benze, haben Ahnung, arbeiten gewissenhaft und sind umkompliziert. Kann ich nur empfehlen.
Freitag geht´s zum TÜV, Versuch Nr. 2. Bremsen sind gemacht, Lenkspiel korrigiert und der Seier unter´m Motor ist dank Dampfstrahler jetzt auch weg.
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 17-05-2011 22:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 27-05-2011 14:18 ]
560SL - Bj. 1988
- sallah
- Junior
-
Johannes
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
KlickMich
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
BeTÜVte Grüße,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Zeit, Geld und Nerven kostet dieser Verwaltungsakt, und das für ein in DE gebautes und auch so bereits zugelassenes Auto. Der TÜV bestätigt EU-Konformität und Daten, die Zulassungsstelle weiß es und dann muss nochmals einer draufgucken, abstempeln und Geld kassieren. So verbrennt man in der Volkswirtschaft Geld.
Volker
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
da hast Du natürlich Recht. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen brauchen wir nicht zu diskutieren.
Vor einer Woche habe ich per Fax den Antrag in Marburg gestellt. Am Montag drauf bekam ich einen Anruf und durfte eine Kopie des Title nachreichen. Heute habe ich doch tatsächlich jemanden telefonisch erreicht. Die Dame meinte "da müßte noch was mit dem TÜV geklärt werden, dat geht erst am Montag". Jetzt darf ich ein zweites mal meine Grenzversicherung verlängern (Bürokratiekosten bislang 3 x 105 Euro Grenzversicherung + 39 Euro Antrag).
Wir warten weiter und staunen kopfschüttelnd über die Bürokratie.
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Die spinnen, die Hessen.
Gruss
Hannes
560SL - Bj. 1988