Sprache auswählen

Es ist soweit :)

Mehr
14 März 2011 20:09 #83884 von jimbojones
Es ist soweit :) wurde erstellt von jimbojones
Sehr geehrter Herr ...,

...Ihre Fahrzeug wird jetzt am 12.03 verladen und soll dann voraussichtlich am 22.03.2011 in Bremerhaven eintreffen.

Juhu! Endlich! Werde Euch ueber meine TUEV-Vorbereitungen und -Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

Gruss
Hannes

560SL - Bj. 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2011 19:55 #83885 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Es ist soweit :)
Hallo Leute,

Möchte Euch über den Import meines 560ers aus den USA auf dem laufenden halten.

mein Schätzchen ist wohlbehalten in Bremerhaven angekommen und steht beim Zoll. was ich bisher nur unzureichend wusste ist folgendes: seit dem 01.01.2011 gelten verschärfte Regelungen beim Zoll, was den Import von Autos als Umzugsgut angeht.

Der Zoll in Bremerhaven verlangt grundsätzlich eine existierende Haftpflichtversicherung in Deutschland. Über Sinn und Zweck kann man streiten, aber so ist das nun mal. es gibt also jetzt zwei Möglichkeiten:

hat man noch eine ausländische Versicherung, kann man eine Grenzversicherung beim ADAC abschließen, um das Auto nach Hause/in die Werkstatt/zum TÜV etc zu fahren. neu ist, dass die KFZ-Steuer im Voraus entrichtet werden muss. Das bedeutet Bestätigung von Benz oder TüV mit Angabe der VIN besorgen. bekommt man die nicht, wird der Steuersatz Sonstige angewendet und (hoffentlich) bei der Zulassung verrechnet. den Hickhack bei der Zulassungsstelle kann ich mir schon vorstellen. dort besteht man ebenfalls auf die Zahlung der KFZ Steuer bei Zulassung.

alternativ kann man das Auto bei Nachweis einer Haftpflichtversicherung durch Überführungskennzeichen freigegeben bekommen und muss die Steuer nicht vorab bezahlen. habe eben meine Deckungskarte eingereicht und warte was passiert. streng genommen gilt die Haftpflichtversicherung ja erst ab Zuteilung der Nummernschilder.

was die Zulassung angeht habe ich mit einigen TÜVs telefoniert. beim 107er ist es Auslegungssache ob es sich um ein deutsches Auto (weil in D hergestellt) oder ein US-Auto (weil für die USA spezifiziert und so nur dort verkauft) handelt. Für letzteres gelten die Erleichterungen bei der Vollabnahme, die beim TÜV Süd auf der Internetseite nachzulesen sind.

ist die Abnahme erfolgt, muss man zumindest in Hessen noch eine Menge Papierkram erledigen. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, müssen alle Anträge noch mal auf EU-Konformität geprüft und genehmigt werden. Das soll etwa eine Woche dauern.

ich halte Euch auf dem Laufenden,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-03-2011 20:03 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
28 März 2011 20:48 #83886 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Es ist soweit :)
Hallo Hannes,

der Knackpunkt wird die Zulassung in Hessen. Da musst Du Dich mit den "Experten" in Fulda herumschlagen. Die wollen die Papiere vom TÜV und den Title. Das geht aber vorab per email.

Nach einer Woche bekam ich nicht etwa die Einzelbetriebserlaubnis sondern einen Anruf der Assistentin aus Fulda. "Sie brauchen noch eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidium in Darmstadt. Wofür kann ich Ihnen aber nicht sagen". Die hatten nämlich mit dem TÜV diskutiert, warum denn eine Heckflosse ein klappbares Kennzeichen braucht. Tenor "Kann man nicht den Tank umbauen, wenn das Kennzeichen an der Tankklappe montiert werden muss?" Die Ausnahmegenehmigung aus Darmstadt war in einer halben Stunde erteilt und nach 3 weiteren Tagen war die Einzelbetriebserlaubnis da, leider auch der Schnee in den kommenden Wochen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 März 2011 20:49 #83887 von Dr-DJet
Ach und dann wollen die Hessen das Fahrzeug auch noch vorgeführt bekommen. Weitere $$$

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
29 März 2011 07:38 #83888 von topi
topi antwortete auf Es ist soweit :)
Ach und dann wollen die Hessen das Fahrzeug auch noch vorgeführt bekommen. Weitere $$$

Letzte Woche musste ich ein paar Jahre altes Auto extra vorführen lassen, nur weil ich es aus einem anderen Bundesland (importiert) habe.

Wie sagte schon Obelix: Die spinnen, die Hessen.

Thomas (selber einer)

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
29 März 2011 11:04 #83889 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf Es ist soweit :)
Hallo Kollegen,

das Ganze steht mir jetzt auch bevor.
Mein 560SL ist auch gut im Januar angekommen, jetzt bereite ich ihn für den TÜV vor.
Lampen sind schon umgebaut, Neue Auspuffgummis sind noch fällig. Was richtig Ärger gemacht hat, waren die Bremsen. Die Ammis haben nie die Flüssigkeit gewechselt. Also waren der THZ und die Sättel hinten fällig. Jetzt hängt sogar in der ABS Hydraulik das Ventil der HA.

Ich wollte auch nach Alzenau zum Tüv.
Habe schon mit Herrn Fink telefoniert. Meine amerikanischen Reifen ohne "E" hat er nicht gemocht (also neu), die beleuchteten Positionslampen vorn und hinten akzeptiert er. Ein kleines Kennzeichen wie bei den Leichtkrafträdern will er auf keinen Fall eintragen "Dann muss man eben die Nebellampen versetzen". Die Lampen werde ich sicher nicht versetzen...
Mal sehen was das wird. Ein normales Kennzeichen in 38-40cm Breite würde auch passen, vielleicht lässt er sich darauf ein.

Dann habe ich mit Fulda telefoniert, die wollen das TÜV-Gutachten im Original und eine Kopie des Titles. Aber was werden die dann prüfen? Es soll 43 EUR kosten und 2-3 Tage dauern. Dafür gibts einen unterschriebenen Zettel für die eigene Zulassungsstelle.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Dietmar

Mehr
29 März 2011 18:00 #83890 von Dr-DJet
Fulda prüft nichts wirklich. Die vergleichen die Papiere und erteilen dann ggf. die Einzelbetriebserlaubnis. Stelle Dir vor, Du willst politisch keinen zusätzlichen Einfuhrzoll erheben. Dann lässt Du Dir beim Import etwas Teures und vor allen Dingen Verzögerndes einfallen, damit den Leuten die Lust vergeht. So ungefähr funktioniert Fulda. Da hat der VDA scheinbar gute Lobbyarbeit geleistet, um den Grauimport zu erschweren.

Bei Ausnahmegenehmigungen und insbesondere bei Fahrzeugen, die es in DE noch nie gab, wird es besonders schwierig. Bei Letzteren verlangt Fulda eine Originalbescheinigung des Herstellers für die Fahrzeugdaten, das hat z.B. früher Daimler für Chrysler gemacht. Wehe dem, der heute einen seltenen Chrysler importiert. Aber unsere Mercedese sind ja alle heimisch, auch der 560SL. Eine normale Ausnahmegenehmigung kostet nur nochmals 45 Euro beim RP.

Und vor allen Dingen: Der TÜV Bericht darf keine Mängel, auch keine geringen aufweisen!!! Sonst stempelt Fulda nichts.

Wer es leichter haben will, meldet das Fahrzeug z.B. in Bayern bei einem Bekannten an und geht dann zu seiner Zulassungsstelle zum Ummelden auf Hessen.

Volker

Mehr
30 März 2011 17:49 #83891 von jimbojones
Mein Wagen ist nun verzollt. Trotz Deckungskarte fuer Ueberfuehrungskennzeichen musste ich die KFZ-Steuer vorab bezahlen. Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit der Zulassungsstelle. Naechste Woche kommt der Wagen, dann werde ich die Umruestung der Scheinwerfer US -> Euro dokumentieren.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
30 März 2011 17:57 #83892 von chund
chund antwortete auf Es ist soweit :)
Hannes,

hab´ich das jetzt richtig verstanden, Vorkasse für die KFZ Steuer gilt nur bei der Einfuhr eines KFZ als Umzugsgut??

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
01 Apr. 2011 21:41 #83893 von jimbojones
Ob der Umkehrschluss gilt dass es bei verzolltem Import nicht der Fall ist kann ich nicht sagen.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
01 Apr. 2011 23:16 #83894 von frenek
frenek antwortete auf Es ist soweit :)
Erstaunlich, dass Dir diese TUEV- und Zulassungstyrannen den Umzug selbst noch nicht verleidet haben. Moege Dir Geduld und Abenteuerlust nie ausgehen.

Gruss

Frenek

Mehr
15 Apr. 2011 11:46 #83895 von jimbojones
So da bin ich wieder,
ich bin nun mit der Grenzversicherung des ADAC und meinen US-Nummern unterwegs. Kosten: 104 Euro, gültig für 1 Monat. Nachdem mir kurzfristig der Ölfilter abgerissen ist (!) hab ich nun meinen Wagen zurück. Die Werkstatt hat nichts gefunden was dem TÜV im Wege steht. Hervorragend. Ich werde nun das Wochenende damit verbringen die Änderungen an der Elektrik/Beleuchtung vorzunehmen:

1. Alle TÜVs wollen E-Scheinwerfer. Da ich die europäischen schon im Kofferraum habe, werde ich die einbauen.
2. Standlicht wandert von unter der Stosstange in den Scheinwerfer
3. Die Seitenmarker vorne werde ich mit Widerständen ruhigstellen. Hinten habe ich mir das noch nicht genau angeschaut. Möglicherweise muss ich dort nur die Gläser wechseln, allerdings gibt es dort auch irgendeinen rot leuchtenden Sidemarker inkl. Reflektor. Rückleuchten sind abhängig vom TÜV. Manche wollen die deutschen, manchen ist es egal, ein dritter wieder anders. Für den TÜV hänge ich einfach die deutschen rein.

Gruss,
Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-04-2011 11:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 15-04-2011 11:52 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
15 Apr. 2011 16:29 #83896 von poldi
poldi antwortete auf Es ist soweit :)
"Für den TÜV hänge ich einfach die deutschen rein."

... und die bleiben auch drin!

Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
18 Apr. 2011 15:25 #83897 von jimbojones
Da bin ich wieder. Wens interessiert: die US-Rückleuchten haben auf den Aussenseiten sowohl Seitenbegrenzungslicht in rot mit einer 5W-Soffitte als auch einen roten Reflektor.
Alles bis auf das Glas selbst scheint darüberhinaus identisch zu sein. Bei der deutschen Version bleibt die Soffittenhalterung schlicht und einfach leer. Das Lampenkontrollgerät läßt sich mit den gleichen Widerständen überlisten, die auch für die vorderen Seitenbegrenzer verwendet werden. Die kann man einfach mit etwas Geschick in die Soffittenhalterung "klemmen". Mit etwas Geschick ist das ganze in einer Stunde getan. Nicht eingerechnet etwas Gefummel auf der Beifahrerseite, da Batterie und Wagenheber etwas im Weg sind, aber durchaus auch von Normalmenschen (wie mir) zu bewerkstelligen.

Vorne scheint etwas Kabelarbeit nötig, da denke ich mir übers Wochenende was aus.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Apr. 2011 18:38 #83898 von tortentaumel
tortentaumel antwortete auf Es ist soweit :)
Was regt ihr euch über 45 Euro auf? Habe gegenwärtig eine Reperatur von etwa 2500 Euro in Sichtweite.

Torsten Goddon

Mehr
20 Apr. 2011 21:10 #83899 von jimbojones
Hallo Ihr,

heute habe ich mir die US-Scheinwerfer genauer angesehen. Die Blenden unter den Scheinwerfern runtergeschraubt, zwei Schrauben vorne an der Plastikverkleidung runter, und schon kommt man an die 4 Schrauben des Scheinwerfers heran und hat ihn kurz darauf in der Hand und kann Dreck und Mueckenreste rausschuetteln .

In den Seitenmarkierungsleuchten ist ein 4 Watt Birnchen, das man je nach TUEV entweder einfach so laesst oder mit dem gleichen Widerstand stillegt. Das Standlicht kann man vom oberen Stecker abgreifen (dort liegen Masse, Blinker und gelbes Standlicht fuer unten) und an die Standlichtbuchse des Bilux Scheinwerfers legen, den ich hier bestellt habe.
Und fertig ist die TUEV-gerechte Beleuchtung. Die Scheinwerfer selbst sind plug and play.

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 21-04-2011 00:31 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
21 Apr. 2011 12:36 #83900 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf Es ist soweit :)
Hallo Kollegen,

den TÜV habe ich gerade hinter mir.
Da viele aktuelle Autos auch seitliche Leuchten (vorn gelb, hinten rot) haben, waren diese für meinen TÜV Prüfer auch kein Problem.

Gruß
Dietmar

Mehr
28 Apr. 2011 11:22 #83901 von jimbojones
Hallo Ihr,

je nachdem was der TÜV zu den Sidemarkern sagt kommt u.U. auch folgende Schaltung in Betracht:

Flashing Sidemarkers

Seitenmarker bleiben aktiv und blinken zusätzlich. Man braucht nicht zwingend die genannten Teile, das wichtigste scheint mir zu sein dass der Birnensockel ein separates Massekabel hat, in die Sidemarker-Halterung passt und die Birne 5 Watt hat. Der Originalsockel hat Masse am Lampengehäuse und funktioniert daher nicht.

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-04-2011 14:09 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
02 Mai 2011 20:40 #83902 von jimbojones
Mal wieder ein kleines Update: Die H1 Fernscheinwerfer aus dem Car Parts Shop sind ein echtes Schnäppchen und passen einwandfrei wenn man die Klips auf der Rückseite mit einer Blechschere entfernt. Sie sind original Hella, haben ein flaches Glas (nicht gewölbt wie die anderen Billigangebote).

Am H1 Abblendlicht habe ich mir die Zähne ausgebissen. Allein um sie passend zu machen muss man auf die Abdeckung verzichten und rund 1/3 des Sockels per Eisensäge entfernen. Dann passen sie allerdings auch rein, nur beschwert sich bei 107ern ggf. das Leuchtenkontrollgerät über das "fehlende" Fernlicht - H1 Abblendlicht hat nur Plus und Minus, die Originale haben 2 x Plus so dass auch bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt. Insofern bin ich jetzt für das Abblendlicht auf Hella H4 flach wie im Forum beschrieben umgestiegen. Das günstigste Angebot habe ich bei geiz-24.de gefunden - 77,77 Euro inkl. Versand für einen 2er Satz.

Will keep you posted,
Hannes
[img]null[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 02-05-2011 20:45 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
12 Mai 2011 13:28 #83903 von jimbojones
Sodele,

die Hella H4 Scheinwerfer passen wie gemacht. Lediglich das Standlicht braucht aufgrund der Fassung eine separate Masse. Ab jetzt also mit außen H4 und innen H1, gerade komme ich vom Scheinwerfereinstellen für ein Trinkgeld in der Kaffeekasse und morgen früh habe ich einen Termin beim TÜV, dann schaun wir weiter...

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
13 Mai 2011 10:51 #83904 von jimbojones
so, ich bin vom TÜV Darmstadt zurück: fairer und netter Prüfer. Kontrolliert wurden E-Zeichen auf Rückleuchten, allen Scheinwerfern, Windschutzscheibe (!), Reifen und Nebelleuchten. Alle Sidemarker und gelbes Running Light nach vorne habe ich deaktiviert.

Leider bin ich nicht durchgekommen, überraschenderweise ist die Bremse hinten rechts schwächer obwohl alle Sättel und Scheiben neu sind. Unangenehm ist auch das bemängelte Lenkungsspiel - zwar nicht übermäßig, aber dem Prüfer war es zuviel. Ansonsten alles in Ordnung.

Jetzt hoffe ich mal dass Auto Fridolin mein Lenkspiel noch nachstellen kann, ansonsten kostets wohl wieder ordentlich.

Fingers crossed,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
17 Mai 2011 21:55 #83905 von jimbojones
Habe Bremsen und Lenkgetriebe von AutoUwe richten lassen und bin sehr zufrieden.

Leider hat meine alte Werkstatt in Eschersheim nach einem abgerissenen Ölfilter einfach das vollkommen verzogene Ölfiltergehäuse weiterverwendet sodass ich heute auf der Landstrasse mit Öllämpchen an und 2km Ölspur stehengeblieben bin.

Habe meinen 560er also diesmal zu AutoUwe abschleppen lassen und war am selben Tag wieder mit neuem Ölfiltergehäuse unterwegs. So muss das sein. Die Jungs machen nur alte Benze, haben Ahnung, arbeiten gewissenhaft und sind umkompliziert. Kann ich nur empfehlen.

Freitag geht´s zum TÜV, Versuch Nr. 2. Bremsen sind gemacht, Lenkspiel korrigiert und der Seier unter´m Motor ist dank Dampfstrahler jetzt auch weg.

Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 17-05-2011 22:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 27-05-2011 14:18 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Mai 2011 08:41 #83906 von sallah
sallah antwortete auf Es ist soweit :)
Und wie lange bist du wohl ohne Öldruck gefahren?

Johannes

Mehr
18 Mai 2011 09:40 #83907 von jimbojones
mit Öllämpchen an ca. 20 Sekunden. Als ich ihn ausgemacht habe war der Öldruck noch bei 1, also nie. Öl nachgefüllt, gestartet, sofort wieder auf 3. Glück gehabt

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Mai 2011 20:15 #83908 von jimbojones
Damit alles am Freitag hoffentlich etwas schneller geht und für alle Leidensgenossen in Hessen hier der Link der Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf, die für meinen Landkreis zuständig ist:

KlickMich

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
20 Mai 2011 11:09 #83909 von jimbojones
So, jetzt bin ich zurück, TÜV und AU ohne Mängel bestanden, auch der Kat hat die ATF-Kur überstanden Die eigentliche Prüfung hat 10 Minuten gedauert, der Papierkram 1 Stunde. Man bekommt vom TÜV hessen ein Gutachten aus dem hervorgeht dass das Auto EU-konform ist. Das schickt man zusammen mit dem Antrag nach Marburg oder Fulda (je nach Landkreis) und wartet auf die Genehmigung, die per Post nach ein paar Tagen eintrudeln sollte. Damit widerrum geht man zur Zulassungsstelle und läßt sein Schätzchen zu. Alles halb so wild.

BeTÜVte Grüße,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
20 Mai 2011 13:01 #83910 von Dr-DJet
Aber da hst Du vergessen, zu erwähnen, dass das Ganze min. 1 Woche dauert und 45 Euro kostet. Wenn Du dann noch wie in meinem Fall eine Ausnahmegehmigung wegen eines an der Heckflosse am Tankdeckel befestigten klappbaren Nummernschilds brauchst, kannste noch zum Regierungspräsidium dackeln und nochmals 45 Euro löhnen.

Zeit, Geld und Nerven kostet dieser Verwaltungsakt, und das für ein in DE gebautes und auch so bereits zugelassenes Auto. Der TÜV bestätigt EU-Konformität und Daten, die Zulassungsstelle weiß es und dann muss nochmals einer draufgucken, abstempeln und Geld kassieren. So verbrennt man in der Volkswirtschaft Geld.

Volker

Mehr
27 Mai 2011 14:09 #83911 von jimbojones
Volker,

da hast Du natürlich Recht. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Vor einer Woche habe ich per Fax den Antrag in Marburg gestellt. Am Montag drauf bekam ich einen Anruf und durfte eine Kopie des Title nachreichen. Heute habe ich doch tatsächlich jemanden telefonisch erreicht. Die Dame meinte "da müßte noch was mit dem TÜV geklärt werden, dat geht erst am Montag". Jetzt darf ich ein zweites mal meine Grenzversicherung verlängern (Bürokratiekosten bislang 3 x 105 Euro Grenzversicherung + 39 Euro Antrag).

Wir warten weiter und staunen kopfschüttelnd über die Bürokratie.

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
03 Juni 2011 09:14 #83912 von jimbojones
Gestern habe ich die Einzelgenehmigung bekommen. 12 Wochentage bzw. 8 Arbeitstage für einen einzigen Stempel. Ich bin beeindruckt.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
09 Juni 2011 16:26 #83913 von jimbojones
Sodele. Ich habs geschafft, meiner ist nun offiziell im deutschen Straßenverkehr zugelassen Einen Berg Papier zur Zulassungsstelle mitgeschleppt, einmal Fahrgestellnummer vorgezeigt, geblecht, und schon hatte ich die Nummernschilder.

Die spinnen, die Hessen.

Gruss
Hannes

560SL - Bj. 1988

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden