Sprache auswählen

450SL schlechter Gaspedalweg & Getriebegeräusche in Parkstellung & Lehrlaufdrehzahl hoch

Mehr
14 März 2011 06:43 #83839 von blechfreund
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit mache ich Urlaub in Kalifornien und habe mir heute im Urlaub ein 450SL Cabrio gekauft.
Der Preis war sehr günstig, das Auto hat den Abgastest in den USA nicht bestanden und deshalb wurde es verkauft, die Frau wollte nicht mehr in das Auto investieren.

Es handelt sich um die Euroversion. Nicht die US (Glaube ich zumindest, hat Eurosto?stangen und die Dame sagte auch das es die EU Version ist.)

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich das Gaspedal bestimmt 5cm oder mehr drücken muss bis der Motor das Gas annimmt. Ist das normal?
Wenn nein, was könnte die Uhrsache sein und wie lässt sich das beheben?

Der Motor dreht etwas zu hoch im Leerlauf und wenn man die Parkstellung einlegt geht die Motordrehzahl nochmal hoch und das Getriebe macht Geräusche. Ein leichtes säuseln.

Die Optik, der Zustand der Karosserie und der günstige Preis haben mich zum Kauf verleiten lassen.
Jetzt habe ich etwas Bauchschmerzen doch etwas falsch gemacht zu haben.

Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2011 07:54 #83840 von Edgar_Markus
hallo

unter "getriebesäuseln" kann ich mir leider nichts vorstellen.

unmöglich hier eine ferndiagnose zu machen bei der beschreibung

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
14 März 2011 08:10 #83841 von topi
Hallo Blechfreund unbekannten Vornamens,

schau mal hier:

Gasgestänge

und versuche es mal mit den Suchbegriffen "Gasgestänge" und "Reguliergestänge". Da findest Du eine Menge Informationen und sicherlich auch die Lösung Deines 1. Problems.

Zum Thema Getriebesäuseln kann ich mich auch nur Edgar anschließen. Würde aber als erste Maßnahme mal den Ölstand prüfen.

Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
14 März 2011 08:57 #83842 von blechfreund
Wow das ging ja schnell. Danke für die Tipps.
Problem ist ich habe das Auto ja erst vor wenigen Stunden gekauft und muss jetzt noch min. 30 Tage darauf warten.

Jedoch wollte ich mich vorher schon Informieren was der Fehler sein könnte.
Der Motor nimmt das Gas bei mir ja erst bei ca. der hälfte vom Pedalweg an.

Habe die Suche bemüht und denke es könnte also an der Kunststoffbuchse am Umlenkhebel liegen, wo die Kugelpfanne des Steuerdruckzugs eingehängt ist.

Richtig ?

Leider kann ich das mit dem Getriebegeräusch schlecht beschreiben.
Mir ist halt aufgefallen das es lauter wurde im Innenraum als ich auf die Parkstellung geschaltet habe.
Ein Geräusch welches langsam kontinuierlich lauter und schneller wurde, beim Schalten auf D war es dann sofort weg. (Ist schwierig ein Geräusch zu beschreiben)

Ich werde mich dann wieder melden wenn das Auto vor der Tür stehen habe.

Wenn es jemanden interessiert würde ich ganz gerne Bilder von dem Auto zeigen. Leider hat das Hochladen nicht geklappt. Warum? Bilder zu gro? ?

Fahre sonst noch einen 1966 Mustang mit 289 V8, der 450sl BJ 1978 ist mein erster Mercedes Oldie

Mehr
14 März 2011 12:30 #83843 von PanTau
Hallo Namenloser,
das Getriebegeräusch kann von Ölverschäumungen stammen, die vom zu hohen Standgas augelöst werden--> nicht schlimm.
Die zu hohe Standgasdrehzahl kommt bei K-Jet Motoren (ab Bj. 76) u. a. von defekten Warmlaufreglern.
Die sind zwar nicht geschenkt, aber gebraucht nicht unerschwinglich.
Bei D-Jet Motoren kann es Nebenluft sein. Dann kommen aber ohnehin ein paar Fleißarbeiten auf Dich zu. So sollten dann die Kraftstoffschläuche alle erneuert werden.
Mach Dich nicht verrückt, wenn das Auto sonst gut beieinander ist, kriegt man die Technik recht kostengünstig in den Griff.
So kann man ein Automatikgetriebe immer für ca. 300,-€ erstehen, dann allerdings als "Wundertüte", ohne Garantie.
Zum Pedal-Leerweg:
Beim Gasgestänge gibt es allerlei Verschleißteile aus Kunststoff, die ausgeschlagen oder nicht selten restlos verschwunden sind. Gibt es aber alles beim Vertragshändler.

Das Wichtigste ist:
1. Karosseriezustand
.
.
5. Karosseriezustand
3. Zustand der Anbau-Blechteile
4. Art und Zustand der Stoßstangen (Ami oder Euro)
5. Interieur
6. Motor/Getriebe und Differenzial
7. Fahrwerk

Das ist meine persönliche Prioritätenliste, sicherlich sieht mancher das anders, je nach persönlichem Geschick.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
14 März 2011 16:05 #83844 von blechfreund
Da bin ich dann erstmal beruhigt.
Karosserie ist Top und das Fahrwerk wurde für über tausend Dollar überholt.
(Habe Rechnungen gesehen von 2010 und unten ist wirklich fast alles neu)

Sitze sind von der Sonne sehr rissig, das Armaturenbrett hat nur einen kleinen Riss.
Ich versuche neue bzw. sehr gut erhaltene gebrauchte Sitze zu bekommen.
Eurostao?stangen sind TOP. Hardtop dabei und TOP, nur das Stoffverdeck wurde mal genäht.

DANKE

Mehr
14 März 2011 20:42 #83845 von Edgar_Markus
wenn das getriebe im fahrbetrieb einwandfrei schaltet ölwechsel machen und gut ists

(ölfreigabe 236.6 beachten!)

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
14 März 2011 23:37 #83846 von jhwconsult
Kostet auch gar nicht so viel:

Dexron IID

Und für 30 - 50 € (Zubehör / Originnal) kriegst Du einen neuen Filter mit Dichtung.

Gruß

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 März 2011 19:57 #83847 von Adil
Hi Blechfreund, wo in Cali bist du denn? Vielleicht kannst du ja Reparaturen vor dem Verschiffen erledigen. Koennte guenstiger sein.
Gruss,
Adil

Mehr
16 März 2011 07:12 #83848 von blechfreund
Hallo Adil,

lebst du in CA ?
Ich bin jetzt in Hollywood für eine Woche. Auto steht aber in San Francisco (in der Nähe)

Noch ist alles möglich.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden