Sprache auswählen

Gutachten für Versicherung (OCC), Tip für S, TÜ, RT

Mehr
14 Feb. 2011 20:55 #83200 von western
Hallo,

vielleicht hat einer hier in der Runde einen Tipp:

Ich brauche für die Versicherung (OCC) noch ein Wertgutachten.
Gibt es da einen guten Tipp für den Raum Reutlingen / Tübingen / Stuttgart ?

Dekra in S-Vaihingen habe ich schon auf der Liste.
Die Frage nach dem Honorar führte dann aber zu einer etwas abschreckend langen Auflistung von Positionen ...

Wäre daher an einem preiswerten Tipp interessiert ...

Danke schon mal für die Bemühungen.

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2011 22:18 #83201 von wolfgangconzelmann
wolfgangconzelmann antwortete auf Gutachten für Versicherung (OCC), Tip für S, TÜ, RT
Hallo Dirk,

probiers mal hier :

Olditax, Hr. Jens Bock / Albstadt

info@bgksv.de

Gruß Wolfgang

Mehr
14 Feb. 2011 23:32 #83202 von Guenni
Dirk,

was ist für Dich ein "preiswertes" Gutachten?

Gruß
Günter

Mehr
14 Feb. 2011 23:47 #83203 von western
Eines, dass die Anforderungen einer naormalen Versicherung an die Wertfeststellung erfüllt.

Im bislang angefragten Fall nahm die Aufzählung der einzeln zu honorierenden Lesitungen schlicht fast kein Ende. Zeitaufwand 1h - ok, da sollte eine Beurteilung möglich sein. Bei gut € 300,- bin ich dann beim Kopfrechnen nicht mehr mit dem Aufzähltempo mitgekommen ...

Klar hat jedes Detail Einfluss - andererseits, was wirklich den Wert signifikant beeinflusst - versteckte Korrosion - wird auch durch viele Detailfotos (jedes ein paar €) nicht festgestellt.

Dirk

Mehr
14 Feb. 2011 23:47 #83204 von western
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 14-02-2011 23:48 ]

Dirk

Mehr
15 Feb. 2011 07:50 #83205 von winni
Moin,

wenn es ein preisgünstiges Gutachten sein soll, such Dir einfach einen Sachverständigen der ein Kurzgutachten nach Classic-Data anfertigen soll. OCC akzeptiert das. Der Pauschalpreis hierfür liegt bei etwas über 100,- €. Also recht günstig. Dafür darf man das Gutachten aber nicht ganz ernst nehmen. Meistens wird der Marktwert unrealistisch hoch eingestuft.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
15 Feb. 2011 09:42 #83206 von Ulrich62
Hallo Dirk,

ich habe meinen 560er auch bei OCC versichert. Dazu brauchte ich kein Gutachten. Fotos von dem Wagen haben genügt. Frag doch mal nach, vielleicht reicht es bei Dir auch.

Gruß Ulrich.

Mehr
15 Feb. 2011 10:55 #83207 von Gunther

On 2011-02-15 09:42, Ulrich62 wrote:
Hallo Dirk,

ich habe meinen 560er auch bei OCC versichert. Dazu brauchte ich kein Gutachten. Fotos von dem Wagen haben genügt. Frag doch mal nach, vielleicht reicht es bei Dir auch.

Gruß Ulrich.

Hallo Ulrich,

so lange Dein Fahrzeug nicht verunfallt oder gestohlen wird, ist ja auch alles in Butter. Nur wie geht es aus, wenn der Wagen weg ist und OCC dann einen Beleg für den tatsächlichen Zustand und Wert einfordert? Ich würde sicherheitshalber dort auf jeden Fall ein Gutachten nachreichen! Ich bin mit meinen drei Fahrzeugen auch bei OCC versichert.

Viele Grüße!

Gunther

GS

Mehr
15 Feb. 2011 15:12 #83208 von bstaiger
Hallo Dirk,

ich war beim GTÜ in Sulz bei Wildberg (ca. 10 min von Herrenberg entfernt). Der Herr hat selber einen SLC (wenn ich mich recht erinnere) und war vom Zustand meines 300D noch begeisterter als ich selber!

Gruß Björn

Mehr
15 Feb. 2011 16:04 #83209 von winni
Hier die OCC-Bedingungen für eine Fahrzeugbewertung ohne Gutachten:

OCC-Bewertungsbogen – bis max. 20.000 EUR Marktwert:
• In Ausnahmefällen kann die Versicherungssumme anhand einer Selbstbewertung
zusammen mit aussagekräftigen Fotos ermittelt werden.
• Der OCC-Bewertungsbogen gilt ausschließlich für Fahrzeuge, die sich im Zustand
2 oder 3 befinden.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
15 Feb. 2011 16:19 #83210 von Bobby
Hallo Dirk,

ich bin einfach zur nächsten Dekra Station gefahren, Termin gemacht, vorgestellt und Gutachten anfertigen lassen. In meinem Fall für die LVM.
Der Wagen wurde mit 23.000 Euronen taxiert. Man hat es dann im Falle eines Schadens wesentlich leichter den Wert des Fahrzeuges nachzuweisen.

Gruss Bobby

P.S. Kosten ca. 140 Euro.

Mehr
15 Feb. 2011 17:28 #83211 von michaelo
Hallo,

TÜV Service Center Filderstadt, Gutachten zur Fahrzeugbewertung (21.000 €), Kosten 178,50 incl. MWSt in 2007.

Gruß
Michael

Mehr
15 Feb. 2011 20:28 #83212 von sl50086
Hallo,

ich habs beim freien Sachverständigen machen lassen. Kurzgutachten über Classic Data.
100,00 Euro plus Anfahrtpauschale, wenn man selbst nicht kommen kann, von 20,00 Euro.

Gruß, Thomas

Mehr
16 Feb. 2011 19:35 #83213 von Kaffeebaron

On 2011-02-15 16:19, Bobby wrote:
Hallo Dirk,

ich bin einfach zur nächsten Dekra Station gefahren, Termin gemacht, vorgestellt und Gutachten anfertigen lassen. In meinem Fall für die LVM.
Der Wagen wurde mit 23.000 Euronen taxiert. Man hat es dann im Falle eines Schadens wesentlich leichter den Wert des Fahrzeuges nachzuweisen.

Gruss Bobby

P.S. Kosten ca. 140 Euro.

Hallo Bobby,

auf Nachfrage bei meinem LVM Vertreter wegen Abrechnung im Schadensfall nach Gutachten, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre, sondern Abrechnung nur nach Zeitwert. Netterweise hat er mich an die OCC verwiesen und ich solle doch bitte dorthin wechseln. Wie hast Du das hingekriegt bei der LVM?

Gruss
Stefan

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden