Sprache auswählen

Sitzheizung: Die orange Schalter sind nur gekauft ...

Mehr
05 Feb. 2011 11:36 #82914 von guellichs-erbe
Sitzheizung: Die orange Schalter sind nur gekauft ... wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe SL-Freunde,

... immer noch meine Sitze ...

Die Schalter für die Sitzheizung in Orange sind nun erworben:
Bucht

Jetzt habe ich gelesen, dass die meisten gebrauchten Schalter defekt sind. Wie kann ich einfach überprüfen, dass meine funktionieren? Multimeter? Sichtprüfung?

Falls die Dinger funktionieren, kann ich jetzt die Sitzrestauration in Auftrag geben, richtig? Die Karbonkissen (die in die Pfeiffen eingearbeitet werden müssen, wie ich gelernt habe ...) sind ja überall günstig erhältlich.

Liebe Grüsse
Uli

PS: Was die Schalter beim Freundlichen gekostet hätten, will ich garnicht wissen ....

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2011 13:50 #82915 von SL380

On 2011-02-05 11:36, guellichs-erbe wrote:

Jetzt habe ich gelesen, dass die meisten gebrauchten Schalter defekt sind. Wie kann ich einfach überprüfen, dass meine funktionieren? Multimeter? Sichtprüfung?

Hallo Uli,

ja, einfach durchmessen mit einem Multimeter!

Was die Schalter beim Freundlichen gekostet hätten, will ich garnicht wissen ....

Nichts, meines Wissens sind die nicht lieferbar!

Gruß
Uli

Mehr
05 Feb. 2011 15:24 #82916 von Dr-DJet
Hallo Uli,

ein wirklich stolzer Preis für die 2 Schalter. Aber tröste Dich, beim Freundlichen gibt es die schon lange nicht mehr.

Jetzt kannst Du aber die originalen Sitzheizungen A0008200198 von Mercedes kaufen. Die haben vor 2 Jahren 40 Euro das Stück gekostet, kosten heute 49,02 plus Märchensteuer minus Rabatt. Du brauchst vier Stück. Dazu noch den Kabelbaum sowie ein paar Durchführungen.

Die Sitzmatten werden in Stufe 1 seriell geschaltet und in Stufe 2 parallel angesteuert. Ein Relais gibt es bei dieser Variante nicht. Mit einem Multimeter kannst Du die Schalter nachmessen:

Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 05-02-2011 15:25 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
05 Feb. 2011 15:57 #82917 von mb350se
..... der Preis ist wirklich stolz,

habe gerade beim schrotteln in der USA in einem 116er 4 Schalter gefunden, incl. der Konsolen hinten.....

will auch nachrüsten. brauch man den originalen Kabelsatz oder kann ein KFZ-lektriker das auch selber bauen?

gruss Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 05-02-2011 17:18 ]

Mehr
05 Feb. 2011 17:15 #82918 von Edgar_Markus
Hallo Volker

im WIS ist unter dem punkt sonderausstattung nachrüsten ein plan mit dem kabelbaum für den W 116 vorne und hinten. die stecker gibts noch bei MB. sollte also kein problem sein das entsprechend abzumessen und zusammenzustricken

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
05 Feb. 2011 19:26 #82919 von Thorsten560SE
Nabend,

in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage zu den Schaltern. Ab wann gab es denn die neueren Schalter für die Sitzheizung also wie im 126?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
05 Feb. 2011 19:34 #82920 von agossi
Hallo Thorsten,

genau, mit der Einführung des W126, also 1. September 1979

Gruss
Andi

Mehr
05 Feb. 2011 19:53 #82921 von Thorsten560SE
Ich nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Aber das sah dann aber auch komisch aus. Die alten Fensterheberschalter und die "neuen" Sitzheizungsschalter.

Gruß Thorsten

PS. Danke Andi für den Tipp mit Bernhard

tb560

Mehr
05 Feb. 2011 21:13 #82922 von jhwconsult

On 2011-02-05 19:53, Thorsten560SE wrote:
Ich nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Aber das sah dann aber auch komisch aus. Die alten Fensterheberschalter und die "neuen" Sitzheizungsschalter.

Gruß Thorsten

PS. Danke Andi für den Tipp mit Bernhard

Laut EPC ist das Idnet-Nummer-abhängig. Hab mal die Listen angehängt. Kann aus der Ident-Nr. leider kein Baujahr ableiten.

Grüße

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Feb. 2011 10:34 #82923 von GG2801

On 2011-02-05 19:26, Thorsten560SE wrote:
Nabend,

in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage zu den Schaltern. Ab wann gab es denn die neueren Schalter für die Sitzheizung also wie im 126?

Gruß Thorsten

Moin Thorsten,

die "neuen" Schalter im 126-Style (eFh, Sitzheizung, Klimaregelung) kamen im 107er erst zur Mopf 82 (also ab 9/81).

Gruß
Gerald

Mehr
06 Feb. 2011 11:05 #82924 von agossi
Ah ja genau, wie der ganze restliche Schalterkram (Heizung, Klima, Fenster etc.).

Interessant ist irgendwie, dass bei allen Baureihen (auch W123 und W126) durch Einführung des Energiekonzepts 9.81 viel mehr an irgendwelchen Details geändert wurde, als es die Namensgebung vermuten lässt.

Gleichzeitig wurde ja auch der SLC durch den SEC ersetzt (Nachfolge kann man dazu ja wohl nicht sagen), d.h. es gab also nie einen SLC mit dem Schalterkram des W126, obwohl ich mich schemenhaft mal an ein Fahrzeug erinnern kann, das genau das hatte.

Gruss
Andi

Mehr
06 Feb. 2011 16:06 #82925 von Dr-DJet
Hallo Volker,

den Kabelbaum kann man selbst bauen. Wie Du siehst, ist da nicht viel dran. Mann muss noch die passenden Durchfuehrungen an den Sitzen einbauen. Der Kabelbaum ohne Stecker kostet wohl um die 70 Euro.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
08 Feb. 2011 09:15 #82926 von 107erschrauber
Hallo Uli,
Die alten , orange-farbenen Sitzschalter befinden sich derzeit im Stadium der Nachfertigung.
Näheres hierzu demnächst im Forum.

Gruß Marco

Mehr
19 Mai 2011 15:31 #82927 von PanTau
Hallo Marco,
weißt Du mittlerweile etwas Neues von der Nachfertigung der Sitzheizungsschalter?

Gruß
Frank

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden