- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Motor für SL 420 Bj. 86 gesucht. Passt W126 Motor auch?
- Tiroler
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motor für meinen SL 420 Bj.86 mit 160kW. Hat jemand von euch etwas brauchbares im Fundus oder weiß jemand wo einer steht? Mein Motor ist ohne Öl gefahren worden und somit wahrscheinlich für eine Instandsetzung nicht mehr brauchbar.
Passt eigentlich der Motor aus dem W126 auch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße aus Tirol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
welchen Sinn macht es, innerhalb einer Stunde zwei Threads aufzumachen ?
Bei den älteren Modellen benötigst Du auf jeden Fall die Ölwanne vom 107er im Vergleich zum Motor des W 116 (350er und 450er). Wie das beim 420er aussieht, weiß ich nicht, kenne aber jemanden, der es wissen wird.
Frag mal bei DO-Mobile
Die haben einen exzellenten Fundus an Motoren und können Dir auch Deine Frage kompetent beantworten.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 0
grundsätzlich passt ein W126 Motor, der Umbau ist auch schon öfters gemacht worden.
Am besten einen Motor aus dem gleichen Baujahr suchen, weil ja doch immer 100 Kleinigkeiten geändert worden sind. Vom alten Motor brauchst Du auf jeden Fall schon mal die Ölwanne, den Ansaugflansch der Ölpumpe, den Ölstandschalter, die Motorhalter und das Luftfiltergehäuse.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
"Ansaugflansch der Ölpumpe"
Ich nehme an, es ist hier das Ölfiltergehäuse/-flansch gemeint. Es unterscheidet sich vom 126er-M116-Motor erheblich.
Ich gehe aber davon aus, dass der defekte 420er Motor noch verfügbar ist. Es können somit diese Teile vom defekten Motor natürlich auch an einem Motor aus einem W126 angebaut werden.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
die ölführenden Teile vom alten Motor müssen sehr gut gereinigt werden, weil sich sicher darin auch Abriebspäne des alten Motors befinden.
Was heisst denn, "der Motor wurde ohne Öl gefahren", von jemand anderem? Etwa Werkstattpfusch?
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiroler
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ja die Werkstatt ist am Motortod schuld. Hat beim Ölwechsel das Öl vergessen!
Schöne Grüße aus Tirol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reitersmann
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
Gruss
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 772
- Dank erhalten: 1
Grüße, Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans3_5
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 0
Gruß
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 0
On 2011-02-02 12:28, Tiroler wrote:
Ja die Werkstatt ist am Motortod schuld. Hat beim Ölwechsel das Öl vergessen!
Erzähle uns mehr!
Durfte der Praktikant unbeaufsichtigt einen Ölwechsel machen?
Gruß
Norbert
P.S. Und auf der Rechnung stand bestimmt eine halbe Meisterstunde und 103,76 Euro für Öl...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Spass beiseite: ich habe noch einen 420er Motor vom 126er liegen.
Habe grad nachgeschaut: mit garantierten 183tkm. Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS. Preisvorstellung: EUR 1500.-
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-02-2011 20:05 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 0
On 2011-02-02 19:25, Mr_T wrote:
Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS.
Hallo Michael,
das hat aber nix mit der Nummer zu tun!
116.964 = Motor aus einem SL
116.965 = Motor aus einem SE / SEL
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
On 2011-02-02 20:18, SL380 wrote:
On 2011-02-02 19:25, Mr_T wrote:
Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS.
Hallo Michael,
das hat aber nix mit der Nummer zu tun!
116.964 = Motor aus einem SL
116.965 = Motor aus einem SE / SEL
Gruß
Norbert
Sicher?
Den hochverdichteten 420er Motor (10:1) mit schärferer Nocke gabs nämlich meines Wissens nie im 107er.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 0
On 2011-02-02 20:21, Mr_T wrote:
Den hochverdichteten 420er Motor (10:1) mit schärferer Nocke gabs nämlich meines Wissens nie im 107er.
Stimmt, habe ich aber auch nie behauptet!
Jetzt aber ganz genau:
Hersteller Modell Typ PS kW Motorcode Bauzeit
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 204 150 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL 218 160 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 224 165 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL 231 170 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 224 165 M 116.965 89-91
MERCEDES 420 (R107) 420 SL 204 150 M 116.964 86-89
MERCEDES 420 (R107) 420 SL 218 160 M 116.964 86-89
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Anhand der Motornummer kann man nicht erkennen, ob der 420er nun 9:1 oder 10:1 verdichtet ist. Man muss schnell einen Blick auf den Zylinderblock oberhalb des Getriebeflansches werfen, da ist die Motornummer und die Verdichtung eingeschlagen.
Zu sagen ist noch, dass der leistungsgesteigerte Motor nur mit dem neueren Zündsteuergerät mit AKR richtig funktioniert und auch eine geänderte Einspritzkennlinie des KE-Jetronic-Steuergerätes verfügt. Der Motor allein macht also keinen Sinn.
Apropos hat der 10:1er Motor nur 225PS mit Kat, 231 wäre ohne...
Ausserdem hat der neuere Motor bis ca. 2500/min weniger Drehmoment als der 9:1er, weil eben die Nocken schärfer sind, die erst ab ca. 3000/min wirklich wirksam sind. Aber im praktischen Alltag ist der Unterschied nahezu nicht feststellbar, ausser dass der 10:1er Motor weniger verbraucht...
Im W126 habe ich schon beide Motoren gefahren, allerdings mit grossem zeitlichen Abstand, mir ist aber trotzdem nicht aufgefallen, dass der ab 1987 wesentlich besser laufen würde. Da ist dann der Unterschied zu einem 560er ECE mit 300PS schon viel gewaltiger und sofort (schon anhand des Motorgeräusches, das viel rauher ist) erkennbar.
Gruss
Andi
PS: das mit den PS steht ja oben schon geschrieben, sorry, habe es nicht gesehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-02-2011 21:10 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
mein angebotener Motor hat wie gesagt 231 PS ohne Kat.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiroler
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
d.h. wenn ich den stärkeren Motor einbaue muss ich auch die Steuergeräte (Zündsteuergerät + KE-Jetronic-Steuergerät) umbauen? - sorry bin kein Bastler.
Müssten diese nur umgesteckt werden oder muss am Kabelbaum auch was verändert werden?
Läuft der Motor mit den alten Steuergeräten gar nicht oder nur suboptimal?
Grüße aus Tirol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
alles kein Thema.
Mittlerweile kannst froh sein wenn Du überhaupt noch einen 420er Motor bekommst.
Umbaukommentare gab es ja schon.
Wenn Du nach der 100%ig perfekten Lösung suchst, wäre ein Neuwagen besser.
Aber Du scheinst ja die 107er zu kennen.
Siehe Dein 350SL Verkauf obwohl Du kosm.
Chirurg bist ??? Klick!
Soo einfach ists heutzutage auch nicht mehr...
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-02-2011 01:18 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiroler
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
gut gemacht Inspektor Columbo!
So rar scheinen die 420er Motoren erfreulicherweise noch nicht zu sein. Es sollte aber nach Möglichkeit schon der richtige Motor sein. Der Teufel steckt ja immer im Detail, das weißt du ja selber.
100%-ig perfekte Lösung - ein Neuwagen? Nein das ist es nicht. Der R230 ist im Alltag ganz angenehm, aber unspektakulär und fast langweilig. Ich finde den R107 viel kultiger und mit einem V8 unter der Motorhaube geradezu entspannend.
Was meins du genau mit „obwohl“ im Zusammenhang mit dem 350er?
Übrigens Plastische Chirurgie ≠ Kosmetische Chirurgie. Da musst du an deinen Recherchemethoden noch etwas arbeiten.
Die Google-Funktion kennst du ja offensichtlich schon bestens, aber wie du richtig erkannt hast: „Soo einfach ists heutzutage auch nicht mehr...“
Schöne Grüße aus Tirol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.