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Motor für SL 420 Bj. 86 gesucht. Passt W126 Motor auch?

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01 Feb. 2011 23:10 #82821 von Tiroler
Hallo Freunde des R107!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motor für meinen SL 420 Bj.86 mit 160kW. Hat jemand von euch etwas brauchbares im Fundus oder weiß jemand wo einer steht? Mein Motor ist ohne Öl gefahren worden und somit wahrscheinlich für eine Instandsetzung nicht mehr brauchbar.
Passt eigentlich der Motor aus dem W126 auch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Tirol

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02 Feb. 2011 08:47 #82822 von JE
Hallo Raimund,

welchen Sinn macht es, innerhalb einer Stunde zwei Threads aufzumachen ?

Bei den älteren Modellen benötigst Du auf jeden Fall die Ölwanne vom 107er im Vergleich zum Motor des W 116 (350er und 450er). Wie das beim 420er aussieht, weiß ich nicht, kenne aber jemanden, der es wissen wird.

Frag mal bei DO-Mobile

Die haben einen exzellenten Fundus an Motoren und können Dir auch Deine Frage kompetent beantworten.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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02 Feb. 2011 10:28 #82823 von SL380
Hallo namenloser (Anton? ) aus Tirol,

grundsätzlich passt ein W126 Motor, der Umbau ist auch schon öfters gemacht worden.
Am besten einen Motor aus dem gleichen Baujahr suchen, weil ja doch immer 100 Kleinigkeiten geändert worden sind. Vom alten Motor brauchst Du auf jeden Fall schon mal die Ölwanne, den Ansaugflansch der Ölpumpe, den Ölstandschalter, die Motorhalter und das Luftfiltergehäuse.

Gruß
Norbert

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02 Feb. 2011 11:16 #82824 von melmax
Hallo,

"Ansaugflansch der Ölpumpe"

Ich nehme an, es ist hier das Ölfiltergehäuse/-flansch gemeint. Es unterscheidet sich vom 126er-M116-Motor erheblich.

Ich gehe aber davon aus, dass der defekte 420er Motor noch verfügbar ist. Es können somit diese Teile vom defekten Motor natürlich auch an einem Motor aus einem W126 angebaut werden.

Grüsse
Johannes

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02 Feb. 2011 12:02 #82825 von agossi
Hallo,

die ölführenden Teile vom alten Motor müssen sehr gut gereinigt werden, weil sich sicher darin auch Abriebspäne des alten Motors befinden.

Was heisst denn, "der Motor wurde ohne Öl gefahren", von jemand anderem? Etwa Werkstattpfusch?

Gruss
Andi

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02 Feb. 2011 12:28 #82826 von Tiroler
Danke für die Tipps!
Ja die Werkstatt ist am Motortod schuld. Hat beim Ölwechsel das Öl vergessen!

Schöne Grüße aus Tirol

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02 Feb. 2011 13:11 #82827 von Reitersmann
dann sollte sich deine Werkstatt um einen neuen Motor kümmern und bezahlen und einbauen

Gruss
Peter

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02 Feb. 2011 14:13 #82828 von FrankEinsNullSieben
In solch einem Fall würde ich mich schon selber um die Beschaffung des Motors kümmern ... und es nicht der Werkstatt überlassen. Einbau ist dann natürlich deren Sache ...

Grüße, Frank

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02 Feb. 2011 18:27 #82829 von Hans3_5
Hallo, wenn die schon nicht in der Lange sind, Öl einzufüllen, würde ich die auch den neuen Motor nicht einbauen lassen. Der Laden wäre für mich gestorben.

Gruß

Hans

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02 Feb. 2011 18:55 #82830 von SL380

On 2011-02-02 12:28, Tiroler wrote:

Ja die Werkstatt ist am Motortod schuld. Hat beim Ölwechsel das Öl vergessen!


Erzähle uns mehr!

Durfte der Praktikant unbeaufsichtigt einen Ölwechsel machen?

Gruß
Norbert

P.S. Und auf der Rechnung stand bestimmt eine halbe Meisterstunde und 103,76 Euro für Öl...

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02 Feb. 2011 19:25 #82831 von Mr_T
oder haben die versehentlich Tiroler Nussöl eingefüllt?


Spass beiseite: ich habe noch einen 420er Motor vom 126er liegen.

Habe grad nachgeschaut: mit garantierten 183tkm. Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS. Preisvorstellung: EUR 1500.-

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-02-2011 20:05 ]

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02 Feb. 2011 20:18 #82832 von SL380

On 2011-02-02 19:25, Mr_T wrote:

Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS.


Hallo Michael,

das hat aber nix mit der Nummer zu tun!

116.964 = Motor aus einem SL
116.965 = Motor aus einem SE / SEL

Gruß
Norbert

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02 Feb. 2011 20:21 #82833 von Mr_T

On 2011-02-02 20:18, SL380 wrote:

On 2011-02-02 19:25, Mr_T wrote:

Motor 116.965. Ist also der eher rare höherverdichtete mit 231PS.


Hallo Michael,

das hat aber nix mit der Nummer zu tun!

116.964 = Motor aus einem SL
116.965 = Motor aus einem SE / SEL

Gruß
Norbert


Sicher?

Den hochverdichteten 420er Motor (10:1) mit schärferer Nocke gabs nämlich meines Wissens nie im 107er.

Gruss,

Michael

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02 Feb. 2011 20:38 #82834 von SL380

On 2011-02-02 20:21, Mr_T wrote:

Den hochverdichteten 420er Motor (10:1) mit schärferer Nocke gabs nämlich meines Wissens nie im 107er.


Stimmt, habe ich aber auch nie behauptet!

Jetzt aber ganz genau:

Hersteller Modell Typ PS kW Motorcode Bauzeit

MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 204 150 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL 218 160 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 224 165 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL 231 170 M 116.965 85-91
MERCEDES 420 (W126) 420 SE, SEL (KAT) 224 165 M 116.965 89-91

MERCEDES 420 (R107) 420 SL 204 150 M 116.964 86-89
MERCEDES 420 (R107) 420 SL 218 160 M 116.964 86-89

Gruß
Norbert

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02 Feb. 2011 21:07 #82835 von agossi
Hallo zäme

Anhand der Motornummer kann man nicht erkennen, ob der 420er nun 9:1 oder 10:1 verdichtet ist. Man muss schnell einen Blick auf den Zylinderblock oberhalb des Getriebeflansches werfen, da ist die Motornummer und die Verdichtung eingeschlagen.

Zu sagen ist noch, dass der leistungsgesteigerte Motor nur mit dem neueren Zündsteuergerät mit AKR richtig funktioniert und auch eine geänderte Einspritzkennlinie des KE-Jetronic-Steuergerätes verfügt. Der Motor allein macht also keinen Sinn.

Apropos hat der 10:1er Motor nur 225PS mit Kat, 231 wäre ohne...

Ausserdem hat der neuere Motor bis ca. 2500/min weniger Drehmoment als der 9:1er, weil eben die Nocken schärfer sind, die erst ab ca. 3000/min wirklich wirksam sind. Aber im praktischen Alltag ist der Unterschied nahezu nicht feststellbar, ausser dass der 10:1er Motor weniger verbraucht...

Im W126 habe ich schon beide Motoren gefahren, allerdings mit grossem zeitlichen Abstand, mir ist aber trotzdem nicht aufgefallen, dass der ab 1987 wesentlich besser laufen würde. Da ist dann der Unterschied zu einem 560er ECE mit 300PS schon viel gewaltiger und sofort (schon anhand des Motorgeräusches, das viel rauher ist) erkennbar.

Gruss
Andi

PS: das mit den PS steht ja oben schon geschrieben, sorry, habe es nicht gesehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-02-2011 21:10 ]

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02 Feb. 2011 23:42 #82836 von Mr_T
Jau,

mein angebotener Motor hat wie gesagt 231 PS ohne Kat.

Gruss,

Michael

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03 Feb. 2011 00:45 #82837 von Tiroler
Hallo nochmals!

d.h. wenn ich den stärkeren Motor einbaue muss ich auch die Steuergeräte (Zündsteuergerät + KE-Jetronic-Steuergerät) umbauen? - sorry bin kein Bastler.
Müssten diese nur umgesteckt werden oder muss am Kabelbaum auch was verändert werden?
Läuft der Motor mit den alten Steuergeräten gar nicht oder nur suboptimal?

Grüße aus Tirol

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03 Feb. 2011 01:14 #82838 von Mr_T
Hallo,

alles kein Thema.

Mittlerweile kannst froh sein wenn Du überhaupt noch einen 420er Motor bekommst.

Umbaukommentare gab es ja schon.

Wenn Du nach der 100%ig perfekten Lösung suchst, wäre ein Neuwagen besser.

Aber Du scheinst ja die 107er zu kennen.

Siehe Dein 350SL Verkauf obwohl Du kosm.
Chirurg bist ??? Klick!


Soo einfach ists heutzutage auch nicht mehr...

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-02-2011 01:18 ]

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03 Feb. 2011 02:53 #82839 von Tiroler
Hallo Michael,

gut gemacht Inspektor Columbo!

So rar scheinen die 420er Motoren erfreulicherweise noch nicht zu sein. Es sollte aber nach Möglichkeit schon der richtige Motor sein. Der Teufel steckt ja immer im Detail, das weißt du ja selber.

100%-ig perfekte Lösung - ein Neuwagen? Nein das ist es nicht. Der R230 ist im Alltag ganz angenehm, aber unspektakulär und fast langweilig. Ich finde den R107 viel kultiger und mit einem V8 unter der Motorhaube geradezu entspannend.

Was meins du genau mit „obwohl“ im Zusammenhang mit dem 350er?

Übrigens Plastische Chirurgie ≠ Kosmetische Chirurgie. Da musst du an deinen Recherchemethoden noch etwas arbeiten.
Die Google-Funktion kennst du ja offensichtlich schon bestens, aber wie du richtig erkannt hast: „Soo einfach ists heutzutage auch nicht mehr...“

Schöne Grüße aus Tirol

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