- Dank erhalten: 118
Polierwachs selbst herstellen
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
ich habe beim Durchsuchen des "WWW" nach guten Polierwachsen, einige Rezepturen zur Eigenproduktion gefunden.
Angeblich sind die Rezepturen ziemlich identisch mit Swizöl, etc. und sollen auch das gleiche Ergebnis bringen.
Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Bei Swizöl ist für mich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht tragbar ! Das geht
in Richtung "Esoterik-Abzocke".
250 g reinstes Carnaubawachs kostet gerade mal 3,50 €.
Ich bin auf alle Fälle schon mal am Zusammensuchen der Zutaten im Internet.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
ohoh, so gut wie das heilige Swizöl? Wurde mit dem nicht schon König David gesalbt?
Was sind denn deine favorisierten Rezepte? Stellst du die mal ein? Im 123 Forum hat auch mal vor längerer Zeit einer so ein Rezept gepostet und seine Erfahrungen beschrieben - er hatte aber für seine "Version 2.0" keine Mengenangaben gemacht und wohl die Hoffnung, das Produkt verkaufen zu können. Ich habe nie wieder was davon gehört.
[url=null][/url] W123 Forum
Gruß Björn
PS: Esotherik Abzocke ist wohl nicht das richtige Wort. Am besten verdient man immer mit dem Spleen reicher Leute, egal ob das jetzt heilige Polituren oder Pudelfrisuren im Wert von Kleinwagen handelt. Es kommt auf die Exklusivität an!
PPS: Offen gesagt, war ich mit "konventionellen" Wachsen (Nigrin, Sonax, ...) bisher immer sehr zufrieden. Wichtig ist eben, dass man die althergebrachten lösemittelhaltigen Produkte benützt und nicht diesen wasserbasierten Mist, der blos Wolken und Schlieren gibt. Erstere erkennt man an der Blechbüchse und daran, dass man sie nicht in der Sonne anwenden soll.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 29-01-2011 10:05 ]
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
du hast nat. recht - es gibt viele, die nehmen einfach nur das Beste - zumindest was den Preis betrifft. Aber ab einem bestimmten Preis-Leistungs-Verhältnis sträuben sich meine Nackenhaare und das nervt beim Polieren .
Für meine Normal-Autos verwende ich nun schon seit 30 Jahren die Car-Lack 68 Politur (aus Konstanz). Das war damals die erste auf Polyethylen-Basis und ich war immer vollauf zufrieden. Aber wenn ich in Oldtimerausstellungen, etc. gehe, sehe ich immer diesen satten Tiefenglanz. Ich denke, es sollte auch eine Politur sein, die bei älteren Lacken kleine Lackschäden (im µm-Bereich) auffüllt bzw. egalisiert. Das sollte der Carnauba-Anteil bei diesen Polituren bewirken.
Hier eine der Rezepturen:
70 g Carnaubawachs (200g für 3,90 €)
5 g Bienenwachs (100g für 1,96 €)
10 g Vanilleöl (20 ml für 2,95 €)
15 g Kokosöl (50g für 2,50 €)
10 g Macademianussöl (100ml für 2,40 €)
10 g Mandelöl (100 ml für 2,80 €)
30 g Jojobaöl (100 ml für 3,80 €)
5 g Kakaobutter (100g für 2,00 €)
5 g LV41 (50 ml für 2,75 €)
5 g Cetylalkohol (50 g für 1,70 €)
10 ml. Vitamin E (natürlich) (30 ml für 3,65 €)
Man kriegt fast alles im Internet. Das Schwierige wird vielleicht das Emulgieren mit dest. Wasser.
Sollte es nicht funktionieren, kann ich es - wenn du dir die Zutaten ansiehst - immer noch als Brotaufstrich oder Massagecreme verwenden.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- DrRalph
-
- Senior
-
danke für Deine Lieferung der Einzelzutaten. Jedoch scheint mir Deine Rechnung ein wenig zu einfach zu sein.
Wenn man davon ausgeht, dass die Mengenangaben und Preise stimmen ist es auf jeden Fall erst einmal notwendig, sich alle Zutaten zu besorgen. Dann jedoch hast Du eine Mindestabnahme zu leisten, die wahrscheinlich mit Deinen Preisen je Einheit identisch sind.
Desweiteren ist mir unklar, ob die Gramm-Angaben mit den Literangaben identisch sein werden. M. E. wohl kaum, einige Dinge werden wesentlich schwerer sein als Wasser. So kommt mein errechneter Endpreis für eine 175 mL-Einheit auf eine andere Summe.
Selbst wenn man nun diese Mixtour hinbekommt (erscheint mir nicht ganz so einfach zu sein!) habe ich 11 Einheiten, die dann in unterschiedlicher Menge übrig bleiben. Was macht man um Himmels Willen mit diesen Restanten?
Wenn alles so einfach wäre, warum bringt nicht jedermann die identischen Swizöl-Produkte auf den Markt? Zu einem erheblich niedrigeren Preis müßte das doch ein Verkaufsschlager sein, oder?
Gruß von Ralph
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 29-01-2011 13:34 ]
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
die Preise hinter den einzelnen Positionen stammen nicht von mir.
Ich habe die Tabelle nur aus einem anderen Thread kopiert.
Warum hat noch keiner was ähnliches auf den Markt gebracht ?
Vielleicht weil keiner glaubt eine Alternative zu so einem hochpreisigen Produkt hinzukriegen ?
Der Rest läuft unter Marketing .......
So wird z.B. der Vorwerk "Thermomix" unter den Hausfrauen für 1000 € verhökert.
Die Herstellung liegt bei geschätzten 150 €. Aber das Komplettpaket mit Rezepten, Kochabenden, Erfahrungsaustausch, etc. begeistert die meisten Hausfrauen.
Ein Meisterstück für perfektes Marketing.
Ähnlich verhält es sich auch mit manchen Produkten im Automobilbereich.
Eine Frau würde nie verstehen, warum man sich eine Poliermaschine für über 400 € kauft . Allerdings kann ich bei so einer Maschine den Wert erkennen - bei
Poliermitteln habe ich da so meine Zweifel.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
es gibt eine ganze Menge alternative oder ähnliche Produkte. Gerade in den USA ist das Zeug von Meguiars weit verbreitet.
Wichtig ist meines Erachtens zunächst die richtige Vorgehensweise. Entfetten, Reinigen, Polieren und Oberflächenversiegelung mit Tiefenglanz. Nur wenn von Grund auf der Aufbau der Glanzschicht bzw. Oberflächenbehandlung stimmt, erzielt man auch die entsprechenden Ergebnisse.
Schau doch mal im www.fahrzeugpflegeforum.de vorbei. Da wird das Thema von allen Seiten mehr oder weniger hilfreich diskutiert.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Björn, du hast vergessen, dass Swizöl mit Wasser aus Lourdes angerichtet ist und das macht die Sache so teuer!!!
Also Mediziner drängt sich mir noch die Frage auf, wozu das Vitamin E in der ganzen Mixtur. Vielleicht könnte uns da ein Kollege aus der Dermatologie weiterhelfen.
Mit belustigten saludos aus Spanien
johannes/españa
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2011-01-29 17:30, johannes wrote:
ohoh, so gut wie das heilige Swizöl? Wurde mit dem nicht schon König David gesalbt?
Björn, du hast vergessen, dass Swizöl mit Wasser aus Lourdes angerichtet ist und das macht die Sache so teuer!!!
Also Mediziner drängt sich mir noch die Frage auf, wozu das Vitamin E in der ganzen Mixtur. Vielleicht könnte uns da ein Kollege aus der Dermatologie weiterhelfen.
Mit belustigten saludos aus Spanien
johannes/españa
Vitamin E als Konservierungsmittel? oder als Stabilisator?
Der Preis ist meines Erachtens durch die exklusive Aufmachung von Prospekt, Verpackung und Gefäßen, in denen die edlen Ingredienzen geliefert werden in die Höhe gegangen. Ansonsten ist es doch bei ganz vielen Dingen so, dass der Handel und Vertrieb den Löwenanteil der Kosten verschlingen und nicht der Hersteller.
Mal als Beispiel: Die Herstellungskosten für einen VW Golf, sagen wir Grundausstattung mit Basis-Benzinmotor liegt in etwa bei 5000€. Weiß ich von jemanden aus der Finanzabteilung des Konzerns. VK derzeit laut Liste 16820€.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Aber für meine alternative Anwendung als Massagecreme paßt die Zutat ganz gut.
Ich habe jetzt mal die meisten (sinnvollen) Komponenten bestellt - irgendwie muß man ja die Zeit bis zum 1. April überbrücken.
Uwe
Gruß Uwe

- jhwconsult
-
- Platin
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Nein, das mit dem Eigengebräu ist schon ernst gemeint und der 1 April mein persönlicher Start in die diesjährige Oben-ohne-Saison.
Ich habe übrigens bis jetzt das optisch beste Ergebnis mit der Maschinen-Hochglanzpolitur von 3M erzielt.
Anschließendes Polieren mit Wachsen und Nanozeugs hat von der Optik her nichts gebracht.
Und da das Gefährt hauptsächlich ohne Regen unterwegs ist, fällt die Langzeitwirkung nicht ins Gewicht.
Uwe
Gruß Uwe

- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Wenn man sich mit der Fahrzeugpflege, Polieren, Versiegeln, etc. etwas mehr beschäftigt, merkt man, dass es in der Tat in erster Linie auf eine gute Vorarbeit ankommt. Die Konservierung des polierten Lackes - ob mit natürlichen oder synthetischen Wachsen oder anderen Versiegelungen - ist dann nur noch das I-Tüpfelchen. Neben Fragen der Standzeit und des Glanzes geht es hierbei auch viel um Glauben - und da kann Swizöl durch Aufmachung und Marketing eben gut punkten.
Ich habe auch einige Produkte von Swizöl, die ich gerne verwende. Ich schätze außerdem deren unheimlich netten Service. Genauso verwende ich aber auch Produkte anderer Hersteller.
Wer sich in Sachen Fahrzeugpflege etwas einlesen will, dem sei dieses Forum empfohlen:
Fahrzeugpflegeforum
... und hier für alle Anglophilen das wohl aktivste Forum im europäischen Raum aus England:
Detailingworld
Schaut Euch dort mal die Ergebnisse unter "The Showroom" oder "The Studio" an. Das Unterforum "Projects and Restauration" ist auch ganz nett.
Viel Spass damit!
Gruß
Andy
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Vitamin E macht auf jeden Fall Sinn. Ist ein Antioxidant, und wird sogar in Kunststoff als Additiv eingeabrbeitet um vor vorzeitiger Alterung durch Radikale (Licht / Luft) zu schützen.
Gruss,
Michael
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich Zeit gefunden, um ein paar Swizöl Rezepturen zu brauen.
Der erste Versuch war schon mal gar nicht schlecht (Rezept siehe weiter oben). Es wurde eine schöne Emulsion, die allerdings nach dem Abkühlen einen Tick zu hart wirkt. Ich habe 1/3 destilliertes Wasser verwendet - wahrscheinlich muß hier noch mehr verwendet werden, um es etwas cremiger zu machen.
Das Kochen der Politur ist schon ein Event für sich. Mein ganzer Keller riecht nach Wellness-Oase. Schon das ist einen Versuch wert .
Das Endprodukt habe ich natürlich gleich am Daimler getestet. Ich hatte bis jetzt immer die 3M Hochglanz Maschinenpolitur verwendet - da ist der Glanzgrad schon ziemlich hoch.
Die eigene "Wellness-Politur" bringt man am besten mit den Händen auf - Handpflege ist somit auch gleich mit dabei. Das (Ein-) Polieren mit einem weichen Baumwolltuch ist schon ganz schön aufwendig. Der Glanzgrad entspricht der 3M Politur, aber es werden feine Poren überdeckt und der Farbton wird definitiv intensiver. Zumindest sieht man den Unterschied bei Neonlicht in der Garage deutlich. Mein 568er signalrot wirkt deutlich intensiver.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Politur noch cremiger brauche, man muß sie eh einreiben. Aber ich habe noch genügend Rohmaterial für ein paar Tests.
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon experimentiert und kann seine Erfahrungen kund tun.
Gruß aus dem Winterlager - Uwe
Gruß Uwe

- Glatthaar
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich verstehe nicht, mit welcher Ausdrucksweise in einem Mercedes-Benz SL Forum die Produkte von Swizol verunglimpft werden. Jeder darf doch Mittel und Wege suchen bei der Fahrzeugpflege seinen eigenen Weg zu gehen. In AutoBild und ähnlichen Fachmagazinen kömmen auch immer wieder schöne Berichte, wie man mit Backofenspray, Kernseife, Zahnpasta usw. sein Schätzchen pflegen kann.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich habe mir vor vielen Jahren eine FELX Poliermaschine gekauft und nutze ohne dass ich ein "speeniger Reicher" bin mit Begeisterung die Swizolprodukte. Auf die Gesamtkosten, die mein SL verursacht ist das absolut vernachlässigbar. Und in fast jeder Saison werde ich immer wieder darauf angesprochen, ob ich das Auto neu lackieren lassen hätte. Nein, hab ich nicht, er ist nur frisch poliert. Dabei wird wohl aber die Poliermaschine den größten Anteil haben. Mit einem Sonax Hartwachs o.ä. kann man auch ein recht zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Aber ich fahre ja auch keinen Mazda MX 5, sondern einen Mercedes-Benz SL.
Übrigens, am meisten Geld spart man, wenn man seinen SL verkauft.
Viele Grüsse
Peter
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
On 2012-02-12 20:05, Glatthaar wrote:
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, mit welcher Ausdrucksweise in einem Mercedes-Benz SL Forum die Produkte von Swizol verunglimpft werden.
......Aber ich fahre ja auch keinen Mazda MX 5, sondern einen Mercedes-Benz SL.
Viele Grüsse
Peter
Ohne Worte
Martin
Gruß
Martin
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
- Ich verwende KEIN Swizöl,
- tanke KEIN Optimax und
- habe KEIN weltraumgetestetes 0W100-Öl.
Der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Aber vielleicht investiert Ihr Nur-was-teuer-ist-ist-auch-gut-Gläubigen das unnütz ausgegebene Geld doch einfach mal in einen Zweitwagen vom Typ Mazda MX-5. Könnte bewusstseinserweiternd wirken...
Viele Grüße
Oliver
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Ich finde es toll, wenn jemand das Swizöl Chrystal Rock für 990 €/200 ml kauft - zumindest ist es toll für Swizöl !
Dabei ist die Haupt-Werbebotschaft der hohe Carnaubawachsanteil - nicht sehr einfallsreich um den Preis zu rechtfertigen.
.... und, beinahe hätte ich es vergessen - es wird mit Hand abgefüllt. Das habe ich schon mal 100%ig geschafft .
Interessant sind auch die Produkte von Zymöl. Die streiten sich schon lange mit Swizöl, wer von wem geklaut hat.
Ich werde mal noch ein bißchen experimentieren - u.a. mit Wachs von eigenen Bienen.
(Man kann sich auf kein Ursprungszeugnis mehr verlassen )
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Glatthaar
- Junior
-
=> ich tanke nur Markenkraftstoff
=> fülle mineralisches Öl gemäss Betriebsstoffvorschrift ein
=> wenn mal etwas ersetzt werden muss, nehme ich nur MB Originalteile
=> und - der Oberhammer überhaupt - fahre mit dem SL nur bei schönem Wetter
und vom Rest kaufe ich mir hin und wieder mal ein anderes Auto, bevor es weggeworfen wird. Zu viele kennen heute von allem den Preis, aber von NICHTS DEN WERT.
@ Uwe560
Ich bleibe bei meiner Aussage ohne mich rechtfertigen zu müssen:
Zitat: Bei Swizöl ist für mich einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht tragbar ! Das geht
in Richtung "Esoterik-Abzocke".
=> Verunglimpfungen von Firmen finde ich unangebracht.
Aber ich wiederhole mich gerne. Jedem Tierchen sein plaisierchen. Und hoffentlich geht die Saison bald los....
Viele Grüsse
Peter
- Oliver107
-
- Premium
-
das ist genau der Punkt:
Wer an Swizöl glaubt, nimmt Shell und Co auch ab, dass deren überteuerte Kraftstoffe besser oder zumindest anders als die von anderen Anbietern sind, was eindeutig widerlegt ist.
Originalersatzteile sind zu 90 % nicht Teile, die vom Fahrzeughersteller selbst produziert wurden, sondern die von ihm eingekauft und mit eigenem Logo versehen wurden. Gerade bei der Mercedes-Oldtimern wissen wir, dass da wo Mercedes draufsteht, Bosch,Hella, Behr, Ate, Meyle, Sachs und FeBi drinsteckt. Meist ist sogar auf dem Teil selbst der Herstellername zu lesen.
Das schließt nicht aus, dass einzelne Originalteile (vor allem Karosserieteile) tatsächlich das Beste auf dem Markt sind. Bei einem Großteil zahlt der mercedesgläubige Kunde aber 20 - 100 % Aufschlag allein für die Verpackung.
Es geht hier also nicht darum, Firmen zu verunglimpfen, aber wenns ein Laden gar so doll wie die Firma Swizöl treibt, dann darf und sollte in einem unabhängigen Internetform das schon einmal auch klar benannt werden.
Deinem Wunsch nach einem baldigen Saisonbeginn schließe ich mich uneingeschränkt an.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 13-02-2012 08:40 ]
- driver
-
- Platin
-
Ich verwende Meguiars Produkte, die sind auch schon teuer genug.
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-02-13 08:44, driver wrote:
Eine gute Poliermaschiene bringt sicher mehr als jedes Swizölprodukt, die werde ich mir jetzt auch zulegen .
Wolfgang
Wieso soll die Maschine etwas bringen? Eine schlecht Maschine kann was Negatives bewirken, beispielsweise durch zu hohe Drehzahl. Aber eine besonders gute Maschine? Die Anwendungstechnik von Reinigungs- und Poliermitteln in Kombination mit entsprechenden Polituren und Wachsen bringt den Erfolg. Unterschiede sind je nach Lackfarbe, -sorte und -dicke erkennbar.
Wer beim Contest am Pebbles Beach gewinnen will, geht sicherlich andes vor als jemand, de seinen Lack vor Witterungseinflüssen schützen will.
#und richtig teuer ist so was: Zymol (Ist allerdings auch ne Flatrate )
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-02-2012 09:54 ]
. Hartmut aus Hessen .
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 110
On 2012-02-13 09:49, jhwconsult wrote:
...
. Gruß - Hartmut .
Wow,
das ist ja mal was Gutes ... hat jemand Erfahrungen damit? Mein R107 spielt ja in dieser Klasse und bei so ner Flatrate ... hab mal kurz nachgerechnet ... ich kann bis zu meiner Lebenserwartung jede Woche den SL polieren und spar immer noch 3.000 Euro auf die Swizöl Produkte, klasse
Thomas
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man Mazda Fahrzeuge oder deren Fahrer diskriminiert! Auch sie sollten Swizöl Produkte verwenden können, ohne sich dafür bei den Fahrern höherwertiger Automobile rechtfertigen zu müssen!
Gruß Björn
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
On 2012-02-13 09:49, jhwconsult wrote:
On 2012-02-13 08:44, driver wrote:
Eine gute Poliermaschiene bringt sicher mehr als jedes Swizölprodukt, die werde ich mir jetzt auch zulegen .
Wolfgang
Wieso soll die Maschine etwas bringen? Eine schlecht Maschine kann was Negatives bewirken, beispielsweise durch zu hohe Drehzahl. Aber eine besonders gute Maschine? Die Anwendungstechnik von Reinigungs- und Poliermitteln in Kombination mit entsprechenden Polituren und Wachsen bringt den Erfolg. Unterschiede sind je nach Lackfarbe, -sorte und -dicke erkennbar.
Wer beim Contest am Pebbles Beach gewinnen will, geht sicherlich andes vor als jemand, de seinen Lack vor Witterungseinflüssen schützen will.
. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-02-2012 09:54 ]
Ich habe von guten Machinen geschrieben, die Flex 3401 ist so eine, perfekte Exentertechnik, wer damit umgehen kann ist einer Handpolitur meilenweit voraus.
Zum Wachsauftragen braucht natürlich kein Mensch eine Maschine .
Wolfgang
- Glatthaar
- Junior
-
ich schätze deinen Sachverstand sehr, aber deine Pauschalaussage zum Originalteil kann ich nicht ohne Widerspruch hinnehmen.
Ohne dass ich die Bedeutung des Originalteil überzeichnen will, wird dir z.B. die Firma Bosch bestätigen, dass selbst so ein relativ banales Produkt wie ein Wischerblatt auf der Handelsschiene eine andere Produktqualität hat, wie die OEM Ware. Bei Filtern gibt es auch eklatante Unterschiede in Materialbeschaffenheit und absoluter Größe der Filteroberfläche. Bei anderen Ersatzteilen sind die Produktunterschiede wiederum minimal, der Preisunterschied aber dennoch deutlich. Lima, Scheinwerfer und weitere.
Den Markenkern von Daimler letzlich bis auf ein paar Karosserieteile auf ein "badge engenieerer" zusammenzupressen, halte ich für eine kühne These. Deshalb meine Bitte zum Vergleich Orginalteil vs Handelsware: Differenziert betrachten und nicht pauschal urteilen.
Und zum Thema Kraftstoff auch noch eine Anmerkung: Es ist schon auffällig, dass bei den aktuellen strengen Nachfrösten zuerst die Diesel stehen bleiben, die keinen Markenkraftstoff getankt haben. Der Bioanteil in Verbindung mit den geringeren Anteil an Fliesverbesserern führt eben früher zu Ausflockungen, die dann die Filter zusetzen.
Was uns eint ist, dass wir unsere Sicht der Dinge nicht für die einzig allein gültige erklären. Deshalb spricht man darüber und jeder sollte seinen Weg gehen und darüber berichten.
Viele Grüsse
Peter
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-02-13 08:39, Oliver107 wrote:
Hallo Peter,
das ist genau der Punkt:
Wer an Swizöl glaubt, nimmt Shell und Co auch ab, dass deren überteuerte Kraftstoffe besser oder zumindest anders als die von anderen Anbietern sind, was eindeutig widerlegt ist.
Viele Grüße
Oliver
Kannst Du eine Quelle angeben, die eindeutig die Gleichheit der Spritsorten, alternativ das Fehlen von unterschiedlichen Additiven belegt?
Schau auch mal hier:
Sprittest
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
nein, eine wissenschaftliche Untersuchung eines unabhängigen(!) Forschungsinstituts über die Menge der zugefügten Additive und -vor allem- deren tatsächlichen Nutzen habe ich nicht zur Hand.
Dafür das mir plausibel erscheinende Fazit der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2000, welches zum eindeutigen Ergebnis kommt, dass es keine spürbaren Unterschiede zwischen den Spritsorten der einzelnen Hersteller gibt und freie Tankstellen keinen schlechteren Sprit als Shell & Co verkaufen.
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Verschwörungstheoretikern dieses Forums. Aber im Vergleich zu den Verlautbarungen der Mineralölgesellschaften erscheinen griechische Regierungserklärungen zur Finanzlage des Landes auf geradezu wissenschaftlichem Niveau.
Interessant ist, dass den Unsinn vom "besseren" und damit zu Recht (?) teureren Sprit sich primär Deutsche und Österreicher verkaufen lassen, während Franzosen, Italiener, Spanier und auch die Griechen derartigen Werbebotschaften resistenter gegenüberstehen zu scheinen. Optimax & Ultimate jedenfalls tanken nur wir hier, in der selten blöden Erwartung, dass das irgendetwas Gutes im Motor bewirken würde.
Ähnlich, und da wären wir wieder beim eigentlichen Thema, ergeht es den Leuten, die Swizöl auf den alternden Lack reiben, mit 100% echtem Carnaubawachs, das wie hier bereits berichtet, den unglaublich unverschämten Preis nicht ansatzweise rechtfertigen kann.
Und um es klarzustellen: Ich halte das Swizöl-Zeugs für durchaus hochwertige Produkte. Auf meinem SL-Lack konnte das mit den Sonax-Mitteln mithalten. Besser war es nicht, aber 500 % teurer. Und das, mit Verlaub, ist Abzocke!
Viele Grüße
Oliver