- Dank erhalten: 0
Sanierung Mittelkonsole
- storchi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Jan. 2011 09:28 #82548
von storchi
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Sanierung Mittelkonsole wurde erstellt von storchi
Hallo zusammen,
Bei mir sehen die Schaumstoffteile der Mittelkonsole leider nicht mehr so toll aus, sind mehrfach gebrochen und werden eigentlich nur noch durch den aufgeklebten Originalteppich mit der Gummiummantelung zusammengehalten
Ich bin am Überlegen was man da machen kann und würde gern Eure Meinung bzw Erfahrungen hören
1. Originalteppich dranlassen und die Brüche kleben und von hinten mit GFK oder sowas quasi laminieren. Aber welchen Kleber nimmt man da, kann man den Schaumstoff überhaupt mit was kleben??? ich habs an einer Ecke gestern mit dem Profilgummikleber von MB probiert mal sehen ob das hält. Danach den neuen teppich auf den alten kleben. Probleme wirds da bestimmt an der Nahtstelel zwischen Teppich und Plaste kommen, ggf kann man ja ein geketteltes Stück bündig an die Plaste dranschieben.
2. Umbau der VorMopf auf MoPf Mittelkonsole ???? D.H. die Seitenteile irgendwie abschneiden und die Steckteile dranbasteln, geht das ??
P.S. ist es eigentlich normal, dass die Aussparung für die Sitzschiene auf der Fahrerseite weiter hinten ist? Ist bei mir so deshalb lässt sich die Konsole auch nur durch wegbiegen des linken Seitenteiles (incl. neue Brüche!!!) raus und reinbauen .
Bin über jeden Hinweis dankbar
LG Oliver
Bei mir sehen die Schaumstoffteile der Mittelkonsole leider nicht mehr so toll aus, sind mehrfach gebrochen und werden eigentlich nur noch durch den aufgeklebten Originalteppich mit der Gummiummantelung zusammengehalten
Ich bin am Überlegen was man da machen kann und würde gern Eure Meinung bzw Erfahrungen hören
1. Originalteppich dranlassen und die Brüche kleben und von hinten mit GFK oder sowas quasi laminieren. Aber welchen Kleber nimmt man da, kann man den Schaumstoff überhaupt mit was kleben??? ich habs an einer Ecke gestern mit dem Profilgummikleber von MB probiert mal sehen ob das hält. Danach den neuen teppich auf den alten kleben. Probleme wirds da bestimmt an der Nahtstelel zwischen Teppich und Plaste kommen, ggf kann man ja ein geketteltes Stück bündig an die Plaste dranschieben.
2. Umbau der VorMopf auf MoPf Mittelkonsole ???? D.H. die Seitenteile irgendwie abschneiden und die Steckteile dranbasteln, geht das ??
P.S. ist es eigentlich normal, dass die Aussparung für die Sitzschiene auf der Fahrerseite weiter hinten ist? Ist bei mir so deshalb lässt sich die Konsole auch nur durch wegbiegen des linken Seitenteiles (incl. neue Brüche!!!) raus und reinbauen .
Bin über jeden Hinweis dankbar
LG Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- storchi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Jan. 2011 13:38 #82549
von storchi
viel Grüße aus Weimar
Storchi
storchi antwortete auf Sanierung Mittelkonsole
HAllo,
hat das echt noch niemand gemacht????
Waren denn bei Euch die Mittelkonsolen immer i.O. ?
Ich stell demnächst mal ein paar Bilder ein , vielleicht fällt da jemanden was ein
Grüße Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : storchi am 26-01-2011 13:39 ]
hat das echt noch niemand gemacht????
Waren denn bei Euch die Mittelkonsolen immer i.O. ?
Ich stell demnächst mal ein paar Bilder ein , vielleicht fällt da jemanden was ein
Grüße Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : storchi am 26-01-2011 13:39 ]
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Para500SLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
26 Jan. 2011 13:42 #82550
von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Sanierung Mittelkonsole
Hallo Oliver,
falls das schwarze Plastik gebrochen ist, kannst du schwarze Lego-Steine (sind aus ABS) in Tetrahydrofuran auflösen (heißt im Handel Tangit Anlöser) und mit dieser Paste das Stützgerüst kleben. Einige Tropfen Cyclohexanon noch dazu, und die Klebestelle geht so gut wie nicht mehr auf.
Tetrahydrofuran löst nicht nur ABS, sondern auch PVC an und auf. Daher auch interessant für die Reparatur der Türverkleidung etc. Auch hier etwas Cyclohexanon hinzugeben.
Gruß
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Para500SLC am 09-10-2016 16:35 ]
falls das schwarze Plastik gebrochen ist, kannst du schwarze Lego-Steine (sind aus ABS) in Tetrahydrofuran auflösen (heißt im Handel Tangit Anlöser) und mit dieser Paste das Stützgerüst kleben. Einige Tropfen Cyclohexanon noch dazu, und die Klebestelle geht so gut wie nicht mehr auf.
Tetrahydrofuran löst nicht nur ABS, sondern auch PVC an und auf. Daher auch interessant für die Reparatur der Türverkleidung etc. Auch hier etwas Cyclohexanon hinzugeben.
Gruß
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Para500SLC am 09-10-2016 16:35 ]
- fkenr
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
27 Jan. 2011 22:17 #82551
von fkenr
fkenr antwortete auf Sanierung Mittelkonsole
Hallo Oliver,
wenn Du die beiden Teppichverkleidungen meinst, die rechts und links den Mitteltunnel einschließen, dann handelt es sich um Hartfaserplatten und nicht um Kunststoffplatten.
Stell doch einfach mal einige Bilder ein und ich kann Dir vermutlich helfen.
Gruss Frank
wenn Du die beiden Teppichverkleidungen meinst, die rechts und links den Mitteltunnel einschließen, dann handelt es sich um Hartfaserplatten und nicht um Kunststoffplatten.
Stell doch einfach mal einige Bilder ein und ich kann Dir vermutlich helfen.
Gruss Frank
- Max54
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2011 11:09 #82552
von Max54
Max54 antwortete auf Sanierung Mittelkonsole
Hallo Oliver
die Mittelkonsole vom Mopf krieget man kaum passend, habe das gleiche Problem.
habe jetzt eine ersteigert (150 Euro) in schwarz und werde sie dann in Grün (Oliv)
umlackieren##Gruss
Max
die Mittelkonsole vom Mopf krieget man kaum passend, habe das gleiche Problem.
habe jetzt eine ersteigert (150 Euro) in schwarz und werde sie dann in Grün (Oliv)
umlackieren##Gruss
Max
- storchi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2011 11:30 #82553
von storchi
viel Grüße aus Weimar
Storchi
ich hab jetzt mal bei Henkel angefragt ob es für das gelbe Schaumstoffzeugs einen funktionalen Kleber gibt.
Dann versuch ich Kleben und Laminieren von hinten mit Glasfaser o.ä.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße Oliver
Dann versuch ich Kleben und Laminieren von hinten mit Glasfaser o.ä.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- storchi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
31 Jan. 2011 10:30 #82554
von storchi
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Hallo zusammen,
für alle dies es interessiert: HENKEL empfiehlt:
Klebstoff Terokal-9225 in Kombination mit Terokal 150. Man kann in diesen Klebstoff
auch ein Glasfasergewebe einlaminieren.
Aber jetzt zur guten Nachricht:
Ich habe den original MB Dichtungsgummikleber probiert. der hält den gelben Schaumstoff selbst an nur 0,5cm dicken Stellen bombenfest. Man muss halt nur nach und nach die Risse kleben und den originalteppich wieder anpappen, damit man auch ordentlich fixieren kann.
Grüße aus WE
Oliver
für alle dies es interessiert: HENKEL empfiehlt:
Klebstoff Terokal-9225 in Kombination mit Terokal 150. Man kann in diesen Klebstoff
auch ein Glasfasergewebe einlaminieren.
Aber jetzt zur guten Nachricht:
Ich habe den original MB Dichtungsgummikleber probiert. der hält den gelben Schaumstoff selbst an nur 0,5cm dicken Stellen bombenfest. Man muss halt nur nach und nach die Risse kleben und den originalteppich wieder anpappen, damit man auch ordentlich fixieren kann.
Grüße aus WE
Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden