Sprache auswählen

Achtung Fahrzeuge kontrollieren!

Mehr
08 Jan. 2011 14:38 #82102 von Bobby
Achtung Fahrzeuge kontrollieren! wurde erstellt von Bobby
Hallo guten Tach,

habe heute Mittag bei meinem SL mal nach dem rechten sehen wollen und stellte wegen des enormen Temperaturunterschiedes fest, Fahrzeug war nass. Das car-cover(aus Soff) war feucht und klamm. Der ganze Wagen war mit winzigen Wassertropfen überzogen. Der Sl steht seit acht Jahren über den Winter immer in der gleichen, einzelnen Fertiggarage. Habe das cover erstmal in den Tümmler geschmissen und Garagentor zum lüften auf gelassen. Ergo, schaut mal bei euren Fahrzeugen nach.

Gruß Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2011 15:17 #82103 von andreasina
andreasina antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hast du eine Blechgarage ??

sollte bei richtig gemauerten nicht passieren

grüße Andreas

Grüße
Andreas

Mehr
08 Jan. 2011 15:27 #82104 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Mein elektrischer Luftentfeucher wird es richten!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Jan. 2011 15:47 #82105 von driver
driver antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Habe heute auch mal geguckt, alles fein trocken .
Die Problematik bei solch einem Wetter ist allerdings wirklich da, gute Durchlüftung ist da ein Muß.

Wolfgang

Mehr
08 Jan. 2011 16:52 #82106 von Bobby
Bobby antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
@Andreas,

nein keine Blechgarage, eine Fertigbetongarage mit Lüftungsschlitzen im Tor und Bohrungen in der Stirnwand. Das cover war richtig klamm und schwer. Naja, der Tümmler wirds richten und der alte Herr muß jetzt täglich nachsehen.

Bobby

Mehr
08 Jan. 2011 17:06 #82107 von larsslc
larsslc antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Die Autos wurden doch für die Stasse gebaut und nich für die Garage!
Meiner ist sorag von innen nass!!!

Hab eine Heckflosse, die steht seit Jahren (1992) draussen und hat noch keinen ROST!!!!Also iss Wasser nich schlimm....oder??

Mehr
08 Jan. 2011 17:24 #82108 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo,

das ist ein sehr gute Kombination: Heckflosse und 107er. Bei mir stehen aber beide in der Garage, die Heckflosse seit 1993 und der 107er seit Januar 2010. Beide werden im Winter nicht gefahren wegen dem vielen Salz, das sie hier in Süddeutschland verstreuen. Für den Winter habe ich den 123er.

Gruß Ulrich.

Mehr
08 Jan. 2011 18:13 #82109 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo Bobby,

das Problem ist in der Tat die richtige Lüftung, zumal bei Wetterlagen wie im Moment. Schau mal, ob die Belüftngsöffnungen Deiner Garage frei sind. Hab nach Deiner Nachricht gleich mal in meiner Betonfertiggarage nach dem Rechten geschaut, -glücklicherweise ohne Befund.

IN der Garage würde ich allerdings auf das Car-Cover verzichten. Der Vorteil, dass das Fahrzeug nicht verstaubt, überwiegt nicht den Nachteil, dass die Luftzirkulation dadurch deutlich verschlechtert wird.

Viele Grüße

Oliver

NS: Alternativ kann man die Karre natürlich auch einfach verrotten lassen und dabei regelmäßig den Wasserstand im Innenraum messen. Wenn die Garage mal teurer als das Auto ist, wirtschaftlich sogar durchaus sinnvoll...

Mehr
08 Jan. 2011 18:36 #82110 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo,

das Kondensieren liegt an den aussergewöhlichen Wetterverhältnissen. Mit einem Delta T von 20°C ist das normal.

Feuchte warme Luft kondensiert an kalten Teilen, so funktionieren auch Rückflusskühler.

Einmal gut lüften und gut ist.

Gruss,

Michael

p.s. es wird sich auch Kondensat in den Hohlräumen gebildet haben.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 08-01-2011 18:36 ]

Mehr
08 Jan. 2011 23:02 #82111 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo,

zur Zeit bringt leider lüften auch nicht viel, weil die Luft bei dem Tauwettter auch über 85% Feuchte enthält. Ich habe heute beobachtet, dass die Luftfeuchtigkeit beim Lüften sogar ansteigt. Als ich die Fenster dann geschlossen habe, dann fiel der Hygrometer wieder leicht.

Gruß Ulrich.

Mehr
09 Jan. 2011 08:27 #82112 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Ich habe das gleiche Problem; der SL steht in einer ebenerdigen Garage für 9 Autos; mehrere große Lüftungsöffnungen und ein Draht-Garagentor. Wagen ist komplett naß/feucht.

Muß am Wetter liegen

Gruß
Thomas

Mehr
09 Jan. 2011 10:18 #82113 von winni
winni antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Wie schon geschrieben, die Lüftung ist entscheidend.
Ich habe auch eine Blechgarage. Dort waren 40cm Schnee auf dem Dach, welcher jetzt in 2 Tagen komplett geschmolzen ist. Temperatur gestern bei uns +14 Grad. Trotzdem ist die Doppel-Blechgarage knochentrocken.

Das Dach besteht aus einem ALU-Wellprofil. Deshalb ist auf der kompletten Vorderseite und der kompletten Rückseite eine perfekte Lüftung gewährleistet.

Mein Vater hat eine übliche gemauerte Garage. (Auf dem selben Grundstück)
Das Ding ist innen komplett nass.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
09 Jan. 2011 11:08 #82114 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!

On 2011-01-08 18:36, Mr_T wrote:
das Kondensieren liegt an den aussergewöhlichen Wetterverhältnissen. Mit einem Delta T von 20°C ist das normal.

p.s. es wird sich auch Kondensat in den Hohlräumen gebildet haben.

Das ist der Grund dafür, warum selbst reine "Sommerautos" praktisch nie völlig rostfrei sind und es wirklich rostfreie 107er so gut wie nicht gibt. Deshalb: eine gute Konservierung ist durch nichts zu ersetzen!

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Jan. 2011 12:02 #82115 von
Das mit der lüften ist bei so ein Tauwetter wie Feuer mit Benzin löschen der Grund für die Feuchtigkeit ist die Luft selbst. Das beste ist eine Tiefgarage in einen etwas gröseren Komplex da hatte ich denn Wagen auch mal stehen. Der Vorteil, diese Tiefgaragen sind Komplett zu haben aber ein eigenes Lüftungssystem. In meiner Garage ist der Wagen auch total nass. Ich nutze das wetter allerdiengs um eine Trockene Garage zu finden.

grüße Franklin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 09-01-2011 12:03 ]

Mehr
09 Jan. 2011 14:03 #82116 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Das Lüften bringt eben doch was.

Nicht wg. Luftaustausch, sondern damit sich das heiligs Blechle erwärmt.

Wenn nämlich das Blech dann die Temperatur der Luft angenommen hat dann kondensiert auch nichts mehr.

Das Beste ist daher entweder beheizte und isolierte Garage (Luxusversion), oder eine dichte Garage ohne jegliche Lüftung aber mit Luftentfeuchter, so wies z.B. der Willy hat.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-01-2011 14:03 ]

Mehr
09 Jan. 2011 14:09 #82117 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!

Der Willy war grad draußen und hat, hoch erfreut ob der Trockenheit, den SL, bzw. seine Batterie, noch schnell an die Landung gehängt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Jan. 2011 14:19 #82118 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo,

ich habe gestern einiges in meine Werkstatt einräumen müssen:

Die Werkstatt war innen saukalt und außen war es recht warm. Nach kürzester Zeit lief die Brühe von allen glatten Oberflächen ab. Ist eigentlich logisch. Zum Glück haben wir solche Wetterphänomene ja nicht jeden Tag.

Ich habe es darum vermieden, die Garage vom SL zu öffnen, obwohl ich was daraus gebraucht hätte.

Wer sich etwas genauer mit dem Phänomen "Taupunktunterschreitung" beschäftigen will, der sollte mal das Mollier hx-Diagramm studieren:

Wer das verstanden hat, weiß, wann man lüften sollte und wann nicht.

Gruß Björn

Mehr
09 Jan. 2011 15:30 #82119 von larsslc
larsslc antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Ich würd euch allen ma ne Hohlmaumversiegelung für die Autos ans Herz legen, dann kann son Wagen auch nen bisschen Wasser vertragen...

Wie gesagt, hab meine Flosse schon über Jahre draussen stehen und sie hat noch keinen ROST und vergammelt auch nich, habe aber auch sicherlich mit dem Hohlraumwachs nich gespart....

Zur Garagen Be- und Endlüftung müsste doch ein einfacher E-Lüfter aus nem alten VW reichen, den man einfach an ein Ladegerät schließt, der hält dir Luft doch in bewegung.
Oder?

Gruss Lars

Mehr
09 Jan. 2011 16:02 #82120 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Wenn wir Björns wissenschaftlich Dissertation zu dem Thema studiert und verstanden haben (ich nicht...), dann können wir die Frage, was man gestern hätte tun sollen, sicherlich auf einer anderen Ebene diskutieren.

Ich bin gestern Nachmittag -allerdings zugegebenermaßen ohne vorherige Prüfung von Delta-Theta- bei dem überraschend schönen Wetter einfach mal wieder 50 Kilometer gefahren.

Mag sein, dass das Verhalten aus wissenschaftlicher Sicht bedenklich erscheint. Spaß gemacht hats aber trotzdem.

Viele Grüße

Oliver

HEUTE steht das Auto trocken IN der (unverändert trockenen) Garage, ...weil es draußen nass würde. Siehe: www.niederschlagsradar.de

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Jan. 2011 16:22 #82121 von
Die beste Lösung stellt den Wagen ins Wohnzimmer!

Gruß
Franklin

Mehr
09 Jan. 2011 16:23 #82122 von sl50086
sl50086 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo zusammen,
bei mir was es ähnlich: mein SL steht auch in einer gemauerten Garage, drinnen saukalt, außen warm. Unter dem Cover war er auch nass. Hab ihn dann rausgeholt und ein wenig gefahren. Cover bleibt jetzt erstmal weg. Da hilft wohl nur gut lüften...

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 09-01-2011 16:32 ]

Mehr
09 Jan. 2011 17:40 #82123 von aero
aero antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Abend zusammen.
Bei mir steht ein Auto in der Betongarage (unbelüftet),das Andere in der belüfteten
Scheune. In der Betongarage ist`s trocken , in der Scheune feucht.
Ein Blick auf die Bremsscheiben genügt, und ich sehe, ob`s immer mal wieder
feucht wird. In der Scheune ist Flugrost drauf.
Gruß Micha

Mehr
09 Jan. 2011 21:28 #82124 von roland-112
roland-112 antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Hallo zusammen,
erstmal danke an Bobby,
mein Auto steht in einer gemauerten Garage die keine Rückwand hat, also ist die Lüftung grundsätzlich kein Problem. Da ich kurz vor dem Einbau einer Garage von Michael bin ( www.classic-car-safe.de ) habe ich vor einigen Wochen das Auto mit einer Plastikhülle abgedeckt (Wegen der Katzen und anderen Viecher).

Habe heute Mittag die Lage geprüft. Das Auto war nicht nass, aber unter der Plane war es feucht, also habe ich sie erstmal entfernt. Sofort kondensierte die feuchte Luft an verschiedenen Stellen, sehr stark an den Stoßstangen. Jetzt steht das Auto die nächsten Tage ohne HÜlle da, werde jetzt täglich prüfen wie die Lage ist.
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
10 Jan. 2011 10:18 #82125 von andreasina
andreasina antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Moin

habe mein Auto auch am Woende kontrolliert

und alles gut

es steht in einer schlecht belüfteten gemauerten unbeheizten Garage

ich habe es nicht abgedeckt , denn wo sich die Luft nicht bewegt staubt es auch nicht

unter in und neben meinem SL habe ich aus dem Baumarkt aber die Luftentfeuchter

(mechanisch da ich leider keinen Strom dort habe )

stehen die ich einmal im Monat kontrolliere

also keine Panik

Grüße Andreas

Grüße
Andreas

Mehr
10 Jan. 2011 10:44 #82126 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Achtung Fahrzeuge kontrollieren!
Ist doch völlig normal bei der aktuellen Witterung.

Wochenlange Eiseskälte, das Mauerwerk der Garage also schön durchgekühlt. Plötzliche Frühlingstemperaturen und schwupps, nach dem Öffnen des Garagentors sah es drinnen aus, als wäre die Wasserleitung geplatzt. Die Feuchtigkeit der warmem einströmenden Luft hat sofort an allen kalten Oberflächen im Garageninneren kondensiert.

Am besten Luftentfeuchter drinnen aufstellen und die Tore möglichst zulassen, damit die Mauern langsam warm werden können.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden