- Dank erhalten: 0
Zündung einstellen
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Dez. 2010 18:12 #81803
von
Zündung einstellen wurde erstellt von
Hallo liebe Kollegen!
weis jemand von euch wie man beim 107er die Zündung einstellt oder wo man das am besten machen läsßt? Ein Kfz-Meister meinte zu mir das man erst mal versuchen sollte die verteilerkappe ein wenig zu ruckeln das würde manchmal auch helfen. Was sagt ihr dazu?
lieben Gruß
Franklin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 30-12-2010 18:13 ]
weis jemand von euch wie man beim 107er die Zündung einstellt oder wo man das am besten machen läsßt? Ein Kfz-Meister meinte zu mir das man erst mal versuchen sollte die verteilerkappe ein wenig zu ruckeln das würde manchmal auch helfen. Was sagt ihr dazu?
lieben Gruß
Franklin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 30-12-2010 18:13 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
30 Dez. 2010 18:38 #81804
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Zündung einstellen
Hallo Franklin,
nun ja, das ist in der Tat ein richtiger Tipp, wenn ne schrottige Karre nicht anspringen will. In der 500-Euro-Klasse kann man kann auch den Zustand der Stoßdämpfer mit Wippen an der Stoßstange oder die Qualität eines Reifens mit einem Fußtritt "überprüfen".
Wenn Du an Deinem SL die Zündung aber richtig einstellen willst, dann besorg Dir eine Werkstatt-CD oder auch ein altes Buch aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst". Da ist jeweils beschrieben, wie das funktioniert und auch den Zündzeitpunkt wirst Du dann mittels Stroposkop-Lampe (nicht allzu teuer) selbst einstellen können.
Wenn Du das lieber machen lässt, dann such Dir einen Kfz-Betrieb, der regelmäßig mit Oldtimern zu tun hat. Sicher kann Dir da auch jemand hier aus der Sternzeit, einen Betrieb im Großraum Köln empfehlen.
Boschdienste und ATU sind dagegen meist keine guten Adressen.
Ob Du an der richtigen Adresse bist, merkst Du ganz schnell: Wenn der Meister/Mechaniker als erstes im Bereich des Lenkrads oder im Motorraum nach der Diagnosedose für sein Laptop sucht, dann mach Dich ganz schnell aus dem Staub!
Viele Grüße
Oliver
nun ja, das ist in der Tat ein richtiger Tipp, wenn ne schrottige Karre nicht anspringen will. In der 500-Euro-Klasse kann man kann auch den Zustand der Stoßdämpfer mit Wippen an der Stoßstange oder die Qualität eines Reifens mit einem Fußtritt "überprüfen".
Wenn Du an Deinem SL die Zündung aber richtig einstellen willst, dann besorg Dir eine Werkstatt-CD oder auch ein altes Buch aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst". Da ist jeweils beschrieben, wie das funktioniert und auch den Zündzeitpunkt wirst Du dann mittels Stroposkop-Lampe (nicht allzu teuer) selbst einstellen können.
Wenn Du das lieber machen lässt, dann such Dir einen Kfz-Betrieb, der regelmäßig mit Oldtimern zu tun hat. Sicher kann Dir da auch jemand hier aus der Sternzeit, einen Betrieb im Großraum Köln empfehlen.
Boschdienste und ATU sind dagegen meist keine guten Adressen.
Ob Du an der richtigen Adresse bist, merkst Du ganz schnell: Wenn der Meister/Mechaniker als erstes im Bereich des Lenkrads oder im Motorraum nach der Diagnosedose für sein Laptop sucht, dann mach Dich ganz schnell aus dem Staub!
Viele Grüße
Oliver
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Dez. 2010 19:32 #81805
von Adil
Adil antwortete auf Zündung einstellen
Hi Franklin, falls du das selber machen moechtest kannst du ja hier reinschauen.
Model 107 service manual library
Hi Oliver, es scheint schon auch Werkzeug zum einstecken zu geben
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 30-12-2010 19:32 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 30-12-2010 19:33 ]
hab das mal verkleinert![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 31-12-2010 12:41 ]
Model 107 service manual library
Hi Oliver, es scheint schon auch Werkzeug zum einstecken zu geben
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 30-12-2010 19:32 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 30-12-2010 19:33 ]
hab das mal verkleinert![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 31-12-2010 12:41 ]
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Dez. 2010 19:36 #81806
von
antwortete auf Zündung einstellen
Lieben Dank euch beiden! Ich schau mal ob ich das selber hinbekomme.
Zu Oliver: Da gebe ich dir vollkommen recht, der meister sollte mal lieber an seiner verteilerkappe im hirn rumwackeln !!!
lg
Franklin
Ps der punkt zündung einstellen funktioniert nicht[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 30-12-2010 19:44 ]
Zu Oliver: Da gebe ich dir vollkommen recht, der meister sollte mal lieber an seiner verteilerkappe im hirn rumwackeln !!!
lg
Franklin
Ps der punkt zündung einstellen funktioniert nicht[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 30-12-2010 19:44 ]
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Dez. 2010 19:38 #81807
von
antwortete auf Zündung einstellen
Hi Adil!
in dem Serviceheft ist nur der 450 sl aufgelistet ich habe einen 350sl 79 ist das egal?
in dem Serviceheft ist nur der 450 sl aufgelistet ich habe einen 350sl 79 ist das egal?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1091
30 Dez. 2010 20:54 #81808
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Zündung einstellen
Hi,
wichtig ist schon einmal, ob Kontakte oder Elektronik?
350 oder 450 ist schnurz, nur die Werte müssen stimmen.
Einfach nur einstellen wird aber nicht reichen, eine genaue Prüfung
aller Teile ist immer erforderlich.
Gruß
Willy
wichtig ist schon einmal, ob Kontakte oder Elektronik?
350 oder 450 ist schnurz, nur die Werte müssen stimmen.
Einfach nur einstellen wird aber nicht reichen, eine genaue Prüfung
aller Teile ist immer erforderlich.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
31 Dez. 2010 10:16 #81809
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dr-DJet antwortete auf Zündung einstellen
Hallo Franklin,
bei den ganz alten 107ern solltest mit dem Einstellen des Ventilspiels anfangen. Modernere haben Hydrostößel. Ab 80 gibt es dann (zumindestens im 500er) eine kontaktlose Zündung.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du neue Unterbrecherkontakte und Zündkerzen kaufst. Dann misst Du den Widerstand aller Zündkabel ab Verteilerkappe, der sollte 5 kOhm sein. Hat eines weniger, ist der Zündkerzenstecker defekt. Dann siehst Du Dir bei kontaktbehafteten Zündungen Unterbrecherkontakt sowie Verteilerfinger und -kappe an. Hat alles keinen Abbrand, dann lass es drin. Dann kontrollierst Du den Schließwinekl mit einem entsprechenden Messgerät. Jetzt musst Du nur noch den Verteiler lösen und mit einer Zündzeitpunktpistole (gibt es ab 20 Euro) den richtigen Zündzeitpunkt einstellen. Beim 450er ist das z.B. bei 3000 Umdrehungen ohne angeschlossenen Unterdruck. Das steht aber in der WIS-CD. Jemand bietet sie gerade hier an.
Ach und ein Blick auf Zündspule und das Hochspannungskabel von der Spule an den Verteiler kann auch nicht schaden.
Volker
bei den ganz alten 107ern solltest mit dem Einstellen des Ventilspiels anfangen. Modernere haben Hydrostößel. Ab 80 gibt es dann (zumindestens im 500er) eine kontaktlose Zündung.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du neue Unterbrecherkontakte und Zündkerzen kaufst. Dann misst Du den Widerstand aller Zündkabel ab Verteilerkappe, der sollte 5 kOhm sein. Hat eines weniger, ist der Zündkerzenstecker defekt. Dann siehst Du Dir bei kontaktbehafteten Zündungen Unterbrecherkontakt sowie Verteilerfinger und -kappe an. Hat alles keinen Abbrand, dann lass es drin. Dann kontrollierst Du den Schließwinekl mit einem entsprechenden Messgerät. Jetzt musst Du nur noch den Verteiler lösen und mit einer Zündzeitpunktpistole (gibt es ab 20 Euro) den richtigen Zündzeitpunkt einstellen. Beim 450er ist das z.B. bei 3000 Umdrehungen ohne angeschlossenen Unterdruck. Das steht aber in der WIS-CD. Jemand bietet sie gerade hier an.
Ach und ein Blick auf Zündspule und das Hochspannungskabel von der Spule an den Verteiler kann auch nicht schaden.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- agossi
- Premium
-
31 Dez. 2010 12:31 #81810
von agossi
agossi antwortete auf Zündung einstellen
Hallo,
bei einem 79er müssen weder die Ventile noch ein Unterbecherkontakt eingestellt werden. Ab K-Jetronic haben alle Mercedes (aller Baureihen) eine induktiv angesteuerte unterbecherlose Transistorzündung (TSZ-i).
Gruss
Andi
PS: Kann mal einer Adils Bravo-Poster ein bisschen verkleinern?
bei einem 79er müssen weder die Ventile noch ein Unterbecherkontakt eingestellt werden. Ab K-Jetronic haben alle Mercedes (aller Baureihen) eine induktiv angesteuerte unterbecherlose Transistorzündung (TSZ-i).
Gruss
Andi
PS: Kann mal einer Adils Bravo-Poster ein bisschen verkleinern?
- gerd
-
- Platin
-
31 Dez. 2010 12:46 #81811
von gerd
gerd antwortete auf Zündung einstellen
schon passiert Andi! wünsch Dir und Oksana auf diesem Weg einen guten Rutsch!
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- agossi
- Premium
-
01 Jan. 2011 09:33 #81812
von agossi
agossi antwortete auf Zündung einstellen
Hallo Gerd,
merci vielmals, auch wir wünschen Euch ein ganz glückliches Neues Jahr
Gruss
Andi
merci vielmals, auch wir wünschen Euch ein ganz glückliches Neues Jahr
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden