Sprache auswählen

Daimler AG : Verbot des Verkaufs von Originalersatzteilen an nicht autorisierte Wiederverkäufer

Mehr
07 Dez. 2010 22:58 #81118 von gerd
Echt toll, wie der Konzern an seine lieben lieben Oldtimerfreunde denkt!

Beispielhaft

Hier drastischer:

Daimler geht der Arsch auf Grundeis

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 07-12-2010 22:59 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2010 00:57 #81119 von Oliver107
Was solls... Nachdem für den 107er sogar klare Windschutzscheiben und Mopf-Bremssättel nicht mehr lieferbar sind, wird sich mancher Mercedes-Originalteile-Fan ohnehin an den Gedanken gewöhnen müssen, künftig Teile aus dem Zubehör zu verwenden, wenn er seinen 107er (und andere Baureihen!) weiterhin noch fahren will.

Da man selbst für viel Geld für manche Modelle keine Schalldämpfer und auch keinen orginalen Kat mehr kriegt, wird das Nischengeschäft für Drittanbieter umso attraktiver, weil die Zahl der potentiellen (Ex-)Mercedes-Kunden steigt.

Ergo: Die Daimler AG wird ihre Gründe haben, den Verkauf ihrer Originalteile einzuschränken. Der Markt wird das aber regeln. Womöglich besser als zuvor.

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 08-12-2010 00:58 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Dez. 2010 08:27 #81120 von
Hat MB da so unrecht?

MB gibt diesen Händlern sagen wir mal 20% Rabatt, dem normalen Endkunden nichts bis 10%.

Nun gehen diese Händler her und verdienen locker 10% und mehr beim Wiederverkauf, wofür?
Warum sollte sich MB nicht selber die 10% einstecken?
Die Händler, die orginal MB Teile verkaufen haben Null Risiko, keine Lagerhaltungskosten, keine Versandspesen.
Bestellt einer bei denen Teile, reicht ein Anruf bei MB und morgen ist die Klammer für 80 Cent Portofrei beim MB Dealer

Guckt euch bei Ebay um, Schlüsselmäppchen, Plastikdokumententäschchen, Handbremsknöpfe, Klammern, Stopfen u.s.w alles MB Teile die sofort lieferbar sind werden dort zum 6fachen Preis angeboten.....noch Fragen?

Martin

Mehr
08 Dez. 2010 08:37 #81121 von driver
Da bin ich mal gespannt ob die das durchhalten, werden wir bei so Firmen wie SLS ja relativ schnell sehen.

Wolfgang

Mehr
08 Dez. 2010 09:18 #81122 von Edgar_Markus
Hallo

klar dass da wirtschaftliche interessen eines konzerns dahinterstehen...

wer allerdings bedenkt wie viel tamtam um nachgebaute ersatzteile (v.a. junger autos) und generell im marken- muster- und patentrecht (stichwort parallelimporte) gemacht wird, wird von dieser maßnahme nicht überrascht sein.

hinsichtlich der teileversorgung sehe ich das entspannt denn die wirklich grosse hilfe waren die weiterverkäufer nicht wenns um selten nachgefragte und daher dementsprechend teure teile ging.

ausserdem gibts ja noch anbieter die teile der zulieferer (z.b. ATE) verkaufen. da kann man wenn man aufpasst die gleiche qualität wie mit dem stern drauf kriegen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
08 Dez. 2010 10:08 #81123 von MBKN1000

Hi
Ich habe gestern eine mail an das Mercedes-Benz Classic Center gesendet und nachgefragt wie das jetzt mit uns als Clubmitglieder ist.

Antwort:
Alle Clubmitglieder mit einer gültigen Mercedes-Benz Clubcard können und werden direkt von dem Classiccenter in Fellbach bedient. Wir können dort einkaufen und die Ware wird über das gesamte EU-Efta gebiet verschikt.

Die freien Händler bekommen erstmal keine Originalware mehr, also nichts was originalverpakt ist und wo der stern drauf ist. Nun gibt es in unseren Autos ja jede menge Teile von Bosch, Lemförder ATE usw. Diese kann der freie Händler direkt von dem produzenten kaufen, wird ja auch heute schon so gemacht.

Mit anderen worten machen wir Daimler etwas reicher weil wir jetzt direkt kaufen und die Händler werden möglicherweise etwas ärmer..... Ich denke die werden schon ein Weg finden.

MfG

Sven Olav

Mehr
08 Dez. 2010 10:17 #81124 von gerd

On 2010-12-08 08:27, Schummel wrote:
Hat MB da so unrecht?

MB gibt diesen Händlern sagen wir mal 20% Rabatt, dem normalen Endkunden nichts bis 10%.

Nun gehen diese Händler her und verdienen locker 10% und mehr beim Wiederverkauf, wofür?
Warum sollte sich MB nicht selber die 10% einstecken?
Die Händler, die orginal MB Teile verkaufen haben Null Risiko, keine Lagerhaltungskosten, keine Versandspesen.
Bestellt einer bei denen Teile, reicht ein Anruf bei MB und morgen ist die Klammer für 80 Cent Portofrei beim MB Dealer

Guckt euch bei Ebay um, Schlüsselmäppchen, Plastikdokumententäschchen, Handbremsknöpfe, Klammern, Stopfen u.s.w alles MB Teile die sofort lieferbar sind werden dort zum 6fachen Preis angeboten.....noch Fragen?

Martin

Der Grund ist das hochhalten der Preise, Reimporte, Aufkäufe von alten Ersatzteillagern bei Niederlassungen und Händlern waren denen ein Dorn im Auge, die teilweise Rabattweitergabe wie bei SLS wohl weniger.

Nur sollte der Konzern sich nicht dauend so darstellen als hätte er sein Oldiedaimlerfahrer alle so schrecklich lieb und würde die Tradition aus purem Altruismus und Denkmalschutz sehen.

Der VDH hat für hohe 6stellige Summen z.B. Altbestände aus dem Mercedes Lager Germersheim aufgekauft um sie an seine Mitglieder günstig weiterzugeben, das wird wohl vorbei sein, das Geschäft macht man dann mit dreimal so hohen Preisen lieber selbst.

Ich mag alte Mercedes Automobile, der Konzern geht mir am A... vorbei, wie alle anderen Hersteller auch.

In den 80ern hatte Allessandro de Tomaso, damals Besitzer von Maserati, alle über 10 Jahr alten Ersatzteile vernichten lassen, in der Szene war ein riesen Aufschrei, de Tomaso meinte - die Leute sollen neue Maseratis kaufen, was hab ich von den bereits verkauften alten. Das war sogesehen wenigstens ehrlich.

Gerd

Mehr
08 Dez. 2010 11:01 #81125 von Elviss
Sind wir dann nicht bekloppt wenn wir alten Karren pflegen und polieren?
Der eine Hersteller kümmert sich um Ersatzteile für seine historischen Fahrzeuge und will da draus höchsten Profit schlagen.
Der andere kümmert sich überhaupt nicht drumm, und doch gibt es eine Liebhaberszene auch um diese Modelle.

In meiner Branche (EDV) ist es nicht unüblich die Drecksarbeit den Fachhandel machen zu lassen, und wenn der Kunde einmal für die Marke gewonnen ist, möchte der Hersteller alle Kanäle bis dahin umgehen und direkt vermarkten.

Es ist wohl eine "verrückte Zeit" dass alles pervertiert weren muss. Auch in der Old-Youn-Timer Szene.

In UK fanden sich für die meisten englischen Hersteller und Modelle Händler und Hersteller die Teile für tote Marken nachfertigen und vertreiben. Bin ich blind oder wieso gibt es so etwas hier in D nicht?

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
08 Dez. 2010 12:29 #81126 von topi
Olav, Du schreibst "Die freien Händler bekommen erst mal keine Originalware mehr,....."

Heißt das nicht im Umkehrschluss auch, dass ich zukünftig meine Wartungen und Reparaturen ausschließlich in Daimler-Werkstätten durchführen lassen muss, wenn ich Wert auf Originalteile lege oder es keine Alternativteile gibt?

Sicherlich werden auch freie Händler (dazu zähle ich auch die freien Werksttätten) noch beliefert, nur ohne entsprechende Rabatte, unter denselben Bedingungen wie Otto-Normalverbraucher. Das heißt für den Endverbraucher höhere Ersatzteilpreise bei freien Werkstätten oder man muss sich die Teile selber besorgen und "beistellen". Glaube dann aber wieder nicht, dass freie Werkstätten davon begeistert sind, vor allem wenn es um Gewährleistungsfragen geht.

In meiner Branche haben auch einige Hersteller versucht, durch Exklusivhändler den Wettbewerb einzuschränken und Kunden somit zu sich "zurück zu gewinnen". Der Schuss ist ordentlich nach hinten losgegangen. Leider dauert solche ein Prozess, bzw. die Zeit bis die Kugel einschlägt, eine Weile, meist Jahre.

Was können wir als Verbraucher tun?
Alle Daimler-Ersatzteilcenter und -niederlassungen boykottieren?
Nur noch Gebrauchtteile einbauen? Darüber wird man sich bei ebay sicherlich freuen und ich sehe schon den jetzigen Bestand der SLC weiter schrumpfen, wenn sie als Schlachtfahrzeuge enden und damit summa summarum höhere Preise erzielt werden als mit einem R107 im Zustand 2+

Grüße,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
08 Dez. 2010 13:26 #81127 von driver
Als nächstes kommt dann vielleicht eine Anweisung an die Zulieferer nur noch Mercedes zu beliefern , so geschehen bei Bosch, da bekommt man zb. für die Pagode keine Boschscheinwerfer mehr.
Die gibt es jetzt ohne Rabatt bei Benz für schlappe 1000 Euro, also schnell noch mal ein paar 107er Scheinwerfer schießen und in den Keller legen.

Wolfgang

Mehr
08 Dez. 2010 14:23 #81128 von MBKN1000
Thomas, Ich sage ja erstmals. Es laufen jetzt schon gespräche die mir bekannt sind und irgend was wird sich wieder einpendeln.
Für eine freie Werkstatt sehe ich kein Problem, die holen sich die Ersatzteile bei Daimler antatt von einem freien Händler.

Anders kann es bei Handlern wie SLS, Karasch und Niemöller aus sehen. Die möchten die Ware ja nur profitabel weiterverkaufen und diesen Profit möchte Daimler jetzt selber behalten.

MfG

Sven Olav

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Dez. 2010 15:09 #81129 von
Ich frag´ mich allen Ernstens, warum ich orginal MB Teile bei SLS, Niemöller oder sonstwo kaufen soll, wenn ich die gleichen Teile mit einem Anruf bei MB bekomme...FRACHTFREI und kann sie ggf. zurück bringen. Hat ne Zierleiste einen minimalen Kratzer geht sie retour, beim Händler ein riesen Gedöne mit hin und her schicken.

Was gibts denn für MB Teile, die o.g. Firmen anbieten, welche ich nicht von heut auf morgen bekommen kann?

Jedes Clubmitglied bekommt seine Rabatte bei MB, billiger ist SLS oder Fa.XY auch nicht dazu kommt noch Vorkasse und Frachtkosten.

Deswegen versteh ich den Alarm nicht....aber vielleicht klärt mich jemand auf?

Martin

Mehr
08 Dez. 2010 17:15 #81130 von Dr-DJet
Von wegen jedes Clubmitglied bekommt seine Rabatte bei MB.

Die Firma Mercedes J.R. in H. hat nicht nur eine gegenüber MB erhöhte Preisliste für Ersatzteile, sie weigert sich schlichtweg auch, den vdh Rabatt zu geben. Sie sind eine freie Niederlassung und damit an nichts gebunden. Einmal hat mir der Leiter der Ersatzteilabteilung sogar gesagt, dass man für so alte Autos nichts mehr verkaufen sollte. Dabei suche ich die Ersatzteilnummern im EPC selbst raus, denn dort kennt sich keiner aus. Die müssen es nur noch eintippen.

Deshalb habe ich lieber bei Niemöller gekauft und finde es unmöglich, dass Mercedes hier die Überheblichkeit eigener Niederlassungen fördert.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Dez. 2010 14:26 #81131 von Juergen
Karasch und der VDH haben nur Teile aufgekauft, die in den Regalen des Werkes oder den Niederlassungen mangels Nachfrage vor sich hingammelten und Überbestände waren.

Da wird es sicher auch weiterhin das Interesse von MB sein, diese Teile über diese Kanäle vermarkten zu können.

Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Dez. 2010 15:12 #81132 von
Hab gerade mal bei Niemöller gestöbert....die gleichen Preise wie bei MB.

Ein Scheinwerfer 617.- den gibts im Zubehör Shop für die Hälfte

Martin

Mehr
10 Dez. 2010 17:04 #81133 von gerd

On 2010-12-10 14:26, Juergen wrote:
Karasch und der VDH haben nur Teile aufgekauft, die in den Regalen des Werkes oder den Niederlassungen mangels Nachfrage vor sich hingammelten und Überbestände waren.

Da wird es sicher auch weiterhin das Interesse von MB sein, diese Teile über diese Kanäle vermarkten zu können.

Juergen

Darauf bin ich echt mal gespannt, ob das (hoffentlich) so bleibt.

Gerd

Mehr
22 Dez. 2010 07:41 #81134 von MBKN1000

Hi!
Am Montag wurde nach meiner Information bei Daimler beschlossen das Teile für Fahrzeuge älter als 15 Jahre jetzt doch wieder an Teilehändler verkaft werden können.
Das bedeutet das SLS, Niemöller Karasch usw. ab 1. Januar wieder dabei sind.

MfG

Sven Olav

Mehr
22 Dez. 2010 10:03 #81135 von gerd
Das wär ja super, hoffentlich stimmen Deine Informationen!

schlecht geplant - ohne Erklärung, alles über einen Kamm - mit der Empörung nicht gerechnet - zurückgenommen

Gerd

Mehr
22 Dez. 2010 14:33 #81136 von Dr-DJet
Dabei wäre es für Daimler doch so einfach, die Netz-EPC mit der Preisliste und dem vdh Rabatt zu koppeln. Wer es dann haben will, müsste nur noch seine Adresse eingeben und den Knopf drücken. Natürlich zuzüglich der Versandkosten, die ab einem Betrag von z.B. 150 Euro auch erlassen werden könnten.

Effekt: Mercedes hätte den ganzen Gewinn in der eigenen Tasche und es würde keine Personalkosten überforderter Mercedes-Ersatzteilverkäufer verschlingen. Zudem würde man die einmalige Gelegenheit haben, das Kaufverhalten seiner Kunden zu kennen.

Vorbild wäre da z.B. Nespresso. Morgens bestellt ist die Ware in der Regel am nächsten Tag da. Man kann sogar eine Filialbestellung ohne Versandkosten im Netz auslösen. Das Paket kommt dann in der "Boutique" an und man kann es 2 Tage später abholen.

Wer so seine Teile nicht heraussuchen kann/will, der geht an die Theke und zahlt dort den Preis der Niederlassung.

Aber wahrscheinlich denke ich da zu einfach und fortschrittlich. Nur: So ziehen ich und viele andere ihre Verkaufsaktivitäten (Neudeutsch: Business Model) auf.

Volker

PS: Einen Feedback für Fehler in der EPC sollte man auch gleich noch einrichten.
PPS: Und wen man belohnen will, diesen für Daimler billigen Weg einzuschlagen, dem schenkt man eine elektronische Kopie seiner Originaldatenkarte seines Oldtimers statt ihn mit 100+ Euro Gebühr abzuschrecken.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 22-12-2010 14:35 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Dez. 2010 21:07 #81137 von Elviss
Jaja Volker,
wo der Kunde mit all seinen Wünschen König ist, brauchts zwingend auch einen Kaiser

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden