- Dank erhalten: 0
Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
nix zu viel Steuern zahlen, den Verschwendern in Berlin gönne ich keine Centime! G+M hat keinen KLR im Programm, aber eine sehr preiswerte Euro 2 Kat-Aufrüstung. Hilft mir erst mal nicht, denn der Werks-Kat ist i.O., und mit Wurm und 500 Euro später auch Euro 2.
Bin seelisch drauf vorbereitet 5k für die Beseitigung der AMG Geschwüre und müde Fahrwerkstechnik in die Hand zu nehmen. Die Koppelachse hat kein Salz gesehen und die Gelenke scheinen i.O., jedenfalls funktioniert die Anfahrabstützung. Das Lenkgetriebe hat trotz nachstellen das wohl 107-übliche Spiel, habe hier im Archiv gefunden, daß jemand da dickere Kugeln verfüllt hat, ist das eine gängige Praxis?
Damit das Auto im Tageslicht besteht, müssen die Beläge der Türblätter geliftet werden. Das Vinyl-Zeuchs ist ja bei fast allen 107 eine Beleidigung nicht nur für die Augen. Die Türen sind ja beheizt, ist das der Grund für den meist üblen Verzugs des Belags? Warum haben die Benzens nicht mal bei den Luftgekühlten geschaut, wie man so was dauerhaft gestaltet? Was macht man zweckmäßig, damit das wieder aussieht? Neuteile gibt’s nicht mehr, oder?
Ideal wäre die Rettung der faltigen aber sonst i.O. Türbeläge, denn die neuerdings angesagte "Patina" bliebe so erhalten. Kann man da mit Wärme oder Chemie was machen? Dabei muss der marode Schaumstoff unter der Pelle ersetzt werden. Bei der Fertigung ist da geprägt und geschweißt worden, hat jemand schon mal was gerettet?
Bei kritischem Blick zeigt sich alle graue Plaste im Innenraum vergilbt. Das scheint besonders ein Problem des letzten Baujahrs zu sein, wurde wohl billiges Material ohne UV Stabilisator verbaut. Eine Lösung könnte die vollständige Belederung aller grauen Plaste und der Türblätter sein. Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen? Ist das auf Dauer werterhaltend, oder eher mindernd? Gab es serienmäßig so was wie heute "Leder Exclusiv"?
Das Windschott wird wohl bestimmungsgemäß verwendet, wenn es blasen soll, muß der Luftgekühlte ran.
Dank für die prompten und fundierten Kommentare. Natürlich würde ich für ein insgesamt stimmiges Auto ungerührt 30k kassieren wollen ;-.))
Gruß
J.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
wenn Dir das Fahrzeug gefällt und der Preis stimmt, dann schlag zu.
Wenn Dich die Verspoilerungen aber bereits jetzt stören, dann lass es bleiben, weil das Risiko, dass Dich die Rückrüstung ein kleines Vermögen kostet, ziemlich hoch ist.
Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
- fairer Kaufpreis - kann niemand hier sagen, der das Fahrzeug nicht in natura gesehen hat. 10.000 Euro können zu viel sein, 25.000 durchaus angemessen, je nachdem...
- ja, im Frühling sind die Preise in der Regel deutlich höher, weil dann die Nachfrage am größten ist
- nimm die Aufrüstung vom Paul Wurm, beim 500er (@ Gerd :- Der bereits einen Werkskat hat!!!) die günstigste und beste Lösung
- Umrüstung auf R134a ist aufwändig (Kompressor muss ausgebaut werden!) und teuer. Klimafunktion anschließend fraglich. R12 solange drin lassen, wie die Anlag funktioniert!
- AMG und andere Spoiler will heute niemand mehr, eindeutig wertmindernd
- Rückrüstung auf Original möglich, aber vermutlich sehr teuer (siehe vorherige Beiträge)
- den Spoilerkram kannst Du sicher über ebay verhökern, wird die Kosten für die Rückrüstung aber niemals einspielen
- dito
- dito
Es gilt beim 107er die alte und schon oft hier zitierte Weisheit, dass es keine billigen SL gibt. Dass was Du am Kaufpreis sparst, steckst Du anschließend an Reparaturen rein. Andererseits müssen nicht alle ein 100%iges Werksoriginal im echten Zustand 2 fahren. Auch ein fahrbereiter 4er oder ein SL dessen Optitk von AMG & Co versaubeutelt wurde, kann viel Spaß machen, nicht zuletzt, weil er nicht (so) teuer war.
Viel Erfolg bei Deiner Suche nach Deinem SL und viele Grüße
Oliver
...das hat sich wohl überschnitten, deshalb kleiner Nachtrag:
Die Türtafeln gibts in guter Qualität und Originaloptik bei KHM in Esslingen. Etwas über 500 Euro das Stück.
Wenn der restliche Innenraum aber auch zu machen ist, dann plane mal deutlich über 3.000 Euro dafür ein. Glaube aber angesichts des von Dir beschriebenen Zustands und Deiner Überlegungen nicht, dass sich der Aufwand lohnt.
Mit dem was Du da absehbar in Reparaturen investieren musst, kannst Du gleich einen besseren kaufen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 07-12-2010 10:49 ]
KHM ist eine Apotheke, die Türbezüge ( beide) in Originalqualität kosten zb. bei www. worlduph.com nur 250 Dollar, also ca 270 Euro inklusiv Fracht und Einfuhrabgaben.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 07-12-2010 10:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 07-12-2010 11:02 ]
On 2010-12-07 10:41, UH1D wrote:
Bin seelisch drauf vorbereitet 5k für die Beseitigung der AMG Geschwüre und müde Fahrwerkstechnik in die Hand zu nehmen.
Nochmal Jerry,
5k reichen nicht mal für die Beseitigung des Plastikkrams - du brauchst komplette neue Stoßstangen inkl. Träger vorne und hinten, die Bohrlöcher müssen entrostet und verschweißt werden und anschließend das halbe Auto lackiert werden (der Erstlack ist dann auch futsch!)
Entweder richtig günstig kaufen oder Finger weg!
... sag aber nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!
Gruß
Norbert
ich finde so ein zu seiner Zeit ehrlich und hochwertig getuntes Auto hat doch auch auf eine gewisse Art etwas für sich - ist auf seine Art sogar irgendwie original. Ein AMG ist ja nicht irgendein Bastelbudenkruscht.
Von dem her würde ich mir überlegen, so ein Auto zu kaufen und es so lassen wie es ist.
Wenn es nicht gefällt und von vornherein umgebaut werden soll, würde ich es eher lassen, da, wie bereits mehrfach geschrieben, zu aufwendig und das Ergebnis ungewiss. Darüberhinaus hätte ich immer das ungute gefühl, der Vorbesitzer war ein Heizer. Wer baut sich denn ein Auto auf "sportlich" um, um es letzendlich zu schonen?
Gruß Björn
On 2010-12-07 13:09, bstaiger wrote:
Hallo,
ich finde so ein zu seiner Zeit ehrlich und hochwertig getuntes Auto hat doch auch auf eine gewisse Art etwas für sich - ist auf seine Art sogar irgendwie original. Ein AMG ist ja nicht irgendein Bastelbudenkruscht.
Von dem her würde ich mir überlegen, so ein Auto zu kaufen und es so lassen wie es ist.
Wenn es nicht gefällt und von vornherein umgebaut werden soll, würde ich es eher lassen, da, wie bereits mehrfach geschrieben, zu aufwendig und das Ergebnis ungewiss. Darüberhinaus hätte ich immer das ungute gefühl, der Vorbesitzer war ein Heizer. Wer baut sich denn ein Auto auf "sportlich" um, um es letzendlich zu schonen?
Gruß Björn
Ich finde so einen Plastikmüll an einem schönen Chromklassiker einfach nur zum Würgen .
Wolfgang