Sprache auswählen

Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik

Mehr
08 Dez. 2010 10:10 #81093 von driver
Auch unter den heutigen Lenkern der 107er Gemeinde gibt es Leute ohne jeglichen Geschmack und so passt dann auch zu denen ein verspoilerter " Klassiker ".

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2010 10:50 #81094 von Elviss
Möglicherweise erleben wir es noch das uns vorgegeben wird was schön, peinlich oder stilvoll ist bzw. zu sein hat.
Genauso wie uns schon vorgeschrieben wird was Klimarettung, Terrorismus, Spekulantentum usw.usf. ist.

War es nicht schön in der DDR. Trabant für jeden, Lada für die Funktionäre und besser betuchten, wer es gar in die Führung geschafft hat nen schicken Volvo?

ELvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
08 Dez. 2010 17:39 #81095 von donluigi
donluigi antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Würde ein original AMG-Spoilerkit wirklich den Wert senken? Originale AMGs find ich mitunter richtig interessant, sind sie doch echte Zeitzeugen. Ich hätte gern einen. Nicht als Erstoldie, aber irgendwo an dritter oder vierter Stelle. Der originale AMG Widebody-SEC etwa ist imho sehr gelungen. Auch wenn das die Originalitäts-Bausparer und Trollingertrinker sicher anders sehen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
08 Dez. 2010 18:05 #81096 von Sandmaster
Sandmaster antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
"...an einem Auto das mit unförmigen Plastikteilen einer Bastelbude verziert war (AMG war damals noch eine solche), die darauf aus war, mit dem Verkauf von Tinnef und Rummelplatzzubehör ihre Rennaktivitäten zu finanzieren. Der Laden gehörte damals Herrn H.W. Aufrecht, einem ganz konservativen Schlips- und Kragenträger, der niemals mit einem seiner Machwerke privat herumgefahren wäre."

Über Geschmak lässt sich nicht streiten Plastikteile hin oder her.
Aber tut mir leid aber ich habe selten so einen blödsinnigen Schwachsinn gelesen. 1989 hatte AMG 300 Mitarbeiter und verschiedene Entwicklungsaufträge von Autoherstellern. Die "Bastelbude" hat es sogar fertig gebracht einen M117 V8 vierventiler zu bauen wo die Daimler-Benz AG den 190E Vierventilkopf mangels Erfahrung bei Cosworth entwickeln ließ.

Selbstverständlich fuhr und fährt Hans W. Aufrecht nur in AMG Fahrzeugen. Die Rennaktivitäten ließ man sich von Sponsoren bezahlen 1989 war die Daimler AG einer der Hauptsponsoren.

ze ze ze

Mehr
08 Dez. 2010 19:02 #81097 von gerd
89? - wer schrieb den 89 , 10 Jahre vorher war das eine Bastelbude. Ein Bekannter von mir arbeitete dort und hat mir so manches erzählt.

Heute, als Daimler Betrieb, ist das was ganz anderes, das ist völlig richtig.

Gerd

Mehr
08 Dez. 2010 21:10 #81098 von pagodino
pagodino antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Tuning autos sind Zeitzeugen, und AMG orginal ist doch echt nicht schlecht. Ich wuerde eventuelle auf die suche nach einem passenden Motor dazu gehen (6.0 oder 6.2)!

Ich hab gerade gestern einen W126 500 SE 1981mit AMG-Motor Spoilerset und Pentas angeboten bekommen, werd Ihn auch warscheinlich neben meine Pagode 230 SL, 280 SE 3.5 Coupe, 500 E W124 stellen, so wie er ist! Un er ist bald auch schon 30 Jahre alt!

Bei AMG hat man doch damals sehr nette Sachen angestellt, erinnere nur an den 6.3, den 6.9, den Wide-body, den 450 SLC 6.3, die verschiednen Handschalter (auch 107), teilweise mit LH-jetronik. Gut viele waren in etwas verruchten Haenden, doch viele auch in Haenden von Freunden der Marke.

Ich hoffe das du dein Auto so laesst wie es ist und nur keine Probleme behabst, in jedem Falle viel Spass!!!!

pagodino

Mehr
09 Dez. 2010 09:05 #81099 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Über Geschmack kann/soll man nicht streiten. Aber wenn ich Jerrys Posts genau lese, so ists die Originaloptik, die ihm gefällt, und nicht das Spoilerwerk.
Damit ist er nicht allein, die Mehrheit der Gemeinde siehts genauso. Das wird sich vielleicht einmal ändern, aber im Moment ist es eben so. Ich hätte daher keine Bedenken, das beschriebene Fahrzeug rückzurüsten. Der Aufwand scheint ja überschaubar, und Jerry gefällts besser.
Mit einem "echten" AMG, mit allen technischen und motorischen Modifikationen, sähe es vielleicht anders aus - die werden ja jetzt schon von ein paar Freaks (no pun intended) zu gutem Kurs erworben und gesammelt.
Was im Nachhinein wirklich erstaunlich ist, das hat Frank schön beschrieben, ist, wie schnell in den 80ern der Chromlook out war und mit welcher "Geschmackssicherheit" (erinnert sich jemand an die DB-Design-Devise "immer in Rufweite der Mode"?) man den 107er dem Zeitgeist angepasst hat (ich denke da z.B. an die Türgriffe oder die Kanaldeckelfelgen, wäre wirklich nicht nötig gewesen). Aber so war das halt...

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
09 Dez. 2010 09:21 #81100 von gerd
Hätte ich einen "Voll AMG" also auch Motor incl. Plastikgemumsel, würde ich den Motor lassen und nur das Zeug entfernen! Und dann würde ich hoffen, dass bei der AMG Technik nichts kaputt geht, Teile sind exorbitant teuer (ein AMG Kolben ungefähr soviel wie ein Standartkolben)

Gerd

Mehr
09 Dez. 2010 10:10 #81101 von poldi
"Teile sind exorbitant teuer (ein AMG Kolben ungefähr soviel wie ein Standartkolben)"

?????????????????????????

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Dez. 2010 10:37 #81102 von gerd
natürlich ein AMG Kolben soviel wie 8 Standardkolben!

Gerd

und verschrieben hab ich mich auch noch - Standard mit T! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 09-12-2010 10:38 ]

Mehr
09 Dez. 2010 13:19 #81103 von UH1D
Moin,

hätte nicht gedacht, daß meine Allerweltsfrage eine weitreichende Diskussion auslöst. Über Stil oder Geschmack kann man natürlich nicht streiten. Die damalige Sitte in Stuttgart war "form follows function", und da steht das AMG-Lametta und auch die Gummiwurst auf dem Heckdeckel gegen die Fahrtrichtung. Insoweit ist die Plaste, wie ein Fehldruck, leidlich interessant, mehr nicht. IMHO sollen mit solchem Tinnef "niedere Instinkte" geweckt werden, und das vergleicht sich treffend mit greller Schminke im Antlitz einer Madame, die ähnliches bewirken will; und wenn wir das Thema nun auf die Damenoberbeklaidung ausweiten, sind wir bis weit ins kommende Jahr beschäftigt. )

Ein AMG Treibsatz ist was anderes. Mit einem 300SL Logo auf dem Kofferdeckel erkauft man damit die reine Wollust, und die ist, wie alles Gute im Leben, teuer, verboten oder unmoralisch. Hier das erstere, und das kräftig. Ein 107 wird auch mit Nachbrenner kein Reißer, das hat man ja fünf Minuten bevor man den Röhrl auf Rallyepfade schicken wollte, erkannt. Somit stellt sich auch hier höchstens die Frage nach dem Stil.

er Griff ins Teileregal zur letzten Modellpflege des 107 ist stilistisch absolut funktionell. Wegen der größeren Bremse mußten 15" Räder dran, und die Kanaldeckel passen zum Auto, genau wie die nun sauber angepaßte Frontschürze mit Riffeln. Auch die Türgriffe sind ein funktioneller Fortschritt, allein das Heckdingens am 500 ist so daneben, wie Silikon an der weiblichen Stromlinie.

J.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UH1D am 09-12-2010 13:20 ]

Mehr
09 Dez. 2010 18:44 #81104 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Klar, die verbesserte Vorderachse mit den grösseren Bremsen ist auf jeden Fall ein funktionaler Fortschritt gewesen, aber die glattflächigen Kanaldeckelfelgen passen für meinen Geschmack besser zum viel reduzierteren Sacco-Design (124er und 126er). Bei den Türgriffen sehe ich den funktionalen Vorteil weniger (ausser man will die Tür mit Fäustlingen aufmachen). Vor allem hätte man wenigstens den Griff aus verchromtem Metall fertigen können - das Plastik war in den 70ern noch der Mittelklasse (123) vorbehalten. Aber es hätte ja noch schlimmer kommen können, man denke nur an die Türgriffe vom 126er Coupé (der einzige Makel an einem der für mich schönsten Autos der 80er).
Das Geriffelte am Frontspoiler finde ich auch sehr gelungen, damit unterscheidet der Originalspoiler sich sehr positiv von allen anderen.
Über die Gummiwurst brauchen wir nicht zu diskutieren. Die war für mich der Hauptgrund, nach einem "kleinen" Achtzylinder zu suchen...

Mei o mei, was für eine Diskussion. Sicher eine Folge saisonbedingter Entzugserscheinungen...

Another 2c,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
09 Dez. 2010 18:57 #81105 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Die Gummiwurst gehört zum 500er und ist Kult der damaligen Zeit, so gesehen muss sie auch nicht jedem gefallen. Ich freue mich über jede, die vom Heckdeckel entfernt wird, so wird mein Auto mehr und mehr aus dem Einheitsbrei herausragen.

Selbst 300PS im 107 sind eher altern, ein gut motorisierter Kleintransporter lässt sich damit nur schwer abschütteln. Wer schnell fahren will, sollte sich einen 129 oder 230 zulegen. Ich würde mir eher die Plaste als Zeitzeuge bewahren als den umgefummelten Motor haben wollen.

Bei immer mehr Liebhabern wird der 107 zu einer Lebensart, auch wenn immer noch Leute den Raserhobel im ihm sehen.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-12-2010 18:58 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Dez. 2010 23:48 #81106 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik
Oje,

warum immer so kompliziert? Mir gefallen die Barockfelgen genauso wie die Kanaldeckel, beides paßt. Wenn meiner den Spoiler gehabt hätte, dann wäre er dran geblieben, so war halt die Zeit.

Ich hatte mich 2009 in Imola einmal mit einem AMG-Mitarbeiter bzgl. der 80er-Jahre-AMGs unterhalten (Motorumbau). Damals war wohl jedes Fahrzeug "individuell" von einem Meister umgebaut worden, d. h. irgendwelche Ersatzteile / Reparaturen werden auch individuell, d. h. nur bei AMG selbst möglich sein. So einfach bei Mercedes bestellen ist nicht.

Das hat mein Interesse an einem AMG 5.6 oder 6.0 (16/32V) dann doch gedämpft.

Thomas

P. S.: Das mit dem 8-fachen Preis (siehe Gerd) stimmt immer noch ungefähr ... Bremsscheibe für einen E430 ca. 150 Euro, für den E63 811 Euro (netto!)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Dez. 2010 03:33 #81107 von
Das Problem mit dem Heckspoiler ist, dass viele Leute ausserhalb der Szene gar nicht wissen das der Spoiler mal Serienmäßig verbaut wurde.
Die sehen nur die Prollwurst und schliessen auf den Besitzer

Martin

Mehr
10 Dez. 2010 06:58 #81108 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Einschätzung Wert 500 SL mit AMG Optik

On 2010-12-10 03:33, Schummel wrote:
Das Problem mit dem Heckspoiler ist, dass viele Leute ausserhalb der Szene gar nicht wissen das der Spoiler mal Serienmäßig verbaut wurde.
Die sehen nur die Prollwurst und schliessen auf den Besitzer

Martin

Martin,

wenn die Wurst mit allerlei Beilagen ausgestattet wurde, dicken Pellen, dicker Frontspoiler, dann mag das wohl angehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Dez. 2010 12:09 #81109 von Juergen

On 2010-12-10 06:58, Nichtraucher wrote:
Martin,

wenn die Wurst mit allerlei Beilagen ausgestattet wurde, dicken Pellen, dicker Frontspoiler, dann mag das wohl angehen.

Willy

Nur dann würde ich überhaupt einen Sinn in der Wurst sehen, an einem naturbelassenen 107 wirkt es billig. Am Vormopf ohne die dazu passende grosse Frontschürze noch viel mehr.

Zum Eingangsthema und der verfärbten Mittelkonsole......
Es ist mir nicht verständlich warum ein Bezeiehn mit Leder ein Problem darstellen sollen. Eine schöne Doppelnaht entlang der Oberkante hebt doch deutlich das Ambiente.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 10-12-2010 12:11 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Dez. 2010 19:54 #81110 von
Mich hat - ohne diesen ellenlangen Thread ganz gelesen zu haben - die 11/89 als EZ für einen 107er gewundert.
Es heisst immer, dass es noch zu Produktionsende Lieferzeiten gab und die Dinger deshalb sicher nicht auf Halde standen...
Oder hat der 3 Monate bei AMG gestanden, bis er zulassungsfähig war?
Sehr wahrscheinlich dann tatsächlich einer der allerletzten 107er und allein das ist sicher schon ein bisschen was wert.
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden