- Dank erhalten: 0
Classic Data
- Kfischer
- Autor
- Junior
-
mal wieder eine Anfängerfrage:
Meinen 280 SL habe ich Vollkaskoversichert(Bj.82)
Kann im evtl. Schadensfall ein Gutachten z.B. Classic Data
sinnvoll sein ?
Viele Grüße K.H.Fischer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
ja, die Versicherungen erkennen es an. Meine wollte sogar eins, ehe sie den Wagen versichert hat....
Die SL-Gemeinde eher nicht....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Guenni
-
- Senior
-
das ist so einfach nicht zu beantworten. Wichtig wäre zu wissen, wo und wie Du Dein Fahrzeug derzeit Vollkasko versichert hast. Mit Oldtimer-/Liebhabertarif oder mit einer Standard KFZ Police?
Anfang des Jahres hat ja Oldi-Tax die Classic Data übernommen, die Geschäftsaktivitäten laufen in diesem Jahr noch parallel, erst im neuen Jahr wird "fusioniert" und das Geschäft wird unter dem Markennamen "Classic Data" weiterlaufen. Allerdings nach den Oldi-Tax Standards, deswegen werden wohl auch einige Classic Data Gutachter ihr CD Logo vom Bürofenster oder Klingelschild abnehmen müssen .
Insgesamt kann ich nur folgendes sagen:
Classic Data bietet für schlankes Geld sogenannte "Kurzbewertungen" an, das sind aber keine Gutachten im rechtlichen Sinne! Diese "Kurzbewertungen" dienen einzig dem Versicherer dazu, die Versicherungsgebühren zu berechnen. Dass Du im Falle des Totalverlustes auch den in der Kurzbewertung genannten "Wert" Deines Fzg bekommst steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Diesbezüglich gibt es bereits Gerichtsurteile, die dem Versicherer recht gegeben haben!
Olditax hingegen bietet für etwas mehr Geld sogenannte "Kurzgutachten" an, deutlich umfangreicher als die Kurzbewertungen und allemal ihr Geld Wert. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Kurzgutachten von einem Gericht nicht akzeptiert wurde.
Ich persönlich rate immer zum Olditax Kurzgutachten.
Andererseits kommt es auch wie Willi schon schrieb auf den Versicherer an. Auf alle Fälle von der Versicherung (schriftlich) bestätigen lassen, dass Du den im/in Gutachten/Kurzbewertung genannten Fahrzeugwert im Falle des Totalverlustes ersetzt bekommst.
Grüße
Günter
- Wolle107
- Junior
-
also, habe meinen 280 sl bj 83 bei einem spezialversicherer- als youngtimer-
gutachten ist pflicht-und auch sinnvol- wie guenni schon tippselt-
haftpflicht
vollksasko mit 500,--€ sb und teilkasko mit 150,-- sb
jahresprämie ca. 470,--€
und ein gutachten ist ja auch nie weg...
grüsse
wolfgang
mit den freundlichsten Grüßen
vom Niederrhein
Wolfgang
- Kfischer
- Autor
- Junior
-
Ich habe bei der Allianz eine Vollkaskoversicherung mit € 500,--/
Teilkasko € 150,--.
Bei Olditax lasse ich vor der nächsten "Saison" im Frühjahr ein Gutachten/Kurzbewertung erstellen , der Versicherung weiterleiten zur Bestätigung.
Gruß aus Eppingen
K.H.Fischer
- Max-Werner
-
- Junior
-
Hallo Karl - Heinz,
schön dass du meinen Tip angenommen hast und herzlich willkommen hier.
ach ja :
du solltest mit dem Vornamen unterschreiben, da sind die hier manchmal etwas pingelig...
Gruß aus ELSENZ,
Werner
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe meinen 300er bei der LVM versichert. 04-09, 166 Euronen Teilkasko mit 150 Euronen Selbstbeteiligung. Die LVM akzeptiert nur Gutachten der Dekra. Habe in 04/2010 eines für 168,15 Euronen anfertigen lassen.
Gruß Bobby
- Kaffeebaron
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-11-11 15:42, Bobby wrote:
Hallo in die Runde,
ich habe meinen 300er bei der LVM versichert. 04-09, 166 Euronen Teilkasko mit 150 Euronen Selbstbeteiligung. Die LVM akzeptiert nur Gutachten der Dekra. Habe in 04/2010 eines für 168,15 Euronen anfertigen lassen.
Gruß Bobby
Hallo Bobby,
Ich bin auch bei der LVM hab mich um ein Gutachten bisher nicht gekümmert. Finde ich jetzt etwas merkwürdig, das die nur eins von der Dekra akzeptieren. Hat das einen besonderen Grund?
Welche Gutachter bewerten Fahrzeuge eigentlich am ehrlichsten?
Gruss
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
der Grund das ich das Gutachten bei der Dekra habe erstellen lassen war, das ich bei Diebstahl in etwa den Wert des Fahrzeugs nachweisen kann. Es gibt SL für 2500 oder 25000 Euronen. Mit dem Gutachten dürfte,normalerweise, es im Falle eines Falles keine Probleme mit dem Versicherer meines Vertrauens geben.
Gruß Bobby
Mein Agent sagte mir das nur Dekra Gutachten akzeptiert werden.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bobby am 13-11-2010 14:04 ]
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-11-13 14:03, Bobby wrote:
Hallo Stefan,
der Grund das ich das Gutachten bei der Dekra habe erstellen lassen war, das ich bei Diebstahl in etwa den Wert des Fahrzeugs nachweisen kann. Es gibt SL für 2500 oder 25000 Euronen. Mit dem Gutachten dürfte,normalerweise, es im Falle eines Falles keine Probleme mit dem Versicherer meines Vertrauens geben.
Gruß Bobby
Mein Agent sagte mir das nur Dekra Gutachten akzeptiert werden.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bobby am 13-11-2010 14:04 ]
Guten Morgen,
da hat mein LVM Berater aber das TÜV Nord gutachten auch für gut befunden.
er sagte nur das man solche gutachten alle 4-5 jahre machen sollte.
Gruß Udo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
die HUK wollte meinen Wagen nach über 10 Jahren ohne Schaden, nicht mehr weiterversichern, als es ein Oldtimer war, die neue Gesellschaft verlangte ein Classic-Data-Gutachten, wonach er versichert wurde. Nach dem, im Gutachten ermitteltem Wert, zahle ich meine Beiträge, also gibt es diesen Wert auch im Falle des Falles von der Versicherung.
So meine laienhafte Rechtsauffassung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ